Gigabyte GA-K8NXP(-9) nf4 Ultra/SLI Sammelthread

Sagt mal hat irgendjemand von euch Erfahrung mit einem zusammengeschnippselten Coolermaster Passivkühler für die NB? Bin mir nämlich nicht sicher ob das mit den Temps in Ordnung geht. Coolermaster deshalb weil er mehr Finnen als der Zalman hat und ich ihn ausserdem grad bei der Hand hätte...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht schon so aus als würden sie sich berühren. unten eben irgendwo..

was kann man dagegen tun?

1. HS entfernen womit garantie weg ist
2. andren speicher nehmen
3. damit leben

gibts noch ne alternative ausser andres board? ;)
 
@kermit009

also ich habe den Zalman auf dem SLI (leicht modifiziert ;-)) und keine Temp probleme, denke der Coolermaster müsste auch funktionieren.

Gruß CDVW

PS: habe seit 3 Wochen Passivkühlung und jeden Tag min 4-6 std laufen.
 
Leute hab ein Problem, ich bekom bei mir Cool`n`Quiet nicht eingeschaltet. Ich hab bei den energieOptionen "minimal Energieverbrauch eingestellt" und im Bios habe ich gesucht aber nichts gefunden was mit CQ zutun haben könnte.
Funktionieren tut es allerdings auch nciht weil CPU-Z und easy tune5 mir meine volle CPU MHZ-Zahl anzeigen.
Kann mir jemand helfen?
 
Also ich habe bei meinem K8N Ultra-SLI auch im BIOS keine Einstellung für CnQ. Allerdings habe ich den AMD CPU Treiber installiert und dann minimalen Energieverbrauch aktiviert und es funktioniert..
 
@CDVW100

Hab den Lüfter von der NB mit einem Poti runtergeregelt und ihn einige Stunden laufen lassen. Der wird dabei aber schon ganz schön heiß... Allerdings ist der Kühlkörper der drauf is ja nicht viel mehr als eine Kupferplatte... Stabil gelaufen ist trotzdem alles.

Das heißt wenn du deinen Zalman angreifst ist es nicht unangenehm heiß? Wieviel hast du wegnehmen müssen? Ich habe eine MSI 6600GT in der Rev. 2.0 - da habe ich zusätzlich zur Karte einen Kondensator der im Weg steht:-( Dafür lasst sich der Speicher auf 1200 MHz ohne Grafikfehler übertakten (3765 punkte bei 3DMark05) - nur testweise probiert.

Vielleicht könntest du ja ein Bild von dem "angepassten" Zalman posten...
 
Habe mal ein paar bilder gemacht.

Habe auch die MSI und musste für den Kondensator 4 Rippen mehr rausnehmen. Wenn ich den Kühlkörper anfasse hat er (schätzung)ca. 40-55 grad, also ich ziehe die hand nicht zurück, weil es so heiß ist.

gruß cdvw
 

Anhänge

  • zalman1.jpg
    zalman1.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 96
  • zalman2.jpg
    zalman2.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 95
  • zalman3.jpg
    zalman3.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 78
Nochma zum RAM, die Module an sich berühren sich nicht, das ist ja das Seltsame, von daher denke ich, dass die Slots sich aus irgendnem Grund abstoßen, naja, wayne, ich werd dann wohl mit leben müssen :)
 
Servus!

Funktioniert bei einem von euch nTune?
Sobald ich es starten will, geht gar nix mehr....

Wie könnte man nTune zum Laufen bringen? Ich hab mal was von einer Parameterdatei gehört, die der Hersteller zur Verfügung stellen muss. Stimmt das?

Vielen Dank schon mal,
Andi
 
Hallo,

wollte mal fragen ob ich das Dual Power System Modul auch passiv kühlen kann da ich keinen nervigen Lüfter möchte.
 
steni1975 schrieb:
Hallo,

wollte mal fragen ob ich das Dual Power System Modul auch passiv kühlen kann da ich keinen nervigen Lüfter möchte.

geht auch passiv.

die stromversorgung auf dem brett selbst hat gar keine kühlung. also frag ich mich wozu das modul eine brauch. ;) naja, hauptsache blau leuchtender lüfter auf diesem teil.

ich habe es nicht mal eingebaut. bringt mir nix.
 
N'Abend zusammen...

Mein erster Beitrag hier und dann gleich sowas! :shake:

Hab mir Heute mein Sys zusammengebaut (GA-K8NXP9, 4000+, XP120, ASUS 6800GT, SATA Platte, Sound Karte, 2x512 Corsair)!

Hab mir da ziemlich Mühe gemacht und schön in aller Ruhe Schraube für Schraube, Stecker für stecker auf ihren Platz gesetzt und ja, wies kommen muss, geht da irgendwas nicht!
Naja, also eigentlich geht garnichts! :kotz:

Mensch, es funkelt und leuchtet zwar alles, CPU/CASE Fan laufen, auf der Sata Platte macht er auch mal was, die Graka ist auch blau, aber nix Bild!
Kein Signal!

Woran kann denn dass liegen, bin da jetzt echt überfordert! Stecker kontrolliert, stecken alle ;)

Stimmt da was mit dem Board nicht (ev. der XP120 das Problem, wegen den Transistoren welche er bisschen abdrückt?)

Wäre echt über jede Idee dankbar!:heul:


mfg
Linthi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen,

kann es sein, dass du einen TFT über DVI angeschlossen hast? Habe bei mir auch schon öfter das Problem gehabt, dass ich bei meinem TFT im DOS (nur bei DVI) kein bild hatte!


Gruß CDVW
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab leider noch gar keinen TFT, noch ne alte Röhre!
Kann da ev. das Problem liegen, die Röhre über das DVI-Analog Dings anzuschliessen?
Welchen Anschluss dass ich da benutze, wird ja keine Rolle spielen, auf jedenfall ist bei beiden kein Signal!

Die Graka, hab ich mal mittels dem mitgeliefertem Kabel, also zwei direkte am Netzteil und einmal mit dem Netzteilstecker (Für Grafikkarten) angeschlossen!
Wars aber leider auch nicht!

Hab jetzt mittlerweile mal ohne Soundkarte und diese Spannungskarte probiert (die ist bei mir übrigens passiv gekühlt :confused: )!
Auch nichts gebracht!
 
Mhmm, also ich würde einen Speicherriegel mal rausnehmen, und vieleicht mal bios reset.
Aber es hört sich so an, als ob entweder Board oder Prozessor nicht in Ordnung ist?!?
Oder ist das Netzteil nicht stark genug?

Gruß CDVW
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil sollte ok sei, ist ein 500W (ElanVital 0dB(A) Overvoltage)!
Wenn was mit dem Prozessor wäre, müsste dann nicht beim Bioscheck eine akustische Fehlermeldung kommen!?
Hab da nur was im Handbuch gelesen von!
Aber dass er garnicht erst ein Bild anzeigt, ist ja schon arg komisch!
Kann ja nicht gut alles zurückschicken, obwohl ich garnicht genau weiss wo der Hund begraben ist!? :shake:

Och... mist...!

mfg
Linthi


EDIT: So, nach einigen weiteren Tests kann es wohl nur noch das MB sein! :heul:
Kein Piep nichts, auch wenn ich keine RAM drin habe, Speaker stecker kontrolliert, aber der war auch ok, also muss es ja am MB liegen!? :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Linthi schrieb:
EDIT: So, nach einigen weiteren Tests kann es wohl nur noch das MB sein! :heul:
Kein Piep nichts, auch wenn ich keine RAM drin habe, Speaker stecker kontrolliert, aber der war auch ok, also muss es ja am MB liegen!? :grrr:

kann auch an der grafikkarte liegen. wenn die defekt ist kanns auch sein dass der rechner gar nix macht.
war hier ma so..
 
Ja!? Dann macht das MB auch keinen Mugs....!

Hmmm okey, dann werd ich die Karte heut Abend einem Freund geben der auch eine auf PCI-E laufen hat, dann kann ich ev, dies ausschliessen, obwohls mir ehrlich gesagt liebetr so wäre als das ganze MB futsch! :hail:

Ochje... und dabei hab ich mich so gefreut...


mfg
Linthi
 
Zuletzt bearbeitet:
super Board.
Hab nun Winnie 3200+@2500 Mhz geschafft.
Dazu noch 2x512MB TwinMOS UTT@250 2-2-2-5-1T@3,6V
heheeh

*Freu*
 
Linthi schrieb:
Hmmm okey, dann werd ich die Karte heut Abend einem Freund geben der auch eine auf PCI-E laufen hat, dann kann ich ev, dies ausschliessen, obwohls mir ehrlich gesagt liebetr so wäre als das ganze MB futsch! :hail:
Nur zur Sicherheit: die Grafikkarte steckt im oberen PCI-Express Slot und der SLI-Connector ist auf Einzelkarte gestellt?

Ansonsten die Karte mal in beiden PCIe x16 Slots testen; notfalls auch mal den SLI-Connector drehen und die Karte wieder in beiden Slots testen.

Zusatzstromversorgung für die 6800GT ist angeschlossen?

Wieviel Saft hat das NT auf der 12V Leitung? Ist ja ein passives - wird das eventuell zu heiß? (Notabschaltung etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Nur zur Sicherheit: die Grafikkarte steckt im oberen PCI-Express Slot und der SLI-Connector ist auf Einzelkarte gestellt?

Ansonsten die Karte mal in beiden PCIe x16 Slots testen; notfalls auch mal den SLI-Connector drehen und die Karte wieder in beiden Slots testen.

Zusatzstromversorgung für die 6800GT ist angeschlossen?

Wieviel Saft hat das NT auf der 12V Leitung? Ist ja ein passives - wird das eventuell zu heiß? (Notabschaltung etc.)


Hmmm... also das netzteil sollte ok sein, man hat da auch die Möglichkeit den NT Lüfter Manuell einzuschalten, normalerweise wird er ja bei grössere Hitze dazuegeschaltet! Hab ihn aber manuell auf max gestellt, sollte also nicht überhitzen!

Hab nicht das SLI Board, nur das normale, also mit einem PCIe x16 Platz, da muss ich ja keine weiter Einstellungen oder Connector setzen für? Also denk ich mal!

Kann das Board zurückschicken, hab ich nch abgeklärt, will jetzt aber dennoch zuerst die Grafikkarte testen, um da sicher zu sein!

Wie würde es sich denn verhalten wenn was mit der CPU nicht stimmen würde!? Den Bios check sollte ja da dennoch erscheinen, oder irr ich mich da!?

PS: Was mir gerade aufgefallen ist, ist dass komischerweise die Case Lämpchen, also HDD Power, Power nicht leuchten, egal wie ich sie einstecke!?
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hilft das

Hallöchen,

ich hatte bei meinem Board auch das Problem, daß Anfangs gar nichts funktionieren wollte, habe das gleiche Board ....

Dann ist mir aufgefalen, daß im Handbuch etwas total blöd beschrieben war, es war einer der Ministecker ( anschalte, reset, hdd-Lämpchen )

Leider kann ich mich nicht mehr erinnern welcher es genau war.

Probier mal folgendes, stecke zuerst mal nur den Power-On Connector auf das Board und kontrolliere ob sich dann was ändert.
Dann nach und nach erst die anderen dazu stecken.

Vielleicht hilft es ja

Gruß Ray
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh