Gigabyte GA-K8NXP(-9) nf4 Ultra/SLI Sammelthread

BADRAY schrieb:
Hallöchen,

ich hatte bei meinem Board auch das Problem, daß Anfangs gar nichts funktionieren wollte, habe das gleiche Board ....

Dann ist mir aufgefalen, daß im Handbuch etwas total blöd beschrieben war, es war einer der Ministecker ( anschalte, reset, hdd-Lämpchen )

Leider kann ich mich nicht mehr erinnern welcher es genau war.

Probier mal folgendes, stecke zuerst mal nur den Power-On Connector auf das Board und kontrolliere ob sich dann was ändert.
Dann nach und nach erst die anderen dazu stecken.

Vielleicht hilft es ja

Gruß Ray

Thx Ray, werd ich nachher auch mal versuchen, geh ich da aber recht in der Annahme, dass das nur die Problematik mit den Lämpchen behebt!?

Netzteil hab ich jetzt auch mal getauscht, halt nur kurz die Stromzufuhr angeschlossen,a ber genau gleiches, kein Piepen! Sollte ja aber eins kommen, so ohne Grafikkarte und Ram drinne! :(
Specker stecker hab ich da auch gestestet!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kleiner 12 Volt

hast Du auch diesen kleinen viereckigen 12 Volt vom Netzteil angeschlossen ???

der ist auch sehr wichtig



Thx Ray, werd ich nachher auch mal versuchen, geh ich da aber recht in der Annahme, dass das nur die Problematik mit den Lämpchen behebt!?

Nicht unbedingt, wenn einer von den Kabeln falsch angeschlossen ist kann das Board unter Umständen schon zicken.

Hoffe es hilft
 
BADRAY schrieb:
hast Du auch diesen kleinen viereckigen 12 Volt vom Netzteil angeschlossen ???

der ist auch sehr wichtig





Nicht unbedingt, wenn einer von den Kabeln falsch angeschlossen ist kann das Board unter Umständen schon zicken.

Hoffe es hilft

Jepp, der ist satt drauf!
Hmmm... also Reset und Power Stecker funktionieren! Die Lämpchen funktionieren nicht, egal wie drauf gesteckt und vom Speaker hör ich auch nichts, egal wie gesteckt....hmmmm.... ziemlich schräge sowas, hatte ich bisher noch nie, dass erst garnichts geht!
Werde jetzt aber sicherheitshalber nochmals alles, aber echt alle Stecker neu aus und wieder einstecken und auf ihren Sitz prüfen!

Wegem Power On, bin mir jetzt nicht sicher, aber wie oben geshrieben, der 4 Pol sitzt, wenn den Case Knopf meinst, dann würden sich ja eigentlich auch keine Lüfter drehen, wenn der nicht richtig sitzt!

Will euch aber allen schon mal Danke sagen, ich schätze eure Hilfe echt! Vielen Danke Jungs



EDIT: So, also die Lämpchen funktionieren jetzt, keine ahnung warum, aber sie blinken! Power leuchtet und die HD macht am anfagn flakern und danach nix mehr! Ansonsten hat sich nix verändert, startet immer noch nicht!

PS: Was mir aber aufgefallen ist, ist es normal dass das DPS erst ne bestimmte anlaufphase braucht bevor da ein LED brennt?
Zuerst flakerts leicht und danacht brennts dann auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute!

hab mir mal aus reinem interesse das k8nxp-9 geholt. ich hab nen riesenschock bekommen als ich gesehen habe, dass noch nicht mal dram einstellungen möglich sind mit dem aktuellen f4 bios, könnt ihr das bestätigen?
 
hmm
probier mal mit STRG+F1 im Bios. ansonsten bios update und dann die selbe tastenkombi.


Gruß
 
neues Bios kommt laut Gigabyte nächste Woche

für den ein oder anderen vielleicht interessant ;-)

neues Bios für das k8nxp-9 kommt laut Gigabyte nächste Woche
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 94
BADRAY schrieb:
für den ein oder anderen vielleicht interessant ;-)

neues Bios für das k8nxp-9 kommt laut Gigabyte nächste Woche

aha, da bin ich ma gespannt.. warte auch schon länger auf was neues.

du schreibst da was von 1.85v vdimm? meinst du mehr als 2.85v? da er darauf nicht eingeht wird das bestimmt nicht passiern. :(
 
ne andere frage, hat jemand von euch installationsprobleme mit tastatur und ps/2 in windows?
bei jedem neustart muss ich den treiber neu installieren, irgendwie stimmt da was nicht... :hmm:
 
bekanntes Problem

das wurde schon öfter hier besprochen......

Im Bios load optimal defaults, speichern, dann die restlichen Bios-Einstellungen, Problem erledigt ;-)


Gruß Ray
 
BADRAY schrieb:
das wurde schon öfter hier besprochen......

Im Bios load optimal defaults, speichern, dann die restlichen Bios-Einstellungen, Problem erledigt ;-)


Gruß Ray

danke, aber bei mir funktioniert das nicht. bei jedem neustart muss ich immer noch den treiber für die tastatur neu installieren... :(
 
versuch das da

normalerweise braucht man gar keine Treiber für die Tastatur installieren....

Mach mal folgendes,

deinstalliere die Treiber, gehe in den Gerätemangaer und lösch die Tastatur komplett aus der Liste, danach booten, sofort ins Bios und dann auf load optimized defaults.

Nach dem Neustart sollte die Tastatur funktionieren.

wenn das nicht hilft muß ich leider passen, hab dann auch keine Idee mehr
 
BADRAY schrieb:
normalerweise braucht man gar keine Treiber für die Tastatur installieren....

Mach mal folgendes,

deinstalliere die Treiber, gehe in den Gerätemangaer und lösch die Tastatur komplett aus der Liste, danach booten, sofort ins Bios und dann auf load optimized defaults.

Nach dem Neustart sollte die Tastatur funktionieren.

wenn das nicht hilft muß ich leider passen, hab dann auch keine Idee mehr

so, hab den fehler gefunden. scheint ein bug im BIOS zu sein. wenn ich den USB MOUSE SUPPORT auf "enable" stelle, dann geht die tastatur nicht, bzw. spinnt.
was das allerdings mit dem ps/2 anschluss zu tun hat, und warum die maus trotzdem im usb anschluss funktioniert, auch wenn ich "disable" mache, kapier ich nicht... :hmm: :eek: :hmm:

trotzdem danke nochmal :d
 
So, ich bins mal wieder, hoffe nerv euch nicht bald!?

Die Grafikkarte wurde gestestet und werkelt ausgezeichnet! Hab jetzt bereits das Board ausgebaut und werde es zurück schicken und hoffen dass ich bis ende Woche den Austausch bekomme!


Thx nochmal an alle!!!


mfg
Linthi
 
huaca schrieb:
so, hab den fehler gefunden. scheint ein bug im BIOS zu sein. wenn ich den USB MOUSE SUPPORT auf "enable" stelle, dann geht die tastatur nicht, bzw. spinnt.
was das allerdings mit dem ps/2 anschluss zu tun hat, und warum die maus trotzdem im usb anschluss funktioniert, auch wenn ich "disable" mache, kapier ich nicht... :hmm: :eek: :hmm:

trotzdem danke nochmal :d

Ist bei mir auch so gewesen ! Ist wahrscheinlich ein Biosfehler und wird mit dem nächsten abgestellt.

Ich nehme mal an die Funktion ist dafür, dass man die USB Maus auch unter Dos verwenden kann. Oder dann verwenden kann wenn kein Betriebsystem den USB-Port ansteuern kann.

Pitman
 
BADRAY schrieb:
neues Bios für das k8nxp-9 kommt laut Gigabyte nächste Woche

hmm.. warte immer noch gespannt drauf. obs noch was wird diese woche? :fresse:
 
Was ist eigentlich mit dem Bios für das Giga Sli Board. Kommt da auch mal ein neue Version raus oder bleiben die dauernt bei der Bezeichnung F6.
Ich vermiss bei den Bios irgendwie die Versionsnummer.
 
dass da nicht mal ne beta veröffentlicht wird von gigabyte finde ich echt schwach..

naja, warten wir halt nomma paar monate bis was passiert. bis dahin hab ich das brett aber eher verscherbelt als dass ich solange warte.
 
ich finde es auch schwach

ich finde es auch schwach,

auf der anderen Seite muss man sagen, daß es kaum Probleme mit dem Board gibt, andere Hersteller blasen alle 2 Wochen ein neues Bios auf den Markt und haben nach dem 10ten Bios-Update immer noch kein stabiles Board.

Gigabyte wirft halt keine halbfertigen Sachen auf den Markt

Ich bin sehr zufrieden mit dem Board !
Zugegeben, ich schaue auch alle 2 Tage auf der Page, immer in der Hoffnung es gibt was neues :love:

Gruß Ray
 
BADRAY schrieb:
ich finde es auch schwach,

auf der anderen Seite muss man sagen, daß es kaum Probleme mit dem Board gibt, andere Hersteller blasen alle 2 Wochen ein neues Bios auf den Markt und haben nach dem 10ten Bios-Update immer noch kein stabiles Board.

Gigabyte wirft halt keine halbfertigen Sachen auf den Markt

Ich bin sehr zufrieden mit dem Board !
Zugegeben, ich schaue auch alle 2 Tage auf der Page, immer in der Hoffnung es gibt was neues :love:

Gruß Ray


das muss ich eindeutig ray zustimmen. ich habe schon ein asus sli non-deluxe und msi k8n neo4 platinum gehabt. nur das gigabyte hat bei mir fast volle punktzahl bekommen. die beiden anderen haben einfach noch zu viele bugs im bios. beim asus soll es sich ja schon gebessert haben, aber das kann ich jetzt nicht mehr bestätigen.

verbesserungswürdig sind noch die fan-einstellungen, mit temparaturanwahl (die auch einem win-core entsprechen :fresse: ), aber das kann man sicherlich im nächsten bios erhoffen.

alles in allem ist es ein sehr gelungenes board, mit (noch) kleinen schwächen...
 
das stimmt auf jedenfall.. das board läuft schon einwandfrei mit dem jetzigen bios.
allerdings erhoffe ich mir durch ein bios-update mehr vdimm und nen höheren htt. ;)
 
Wer von euch hat SLI auf dem Board im Betrieb ???

Ich bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen und vor allem, ob Ihr auch Hardwareprobleme im SLI Modus hattet...???
 
Also ich hab SLI in Betrieb und muss sagen das ich eigentlich zufrieden damit bin. Ich hab nur ein Problem bei NFSU2, wennn ich da alles an Grafik und schnickschnack hochschrauben hab ich das Gefühl das die Steuerung ein bissel träger wird.
Nun hab ich gelesen das SLI offiziell von NFSU2 nicht unterstürtzt wird, deshalb glaube ich mal das der dann nur eine meiner Grakas nimmt.
 
Ach da fällt mir ein, ich hab bei mir das Problem das ich die Hardwarefirewall nicht ein oder ausschalten kann. Oder besser gesagt ich sehe nciht mal das ich eine hab.

Ein Freund von mir hat das ASUS-Board und dort kann er die unter Windows ein oder ausschalten.
Allerdings finde ich so ein Programm bei mir nicht und im BIOS hab ich auch nichts gefunden.

Kann mir jemand helfen? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
MuBi schrieb:
Kann mir jemand helfen? :(

brauchst du sie? die muss ja zb auch richtig konfiguriert werden sonst hat sie eh kein sinn.
ich benutze das andre lan (marvell).. wer brauch ne nvidia HW-firewall. :d naja ich jedenfalls net. ;)
 
juhuu, ich habe endlich ein neues bios. ist zwar ein unveröffentliches beta-bios aber immerhin. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh