[Sammelthread] Gigabyte (GA-) M78S-DS3H (MCP78S GeForce 8200, AM2+, Full ATX)

Gigabyte GA-M78S-DS3H

Gigabyte-GA-M78S-DS3H.jpg


Austattung:
  • Chipsatz:............ MCP78S
  • Onboard-Grafik:... GeForce 8200, DSUB & HDMI (mit HDCP, Dual-Link)
  • Steckplätze:....... 1x PCIe x16, 3x PCIe x1 (alle Gen 2), 3x PCI
  • Arbeitsspeicher:... 4x DDR2-533/667/800/1066, bis 16GB
  • Audio:................ Realtek ALC889A, 7.1, SPDIF In/Out
  • LAN:.................. Realtek GB-Lan
  • Laufwerke:.......... 6x SATAII (unterstützt RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD), 1x ATA-133/100/66/33 - 2 Geräte, 1x iTE IT8716 FDD
  • Firewire:..............Texas Instruments TSB43AB23
  • Extern IO:........... 2x PS2, 1x HDMI, 1x Dsub, 1x IEEE 1394a, 1x RJ45, 1x LPT, 4x USB2.0, 6x Audio, 1x SPDIF optical
  • Intern IO:........... 4x Fan, 2x IEEE 1394a, 3x USB2.0, 1x COM, je 1x SPDIF In/Out, 1x HD-Audio
Lieferumfang:
  • GA-M78S-DS3H motherboard
  • Motherboard driver disk
  • Motherboard driver disk (For Windows Vista)
  • User's Manual
  • Quick Installation Guide
  • One IDE cable and one floppy disk drive cable
  • Two SATA 3Gb/s cables
  • One HDMI-to-DVI adapter (This motherboard only supports DVI-D)
  • I/O Shield
Bios-Settings:
Advanced Chipset Features (STRG + F1):
tba...

Hersteller-Produktseite: tba

CPU Support Liste: tba

Aktuellstes Bios: tba

Geizhals-Link: tba

Reviews:
  • tba

Optionales Zubehör:
  • 2-port USB 2.0 Bracket (Part No. 12CR1-1UB030-51R)
  • 2-port IEEE 1394a Bracket (Part No. 12CF1-1IE008-01R)
  • 2-port SATA Power Cable (Part No. 12CF1-2SERPW-01R)
  • COM Port Cable (Part No. 12CF1-1CM001-31R)
  • S/PDIF In and Out Cable (Part No. 12CR1-1SPINO-11R)

_________________________________________________​

Getestete Speicher und Kühler für die Kompatibilitätslisten bitte per PM an mich! :wink:

Inkompatible CPU-Kühler:
  • tba

Als passend getestete Kühler:
  • tba

_________________________________________________​

Getestete Speicher und Kühler für die Kompatibilitätslisten bitte per PM an mich! :wink:

Als funktionierend gestester RAM:
  • tba

_________________________________________________​

Verbrauchsmessungen:

  • Anandtech: Stromverbrauch MCP78S vs RS780 vs G35 (LINK)

Sobald ich ein Board in Händen halte, werde ich einen Vergleich zum RS780(G) in Form meines Gigabyte GA-MA78GM-S2H machen.

Möchte jemand seine Konfiguration und Verbrauchswerte für Idle und Last posten? >> PM me!

_________________________________________________​

Anmerkungen:
  • andere bisher gesichtete Gigabyte Mainboards mit MCP78S/U:
    Gigabyte GA-M78SM-S2H (mATX, MCP78S, nur 2 RAM-Slots, 5.1 Audio, kein Firewire) (News, Produktlink)
    Gigabyte GA-M78GM-S2H (mATX, MCP78S, 7.1 Audio, Firewire, eSATA)
    Gigabyte GA-M78UM-S2H (mATX, MCP78U, 7.1 Audio, Firewire, eSATA)​

_________________________________________________​

Allgemeine Links:

____________________________________________

Wer mithelfen möchte weitere Informationen zusammen zu tragen und den Thread aktuell zu halten, kann mir gern per PM schreiben!

Danke & Gruss, emissary42

__________​
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich kaum, da nvidia den release des Chipsatzes paar Tage verschoben hat, wegen der Cebit um den erst mal vorzustellen :-þ
 
@Vincy: Nein, ich habe es noch nicht. Mein Versuch es vorzubestellen wurde mit eifrigem Gekritzel kommentiert (ist noch bei keinem Distributor gelistet), wird also noch ein wenig dauern und mindestens bis nach dem offiziellen Launch ;)
 
und schon ist das MA78G-DS3H (RS780G, Full ATX) bei Gigabyte offiziell gelistet: LINK
 
Also das Gigabyte GA-M78S-DS3H ist ja wirklich ein hochinteressantes Board! Drei PCI und drei PCIe x1! Dazu Firewire und sogar ein LPT am Slotblech! Und hinsichtlich Leistung, Verbrauch und Kühlung sind sich die beiden Konkurrenten AMD 780G und Geforce8200/MCP78 wohl ziemlich ähnlich.

So muß das sein! Zwei Full-ATXe in einem Sektor (Onboard-Grafik), wo es sonst vielfach nur spartanisch ausgestattete mATXe gibt. Irgendwie wird mit Gigabyte langsam sehr sympathisch...
 
Er meint das Board aus diesem Sammelthread (M78S-DS3H, Nvidia Chipsatz), nicht das aus dem Link (MA78G-S3H, AMD Chispatz). Es sind zwei verschiedene. Ich habe diese News nur hier in den Thread mit aufgenommen, da beide Boards wohl eine sehr ähnliche Käuferschicht ansprechen.
 
wie ist das Board leistungstechnisch im Vergleich zu dem hier
http://geizhals.at/deutschland/a299468.html
Was bedeutet für dich "leistungstechnisch"?

Das einzige bisher verfügbare nForce 730a Board ohne IGP dürfte im Moment das Asus M3N78-EH sein. Jedoch bedient das M78S-DS3H eine vollkommen andere Zielgruppe als das GA-MA770-DS3, da es im Gegensatz zu diesem eine Onboard-Grafik bietet. Der verwendete Nvidia-Chipsatz (MCP78S) ist in diesem Sinne auch eher als eine Alternative zum AMD RS780 zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also kann ich das ma770 nehmen? Ich brauche eh keine Grafik on board

Woher um Himmels Willen, soll ich das bitte wissen? :confused:

Falls der Titel dieses Threads dir irreführend vorkommen mag, dies ist ein Sammelthread zum Gigabyte GA-M78S-DS3H. Dieses ist im Moment noch nicht erschienen. Wenn du zum einen ein Board ohne Onboard-Grafik suchst und zum anderen Fragen zum GA-MA770-DS3 hast, dann bist du in diesem Thread gleich doppelt falsch.

Vielleicht versuchst du es mal im Sammelthread zum GA-MA770-DS3: LINK . Verrate den Jungs dann aber auch, was du dir unter "leistungstechnisch" vorstellst und wie deine Anforderungen aussehen, sonst wird dir niemand bei deinen Fragen helfen können! ;)
 
lol für das Board gibts auch Sammelfred? sorry ich bin recht neu hier und kenne mich noch nicht so aus ;)
 
Ich habe dich schon verstanden. Die Grafiktreiber für die MCP78S/U sind scheinbar noch nicht fertig oder enthalten noch schwere Bugs, deshalb wird der Release aller Mainboards mit GeForce 8200 IGP seit Monaten verschoben. Einen Termin kann ich dir nicht nennen.
 
Sorry, schon wieder falsch.

das GA-MA78G-DS3H meinte ich, sorry. (AMD 780g)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte in den nächsten Wochen verfügbar werden, behalte einfach die Preisvergleichsagenturen im Auge.
 
Ist es denn tatsächlich en Treiberproblem, oder gibt es - wie gerüchteweise zu lesen war - massive Temperaturprobleme mit dem GF8200? Der AMD780G soll ja auch nicht gerade "cool" sein.

Das wäre vor allem hinsichtlich alternativer Kühlkörper interessant, denn soweit ich es sehen kann, designen ja mehr oder weniger alle Hersteller ihre AMD780/GF8200-Boards so, daß nur ein flacher Kühlkörper möglich ist oder andernfalls ein oder zwei PCIe-Slots unbenutzbar werden....
 
Die MCP78S verbraucht weniger als AMDs RS780, siehe LINK. Die Temperaturprobleme hatte die erste Revision der MCP78U (GeForce 8300), welche jedoch mit einem deutlich höheren Takt arbeitet.
 
Also kann man davon ausgehen, daß der flache Kühlkörper des hier vorgestellten Gigabyte-Boardes ausreicht? Wäre ja durchaus wichtig, da hier immerhin zwei PCIe betroffen wären. Außerdem könnte ich mir eventuell die OS-Neuinstallation ersparen (Wechsel von Geforce 6150)...
 
Nur mal zur Info: exakt ein solcher Kühlkörper sitzt bei bei mir auch auf dem RS780 (Gigabyte GA78GM-S2H) und wird im Betrieb etwas mehr als körperwarm, ich kann ihn zumindest mehrere Sekunden vollkommen schmerzfrei anfassen. Nun muss ich dazu sagen, dass dieses Board bei mir in einem 1-Lüfter PC mit Passiv-Netzteil sitzt, welcher nur von einem einzelnen 140er Gehäuselüfter (Yate Loon D14SL, heruntergeregelt auf 5v) entlüftet wird. Die Bedingungen sind also denkbar schlecht, doch der stabile Betrieb ist auch mit dem weniger effizienten RS780 gewährleistet.

Tauschen kannst du diesen natürlich trotzdem, wenn es dir dadurch besser geht. Jedoch bedenke, dass du damit deinen Garantieanspruch verwirkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja! Ich hab hier auch schon von jemandem gelesen, daß er den Kühlkörper seines 780G-Boardes (das gleiche wie deines) praktisch nicht anfassen kann. Und da hab ich mir schon etwas Sorgen um die Langlauffähigkeit gemacht. Zumal bei meinem aktuellen Board der winzige NB-Kühler mit integrierter Heatpipe (Abit NF-M2) sehr kühl bleibt.

In meinem Fall läge die NB übrigens im Abluft-Bereich eines Zalman 7000AL/CU, welcher sich die Luft aus einem Airduct von "draußen" holt.
 
Mit einem solchen Kühler, würde ich mir keine Sorgen machen ;)
 
Das Gigabyte GA-MA78G-S3H ist jetzt auch schon auf der deutschen Gigabyte Seite gelistet. Dürfte also nicht mehr lange dauern bis es verfügbar ist.

Was mich aber erstaunt ist das das Gigabyte GA-M78S-DS3H noch immer nicht auf den Gigabyte Webseiten gelistet ist.

the.power
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh