Gigabyte GA MA 790 GP dS 4H mit geforce 9800 gtx+ und amd phenom 9950

Semiramis

Neuling
Hallo
habe eine frage zu der zusammenstelung hier
Gigabyte MA 790 GP DS 4h
Phenom x4 9950 @2,6 Ghz 140 watt
XFX Geforce 9800 gtx+ 765 mhz
2 GB Kingston hypermax (je riegel 1 Gb)
Silverstone 500 W
Zalman cnps 9500

Haut das hin?
weil ich hab das system und bei mir haut es nicht hin das os startet und arbeitet aber wofür es gadacht ist erledigt es eigentlich nicht nämlich dass das css damit flüssig läuft.

Habe alles kontrolliert die gpu ist wenn ich zocke nicht wärmer als 52 °C warm
aber dennoch flutschen die fps zahlen zwischen 150 bis 20 runter dauernd!
grafik triber sind aktuel und habe auch alles was auf der cd vom MB hersteller war installiert man beachte ich hab Vista als OS 32 bit version SP 0.

Kann ein problem mit dem zusammen arbeiten mit der CPU sein?
(Hatte 2 pins von der cpu verbogen sind aber wieder gerade und habe auch die pins angefasst
(war keine absicht)
)
nun ja ich find einfach keine gründe worans liegen kann und XFX und Gigabyte habe ich auch schon kontaktiert. XFX meint zu wenig Strom Gigabyte meint wärme problem!!?

die treiber von der hersteller seite für Chipsatz usw kann ich leider nicht installieren der meint das das nicht geht.

Wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir weiter helfen könntet denn ich weis nicht mehr bescheid :wall:

Danke schon mal im vorraus für eure posts

greetz
Semiramis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. SP1 saugen ;-)

2. Wieviele Programme hast du im Hintergrund laufen? Da Vista sehr Ramhungrig ist und du nur 2 GB hast, könnte das Probleme bereiten.

3. Mal CS:S im Fenstermodus laufen lassen und beim zocken CPU-Z beobachten. Meines Wissens ist CS:S ziemlich CPU lastig und vielleicht gibts da irgendwelche Probleme (CPU taktet runter, wegen Ökofunktionen oder sonstwas)

Also ich benutze genau die gleiche Cpu und das gleiche Mainbaord und bei mir läuft css selbst mit der Onboard flüssig. Kumpel von mir hatte aber ein ähnliches Problem,bei dem lag es an der Skalierung der Kerne, versuch einfach mal im Taskmanager einzustellen, das Css nur auf Kern 0 und 1 läuft. Kommt das bei anderen Spielen auch vor?

also bei crysis und assasins creed funkt es ohne prob aber bei css ist es halt nicht so schön und wie gesagt die fps zahl ist instabil aber das mit zugehörigkeit festlegen welche kerne der benutzen soll nützt nichts. na bei mit der onboard habe ich das auch mal probiert gehabt gleicher fehler fps instabil und ruckelt. und wie gesagt die treiber wie northbridge und so haben sich auch nicht insatllieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mal nach Atze-Pengs drittem Vorschlag gucken. Bei PCGH gibts den CQ-Switcher, damit kannst du Cool and Quiet deaktivieren. Das taktet nämlich die Kerne jeweils auf 1150mhz runter. Da CSS eh nur mit 2 Kernen skaliert, ist das definitiv zu wenig bei Schusswechseln oder Granatenanimationen.

Cool & Quit hab ich abgeschaltet aber immer noch dasselbe problem!
was mir aber aufgefallen ist das bevor vista startet dieses schwarze fenster kommt wo die ganzen bus'e stehen das steht für SM BUS N/A wie schauts damit aus ?
und wie bekomme ich den insatlliert? weil finde nichts...

@MJNO Hast du noch ne zusaätzliche grafik karte oder nutzt du ausschließlich die onboard???

Momentan benutze ich auschließlich die Onbard, aber ich hatte vor 2 Wochen noch eine 9600Gt in Benutzung, mit der lief das Ganze auch problemlos. Hast du es mal auf einem anderen Betriebssystem ausprobiert? Eventuell auch im Kompatibilitätsmodus für Windows Xp, oder als Administrator ausführen, das könnte helfen. Ich kann nacher auch gerne Mal auf meinem Laptop testen, ob da ähnliche Probleme auftreten, der hat immerhin Vista. Kann auch mal meine FPS-Zahlen angschauen, 32 erscheint mir da verdammt wenig, kann mich aber auch irren, spiele sonst immer Ut3. Hast du mal die Techdemo drüberlaufen lassen? Alle Treiber komplett mit X-Press-Installation installiert?

ja also ich hatte bis vor 1 woche noch XP SP3 drauf und mit der war das gleiche problem!
auch wo ich die cd mit xpress install istalliert hatte.
na also normallerweise sind 32 fps verdammt wenig da ja die zahl auch rot ist für css braucht mann mindestens 40 fps.
und was hat das mit dem SM BUS N/A zu bedeuten? ist das bei dir auch so das der bei dir N/A zeigt?

http://de.wikipedia.org/wiki/System_Management_Bus

N/A bedeutet not available, eigentlich dürfte das keine Probleme erzeugen, ich werde aber nachher mal bei mir nachgucken. Ich melde mich dann heute gegen Abend mal hier wieder mit den Erkenntnissen vom Laptop und vom SM Bus Controller meines Mainboards. Im Gerätemanager jetzt mal nachgeguckt ob alle Treiber ordnungsgemäß installiert sind?

naja also ich kann den chipset driver nicht installieren also extern die treiber von der hersteller seite. da meint der Dieses Install paket konnte nicht geöffnet werden.
naja aber die ist doch zu installieren wenn die onboard genutzt wird oder? ansonsten ist eigentlich alles installiert grafik treiber von nvidia, audi treiber von realtek und so aslo was auf der cd möglich war und die muss der dann doch auch istallieren eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
So,
hab das ganze auch mal probiert in dem ich die graka strom zufuhr unterbrochen habe und die onboard nun verwende, trotzdem funkt es nicht und die fps schwupt runter.
entweder was mit mainboard oder mit cpu! weis aber nicht ob es wegen den 2 pins ist die ich verbogen hatte?

habe auch xpress install durchgeführt, nichts keine veränderungen
vlt liegt es einfach an der cpu das die net richtig arbeitet.

@ MJNO kanst du bitte mal die einstellungen sagen die du im bios gemacht hast ? vlt liegt es daran.?

oh mann ich glaub ich hätt mir nen intel holen solen xD

Momentan habe ich im Bios nichts übertaktet, der Sm Bus ist bei mir auch N/A, und es läuft alles super. Hast du mittlerweile mal die Techdemo laufen lassen? Die Chipset-Treiber sind halt für die Allgemeinabwicklung wichtig. Hast du schonmal probiert das System neu aufzusetzen? Eventuell einfach mal Xp als Zweitsystem draufmachen und dort testen. Kann es eventuell sein, dass du Vista in der 64bit Version benutzt, dann sind die Chipsatztreiber oft unterschiedlich. Schonmal aktuellere Chipsatztreiber von der Herstellerseite ausprobiert? Der Fehler mit dem Öffnen des Installpakets liegt eigentlich nicht an den Treibern, höchstens am Entpackungsprogramm. Den ganzen Administratorschnickschnack mittlerweile ausprobiert?

Techdemo? nein noch nicht aber bei xp war wie gesagt das gleiche problem auch da hatte ich das mit dem onboard versucht und da ging das gleiche nicht.
Habe die 32 bit version von Vista.
Auch bei xp habe ich css 2 mal instilliert und selbes problem. mann müsste alles doppelt haben um es zu testen xD
Ich vermute nun folgendes: dass die cpu vllt nicht das mit macht denn ich habe beobachtet das auch wenn ich mich nicht bewege sondern nur die BOTS dann sinkt die fps zahlen auch wenn die bots nicht merh bei mir in der nähe sind ist die fps zahl instabil--> muss es wohl an der cpu liegen

würdet ihr mir da zustimmen?

Zuletzt bearbeitet:
Hm wegen der Beobachtung würde ich das nicht sagen. Allerdings scheint es ja nicht an der Grafikkarte zu liegen, wie der Test mit der Onbard beweist. Ich würde mal versuchen CSS erneut zu installiern, oder eine andere Cpu zum Testen aufzutreiben.

Wenn das so einfach wäre würd ich das ja tun xD aber leider kenn ich im mom niemaden anderes der nen phenom hätte.

ich bin am überlegen ob ich den pc mal jemanden anschauen lasse also nen techniker von soner pc bude weis nicht ob die dann so die komponenten auswechseln und das dann somit rauskriegen vllt hat auch das board ne makke das ist ja auch möglich.

Naja es reicht ja schon ne Singlecore Am2 Cpu, denke allerdings eher, dass das Problem an der Softwarekonfiguration liegt.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=550521

In diesem Thread scheint es ein ähnliches Problem gegeben zu haben. Probier es vielleicht auchmal damit, den Indexdienst abzuschalnte, da soll es ja geholfen haben. Ansonste hilft vielleicht radikal alles einzuschicken, die sollen dann testen was Ko ist^^.

Ähm hast du V sync ausgeschalten? wenn ich des nämlich bei CSS an hab dann ruckelts bei mir auch. schau mal nach unter den optionen beim CSS.

Ja das ruckeln stimmt zwar aber bei xp war bei mir ja auch das problem
und wie ist dsa eigentlich mit dem index gemeint und wie wechsle ich den?
hab leider no plan davon ist eigentlich traurig...

Rechtklick auf deine Festplatte und dann eigenschaften, da dnan den haken für laufwerk indizieren rausnehmen, dauert dann ein bsischen bis übernommen wird

Edit: oki war nur ne vermutung. aber die indizierung ist ja net so dass des dann zuviel leistung friist. d.h wenn wo anders lsitung gebraucht wird ist die auch weider da.

Zuletzt bearbeitet:
doppel post ist nicht gerne gesehen ^^ beim nächsten mal bitte edit butoon nutzen.

BTT: ja SP 1 soll auch bei spielen verbesserung bieten, lad dir des am betsen gleich mal runter.

ok das mache ich zu dem doppel post: srry kommt nicht mehr vor. werde morgen versuchen dsa problem weiter zu bekämpfen und wenns wieder net geht dan poste ich wieder

Jo mach des... ne is ja net so schlimm ^^ viel glück noch bei deinem Porblem

hey hallo nochmal
so habe mir heute COD 5 geholt^^
und meine ergebnisse mit dem onboard kann ich nur sagen langam , langsam und immer wieder langsam.
ich höre den schus und die beweguing kommt 2 sek danach das ist doch nicht mehr normal oder?

Das kann bei Onbard bei hoher Auflösung und hohen Details schon normal sein. Wie siehts mit deinem Css Problem nach Installation des Sp1 aus?

ich brauch noch ne weile bis sp1 ^^ krieg es von nem freund weil ich mir das leider nicht saugen kann zwecks schlechter verbindung^^ is halt scheiß netzwerk hier wo ich wohne

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh