[Sammelthread] Gigabyte GA-MA770(T)-US3 / UD3 / UD3P (AMD 770/SB710/SB700)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab da mal eine Verständnisfrage.
Ich verwende hier speedfan um die Temps ein bisschen zu überwachen und hab jetzt 3 Temp-Sensoren. Auf dem Board "CPU" und "System" und dann erkennt er noch einen im(?) CPU und nennt ihn "core".
Genau um diesen geht es. Kann das wirklich stimmen das sich bei diesem ominösem "core" Sensor die Temp innerhalb Sekunden 4-6° auf und ab bewegt je nachdem wie stark die CPU ausgelastet wird?

mfg
certhas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm jo, die Temp die coretemp anzeigt ist die "core" Temp in speedfan, auslesen tun sie das gleiche. Trotzdem würd mich mal interessieren ob die Temp da wirklich so schnell auf und ab geht, aber das müsste ich wohl eher mal im Prozessor Forum fragen, gehört hier eigentlich nicht hin
 
Hallo,

kann man bei ner langen Grafikkarte den IDE Port auf den Mainoards noch irgendwie (abgewinkelter Stecker) nutzen? Braucht das GA-MA770-UD3 lange zum starten?

MfG

7ronic
 
Hilfe!

Gemeinde,

mein UD3 Rev. 2 macht Probleme, leider.

Aufgefallen ist mir zunaechst nur ein penetrantes Knacken bei jeglicher Audiowiedergabe - sowohl der X-FI als auch des onboard-Sounds. Ausserdem war der Netzwerkdurchsatz mit einer PCI-WLAN-Karte lausig (~100 kb/s) - mit einem USB-Stick gibt es dagegen keine Probleme. Ausserdem "stottert" der Bildaufbau gelegentlich, z. B. beim Scrollen in Textdateien. Sieht also fast so aus, als gaebe es ein merkwuerdiges Throughput-Problem beim Chipsatz ... ?

Versucht habe ich: Tausch der Soundkarte, Tausch der Netzwerkkarte, Tausch des Netzteils und der Luefter (um Einstreuungen auszuschliessen), Abklemmen aller Laufwerke und schliesslich Wechsel der Grafikkarte. Bleibt also im Prinzip nur noch CPU, RAM, Gehaeuse und Motherboard. CPU, RAM und Gehaeuse halte ich fuer nicht so wahrscheinlich ;) . HPET und ACC habe ich testweise en- und wieder disabled, den Speicher ausserdem von Ganged auf Unganged und wieder zurueckgestellt. Und als Betriebssystem habe ich sowohl VISTA 64 Bit als auch 7 32 Bit eine Chance gegeben.

Any ideas? Ausser Tausch des Motherboards ... ?

Ratlosen Gruss,

der JePe
 
@kg04

Wenn man sonst kein Hobby hat.....!:hmm::d

Danke für die detaillierte Schilderung der Problematik, die mich restlos davon überzeugt hat, es bei XP ZU LASSEN!!!:motz:

Ich glaub, das bringt's nicht, performancemäßig!;)
 
Muß da mal eben zwischen:
Gigabyte GA-MA770-US3 (Revision 2.0, SB710)
Ultra Durable 3 Classic (die Light-Version, solid Caps in VRM)

Gigabyte GA-MA770-UD3 (Revision 2.0, SB710)
Ultra Durable 3 (all solid Caps)

Ist das der einzige Unterschied zwischen den beiden Boards?
Was genau ist den gemeint mit "Light-Version, solid Caps in VRM"?
 
Ich hab gleich nochmal ne Frage. Gibt es eigentlich einen Shop wo man definitiv die Revision 2.0 vom UD3 bekommt? Ich hab heut bei Mindfactory wo ich eigentlich bestellen wollte angerufen die meinten das wäre logistisch nicht möglich da zu unterscheiden und das wäre auf Gut Glück. Ich will aber nicht letzendlich mit der Revision 1.0 dastehen.:shake:
 
Ich hab gleich nochmal ne Frage. Gibt es eigentlich einen Shop wo man definitiv die Revision 2.0 vom UD3 bekommt? Ich hab heut bei Mindfactory wo ich eigentlich bestellen wollte angerufen die meinten das wäre logistisch nicht möglich da zu unterscheiden und das wäre auf Gut Glück. Ich will aber nicht letzendlich mit der Revision 1.0 dastehen.:shake:

Ich würd's mal bei Home of Hardware versuchen; die sind sehr kooperativ! ;)

http://www.hoh.de/
 
Ah danke ich werds bei HoH kaufen die haben sogar angegeben, dass es die Revision 2.0 ist. Leider etwas teurer und die Versandkosten fallen auch nicht wie bei Mindfactory weg aber naja was solls.

@Power Panther, joa ich mein ja net das es Probleme oder so mit der Revision 1.0 gibt aber ich möcht natürlich wenn irgend möglich die neuere haben.^^
 
lol,ok:)
hab scho wieder ein problem:beim hochfahren wird angezeit das der smbus controller fehlt(smbus controller NA):(
 
Vielleicht mal im Gerätemanager direkt aktualisieren; müßte mit nem gelben Ausrufungszeichen versehen sein! CD rein und installen!

:eek: Gibts doch gar nicht, dass das nicht funzt; der SMbus-Treiber ist eindeutig Bestandteil des Chipsatztreibers!:motz:
 
da is kein gelbes Ausrufungszeichen!, wie gesagt es wird mir beim hochfahren angezeigt....meno (smbus controller NA)

mach jetzt ma windows neu! bis dann.

windows is neu!smbus controller NA fehlt immer no
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios mal auf "Optimal Default" gestellt? Vielleicht liegt's ja daran!?
 
nein,steht immer noch da:(

hab da im bios noch ne einstellung gesehn.....pci display first oder peg was is da richtig nehm an peg?
 
Zuletzt bearbeitet:
funzen is relativ....z.b. grid (mein lieblingsspiel) is unspielbar:( dagegen flat out uc funzt prima.....

hab auch noch Win7 RC 64Bit werd ich später auf der anderen platte installieren,brauch ich da auch treiber fürn chipsatz etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chipsatztreiber besteht ja eigentlich nur aus dem Southbridge-Treiber. Ich hab ihn bei Win7 64 nicht extra installt; funzt auch so alles einwandfrei.

M$ hat da doch fast alles eingebaut, gerade für neuere Hardware.

Ich brauchte nicht mal mehr HP-Druckertreiber und ATI-Treiber gesondert installen; klasse Sache das!:banana:
 
ok,dann sch*** ich jetzt auf den sm controller,weil in gerätemanager wird ja alles richtig angezeigt....des wird dann scho passen:) ich sag thx das du mir deine freizeit geopfert hast:)
bis nachher
gruß
michi
 
Kein Ding! Guck mal raus, das Wetter....!:kotz:

Aber du hast scho Recht; wenn du im Gerätemanager nix angezeigt kriegst, kann's nicht so dolle schlimm sein!:hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh