[Sammelthread] Gigabyte GA-MA770(T)-US3 / UD3 / UD3P (AMD 770/SB710/SB700)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@OT71: Danke fürs Ausprobieren.

Wieviel braucht denn dein System als Ganzes?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so wie es in meiner signatur steht:
idle = 92w
vollast(prime) = 146w
wobei ich mittels rivatuner eine 2d/3d taktung meiner 8800gt hab, sonst wären es noch ~7w mehr
 
@OT71

Aha. Was braucht die 8800GT beim Nichtstun, 25W? Dann läge der 770er beim Verbrauch im Leerlauf ungefähr gleichauf mit einem 780er, oder täusche ich mich da.
 
das kommt hin....mit einer 8400gs hab ich idle ~65w gemessen
 
Spannungen und USB

Hallo liebe Gemeinde,

auch wenn ich bisher stillschweigend mitlas, so verfolge ich doch sehr interessiert diesen Thread, da ich so einige Fragen habe.

Ich habe das GA-MA770-UD3 noch in Rev. 1 und bin damit sehr zufrieden, jedoch machen mir ein paar Temperaturwerte sorgen.

Speedfan zeigt mir bei Temp 3 81°C an.
Ich fühlte also schnurstracks an der NB und die war sauheiß...
NB-VCore wird auch mit 1,75V angezeigt.
Aber leider kann man die Spannung der NB nur erhöhen und nicht senken.
Die CPU (P2 940BE) habe ich schon um 0,05V gesenkt und es läuft stabil.
Desweiteren bescheinigt mir das BIOS bei +12V einen akzeptablen Wert, SpeedFan bei -12V jedoch ~-16,4V. Ist das normal? Ebenso bei +5 und -5. Beim ersten +1,8V und beim 2. -3,6V.

Noch eine Frage: Irgendwie scheint entweder meine externe Festplatte oder der USB-Port Probleme zu machen. Da ich keinen DVD-Brenner besitze, wollte ich den RC1 von Win7 per USB installieren, jedoch lud allein schon das Setup 20 Minuten, das bin ich von woanders nicht gewohnt. Habe auch schon die RAMs umgesteckt und kein Erfolg. Installation von XP per DVD lief jedoch ohne Probleme. Weiß da jemand Rat?

MfG

Edit: K10Stat zeigt mir an der NB jedoch nun wieder ca. 45°C an, werd ich da verwirrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist prinzipiell moeglich. Ob der 4te Kern auch wirklich nutzbar (stable ...) ist, steht auf einem anderen Blatt ...



Nein. Alle offiziell angebotenen BIOSe (aktuell: FCA) koennen das (noch).



Im ersten Menue ("MIB") "Hybrid" auswaehlen (Default: "Normal") und dann ACC aktivieren. Bei mir stehen alle vier Kerne auf "Auto" - funktioniert prima. Der Sinn der Prozentangaben hat sich mir nie vollends erschlossen ...

Vielen Dank für deine Antwort! Dann werde ich das einfach mal testen, sobald das Zeugs da ist :)

Greetz

NetworkerZ
 
@lou
nim den phenomtweaker:)

Hat sich mittlerweile erledigt..
NB liegt bei ca. 40°C und CPU mit Boxed Kühler unter Doom 3 bei 42°C, hatte bisher noch nicht lastigere Spiele zum Ausprobieren :)

Irgendwie wird bei TMPIN2 aber trotzdem 79°C angezeigt, was wahrscheinlich der Auslöser dafür ist, dass mein Gehäuselüfter mit ~4500UpM (!) angesteuert wird.

Was ich jedoch sehr schade finde, ist, dass das Board die DDR-Spannungen nur erhöhen und nicht senken kann (zumindest mit F6), da ich die Module nun mit ~1,94V anstatt mit 1,8V betreibe. Schaden tuts ihnen nicht, da DDR1066 ja mit 2,1V betrieben wird.

Ansonsten bin ich aber super zufrieden. Was für ein Leistungssprung von einem P4HT zu einem X4 940BE :d
 
Es sieht ja so aus als ob beim 770T nen Wasserkühler auf die Spawas raufgemacht werden kann, hat da mal jemand nen Link zu wo es die gibt ?
 
Zu dem Gigabyte GA-MA770-UD3:
- ist das Transcend JetRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 kompatibel?
- lässt sich ein Skythe Ninja montieren?

Eventuell kann ja jemand was dazu sagen...danke!
 
so nun bin ich wieder drann*g*,hab mir gestern den9.7 drauf und seitem bluescreens unter grid, wie bring ich den treiber wieder weg?
 
Im ersten Menue ("MIB") "Hybrid" auswaehlen (Default: "Normal") und dann ACC aktivieren. Bei mir stehen alle vier Kerne auf "Auto" - funktioniert prima.

Nachdem ich den Rechner mal vom Netz getrennt habe, nachdem ich auf Hybrid umgeschaltet habe (sonst ist Win nicht gestartet), ist mein X2 720 nun auch ein 4-Kerner. Ob es stabil läuft, muss ich noch in Ruhe testen.

Aber ist es normal, das das Bios F2 von meinem GA-M770T-UD3P die CPU nun als "Phenom X4 20" erkennt? Solange alles stabil läuft, soll mir ja latte sein wie das MB die CPU nennt.
 
Hi. Mein 955er rennt jetzt auf einem MA770T.
Leider ist das ganze nicht Primestabli:
Nach ca 0.2 secs Prime Large steigen alle 4 Worker aus.
Wenn ich den Ram von 1333 auf 1033 stelle, läuft es immerhin ne halbe stunde stabil aber dann steigen alle nacheinander aus.
dazu habe ich die Spannung des Rams (XMS3 DHX 2048 MB 1333 MHz CM3X2048--1333C9DHX 9-9-9-24 1.60V vers.2.1) auf 1.7 angehoben.
Ich werde jetzt memtest durchlaufen lassen, aber ich denke wohl es ist der ram wenn es auf niedrigerer mhz zahl stabiler läuft oder ?
 

Also wenn ich eins sagen kann, dann, dass Gigabyte in Sachen Bios echt seine Arbeit macht. Mit F7 wird der RAM nun mit 1,84V anstatt 1,95V betrieben und bei der CPU tritt der Bug mit den 0,1V zu viel auch nicht mehr auf.. Respekt!

Undervoltet ihr eure CPU eigentlich auch? Falls ja, wie weit?
Mal CnQ außen vor aber ich bekomm immerhin 1,2V anstatt 1,35 hin und das senkt bei mir schon mal die Temperatur um 5 Grad :)
 
Hat noch jemand F3 (MA770T) getestet?

Läuft stabil; kann aber auf Anhieb keine Veränderungen feststellen.
 
Bin grad in Frankreich.
Werde wenn ich daheim bin testen.
 
Also mit dem F3 wird beim mir endlich die Ram-Spannung korrekt angezeigt. Hat mir mit F1/F2 immer 0,12 V zu viel ausgelesen. Mehr Änderungen hab ich noch nicht festgestellt.
 
bei mir hatt sich nix verändert mit der ramspannung:(ram läuft immer noch auf 1,95v anstatt mit 1,8v

ps:nach neustart zeigt mir everest ultimate 1,82v an:)

thx Gigabyte:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Reviews eingefügt. So Jungs, noch irgendwelche Wünsche für den Sammelthread? :d
 
Hat das Gigabyte GA-MA770T-UD3P bei jedem hier einen Temperaturbug? Bei mir zeigt Speedfan auch bei Temp3: 80 Grad an.
Die Northbride wird schon verdammt heiß, werde hier wohl noch einen anderen Kühler verbauen.
 
Everest zeigt korrekt an. Scheint ein Bug in Speedfan zu sein, der mich am Anfang auch irritiert hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh