[Sammelthread] Gigabyte (GA-) MA785G(T)-UD3H ATX (785G / SB710)

Gigabyte (GA-) MA785G-UD3H & MA785GT-UD3H (ATX)

ma785gbg.jpg
ma785gtbg.jpg

Unterschiede
MA785G-UD3H --> DDR2
MA785GT-UD3H --> DDR3

Austattung
  • Chipsatz:............ AMD 785G (Southbridge SB710)
  • Onboard-Grafik:... HD4200 DX10.1, DSUB, DVI (DVI-D, Dual-Link), HDMI (HDCP), 128 bis 512MB UMA
  • Steckplätze:....... 2x PCIe 2.0 x16 (elektronisch 16+4 Lanes), 3x PCIe x1, 2x PCI
  • Arbeitsspeicher:... 4x DDR2, bis 16GB (bis DDR2-1333+ per Overclocking), T-Series --> DDR3
  • Audio:................ Realtek ALC889A, 7.1, SPDIF In/Out
  • LAN:.................. Realtek RTL8111C, PCIe-GB-Lan
  • Laufwerke 1:........ 6x SATAII (unterstützt RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, RAID 5 and JBOD)
  • Laufwerke 2:....... 1x ATA-100/66/33, 1x FDD (iTE IT8718), 3x IEEE 1394a (T.I. TSB43AB23)
  • Extern IO:........... 1x PS2, 1x DVI-D, 1x DSUB, 1x HDMI, 1x IEEE 1394a, 1x RJ45, 6x USB2.0, 1x SPDIF, 6x Audio
  • Intern IO:........... 2x Fan, 2x IEEE 1394a, 3x USB2.0, 1x COM, 1x LPT, SPDIF In/Out, CD-In

Backpanel
e42ma785gtud3hbp.jpg
Special Features
  • Ultra Durable 3 Classic
  • Dual Bios (2x 8MB Flash, Award)
  • Hybrid Crossfire (siehe Handbuch Seite 19)
  • Crossfire X (mit 16+4 Lanes)
  • Easy Energy Safer (nur mit AM2+ oder AM3 CPU)
  • AMD Unified Video Decoder (UVD 2.0)
  • Dolby Home Theater

Lieferumfang
1) Mainboard
2) Motherboard driver disk
3) User's Manual
4) Quick Installation Guide
5) One IDE cable
6) Two SATA 3Gb/s cables
7) I/O Shield

Bios-Settings
Advanced Chipset Features ([STRG] + [F1])

EC Firmware Selection: Check! Kerne freischalten trotz einer von AMD "bereinigten" AGESA ;)

Performance Optionen

CPU vCore:
CPU NB vCore:
vDimm DDR2: NORMAL, +0.1v bis +0.5v in 0.1v Schritten
vDimm DDR3: NORMAL, +0.05v bis +0.75v in 0.05v Schritten
vNorthbridge: NORMAL, +0.1v, +0.2v, +0.3v
vSouthbridge: NORMAL, -0.1 bis +0.2v in 0.1v Schritten

Bustakt: 200 bis 500 MHz, in 1 MHz Schritten
CPU-NB Takt: Auto, manuell...
Speichertakt DDR2: DDR2-400/533/667/800 (AM2), 2.0/2.66/3.33/4.00/5.33x (AM2+/AM3)
Speichertakt DDR3: x4.00, x5.33, x6.66, x8.00
CPU Multiplikator: 5 bis 25 mit Black Edition / ES
PCIe-Takt: 100 bis 200 MHz, in 1 MHz Schritten
GPU-Takt: DEFAULT (500MHz), 200 bis 2000 MHz, in 1 MHz Schritten
ACC: Auto, Disables, All Cores, per Core (jeweils +/- 12%)
HT-Takt: Auto, manuell 200 bis 2.000 MHz

Speicher-Timings (DDR2)

CAS# latency: Auto (default), 3T~6T
RAS to CAS R/W Delay: Auto (default), 3T~6T
Row Precharge Time: Auto (default), 3T~6T
Minimum RAS Active Time: Auto (default), 5T~18T
1T/2T Command Timing: Auto (default), 1T, 2T
TwTr Command Delay: Auto (default), 1T~3T
Trfc0: Auto (default), 75ns, 105ns, 127.5ns, 195ns, 327.5ns
Write Recovery Time: Auto (default), 3T~6T
Precharge Time: Auto (default), 2T, 3T
Row Cycle Time: Auto (default), 11T~26T
RAS to RAS Delay: Auto (default), 2T~5T

Speicher-Timings (DDR3)

CAS# latency: Auto (default), 4T~12T
RAS to CAS R/W Delay: Auto (default), 5T~12T
Row Precharge Time: Auto (default), 5T~12T
Minimum RAS Active Time: Auto (default), 15T~30T
1T/2T Command Timing: Auto (default), 1T, 2T
TwTr Command Delay: Auto (default), 4T~7T
Trfc: Auto (default), 90ns, 110ns, 160ns, 300ns, 350ns
Write Recovery Time: Auto (default), 5T~8T, 10T, 12T
Precharge Time: Auto (default), 4T~7T
Row Cycle Time: Auto (default), 11T~42T
RAS to RAS Delay: Auto (default), 4T~7T

Weiterhin Bank Interleaving, Channel interleave & DCTs Mode.

Grafikoptionen im Bios

Internal Graphics Mode: UMA, DISABLED (Onboard Grafik lässt sich also komplett abschalten)
Videospeicher: UMA, Disabled
Frame-Buffer Size: AUTO, 128MB, 256MB, 512MB
Surroundview: DISABLED, ENABLED
Onboard VGA output connect: AUTO, DSUB+DVI, DSUB+HDMI

Optionales Zubehör
12CF1-1CM001-3/R COM Port Slotblende (31cm)
12CF1-1LP001-0/R LPT Port Slotblende
12CR1-1UB030-51/R USB2.0 Slotblende (2 Port)
12CR1-1UB030-21 USB2.0 Slotblende (4 Port)
12CR1-1UBIE0-11/R USB2.0 (2 Port) & IEEE1394 Slotblende
12CF1-1IE008-0/R IEEE1394 Slotblende (2 Port)
12CF1-3SATPW-11R SATA Slotblende
12CF1-2SERPW-0/R SATA + Power Slotblende
12CF1-1FD001-7*R Floppy Kabel
12CR1-1SPDIN-0/R SPDIF-Eingang Slotblende

Wo bekommt ihr diese nun her? Ganz einfach:
Ihr schreibt eine freundliche eMail an an vgusmann(at)gigabyte.de mit

(a) der genauen Artikelnummer der Slotblenden (stehen auch im Handbuch)
(b) eurer Adresse
(c) eine Kopie des Kaufbelegs im Anhang (als Scan oder abfotografiert)

Die Slotblenden werden euch dann, in der Regel kostenlos und umgehend, von Gigabyte Deutschland zugeschickt. Dies ist ein Service der in seiner Form einzigartig ist. Bitte missbraucht ihn nicht. Auch andere möchten davon noch profitieren dürfen.

Hersteller-Produktseite: MA785G-UD3H, MA785GT-UD3H

PDF-Handbuch: MA785G-UD3H, MA785GT-UD3H

CPU Support Liste: MA785G-UD3H, MA785GT-UD3H

Bios Download: MA785G-UD3H, MA785GT-UD3H

Preisvergleich: MA785G-UD3H, MA785GT-UD3H

Reviews
  • Tech Report: Asus M4A785TD-V EVO & Gigabyte GA-MA785G-UD3H (LINK)
  • Bjorn3D: Gigabyte GA-MA785G-UD3H (LINK)
  • OCC: Gigabyte MA785G-UD3H, Vergleichstest mit MA790XT-UD4P, MA770T-UD3P & MA785GMT-US2H (LINK)
  • Neoseeker: Gigabyte MA785GMT-UD2H, Vergleichstest mit MA785G-UD3H, ECS A785GM-M, ASUS M4A785TD-V EVO, MSI 785GM-E65 (LINK)
  • PC-Treiber: Gigabyte GA-MA785GT-UD3H (LINK)

_________________________________________________​

Als passend getestete Kühler
  • Arctic Colling Freezer 64 Pro PWM
  • Scythe Mugen / Infinity Achtung mit hohem RAM
  • Scythe Mugen 2 (beide Revisionen) Achtung mit hohem RAM
  • tba

Generell sollten alle Kühler die auf das MA78G(M) gepasst haben auch nach wie vor kompatibel sein.

Inkompatible CPU-Kühler
  • tba

Als funktionierend gestester RAM
  • tba
  • tba
  • tba
  • tba

Inkompatibler RAM
  • tba

Als funktionierend getesteter RAM (DDR3)
  • 4GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit F3-10666CL7D-4GBRH (Preisvergleich)
  • tba
  • tba
  • tba

Inkompatibler RAM (DDR3)
  • tba

Verbrauchsmessungen

Konfiguration:
Code:
CPU:...........
CPU-Cooling:...
Mainboard:.....
RAM:...........
HDD:...........
NT:............

Anmerkungen
  • wird der zweite PEG genutzt, deaktivieren sich die PCIe x1 Slots (diese verwenden gemeinsame Lanes des Chipsatzes)
  • die simultane Ausgabe von DVI & HDMI wird nicht unterstützt (nur 1x analog + 1x digital)
  • der DVI-Anschluss am Backpanel ist elektrisch als DVI-D ausgeführt und kann nicht mit einem DSUB-Adapter genutzt werden
  • SMART-Fan kann einen 3pin oder 4pin Lüfter am CPU-FAN Anschluss regeln
  • der Realtek Gigabit-LAN Controller ist bei allen Mainboards per PCIe angebunden
  • der Firewire Controller ist bei allen Mainboards per PCI angebunden
  • alle Modelle verfügen über echtes Dual Bios in Hardware (mit zwei Chips)
  • Lochabstände der Kühlkörper:
  • Die Verwendung 8pin Steckers für die Versorgung der CPU ist optional. Es kann ein 4pin Stecker verwendet werden. Die Hersteller empfehlen die vollen 8pin zu verwenden, (a) wenn eine 125+ Watt CPU verwendet wird oder (b) für mehr Stabilität der Spannungsversorgung der CPU beim übertakten.
  • ab Bios F4 laufen beim GA-MA785G-UD3H die C3 Phenoms, auch der 965

DXVA-Checker @ Vista

tba

Allgemeine Links
  • Hardwareluxx: [Sammelthread] AM2(+) & AM3 IGP Mainboards (LINK)
  • Gigabyte Präsentation: Ultra Durable 3 & Classic @ AMD (LINK)
  • Gigabyte Forum: Erste Bilder vom finalen Gigabyte GA-MA785GT-UD3H (LINK)
  • AMD: 785G Produktseite (LINK)
  • Hardwareluxx News: Zwei mal AMD 785G von Asus und Gigabyte (LINK)

Thread ist in Arbeit und wird noch ergänzt. Eure Mithilfe ist ausdrücklich erwünscht.
Danke & Gruß, emissary42

__________​

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr beim Test ausversehen den unteren PEG benutzt? (der ist nicht x16 angebunden)
War bei beiden Mainboards CnQ und C1E deaktiviert?
Speichertakt & Timings identisch?
Aktuellstes BIOS drauf?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein natürlich haben wir den Richtigen PEG genutzt.
Beim schnelleren Mainboard war CnQ sogar an! C1E weiss ich nicht.
Speichertakt identisch, timings wascheinlich auch (war auf auto/Spd)
Alle Biose durchprobiert beim Gigabyte, sogar irgendeine inofizielle od. zurückgezogene beta auf einer ungarischen oder slowenischen Gigabyte webseite.

PS: Ist C1E nicht irgendwas mit speedstep von Intel ? Hat Amd auch sowas ? Neben CnQ?

C1E ist der Enhanced Halt State für den Prozessor, welcher in der Regel vom OS gezielt angefordert und ebenfalls von CPU und Mainboard unterstützt werden muss. Bei Intel gibt es diesen schon seit P4 Zeiten, aber auch bei AMD nicht erst seit gestern: "Added support for the C1E low-power state in Rev. G or later processors" (Januar 2007, AMD Athlon 64 X2 Dual Core Product Data Sheet). Der Enhanced Halt State ist eine Erweiterung der ursprünglichen ACPI Conrols. Bei beiden Herstellern ist dies eine zusätzlich zur der Steuerung von VID und FID durch EIST (Intel) bzw Cool'n'Quiet (AMD) aktivierbare Funktion. Im AMD Bereich ist es vor kurzen in die Schlagzeilen gekommen, weil es wenn aktiviert einen messbaren Einfluss auf die Performance des Gesamtsystems und einzelner Schnittstellen haben kann.

ps: Kannst du bitte mal verifizieren, dass die Grafikkarte auf dem Gigabyte mit 16 PCIe 2.0 Lanes angebunden ist und es sich dabei nicht um einen einfachen Bios-BUG handelt?

Der PC mit dem neuen Board ist wahrscheinlich komplett neu eingerichtet worden, sprich frisches OS und aktuelle Treiber.
Das macht schnell mal einen ganz gehörigen Unterschied aus ;).

Hm stimmt, das ist auch eine Möglichkeit. Ich bin davon ausgegangen das die HDD mit der Installation für die Tests mit getauscht wurde... sonst würde der direkte Vergleich auch wenig Sinn ergeben (eventuell altes zerfahrenes / zugemülltes OS mit Virenscanner und schlimmerem).

Obwohl die CPU-Leistung ja gleich sein soll.
Ich dachte da eher an einen alten Grafiktreiber, je nach Anwendung macht das gerne mal 10-20% Unterschied.

Ich hab gerade nochmal bei ein paar ehemaligen Kollegen nachgefragt und nach meinen Infos sollte die 3D Performance seit dem BIOS F4 definitiv die Sollwerte erreichen.

Ja hat sich jetzt endlich geklärt. Danke für den letzten Tipp.

Das F4 BIOS wurde vom autoupdater nicht gefunden da es wohl irgendwie mit rev. 1.1 verknüpft ist. Funktioniert zwar auch auf rev 1.0 aber man muss es selber runterladen per hand installieren / flash. Wir hatten vorher ein F4b getestet, das besagte beta bios. Das hatte keinen grosen Leistungschub gebracht.

Lag jedenfalls nicht an Treibern oder sonstigem. Haben häufig genug neu installiert.

Ich habe auch ein neues Gigabyte MA785GT-UD3H mit BIOS F3. Nun wollte ich fragen wieso das F4 nur für Rev 1.1 ist und was da die Unterschiede sind. Ich habe ein 1.0, zuminstes steht das auf meinem Board.

Ist schon bekannt wann das fertige F5 rauskommt.
Ich wollte mir das F4 nur runterladen weil es ja anscheinend die 3D Performance anhebt.

brauchst du denn das kleine bisschen mehr 3d performance bei einer igp?
und wenn ja, teste es doch einfach.

hast doch ein dual bios....

und zu deiner frage weiterhin: 1.1 ist eine 0.1 stelle weiter als 1.0. so ist das bios 1.1.
wenn du was wissen willst, frag doch genauer. "wie ist das BIOS" - was soll man dir denn dazu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher ob ich es benötige, allerdings kann etwas mehr Performance nicht schaden. Ich wollte mich nur informieren um es dann zu testen.

Beim BIOS ging es mir weniger um die Zahlen als viel mehr wo denn der Unterschied der beiden Mainboards Rev. 1.0 & 1.1 ist. Ich konnte das leider niergends herauslesen.

Hallo, habe für einen Freund dieses Board mit dem Phenom II x2 dank diesem Thread und Firmware-Hinweis zu einem x4 freischalten können nachdem ich das bios auf V.F5beta geupdated hatte. Nun meine Frage : wofür sind die "%" der einzelnen Core da , ich meine die Performance ist leicht zurückhaltender als es noch ein x2 war. Was kann ich da ändern?
Übrigens x4 ist Prime Custom stabil.
l.G.

Verstehe ich das richtig, die CPU soll als X4 langsamer sein als X2?
Das kann nicht sein, es sei denn die CPU hat nen Schlag und läuft doch nicht fehlerfrei als X4.

Die %-Werte kannst du vergessen, ursprünglich war angedacht, dass damit OC-Ergebnisse verbessert werden, in der Praxis hat das aber nichts gebracht.
Die Leistungscharakteristik ändert sich dadurch jedenfalls nicht bzw. nur so minimal, dass es nicht spürbar ist.
Am besten die Einstellung auf Auto lassen ;).

Wie hast du denn mit Prime getestet? 6h Prime Blend sind schon angebracht um halbwegs sicher zu gehen, dass die freigeschaltete CPU einigermaßen stabil läuft.

Freischalten geht übrigens schon seit der F2 Firmware (F1 weiß ich nicht, hab ich nicht getestet) ;).

Getestet wurde Prime Custom und da ich anfangs kein Erfolg beim "Freischalten" hatte installierte ich das aktuellste beta-Bios->dann klappte es, denke aber es lag an dem "Firmware-CHECK", auch wenn das booten nun etwas langsamer ausfällt und vlt. auch mit dem zusammenhängt was ich denke. Also ich habe das Gefühl dass nun alles als x4 ein hauch zaghafter angesprochen wird bzw. der ultimative Geschwindigkeitsvorteil den ich erst hatte beim Arbeiten auf dem Desktop etwas "hinterhältiger" zum Vorschien kommt, jedoch ist es kein Problem mehr wenn das Gesamtsystem erstmal voll und ganz hochgefahren wurde.
Also ich bin dennoch froh dass ein X4 zum Vorschein kam und dass bei verringerter vCore von 1,25V.
vielen Dank für diesen Thread an alle und Eure WE-Hilfen.l.G.:)

@chip273 bzgl. #128

Wenn ich Dich richtig verstehe, besitzt Du Board rev. 1.0 und hast das Bios F4 draufgespielt, obwohl es explizit nur für rev. 1.1 ist.
Läuft das System immer noch stabil, gab es irgendwelche anderen Aussetzer mit diesem Bios?

@emissary42 bzgl. #127
Wie hat Dein Freund die Graphikperformance bzw. den 20-30%igen Leistungsnachteil vorher und nach dem update auf F4 den "Gleichstand" gemessen?

Habe das Board in meinem HTPC verbaut und möchte mir aufgrund der besonders vorteilhaften Einstellmöglichkeiten (OC) im Bios das Board für meinen neuen Gaming-PC kaufen.
20-30% Verlust an Graphikleistung schrecken mich daher eher ab.

Bzw. das Verhandeln mit dem Händler, der mir wahrscheinlich doch nicht genau bestätigen kann, ob er rev.1.0 oder 1.1 verkauft.

Gruß und THX für Deine/Eure Antwort/en!
sunzi

/EDIT
/PUSH

Zuletzt bearbeitet:
Board rev. 1.0 und hast das Bios F4 draufgespielt, obwohl es explizit nur für rev. 1.1 ist.
Ich glaube, das ist nicht wahr. Rev 1.0 und 1.1 haben separate (und nicht übereinstimmende) BIOS-Download-Seiten, und die Listen der dort angebotenen Versionen sind verschieden. F4 steht ausdrücklich auf der BIOS-Seite der Rev. 1.0.

Die (einzige angepriesene) Verbesserung von F4 laut der Webseite hat die Einschränkung "(rev 1.1 only)", aber aufgrund des Gesagten denke ich, dass die Einschränkung sich nicht auf das ganze BIOS bezieht. Es kann noch weitere Detailverbesserungen geben, die der Rev. 1.0 zugutekommen.

Turbo Charge Your Graphics Performance
Unleash extra levels of 2D/3D graphics performance with GIGABYTE Turbo 3D technology. GIGABYTE Turbo 3D provides a smoother viewing experience for HD video playback or web flash animations and delivers a greater gaming experience for 3D games. GIGABYTE Turbo 3D dynamically boosts the GPU (Graphic Processing Unit) clock frequency by automatically detecting the graphics loading when processing 2D/3D graphics, allowing the graphics core clock to operate faster during heavy loading and delivering a more enhanced graphics experience.

In der VGA Core Clock = AUTO Einstellung wird nun die IGP wohl automatisch übertaktet. Vielleicht kann jemand, der das neue BIOS geflashed hat, mal mit GPUz überwachen ob der Takt im 2D/Idle auch automatisch abgesenkt wird.

Hallo, bin neu hier. Habe heute gleich das Bios auf f5 geflashed: Sehe ich das richtig, das der Standardtakt der internen Grafik von 500 auf 700 MHz erhöht wurde? Also mit GPU wird auch bei Idle 700 MHz angezeigt.
Gruß Mike

Joa, ist bei mir auch so. Und den Win 7 Leistungsindex hat es gleich von 4.5 auf 4.6 in der Desktopgrafik und 5.4 auf 5.5 in der Spielegrafik hochgeschossen :-)

Habe das Board in meinem neuen PC
Rest Komponenten siehe Signatur...läuft mit F6 und Rev.1.1 einwandfrei.
Bin sehr zufrieden mit diesem Rechner der mir 710€ Marke Eigenzusammenstellung gekostet hat.:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind Euere Erfahrunge mit dem Bios f6? Ist das ebensogut für OC zu gebrauchen wie das f4 oder gibt es da evtl. Unterschiede im erreichten Höchsttakt?

Gruß und Danke für Euere Antworten!
sunzi

Hallo,

ich bin seit gestern Besitzer eines solchen Boards (AM2+) und versuche seit ner halben Stunde die Windows 7 Installation vom USB Stick.

Der Stick ist mal mit MS Tool, mal händisch vorbereitet und funzt. Aber booten kann ich davon nicht. BIOS Update auf F4 ging mit nem anderen Stick, also geht der USB Port auch.

In der Bootreihenfolge habe ich USB-FDD, HDD und CDRom versucht. BIOS Reset half nichts.
Legacy USB ist enabled.

Nachtrag:
Ein Stick mit FreeDos lüppt. Windows 7 nicht :'(
Habe ich was übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass der Stick in einem anderen Rechner korrekt bootet. Dann wird es wohl an der Reihenfolge liegen. Meine HP-Tool Sticks und Speicherkarten sind üblicherweise USB-HDD. Wenn du dir nicht 100% sicher bist, was du wählen sollst, dann benutzte das manuelle Boot-Menu (wird während des POST per F8-Taste aufgerufen) und wähle das entsprechende Laufwerk per Hand aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh