gigabyte GA-MA69G-S3H und neuer amd prozessor???

Die Frequenz ist der MHz wert, der bei den CPUs @ Stock bei 200liegt, was laut Screen auch stimmt, die Multis jedoch stehen auf 10,5, das war bisher falsch eingestellt, wenn Cool n Quiet reduziert, dann nur wenn die Frequenz auf AUTO steht.
Multis mal Frequenz ergibt den CPU Takt.
Bei den bisherigen Einstellungen taktet das teil 10,5 mal 200 also 2,1, richtig wäre aber 16,5x200 also 3,3, daher soll er die Werte manuell korrigieren, da es sich um ein Bios upgedatetes AM2 Board handelt und daher offensichtlich die Optimalwerte der AM3 CPUs nicht automatisch erkennt.
ob der 4800+ tatsächlich auf 2,5lief oder ob er nur den CPU üblichen Standardwert angezeigt bekam, wissen wir nicht, denn CPUZ Werte haben wir erst mit dem neuen

http://www.techpowerup.com/gpuz/5shxc/

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1847508

auch die Spannung liegt zu niedrig, bei 1,26V, das sind fast 0,2V zu wenig, 1,4V sind richtig und Stock die CPU könnte unter normaler Einstellung mit der niedrigen Spannung evtl. instabil werden.

Die CPU Werte manuell eingeben , denn das BIOS ist nicht in der Lage die Werte automatisch passend zu setzen
Ratio 16,5
MHz 200 ( OC - 16,5x213=3,5 / oder 16x213=3,4 )
Voltage 1,4
und CoolnQuiet einschalten

dann die IGP RAM Zuteilung auf 512MB oder 1GB erhöhen, denn bisher hat sie laut Screen nur 256MB bekommen, da er aber 4GB RAM hat, kann er der GPU deutlich mehr genehmigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hast wohl überlesen, dass er eben massive Probleme mit der Leistungsfähigkeit der Grafik hat, 256 MB sind heut verdammt wenig Load, zumal er mehr als genug RAM hat, da würde ich 512 auf jeden Fall zuweisen, gerade unter Win7 Aeroglas Nutzung

Für was denn die Software, bei ihm ist doch alles in Butter
 
Hast wohl überlesen, dass er eben massive Probleme mit der Leistungsfähigkeit der Grafik hat, 256 MB sind heut verdammt wenig Load, zumal er mehr als genug RAM hat, da würde ich 512 auf jeden Fall zuweisen, gerade unter Win7 Aeroglas Nutzung
Da hab ich in der Tat nur dieses gelesen:
hi, cpu ist heute gekommen. einbau hat alles wunderbar geklappt. windows brauchte ich gott sei dank nicht neu aufspielen. leistungsindex von windows hat sich aber nun verschlechtert. prozzesor wird mit 6,9 aufgeführt. aber die grafik ist runtergegangen auf 3,1.
Von massiven Problemen lese ich nirgens was, sind wir im gleichen Thread ?
Ausserdem liegts sicherlich am Prozessortausch, die AM3 CPUs laufen in AM2 Sockel nur mit vermindertem NB Takt bei 1.600MHz, möglicherweise wirkt sich da was negativ auf die IGP bemerkbar.

Aber da die CPU eh mit dem flaschen Takt läuft, ist wohl das Naheliegenste, dass auch der RAM Teiler falsch eingestellt ist, und bei DDR2-533 oder 667 herumdümpelt.

Edit: Letzteres fällt aus, laut Screenshot laufen die RAMs brav @400MHz. Eventuell mal ganged / unganged ausprobieren, ganged ist bei DDR2 Systemen besser. Hoffentlich gibts die Einstellung im BIOS ^^

Für was denn die Software, bei ihm ist doch alles in Butter
Na zum Takt hochstellen, die CPU läuft doch nur @2,1GHz, schon vergessen ? ;-)

Er scheint ja nicht der Fitteste zu sein, da würde ich deshalb erstmal vorschlagen eins der obigen Tools zu verwenden. Wenn was schief geht, gibts nen Bluescreen oder nen Neustart, die Einstellungen sind weg, und alles ist wieder in Butter.

Aber wenn er im BIOS was falsches einstellt ist Sense, da hälfe dann nur ein CMOS Reset weiter. Zwar auch ein Klacks, wenn man sich auskennt, aber scheint hier ja eher nicht der Fall zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,
also das stimmt. ich bin nicht der fitteste in solchen sachen.im bios habe ich noch nie zuvor herumgespielt.. aber man kann ja alles lernen. ausserdem gebt ihr euch ja super mühe und erklärt ja alles.!!!

ich werd mich mal im bios umschauen und erstmal nachsehen ob ich auch alles finde was umgestellt werden soll.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:10 ----------

wo finde ich den in meinem bios cpu voltage control???
 
stimmt. im handbuch steht und ist auch abgebildet das es in dieser rubrik cpu voltage control stehen soll. ist bei mir aber nicht. kann es sein das ich irgendwie eine sperre drin habe
 
Nee, Du hast ja das BIOS upgedatet, kann sein dass es da veränderungen gab. Die anderen Punkte sind aber alle da?
Im Zweifelsfall such mal alles durch, irgendwo muss es sein.

Am Besten ist es, Du machst vorher mal eins. Stecker vom Rechner ab, Deckel auf und mit CLR CMOS Jumper das BIOS resetten und auf Standardeinstellung zurücksetzen, kann sein dass nach dem Bios Update so einiges hängen geblieben ist.
Im Zweifelsfall machst das BIOS Update nochmal neu, resettest danach und dann wird alles richtig eingestelllt.

Der Jumper sitzt direkt neben der Batterie, wichtig ist, dass der Netzstecker ab ist vom Netzteil.
Eine weitere Möglichkeit das BIOS zu resetten ist die Batterie rauszunehmen und für ca 10 Sekunden die beiden Kontakte +/- im Batteriesockel mit nem Schraubenzieher oder ähnlichem zu verbinden.

Aber mach sicherheitshalber vorher nochmal das BIOS Update neu, ich befürchte nämlich, dass das Beim BIOS aufspielen damals nicht ganz glatt ging, denn eine CPU Voltage Einstellung muss es geben.

Evtl. gibts auch nen anderen, neuen Menüpunkt für die CPU einstellung, such mal alles durch.
 
hallo zusammen,
also das stimmt. ich bin nicht der fitteste in solchen sachen.im bios habe ich noch nie zuvor herumgespielt.. aber man kann ja alles lernen. ausserdem gebt ihr euch ja super mühe und erklärt ja alles.!!!

ich werd mich mal im bios umschauen und erstmal nachsehen ob ich auch alles finde was umgestellt werden soll.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:10 ----------

wo finde ich den in meinem bios cpu voltage control???
Naja, Du kannst gerne ausprobieren, aber bekanntermaßen muss man da damit rechnen, dass etwas zu Bruch geht.
Probiers erstmal mit der Software, die ich oben verlinkt habe, da gibts jeweils auch Tutorials dazu. Wenn Du den BIOS Punkt eh nicht findest bleibt Dir eh nichts anderes übrig.

Selbiger sollte spätestens nach gleichzeitigem Drücken von Strg und F1 erscheinen, aber da findest Du ja auch nichts:
Drück mal Strg+F1 und schau ob DU nen neuen Unterpunkt "Übertakten" oder so ähnlich im BIOS bekommst, und ob dort dann was von NB Multiplier oder ähnlich steht.

ich habe gerade mal versucht im bios strg+F1 zu drücken. da passiert leider nichts.

ciao

Alex
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh