[Sammelthread] Gigabyte GA-MA770(T)-US3 / UD3 / UD3P (AMD 770/SB710/SB700)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die Fehlermeldung von wegen SMbus, beim Start in Win7, jetzt weg?

Zuletzt bearbeitet:
nein, is noch da,und grid läuft genauso besch**** wie auf vista:(

geh schnell mal duschen! bg

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann das ja nicht an den Treibern, oder am BS liegen; seltsam, seltsam.:stupid:

Ich hatte dieses Phänomen selbst noch nicht; aber vielleicht hat ja noch jemand anders ne Lösung dazu parat?!

Ist aber auch nix los hier heute!;)

weißt was komisch is? hab vorher 3 spiele u.nero gleichzeitig installiert u. kein absturz hänger oder etc...ich kenn mich nimmer aus..hm

grakatreiber gewechselt(vista) u.jetzt geht grid,naja mal schaun was die zeit bringt..lol

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte MA770-US3 Rev 1.0 Bios F5 --> Download
Gigabyte MA770-UD3 Rev 1.0 Bios F6 --> Download

Changelogs
US3/F5: Update CPU ID(AGESA 3.3.2.4 for AM3 CPU)
UD3/F6: Update CPU ID(AGESA 3.3.2.4 for AM3 CPU)

Hey liebe Luxxer, ich hab ein gewaltiges Soundproblem mit bei dem UD3 Rev.1, bei mir tretten seit längerer zeit immer ein knacksten bei der audioausgabe auf, ich nutze den onboardsound vom board, ich habe schon die neueste biosversion drauf gemacht, sowie die neusten treiber installiert, trotzdem hat sich nichts geändert. Diese knackser treten nur manchma auf, dann aber gehäuft. Habe schon alle klinkenbuchsen probiert, ist bei alles das selbe, hab die auch schon mit mehreren audiogeräten getestet, es liegt am board.
Hatte schon jemand ähnliche problem und evtl lösungsansätze? Ich danke für eure Hilfe

Same here - aber mit einer Revision 2. Den Tausch des Boards (jedenfalls 1:1) kannst Du Dir sparen: habe ich gerade hinter mir und bringt nichts.

Was fuer einen Prozessor hast Du und wie betreibst Du ihn? Den 920er aus der Signatur?

Dem geht es blendend - was Du siehst, ist die IRQ-Liste Deines BIOS, in der die erkannten Geraete samt IRQ angezeigt werden. Der SMBus-Controller braucht keinen, also steht da NA: not available.

Hat einer von euch Corsair Domintor auf dem UD3 und dazu nen Mugen 2? Bzw. weiß einer ob das so passt? Ich würd mir gern die Domis holen bloß hab ich da so meine Bedenken ob das überhaupt so passt...

Dem geht es blendend - was Du siehst, ist die IRQ-Liste Deines BIOS, in der die erkannten Geraete samt IRQ angezeigt werden. Der SMBus-Controller braucht keinen, also steht da NA: not available.

SMBus = System Management Bus

Dachte ich doch immer, dass der SMBC zum Austausch von Systeminfos der einzelnen Komponenten genutzt wird?!:hmm:

Wie geht denn sowas heutzutage? Man lernt ja nie aus; darum bin ich a hier.:d

@Colonel Miller: Guck mal in meinem Sysprofil vorbei! Der Mugen² passt aufs UD3 i.V.m. RAMs, die einen hohen HS haben, jedoch musst du den Lüfter anders anbringen, als eigentlich gedacht.

MfG

@extremist, ja ich haben nen X4 920, wieso hängt das soundproblem vom prozzi ab!?haben diese soundknackser echt auch andere, gibts da echt nichts was man machen kann. wie habt ihr das behoben, weil leben möchte ich nicht damit

@Mister-Knister, ah danke. Dann werd ich dann mal sehen müssen wie ich das mache. Irgendwie gehts schon.^^

EDIT:
Ich frag nochmal, vlt weiß einer ja was. Bis auf wieviel FSB kann ich gehen ohne die NB Spannung anheben zu müssen? Dachte da an Werte zwischen 220 und 230MHz.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab meinen X4 920 schon auf 3,6 laufen lassen, dh ich hatte nen HT von 257Mhz, habe da an den spannungen nichts geändert, nur die Cpu spannung erhöht, oder meintest du nur die taktung der northbridge, die ging bei mir mit standartspannung, auf etwa 2300mhz, müsstetste ma schauen, mit nem nb multi von standart 9 haste da nur 2070 mhz, evtl. kannste o den multi 10 versuchen, könnte auch funktionieren mit standartspannung.

...hat wer noch ne idee zu meinem soundproblem?

Naja ich mein den FSB Takt, der mit dem Multiplikator den CPU Takt ergibt, anscheinend wird das auch als HT bezeichnet, sorry wusste ich nicht. Also du hast den auf 257MHz laufen lassen ohne die Spannung anzuheben? Das ist gut ich brauch nämlich nur gut 230. Dann muss ich nur die CPU Spannung anheben. Danke für die Info.

jap, um die cpu zu übertakten reicht normalerweise nur das anheben der cpu spannung, aber beim phenom bringt es auch verhältnismäßig viel die nb zu übertakten, versuch drot auch noch etwas rauszuholen, normalerweise setzt das board die nb immer auf max 1800 bei den AM2+ und glaube auf 2000 bei AM3

Phenom ist gut....ich hab nen Athlon 64 X2 5600+.... :fresse: Ich muss mal sehen wie ich das mache vlt hol ich mir demnächst noch nen gebrauchten Phenom.

Nee keinen phenom1 wenn dann nen phenom2, beim X2 weis ich net wie viel HT der schäfft, sorry, bin doofer weise vom phenom2 ausgegangen. Der phenom2 lässt sich an sich sehr gut mit dem HT übertakten, der phenom1 war da nicht so berühmt...sorry beim X2 habsch da keine ahnung, aber da macht eher der prozzi zu, als dass dir das board beim takten im weg steht.

kurze frage zum MA770T-UD3P.
Welche Ramslots sollen verwendet werden? Blau oder Weiß

@cordi

steht bei dir beim hochfahren auch smbuscontroller NA?
ps.du hast ja des gleiche board*g*

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht auch "NA" hinter dem SMBus Controller - was aber nicht zwingend bedeutet, dass es ein Problem gibt, sondern nur, dass er keinen IRQ hat (oder ueberhaupt braucht).

@Cordi:

Ich weiss nicht, ob CPU und Problem miteinander zu tun haben. Eigentlich versuche ich nur Schnittmengen zwischen unseren Systemen zu finden - allerdings scheinen die recht verschieden zu sein. Bis auf das Problem eben.

Wird Dir im BIOS POST-Screen fuer den SMBus-Controller ein IRQ oder auch nur "NA" angezeigt?

Verwendest Du EASYTUNE von GIGABYTE? Falls nicht, installier es bitte (Klick!). Danach starte EASYTUNE und geh auf den letzten Register ("HW Monitor"). Erstes Problem (?): bis auf den Bereich links ist das Feld "Voltages" leer (k. A., ob das so sein muss). Viel interessanter aber - beim Refreshen der Werte (Spannungen, Luefterdrehzahlen etc) flackert das GUI von EASYTUNE kurz - und genau dann habe ich auch die Tonstoerungen. Kannst Du das reproduzieren?

Deutliche Ruckler z. B. beim Scrollen in einer Textdatei mittels Editor habe ich auch und fallen auch mit dem Refresh zusammen.

WTF?!

An die Sound-geplagten: Habt ihr mal versucht ob Spread Spectrum (enables/disabled) im Bios eine Verbesserung bringt?
Alternativ zum Testen mal ein anderes Netzteil probiert?

hmm, hab o das UD3 mit F6a, wo kommtn das direkt im infoscreen wo de cpu und ram aufgeführt werden? oder dannach? ich starte dann mal neu.

Aber ich hatte ja auch noch nen problem mit den soundknacksern, hat das problem noch wer und wer hätte ne lösung für mich?

ei krass, spread spectrum hab ich aus, habe auch easy tune drauf, bei mir flackerts o, und dann hab ich auch diese störungen vom sound, schön, dass das zusammen fällt habsch noch nie gemerkt. die ruckler sind mir nicht aufgefallen.
bei voltage steht bei mir CPU, Dram, +3,3v, +12V und dann case open open.
Habe kein anderes NT, aber extremist hat ja nen anderes, aber gleichen symptome

An die Sound-geplagten: Habt ihr mal versucht ob Spread Spectrum (enables/disabled) im Bios eine Verbesserung bringt?

Ja. Ausserdem noch den HPET an- und wieder ausgeschaltet, den Speichercontroller von ganged auf unganged und zurueck, die drei angebotenen Werte fuer den PCI Latency Timer ausprobiert, ...

Alternativ zum Testen mal ein anderes Netzteil probiert?

Ich habe mittlerweile, bis auf die Tastatur, die Maus und das Gehaeuse alles getauscht und ausserdem in einer Minimalkonfiguration gebootet.

Treiber sind die aktuellsten direkt von Realtek (nicht die von der CD)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh