Gigabyte GA-MA770T-UD3P - Northbride 80 Grad??

h!dden

Enthusiast
Hallo,

hab grad mal die Temperaturen eines AM3 Systems ausgelesen:

Ist das die Northbride die 80 Grad heiß wird? Der Kühler ist schon sehr heiß, aber 80 Grad? :confused:

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
habe das gleiche Board wie du und bei mir steht da auch 80 Grad, ich denke es handelt sich um einen auslesefehler, da die Temperatur eigentlich immer gleich bleibt egal was man tut, ob man surft oder zockt.

Hi, bei mir schwankt die um 1-2 Grad. Ich denke auch an einen Auslesefehler, aber der Kühler der Northbride ist trotzdem verdammt heiß...:hmm:

Glaube aber nicht, dass der 80 Grad heiß wird^^ aber man könnte einen Lüfter vor stellen und schauen ob die Temperatur sinkt, bezweifle ich aber.

Bei mir sind es entweder 81 oder 82°C.
Selbst bei noch besserer Case-Kühlung ändert sich der Wert nie.

Also wenn ich kurz nach dem Start meinen NB Kühler anfasse, ist dieser geschätze 40-45 Grad warm, aber niemals die angezeigten 80.
Habe mal nen kleinen Lüfter vor gestellt und der Wert hat sich nicht geändert.
Geht die Garantie nicht flöten, wenn man den Kühler abnimmt und die Wärmeleitpaste erneuert?
Sonst würde ich das machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gleich die einen anderen Kühler drauf haun^^ und ich denke ja die garantie geht flöten aber ich denke die merken das doch net oder?

der nb-kühler wird schon warm, aber keine 80°C...da würde man sich schon lange die finger verbrennen

Garantie ist eine freiwillige Leistung vom Hersteller, daher kann er euch die natürlich verweigern, wenn ihr neue WLP unter den Kühler macht.

Allerdings bezweifel ich mal sehr, dass der Supportmitarbeiter beim Garantiefall jeden Mainboardkühler abmontiert, um die Jungfräulichkeit zu überprüfen. Und ob der Batzen darunter nun von Gigabyte oder euch stammt vermag der eventuell auch nicht richtig zu beurteilen. Von daher würde ich mir da keine Sorgen machen.

Der Kühler fliegt raus - so einen Gulasch zu verbauen... unglaublich!

Auf dem GA-MA770T-UD3P ist ein passiver Alukühlblock.

Hab eben den EKL Alpenföhn Ötzi bestellt, der sollte einiges mehr bringen. :cool:

ich hatte vorher einen aktivkühler drauf. der mit nervtötenden 7000rpm gedreht hat. habe ich den lüfter runtergenommen, wurde der kühlkörper so heiß, dass man nicht mehr dranfassen konnte. jetzt habe ich stattdessen den oben angesprochenen zalman draufgemacht. ich kann nur soviel sagen, dass man jetzt an den kühlkörper fassen, ohne brandblasen zu kreigen. selbst unter last ist der kühler nur handwarm.

@h!dden richtie entscheidung wollte dir den empfehlen^^ am besten noch einen 60-70mm Noiseblocker Lüfter draufschnallen dann wird der noch paar grad kühler! gabs irgendwo ein User Test

@hidden hab den gleichen passiven zahlman auf dem asus a8n sli meiner freundin, also wenn da net nen casefan dran vorbeiweht, dann is der schon ziemlich klein dimensioniert wie ich finde

Hallo zusammen...

Habe an sich schon keine wirklich guten Temperaturen, aber die Northbridge mit 84° treibt das Ganze dann doch auf die Spitze ;) Und mittlerweile glaube ich auch dass die 84° der Grund sind warum es auch im Gehäuse sehr warm wird... Und für nen Auslesefehler halte ich es nicht gerade, weil ich mir beim anfassen wirklich fast die Finger verbrenne ;)

Deswegen würde ich den Gigabyte Kühler gerne runter machen und nen EKL Ötzi oder den Zalman draufmachen...

Nur frage ich mich gerade ob das vom Platz her überhaupt hinkommt...

Habe auf der CPU nen Scythe Mugen 2, reicht dann der Platz der daneben ist noch aus um einen der beiden angesprochenen Kühler auf die Northbridge zu setzen? Und welcher der beiden ist überhaupt besser?

Schick mal ein Bild der räumlichen Situation. Dann kann man das besser abschätzen.

Neben dem EKL Ötzi gibts noch den HR-05 der empfehlenswert ist. Den gibts auch gebogen und deshalb passt der evtl. besser. Der Ötzi ist nicht ganz leicht anzubauen - wenn er sitzt, dann sitzt er. Kühlleistung ist wirklich genial. Hält meinen nforce 4 schön kühl. Ganz klein ist er dabei aber wirklich nicht. Die Zahlmablöcke bringen zwar ne gute Leistung, können da aber nicht wirklich mithalten.

Grüße

Also hab jetzt auch mal die WLP ausgetauscht (jetzt ist mx-2 drauf), jetzt ist die Northbridge aber immer noch auf 79°

Bilder wegen dem Platz:

Jetzt mal doof gefragt... was stört euch daran, das der NB-Kühler so warm wird?

naja, ich sags mal so, bei meinen früheren Systemen wars nie so warm... Und mehr Wärme erzeugt a) mehr Wärme im Umfeld (und sowohl GPU als auch CPU liegen direkt im Umfeld) und b) führt sie dazu dass Hardware schneller altert... (also im Sinne von wohl irgendwann den Geist aufgibt)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh