Gigabyte GA-K8NXP(-9) nf4 Ultra/SLI Sammelthread

hi an alle.

ich möchte mir nen neuen PC zulegen und dazu hab ich ein paar fragen.

ich öchte mir das GA-K8NXP-9 von Gigabyte zulegen und da wollt ich mal wissen was ihr für erfahrungen damit habt.

und dann würd ich noch wissen ob einer von diesen Arbeitsspeicher problemmlos darauf laufen oder ob die probs machen

DIMM 512 MB DDR Golden Value Series
DIMM 512 MB DDR Value Series single Paperbox
A-Data 1GB 400 Kit CL 2,5
OCZ DIMM 1 GB DDR-400 Kit (OCZ4001024PDC, Premier)

des wars erstmal, hoffe ihr könnt mir helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte mal kurz updaten, daß ich nach über 3 Monaten Board-Besitz des K8NXP-SLI nach wie vor hoch zufrieden bin. Super OC, keine Bugs.

Werde im Laufe der Woche dann auch berichten können, ob's sauber im SLI Mode mit "großen" Karten und unter massiv Last (2x Gainward 6800GT @ oc, A64 @ oc) stabil läuft.

MfG
 
xxmartin schrieb:
Wollte mal kurz updaten, daß ich nach über 3 Monaten Board-Besitz des K8NXP-SLI nach wie vor hoch zufrieden bin. Super OC, keine Bugs.

Werde im Laufe der Woche dann auch berichten können, ob's sauber im SLI Mode mit "großen" Karten und unter massiv Last (2x Gainward 6800GT @ oc, A64 @ oc) stabil läuft.

MfG

mich würde mal interessieren wie die a-datas (tccd) auf dem board ohne ddr-booster laufen.
und ob es möglich ist die rams in slot 1+2 zu stecken und den ddr-booster in den 4. eine andere kombination wäre uninteressant.
 
Habe das Beta F7 Bios !!!
Erster Eindruck ??? "Geht auch wieder ab wie ein Zäpfchen"

Neue Ram Teiler und einige andere Sachen...
Bis jetzt kein Bugs oder ähnliches....
Läuft Super Stabil
Wer es brauch... kann ja mal Mailen
 
Boomzilla schrieb:
Habe das Beta F7 Bios !!!
Erster Eindruck ??? "Geht auch wieder ab wie ein Zäpfchen"

Neue Ram Teiler und einige andere Sachen...
Bis jetzt kein Bugs oder ähnliches....
Läuft Super Stabil
Wer es brauch... kann ja mal Mailen

hmm, wo gibts das denn? bitte link setzen...
 
Digg schrieb:
mich würde mal interessieren wie die a-datas (tccd) auf dem board ohne ddr-booster laufen.
und ob es möglich ist die rams in slot 1+2 zu stecken und den ddr-booster in den 4. eine andere kombination wäre uninteressant.
Ja, die A-Data 566er mit TCCD laufen auch ohne Booster bestens.

Es ist meiner Meinung nach "per default" nicht möglich, die RAM-Slots 1+2 zu nutzen und den Booster auf 3 oder 4 zu packen, da der Drehknopf vom Booster völlig im Weg ist.

Wer aber ein wenig löten kann und den Knopf nach oben hin montiert, kann natürlich RAM 1+2 und Booster auf 3 oder 4 problemlos nutzen.
 
xxmartin schrieb:
Ja, die A-Data 566er mit TCCD laufen auch ohne Booster bestens.

Es ist meiner Meinung nach "per default" nicht möglich, die RAM-Slots 1+2 zu nutzen und den Booster auf 3 oder 4 zu packen, da der Drehknopf vom Booster völlig im Weg ist.

Wer aber ein wenig löten kann und den Knopf nach oben hin montiert, kann natürlich RAM 1+2 und Booster auf 3 oder 4 problemlos nutzen.

hm, selbst wenn der booster im 4. steckt ist der knopf im weg?
das wäre schade. weil wie auch bei dir laufen die rams in 3+4 schlechter. ich bekomme sogar darstellungsfehler im dos wenn ich den ram in 3+4 stecken habe und genauso hoch übertakten möchte wie in 1+2.
verbraucht der pc eigentlich mehr im leerlauf wenn der booster eingebaut ist.. weisst du das zufällig?

naja trotzdem danke für die antworten.
frage mich nur wieso du den ocz-booster benutzt wenns auch so gut läuft. ;)
 
Digg schrieb:
ich bekomme sogar darstellungsfehler im dos wenn ich den ram in 3+4 stecken habe und genauso hoch übertakten möchte wie in 1+2.
Naja, ganz so krass ist es nicht (hab keinerlei Darstellungsfehler auf der Konsole). Aber gut 20 MHz Speichertakt gehen auf 3+4 weniger als auf 1+2.

Digg schrieb:
verbraucht der pc eigentlich mehr im leerlauf wenn der booster eingebaut ist.. weisst du das zufällig?
Keine Ahnung. Ich schätze, daß das nur minimal mehr sein sollte.

Digg schrieb:
frage mich nur wieso du den ocz-booster benutzt wenns auch so gut läuft. ;)
Hab den Booster ja auch längst nicht mehr drin.



Für alle Tester des Beta F7u Bios: man kann da zwar massenhaft Speicherteiler _auswählen_, aber funktionieren tut kein einziger ... :coolblue:

Sprich immer 200 MHz (d.h. Ram-Teiler = CPU-Multi), egal mit welchem Setting. Aber für ein Beta Bios zu verzeihen.

Ansonsten ein feines Bios. Zwei neue RAM-Timing Optionen und auch sonst alles ein wenig "reifer".
 
mal ne frage wie heiß wird den die NB, weil im sammelthread vom GA-K8N Ultra-9 reden sie immer von ca 70 grad. is es bei dem hier durch den aktiv kühler besser?
 
BTW: Wie ist das eigentlich mit der Hardware-Firewall? Stimmt es dass der LAN-Port dann nur noch auf 10MBit läuft? Oder was wisst Ihr darüber so?
 
hab jetzt zwar schon bisschen gelesen aber es ist einfach zuviel, deswegen nur kurz ein paar fragen:
1. werden meine bh5 mit booster nicht optimal laufen weil ich slot 1 und 2 nicht verwenden kann (irgendwas drüber gelesen hier) da der booster in 3 und 4 nicht passt?
2. maximale vcore mit welchem bios oder mod auch immer...1.8-1.9V brauch ich
3. lässt sich das board mit einer mach I verwenden (in sachen starttechnik board im reset halten)

Greetz SoF
 
Seit heute steht das F7 Bios online.

http://tw.giga-byte.com/Motherboard/Support/BIOS/BIOS_GA-K8NXP-SLI.htm

Enthält alle Features der bisher bekannten F7-Beta Bios Files (neue Speicherteiler, zwei zusätzliche Timing-Optionen, 1T/2T Auswahl eindeutiger, u.v.m.) sowie Support für den Venice/SanDiego (90nm E-Stepping).

Was mir sehr positiv aufgefallen ist. Alle Speicherteiler von 100 bis 200 (also auch die neuen 150, 180, etc.) funktionieren exzellent. Dadurch kann man jetzt viel besseres Feintuning betreiben.

Außerdem funktioniert Smart-Fan jetzt bestens im EasyTune. Man kann wunderbar 3 Lüfterstufen (in % relativ zu 12V) und entsprechend 3 Temperaturschwellen individuell einstellen.

Weiterhin also alles top mit dem Board.
 
hm schade, fürs k8nxp-9 noch nicht.
aber das kommt dann bestimmt auch bald... hoff ich. ;)
 
Mein 3800+ Venice lüppt seit knapp einer Stunde ebenfalls sahnigst mit dem K8NXP-SLI. :)
 
so hab heut mein k8nxp9 bekommen - booster erstmal umlöten *gnarf*
und was is nun mit meinem prommi problemchen? kann mir da keiner helfen???
aber layout (bis auf die ramslots *grmbl*) und ausstattung sind schonmal allererste sahne...

Greetz SoF
 
Verdammte Scheisse, wann bringt Gigabyte denn endlich das F7 fürs K8NXP-9 ???

Unterscheiden sich die Biose überhaupt?
Zwischen SLI und -9 meine ich.
 
Hi,

Ich hab das GA K8N Ultra SLI. Diverse oc versuche sind bis jetzt immer daran gescheitert, dass ich die vcore nicht erhöhen kann. Im Bios kann ich zwar bis zu 1,75 auswählen, mit cpu-z wird mir aber immer max 1,4 Volt angezeigt.
Hat jemand ne Idee was ich falsch mache, oder ist das ein bug?
greets

edit sagt:
kann ich ev das bios vom xp draufspielen, oder unterscheiden die boards sich grundlegend?
 
Zuletzt bearbeitet:
azz schrieb:
Im Bios kann ich zwar bis zu 1,75 auswählen, mit cpu-z wird mir aber immer max 1,4 Volt angezeigt.
Hat jemand ne Idee was ich falsch mache, oder ist das ein bug?
Schau mal vorn im Topic. Gab schonmal jemand, der genau dasselbe Problem hatte mit den 1.4V.

Sollte ein Bug sein. Einfach per RMA umtauschen und alles ist gut.
 
huaca schrieb:
f7? du meinst f5 ...

Hier das offizielle F5
http://europe.giga-byte.com/MotherBoard/FileList/BIOS/bios_k8nxp-9_f5.exe :coolblue:


wahnsinn, ich bin der erste der den link gesetzt hat, ich glaubs nicht ... ich freak ich :fresse:

p.s.: bitte testet das mal, bin die nächsten tage weg...

jo, werd ich demnächst ma drauf machen. muss aber erstma wieder alles herrichten.
es haben sich 2 festplatten die letzten 3 tage verabschiedet. :fresse:
ne menge datenverlust.. muss wieder einiges erstma saugen. :(
 
2 platten in 3 tagen ist aber böse? hatte das nen besonderen grund?

ich werd mal sehen welches bios ich nutzen werde.
bin jetzt 4 tage weg, montag ist booster fertig und hoffentlich auch graka da, dann wird bis freitag erst n air cooling test gefahren ob das board was taucht und dann gibts den kälteschock -.-
 
SoF schrieb:
2 platten in 3 tagen ist aber böse? hatte das nen besonderen grund?

naja, am sonntag nach ein paar tests hat sich die hitachi (systempladde) verabschiedet.
montag pladde umgetauscht gegen eine samsung, welche am dienstag nachdem ich von der arbeit kam wieder am sack war. :fresse:
und gestern eben wieder umgetauscht gegen eine weitere samsung. aber die läuft jetzt wenigstens noch. ;)

meine ganzen daten wie zb emails, screens, favoriten etc.. alles weg.. alles. :(
hat man eben davon wenn man keine sicherungskopien macht..

edit: mir ist die letzten 6 jahre keine festplatte kaputt gegangen.. und nun direkt 2 nacheinander. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt das neue F5 Bios für das K8NXP-9 geflasht.
Macht soweit einen sehr guten Eindruck, auch nTune funktioniert endlich...
 
mir ist etwas beim neuen f5 bios aufgefallen was bisher nicht da war.. auch nicht bei der f5i beta:
wenn man jetzt die "HT Frequency" auf Auto stehen hat stellt sich beim übertakten des htt's ein mutli von 4x ein. selbst bei 300 und mehr..
vorher war es immer 3x.
also ich muss es nun manuell einstellen.
 
mich würde es ja mal interessieren was der max HTT ist den ihr mit euren gigabyte brettern erreicht.

also ich komme bis 327mhz.. sobald ich auf 328 gehe bleibt er am anfang schon bei der "festplatten-erkennung" hängen.

kleiner beweis ..weil schreiben kann man ja viel. :d
 
Weiß jemand von euch, ob auch endlich "nTune" auf dem GA-K8NXP-SLI funktioniert ? Auf der F6 version lief es ja nicht. Vielleicht hat es jemand schon mit F7 getestet...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh