gigabyte GA-MA69G-S3H und neuer amd prozessor???

asani

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2010
Beiträge
25
hallo an die experten hier.
ich besitze noch einen rechner mit diesem board (GA-MA69G-S3H) und diesem prozessor AMD Athlon 64 X2 4800+ @ 2500MHz Physikalischer Speicher : 2048MB (2 x 1024 DDR2-SDRAM )

nun hatte ich vor einwenig aufzurüsten bzw den rechner einwenig flotter zumachen. lohn es sich einen neuen prozessor für diese board zukaufen. wenn ja welchen??(Habe schon das neuste bios drauf f8e) die supportliste ist ja verdammt gross. oder würde es reichen den ram auf 4gb zu erhöhen??

sorry für die dummen fragen bin aber nicht so der pc kenner. würde mich freuen wenn ihr mir helft.


gruss
asani
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht der Rest des PCs aus?
Was möchtest du damit machen?
Wie hoch ist dein Budget?
 
Zuletzt bearbeitet:
also der pc ist eigentlich nur zum surfen oder mal was runterladen. meine freundin nutzt einige office programme oder foto.
also ganz soviel wollte ich nicht reinstecken. umso günstiger desto besser. die hardware muss auch nicht unbedingt neu sein. dafür gibts ja ebay.

der pc sieht so aus.

Mainboard : Gigabyte GA-MA69G-S3H
Chipsatz : AMD RS690G
Prozessor : AMD Athlon 64 X2 4800+ @ 2500MHz
Physikalischer Speicher : 2048MB (2 x 1024 DDR2-SDRAM )
Grafikkarte : ATI Radeon X1200 Series
Festplatte : SAMSUNG HD250HJ ATA Device (250GB)
DVD-Rom Laufwerk : Toshiba-Samsung CDDVDW SH-S222A
DVD-Rom Laufwerk : Toshiba-Samsung DVD-ROM SH-D163A
Monitortyp : Samsung SMB2230H - 7 inchs
Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RTL8169/8110 Gigabit Ethernet Adapter
Betriebssystem : Windows 7 Ultimate Professional Media Center 6.01.7601 Service Pack 1 (64-bit)
DirectX : Version 11.00
Windows Performance Index : 3.3 auf 7.9


braucht ihr noch andere angaben?? was ist gemeint mit der rest des ps??


gruss
 
Das sieht nicht so prall aus, zum ersten ist die Grafik das große Problem, die ist einfach völlig over, die CPU stellt weniger das Problem dar, die könntest auch noch etwas höher takten, die größte für den Sockel hat auch gerade mal 2x3 GHZ,

Ich würde an der Grafik und dem RAM ansetzen, 4GB RAM machen Sinn, definitiv, also rüste einfach 2GB nach ( 2x1GB identischen RAM also DDR2 667 oder DDR2 800 je nachdem was Du da jetzt hast ) Kingston oder Corsair ist universell Kompatibel und läuft auch im Dualchannel Top mit anderen RAMs

Sowas hier, wenn es DDR2 800 ist passt perfekt


Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5K2/2G) | Geizhals.at Deutschland

und bei der Grafik würde ich die hier vorschlagen

HIS Radeon HD 5670 IceQ, 1GB DDR3 500MHz, VGA, DVI, HDMI (H567QO1G) | Geizhals.at Deutschland

ist leiuse, günstig und für alles was Du machst mehr als stark genug, da gehen auch die meisten Spiele locker mit

dann wärst um die 80 Euro, übertaktest die CPU nochmal ein paar MHz und gut ist.

Wenn Du übertaktest, solltest auch einen vernünftigen Kühler haben

Günstig und gut ist der hier

Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 (Sockel 775/1155/1156/1366/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+) | Geizhals.at Deutschland

Und wenn Du dann noch Geld übrig hast legst Di ne etwas zügigere HDD zu.

http://geizhals.at/deutschland/a185312.html

Musst nicht mal was neu aufspielen, kannst alles inklusive aller daten und Windows mit kostenlosem EasyMig einfach auf die neue Platte Klonen und alles ist so wie vorher, nur schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
braucht ihr noch andere angaben?? was ist gemeint mit der rest des ps??

Genau das meinte ich.

Mehr als 2GB RAM nachrüsten würde ich nicht machen.
Ansonsten eventuell gleich ein neues günstiges Officesystem.

also der pc ist eigentlich nur zum surfen oder mal was runterladen. meine freundin nutzt einige office programme oder foto.

@Computergalaxy

Wenn er nur Officekram macht brauch er keine neue Grafikkarte. Da tut es auch die alte.
 
Die X1200 ist meines Wissens nach eine doch recht alte Embedded Grafik, die nicht mehr so ganz up to date ist, wenn es nur um Office und IE geht, ist die sicher eben noch so ausreichend, besser wäre aber eine vernünftige moderne Grafikkarte die auch mit modernen Codecs etc. umgehen kann.
 
Für das Anwendungsgebiet kann man dennoch erstmal die alte IGP nutzen. Wenn irgendwas nicht passen sollte, was für das Anwendungsgebiet wichtig ist, kann man sich immer noch eine günstige Grafikkarte zulegen.
 
Klar kann man die noch nutzen, wenn er das System aber auf einen neueren Limitfreien Stand bringen wollte, wäre eine modernere dezidierte kein fehler, die CPU ist noch ausreichend, notfalls kann er die noch etwas hochtakten
Denke dass die CPU im Windows Leistungsindex mit den höchsten Wert darstellt und sicher zwischen 4,5 und 5,5 Punkten liegt, der RAM wahrscheinlich ähnlich, wobei hier 4GB gesamt sinnvoller wären als 2GB, denn die limitieren mit Sicherheit jetzt schon.

Fakt ist, 2GB RAM Kit dazu, in jedem Fall
Grafik, wenn er will kann er er aufrüsten und hat da auch kein Limit mehr, denn ich denke dass die jetzige Grafik mit etwas über 3 Punkten im Leistungsindex den schlechtesten Wert liefert.

Man müsste nur wissen, welcher RAM derzeit genau verbaut ist, Frequenz und Timings, dann kann man ihm ein erweiterungskit empfehlen.

Lieber TE, mal mit Sandra oder ähnlichem nachschauen welche RAMs exakt verbaut sind, DDR2 ??? CL?
 
danke erstmal für die vielen antworten. ist schonmal gut zuwissen das es sich nicht so lohnt da noch viel reinzustecken. werde als erstes mir den hier genannten2gb ram kit bestellen.
mein jetztigen verbauten ram sind von aeneon.

Hersteller : Aeneon
Part Number : AET760UD00-25DB97X
Seriennummer : 04016C2F
Type : DDR2-SDRAM PC2-6400 (399MHz) - [DDR2-800]
Format : Regular UDIMM (133,35 x 3)
Größe : 1024MB (2 ranks, 4 banks)
Module Buffered : Nein
Module Registered : Nein
Module SLi Ready (EPP) : Nein
Breite : 64-bit
Fehlerbehebungs-Möglichk... No
Max. Burst Length : 8
Refresh : Reduced (.5x)7.8, Self Refreshµs
Voltage : SSTL 1.8v
Prefetch Buffer : 4-bit
Hersteller : Woche 28 von 2007
Unterstützte Frequenzen : 399MHz, 400MHz
CAS Wartezeit (tCL) : 4 clocks @ 399MHz, 5 clocks @ 400MHz
RAS nach CAS (tRCD) : 5 clocks @ 399MHz, 5 clocks @ 400MHz
RAS Vorladen (tRP) : 5 clocks @ 399MHz, 5 clocks @ 400MHz
Taktzeit (tRAS) : 18 clocks @ 399MHz, 18 clocks @ 400MHz
Min TRC : 23 clocks @ 399MHz, 23 clocks @ 400MHz

welches erweiterungskit wäre denn sinnvoll?? wie siehts denn mit dem übertakten aus. wieviel könnte man da so rausholen??
 
Das müsste ein Windsor mit 12 Multis sein, musst mal testen was Läuft, Vcore 1.35 Multis 11,5 oder 12 und dann ab 229MHz hocharbeiten, wenn Du 12x230 fahren würdest, das geht mit dem ganz bestimmt bist bei 2x 2,76GHz, 11,5 x 245 könnte auch gehen, dann biste bei 2,82GHz, oder 12x235 etc. musst mal testen was das Board so hergibt.
Denk dran, wenn er nicht mehr startet nach dem OCen, einfach kurz mit dem Jumper Bios zurücksetzen und mit niedrigeren Werten rangehen.

Bei OCinside haben ihn angeblich welche auf 3GHz lufen, halte ich für schwierig, denke 2.8xx sind realistischer
http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.forum-inside.de/cgi-bin/forum/ocdatabase.cgi

Also ich denke 2,8 sind auf jeden Fall stabil und problemlos drinne, nur ein ordentlicher Kühler muss dann draufsitzen.

Bei den RAMs kannst den hier nehmen, die laufen Kompatibel, läuft auf gleichen Timings 5-5-5-18, da gibts keinen Ärger

Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400) | Geizhals.at Deutschland

der hier sollte auch gehen

Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5K2/2G) | Geizhals.at Deutschland

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:09 ----------

Oder Du schmeißt die beiden alten ganz raus und setzt nur ein neues übertaktbares 4GB Kit ein wie das hier

GeIL Black Dragon DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (GB24GB6400C5DC) | Geizhals.at Deutschland

oder

Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5C) | Geizhals.at Deutschland

kriegst in der Bucht sicher noch den gegenwert von drei Schachteln Kippen für die alten
 
Zuletzt bearbeitet:
also habe mir die corsair bestellt 2x1gb. mal sehen ob das was an performance bringt?
wäre es sinnvoller zu warten bis der neue ram verbaut ist und dann zu overclocken??
macht sich denn 2.8ghz zu 2,5 stark bemerkbar??
habt ihr irgendwo ein howto für anfänger wegen des übertaktens. habe sowas noch nie gemacht. habe jetzt schon schwitzige hände. welche aktuellen programme brauche ich noch dazu??
kann ich das überhaupt riskieren wegen meines lüfters??


gruss
asani
 
Lol, ein How to, geb ich Dir gerne, ist kinderleicht, zudem bringt in der Klasse eine Auftaktung schon ganz gut was.
Welchen Kühler nutzt Du denn ??? Den Boxed? Damit kannst OC vergessen, günstig und gut um eine solche CPU zu übetakten wären diese hier, Arctic Cooling Freezer 13 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+) | Geizhals.at Deutschland Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (RR-910-HTX3-GP) | Geizhals.at Deutschland

Übertakten solltest Du erst wenn der RAM drinne ist.

Wenn Du ready for OC bist, einfach kurz eine PN an mich schicken, dann gebe ich Dir speziell zu Deinem Board und Bios die Anweisungen wie Du es am Besten machst.

Ich schmeiß mich weg, habe gerade das Bios angeguckt, das Board hat nen AM3 support, wenn Du das BIOS auf die letzte Version F8E updatest, kann das Board sogar ganz aktuelle AM3 CPUs supporten und da wirds interessant, deutlich interessanter als Overclocking, GIGABYTE TECHNOLOGY Socket AM2 - AMD 690G - GA-MA69G-S3H (rev. 1.0) wie Du siehst sind in der Liste AM3 CPUs gelistet, die bringen echt was,
Das wäre wirklich eine Investition wert, denn die CPUs sind deutlich leistungsstärker als Deine jetzige und können auch noch OCed werden.

AMD Athlon II X2 250 (C3), 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGMBOX) | Geizhals.at Deutschland
AMD Athlon II X2 255, 2x 3.10GHz, boxed (ADX255OCGQBOX/ADX255OCGMBOX) | Geizhals.at Deutschland
AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz, boxed (ADX450WFGMBOX) | Geizhals.at Deutschland
AMD Athlon II X3 455, 3x 3.30GHz, boxed (ADX455WFGMBOX) | Geizhals.at Deutschland


So eine CPU in verbindung mit 4GB RAM, damit bist erstmal fein raus, auch ohne großes OC.
Günstigste Variante wäre diese

AMD Athlon II X2 220 2x 2.80GHz So.AM3 TRAY - Computer Shop - Hardware, Notebook
da könntest Du deinen bisherigen Kühler weiterverwenden, es sei denn Du willst ihn auf 2x3.0-3.2GHz fahren, dann solltest so einen haben
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev 2 AMD und Intel S775, 1156, 1366, 939, AM2(+), AM3


Software brauchst dafür keine, geht direkt im Bios. Wichtig wäre auch, dass das BIOS aktuell ist. Wenn nicht, mal ein Biosupdate machen, wie das geht findest Du auf der Download/ Supportseite Deines mainboardherstellers
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2554#

Fazit, investierst nochmal so um die 50 Euro, kriegst eine moderne, kühlere und weniger stromhungrige CPU die deutlich schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das war ja mein reden. das neuste bios ist schon längst ddrauf (vers F8e).darum war ja meine frage ob es sich lohnt einen neuen prozessor zu kaufen. schau mal hier.

CPU-Upgrade: Gigabyte GA-MA69G-S3H(rev. 1.0) processor support

was ist hiermit eigentlich gemeint?
If you install AMD AM2+ CPU on AM2 motherbord, the system bus speed will downgrade from HT3.0(5200 MT/s) to HT1.0(2000 MT/s) spec; however, the frequency of AM2+ CPU will not be impacted.)

shit. habe jetzt schon den ram bestellt!schlimm??
was meinst du denn welcher wäre sinnvoll von den prozessoren??

phenom geht auch steht in der liste.


gruss
asani


ps. weniger stromhungrigere cpu hört sich sehr gut an.
 
Jo, hatte ich übersehen, dass das Board mit dem Bios sogar AM3 fähig ist, der Hinweis betrifft nur AM2+ CPUs, die haben eine niedrigere HT mit 2000MTs, die AM3 CPUs haben wieder HT mit 5200 MTs.
Von daher betrifft Dich das nicht, wenn Du eine AM3 CPU kaufst.
Da die Integrierte Grafik mit der CPU zusammenarbeitet, kann eine neue AM3 CPU auch die Grafik u.U. etwas verbessern.

Ist die Frage was Du machen willst, Da Du Win7 64 drauf hast, bringen auch die X3 und X4 eine ganze Menge mehr, wobei für Deine Nutzung der X3 mehr als ausreichend ist, auch die X2 reichen alle völlig aus.

Wenn Du eine AM3 CPU mit 3 oder mehr GHz raufsetzt, kannst Dir auch das Übertakten sparen, kauf die Boxed Version, dann ist auch ein neuer Kühler automatisch dabei.

Das macht massiv Sinn, zumal die AM3s weniger strom brauchen und nicht mehr so heiß werden, muss halt schauen was Du ausgeben willst, aber ein x2 250-265 sollte völlig ausreichen, da hast mit 4GB RAM noch eine ganze Weile Spaß damit.

Dann kannst auch die Software nutzen, die stimmt die Leistung von CPU und Grafik optimal aufeinander ab, damit holst die bestmögliche Performance aus dem System

http://sites.amd.com/us/game/downloads/fusion-for-desktops/Pages/overview.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. soweit so klar. ich glaube ich nehme den hier. Hardwareluxx - Preisvergleich
der ist ja preislich nicht viel teurer wie die anderen und der hat ja auch ganz gute bewertungen.
ich habe über diese cpu gelesen das man den 4 kern freischaltenkann?? könntest du mir das mal bitte erklären damit eine leihe das versteht? sind meine 4gb arbeitsspeicher denn jetzt ausreichend??


gruss
asani
 
Ja , alles gut, die 4GB sind ja nicht in Abhängigkeit zur CPU zu sehen, 4GB reichen, die jetzigen 2GB kommen wahrscheinlich häufig in Vollauslastung, Windows belegt davon schon locker die hälfte fürs system und wenn Du ein Video streamst, ist der RAM sofort ausgelastet, mit 4GB hast Luft.

In der Tat lassen sich einige Prozessoren freischalten, das funktioniert aber nur mit solchen Board, die im Bios ein CoreUnlock system haben, ob das mit dem Board geht, entzieht sich meiner Kenntnis, könnte sein, dass diese Funktion mit dem F8E Bios auch kam, aber sicher ist das nicht.
Wenn findet man das unter den CPU einstellungen oder OC Einstellungen, heißt immer irgendwie was mit Core Unlock , Auto Unlock etc.

Weiß aber nicht ob das mit einem 690er Chipset überhaupt schon ging. Aber so oder so, hast mit dem X3 deutlich mehr speed
 
ok. soweit so klar. ich glaube ich nehme den hier. Hardwareluxx - Preisvergleich
der ist ja preislich nicht viel teurer wie die anderen und der hat ja auch ganz gute bewertungen.
ich habe über diese cpu gelesen das man den 4 kern freischaltenkann?? könntest du mir das mal bitte erklären damit eine leihe das versteht? sind meine 4gb arbeitsspeicher denn jetzt ausreichend??


gruss
asani

Zum freischalten benötigst du ein AM3 Board glaub ich. Aber die CPU läuft auch so ganz gut.
 
Das ist eben der Gag bei der Sache, es gibt noch viele alte Systeme im Umlauf, auch in Firmen etc. die CPUs sind aber kaum noch bis gar nicht mehr zu bekommen, daher wird alles aufgekauft was geht, ist für die Käufer meist billiger und einfacher als ein neues System zu bauen und Ebay ist eh Blindflugkauf, 90 % zahlen mehr als nötig.

Anfang Ende der 90er hat beispielsweise die NASA jeden alten CPU, vorzugsweise Sockel A Athlons zu Schweinepreisen aufgekauft, weil sie sie für die Spaceshuttles als Erstzteile brauchten und produziert wurden die Dinger nicht mehr, war billiger als die ganzen Rechner in den Shuttles umzurüsten. Habe damals für meine 4 Jahre alte Sockel A CPU mehr bekommen als ich 4 Jahre zuvor dafür gezahlt habe

Bei Avitos ist er Lieferbar

http://www.avitos.com/shop/info.asp...ct=&search_group=&search_order=&product_list=
 
Zuletzt bearbeitet:
so heute kamen die neuen arbeitsspeicher. habe ich direkt reingeschmissen. wurde auch auch alles erkannt. jedoch hat sich gefühlsmäßig nichts verändert von der performance. auch der windows index ist gleich. wie finde ich eigentlich raus eelchen sockel meine cpu hat?
 
Der RAM macht sich erst unter Last bemerkbar, da wo die 2GB irgendwann 100% erreicht haben, hast jetzt Luft und der Ram stellt keine Grenze mehr dar. Im Leistungsindex macht der RAM natürlich keinen Unterschied, da die Geschwindigkeit des RAMs auch mit 4GB gleich bleibt, aber in der Masse macht er nen deutlichen Unterschied, denn 2GB RAM sind heutzutage schon bei ein paar Seiten Internetexplorer voll ausgelastet und dann hakt es.
jetzt ist die Grafik und die CPU das Limit, wenn Du den X3 reinsetzt, wirst einen deutlichen Schub bei Anwendungen feststellen.
Noch besser wäre natürlich eine HD5670er Grafikkarte zusätzlich, aber bei den Anwendungen ist die Grafikleistung nicht so von Belang.

Der Sockel ist völlig wurscht, denn AM2, AM2+ und AM3 CPUs verwenden alle den technisch identischen Sockel, welche CPUs supportet werden hängt vom BIOS ab und in der BIOS Liste mit F8E Bios sind fast alle aktuellen AM3 CPUs aufgelistet.

Das Board ist ursprünglich AM2.

Den X3 450 oder 455 kannst also problemlos verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Sockel 939, nicht mit Deinem vergleichbar.
Bei S939 waren die 4800er das Größte was reingeht, viele Leute haben keine Lust das Mainboard und RAMs (noch DDR1) zu wechseln und zahlen deshalb extra, um noch ne alte dual CPU zu bekommen.

Zu Deinem Upgrade:
Würde den 905e hier nehmen:
Hardwareluxx - Preisvergleich

Grund: Alte Bretter mit DDR2, wie Du sie hast, profitieren groß vom eingebauten L3, den die 900er Serie hat. Leider paßt der ähnlich billige 955er mit 3,2 GHz nicht ins Brett, und der nächstkleinere 945 ist 20-30 Euro teurer :(
Bleibt also nur der 905e, bisschen übertakten sollte mit dem alten Brett aber auch noch drin sein, HT Takt@240Mhz sollten möglich drin sein, HTr Multi und RAM Multis dann runter, und die Sache sollte @3 GHz laufen. Problematisch könnte der L3 Takt werden. Manchmal gibts für den keine Option und @2,4 Ghz wirds vielleicht schon problematisch. Drück mal Strg+F1 und schau ob DU nen neuen Unterpunkt "Übertakten" oder so ähnlich im BIOS bekommst, und ob dort dann was von NB Multiplier oder ähnlich steht.

Mehr ginge dann nicht mehr ;-)

Wenn Du keine Lust auf OC hast, dann bleib beim X3 455, schneller als jetzt bist Du damit allemal unterwegs ;)

Freischalten geht nur mit nem Brett, dass mind. ne SB750 hat. Also unmöglich auf Deinem Board.

ciao

Alex

P.S. Juhu: Beiträge: 6.000
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom bringt ihm bei den Anwendungen kaum was bis gar nichts, nur Internet und co, da ist der Phenom rausgeschmissenes Geld.

ich würde beim X3 bleiben oder maximal nen X4 nehmen, der nächstgünstigste X4 kostet aber auch gleich 75 Euro, denke der X3 450 oder 455 ist für Dich hier die beste Wahl

Und wenn Du tatsächlich irgendwann nochmal die Grafik aufrüsten willst, dann ist die hier eine gute Wahl für das was Du mit dem Rechner machst

Gigabyte GeForce GT 430 TurboCache, 512MB DDR3, VGA, DVI, HDMI (GV-N430TC-1GI) | Geizhals.at Deutschland

oder

XFX Radeon HD 5570, 1GB DDR2, VGA, DVI, HDMI (HD-557X-ZHF2) | Geizhals.at Deutschland
 
Aber nur wenn das BIOS das supportet, das Nachfolgemodell mit 790er Chipset hatte Unlock Core, da ist er mit seiner 600er Southbridge schlich euin Brett zu früh, aber auch so wird ihm die CPU einen ordentlichen Push geben
 
oh mann das ist ganz schön fachchinesisch für einen unwissenden. ich ganz einfach dieses thema. ich habe gerade mal versucht im bios strg+F1 zu drücken. da passiert leider nichts. das bios menü bleibt gleich. mir ist gerade aufgefallen das es 2 verschiedene versionen von dieser cpu gibt. einmal ADX455WFGMBOX und ADX455WFGMBOX?? worin besteht denn da der unterschied? ist das wichtig für mich??


gruss
asani
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh