[Sammelthread] Gigabyte (GA-) MA785G(T)-UD3H ATX (785G / SB710)

Gigabyte (GA-) MA785G-UD3H & MA785GT-UD3H (ATX)

ma785gbg.jpg
ma785gtbg.jpg

Unterschiede
MA785G-UD3H --> DDR2
MA785GT-UD3H --> DDR3

Austattung
  • Chipsatz:............ AMD 785G (Southbridge SB710)
  • Onboard-Grafik:... HD4200 DX10.1, DSUB, DVI (DVI-D, Dual-Link), HDMI (HDCP), 128 bis 512MB UMA
  • Steckplätze:....... 2x PCIe 2.0 x16 (elektronisch 16+4 Lanes), 3x PCIe x1, 2x PCI
  • Arbeitsspeicher:... 4x DDR2, bis 16GB (bis DDR2-1333+ per Overclocking), T-Series --> DDR3
  • Audio:................ Realtek ALC889A, 7.1, SPDIF In/Out
  • LAN:.................. Realtek RTL8111C, PCIe-GB-Lan
  • Laufwerke 1:........ 6x SATAII (unterstützt RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, RAID 5 and JBOD)
  • Laufwerke 2:....... 1x ATA-100/66/33, 1x FDD (iTE IT8718), 3x IEEE 1394a (T.I. TSB43AB23)
  • Extern IO:........... 1x PS2, 1x DVI-D, 1x DSUB, 1x HDMI, 1x IEEE 1394a, 1x RJ45, 6x USB2.0, 1x SPDIF, 6x Audio
  • Intern IO:........... 2x Fan, 2x IEEE 1394a, 3x USB2.0, 1x COM, 1x LPT, SPDIF In/Out, CD-In

Backpanel
e42ma785gtud3hbp.jpg
Special Features
  • Ultra Durable 3 Classic
  • Dual Bios (2x 8MB Flash, Award)
  • Hybrid Crossfire (siehe Handbuch Seite 19)
  • Crossfire X (mit 16+4 Lanes)
  • Easy Energy Safer (nur mit AM2+ oder AM3 CPU)
  • AMD Unified Video Decoder (UVD 2.0)
  • Dolby Home Theater

Lieferumfang
1) Mainboard
2) Motherboard driver disk
3) User's Manual
4) Quick Installation Guide
5) One IDE cable
6) Two SATA 3Gb/s cables
7) I/O Shield

Bios-Settings
Advanced Chipset Features ([STRG] + [F1])

EC Firmware Selection: Check! Kerne freischalten trotz einer von AMD "bereinigten" AGESA ;)

Performance Optionen

CPU vCore:
CPU NB vCore:
vDimm DDR2: NORMAL, +0.1v bis +0.5v in 0.1v Schritten
vDimm DDR3: NORMAL, +0.05v bis +0.75v in 0.05v Schritten
vNorthbridge: NORMAL, +0.1v, +0.2v, +0.3v
vSouthbridge: NORMAL, -0.1 bis +0.2v in 0.1v Schritten

Bustakt: 200 bis 500 MHz, in 1 MHz Schritten
CPU-NB Takt: Auto, manuell...
Speichertakt DDR2: DDR2-400/533/667/800 (AM2), 2.0/2.66/3.33/4.00/5.33x (AM2+/AM3)
Speichertakt DDR3: x4.00, x5.33, x6.66, x8.00
CPU Multiplikator: 5 bis 25 mit Black Edition / ES
PCIe-Takt: 100 bis 200 MHz, in 1 MHz Schritten
GPU-Takt: DEFAULT (500MHz), 200 bis 2000 MHz, in 1 MHz Schritten
ACC: Auto, Disables, All Cores, per Core (jeweils +/- 12%)
HT-Takt: Auto, manuell 200 bis 2.000 MHz

Speicher-Timings (DDR2)

CAS# latency: Auto (default), 3T~6T
RAS to CAS R/W Delay: Auto (default), 3T~6T
Row Precharge Time: Auto (default), 3T~6T
Minimum RAS Active Time: Auto (default), 5T~18T
1T/2T Command Timing: Auto (default), 1T, 2T
TwTr Command Delay: Auto (default), 1T~3T
Trfc0: Auto (default), 75ns, 105ns, 127.5ns, 195ns, 327.5ns
Write Recovery Time: Auto (default), 3T~6T
Precharge Time: Auto (default), 2T, 3T
Row Cycle Time: Auto (default), 11T~26T
RAS to RAS Delay: Auto (default), 2T~5T

Speicher-Timings (DDR3)

CAS# latency: Auto (default), 4T~12T
RAS to CAS R/W Delay: Auto (default), 5T~12T
Row Precharge Time: Auto (default), 5T~12T
Minimum RAS Active Time: Auto (default), 15T~30T
1T/2T Command Timing: Auto (default), 1T, 2T
TwTr Command Delay: Auto (default), 4T~7T
Trfc: Auto (default), 90ns, 110ns, 160ns, 300ns, 350ns
Write Recovery Time: Auto (default), 5T~8T, 10T, 12T
Precharge Time: Auto (default), 4T~7T
Row Cycle Time: Auto (default), 11T~42T
RAS to RAS Delay: Auto (default), 4T~7T

Weiterhin Bank Interleaving, Channel interleave & DCTs Mode.

Grafikoptionen im Bios

Internal Graphics Mode: UMA, DISABLED (Onboard Grafik lässt sich also komplett abschalten)
Videospeicher: UMA, Disabled
Frame-Buffer Size: AUTO, 128MB, 256MB, 512MB
Surroundview: DISABLED, ENABLED
Onboard VGA output connect: AUTO, DSUB+DVI, DSUB+HDMI

Optionales Zubehör
12CF1-1CM001-3/R COM Port Slotblende (31cm)
12CF1-1LP001-0/R LPT Port Slotblende
12CR1-1UB030-51/R USB2.0 Slotblende (2 Port)
12CR1-1UB030-21 USB2.0 Slotblende (4 Port)
12CR1-1UBIE0-11/R USB2.0 (2 Port) & IEEE1394 Slotblende
12CF1-1IE008-0/R IEEE1394 Slotblende (2 Port)
12CF1-3SATPW-11R SATA Slotblende
12CF1-2SERPW-0/R SATA + Power Slotblende
12CF1-1FD001-7*R Floppy Kabel
12CR1-1SPDIN-0/R SPDIF-Eingang Slotblende

Wo bekommt ihr diese nun her? Ganz einfach:
Ihr schreibt eine freundliche eMail an an vgusmann(at)gigabyte.de mit

(a) der genauen Artikelnummer der Slotblenden (stehen auch im Handbuch)
(b) eurer Adresse
(c) eine Kopie des Kaufbelegs im Anhang (als Scan oder abfotografiert)

Die Slotblenden werden euch dann, in der Regel kostenlos und umgehend, von Gigabyte Deutschland zugeschickt. Dies ist ein Service der in seiner Form einzigartig ist. Bitte missbraucht ihn nicht. Auch andere möchten davon noch profitieren dürfen.

Hersteller-Produktseite: MA785G-UD3H, MA785GT-UD3H

PDF-Handbuch: MA785G-UD3H, MA785GT-UD3H

CPU Support Liste: MA785G-UD3H, MA785GT-UD3H

Bios Download: MA785G-UD3H, MA785GT-UD3H

Preisvergleich: MA785G-UD3H, MA785GT-UD3H

Reviews
  • Tech Report: Asus M4A785TD-V EVO & Gigabyte GA-MA785G-UD3H (LINK)
  • Bjorn3D: Gigabyte GA-MA785G-UD3H (LINK)
  • OCC: Gigabyte MA785G-UD3H, Vergleichstest mit MA790XT-UD4P, MA770T-UD3P & MA785GMT-US2H (LINK)
  • Neoseeker: Gigabyte MA785GMT-UD2H, Vergleichstest mit MA785G-UD3H, ECS A785GM-M, ASUS M4A785TD-V EVO, MSI 785GM-E65 (LINK)
  • PC-Treiber: Gigabyte GA-MA785GT-UD3H (LINK)

_________________________________________________​

Als passend getestete Kühler
  • Arctic Colling Freezer 64 Pro PWM
  • Scythe Mugen / Infinity Achtung mit hohem RAM
  • Scythe Mugen 2 (beide Revisionen) Achtung mit hohem RAM
  • tba

Generell sollten alle Kühler die auf das MA78G(M) gepasst haben auch nach wie vor kompatibel sein.

Inkompatible CPU-Kühler
  • tba

Als funktionierend gestester RAM
  • tba
  • tba
  • tba
  • tba

Inkompatibler RAM
  • tba

Als funktionierend getesteter RAM (DDR3)
  • 4GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit F3-10666CL7D-4GBRH (Preisvergleich)
  • tba
  • tba
  • tba

Inkompatibler RAM (DDR3)
  • tba

Verbrauchsmessungen

Konfiguration:
Code:
CPU:...........
CPU-Cooling:...
Mainboard:.....
RAM:...........
HDD:...........
NT:............

Anmerkungen
  • wird der zweite PEG genutzt, deaktivieren sich die PCIe x1 Slots (diese verwenden gemeinsame Lanes des Chipsatzes)
  • die simultane Ausgabe von DVI & HDMI wird nicht unterstützt (nur 1x analog + 1x digital)
  • der DVI-Anschluss am Backpanel ist elektrisch als DVI-D ausgeführt und kann nicht mit einem DSUB-Adapter genutzt werden
  • SMART-Fan kann einen 3pin oder 4pin Lüfter am CPU-FAN Anschluss regeln
  • der Realtek Gigabit-LAN Controller ist bei allen Mainboards per PCIe angebunden
  • der Firewire Controller ist bei allen Mainboards per PCI angebunden
  • alle Modelle verfügen über echtes Dual Bios in Hardware (mit zwei Chips)
  • Lochabstände der Kühlkörper:
  • Die Verwendung 8pin Steckers für die Versorgung der CPU ist optional. Es kann ein 4pin Stecker verwendet werden. Die Hersteller empfehlen die vollen 8pin zu verwenden, (a) wenn eine 125+ Watt CPU verwendet wird oder (b) für mehr Stabilität der Spannungsversorgung der CPU beim übertakten.
  • ab Bios F4 laufen beim GA-MA785G-UD3H die C3 Phenoms, auch der 965

DXVA-Checker @ Vista

tba

Allgemeine Links
  • Hardwareluxx: [Sammelthread] AM2(+) & AM3 IGP Mainboards (LINK)
  • Gigabyte Präsentation: Ultra Durable 3 & Classic @ AMD (LINK)
  • Gigabyte Forum: Erste Bilder vom finalen Gigabyte GA-MA785GT-UD3H (LINK)
  • AMD: 785G Produktseite (LINK)
  • Hardwareluxx News: Zwei mal AMD 785G von Asus und Gigabyte (LINK)

Thread ist in Arbeit und wird noch ergänzt. Eure Mithilfe ist ausdrücklich erwünscht.
Danke & Gruß, emissary42

__________​

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ziemlich viele Gigabyte Boards und bei allen muss ich als Bootmedium USB-Zip einstellen um vom USB-Stick zu booten.
Mit den anderen Optionen funktioniert das nicht.

Wenn das nicht hilft ist der USB-Stick wohl nicht bootfähig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
/PUSH
@all
Hat jemand beim OC Unterschiede zwischen Bios f4 und f6 beim Erreichen der höchsten Taktung/des höchsten Referenztaktes bemerkt?

/NEW
@emissary42
Mittels Q-flash ist das Backup-Bios ebenfalls flashbar. Gibt es gute Gründe (außer einen späteren Umstieg auf einen Sechskerner) das Backup-Bios ebenfalls zu flashen?
Ist Dir irgendetwas zu dem Thema zu Augen/Ohren gekommen, dass man in diesem speziellen Fall beachten sollte? Sind evtl. alle Bios-Versionen (Backup zu Realtime) kompatibel? Gibt es evtl. Inkompatibilitäten?

Danke für Deine/Euere Antwort/en im Voraus!

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir niemand antwortet wird dazu wohl niemand Erfahrungswerte haben :fresse:.
Warum testest du das denn nicht mal selbst? :confused:

Sollte aber keine Unterschiede beim OC geben, wüsste nicht dass durch ein anderes BIOS bei GB-Boards jemals ein höherer Reftakt erreicht worden ist.

Normalerweise geht die Empfehlung dahin, nur das aktive BIOS zu flashen, da das Board nach einer bestimmten Anzahl erfolgreicher Boot-Zyklen ohnehin das Backup BIOS sychronisiert und damit updatet. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Board oder genauer gesagt der Bustakt jemals der limitierende Faktor beim Overclocking wird, sofern man nicht eine hoffnungslos kleine CPU gekauft hat. Zum einen machen die meisten Gigabyte IGP Mainboards locker 280MHz und mehr mit (zumindest meine ollen Kamellen), zum anderen war es nie einfacher einen offenen oder zumindest sehr hohen CPU-Multiplikator für sehr weniger Geld zu bekommen. Bevor du die Kombinationen ausreizt, kommst du sehr wahrscheinlich an das Limit der Spannungswandler auf den Boards ;)

@Battlefish
Weil direkt nach meinem Post jemand mit einem anderen Thema angefangen hat und die Erfahrung zeigt, dass da Fragen schnell mal verschüttet gehen.

Weil meine neue Kiste noch in teilzusammengebautem Zustand hier herumsteht.
Ausprobieren werde ich es auf jeden Fall zumindest das f6. Bei Unzufriedenheit das f4 zusätzlich.
Wenns aber keinen interessiert, verzichte ich auch gerne auf einen weiteren Antwort-Post zu dem Thema und meiner eigenen Frage.

Mit Gigabyte-Boards habe ich noch keine Erfahrungen.

@emissary42
THX für Deine Antwort!
Gute News! Da kann ich auf einen zweiten Flash verzichten!

Habe nicht unbedingt vor, bis ans äußerste Ende der Fahnenstange zu gehen. Will einen mit Luftkühlung realisierbaren, dauerhaft betreibbaren OC-Zustand erreichen (Wünschen würde ich mir ca. 3800 Mhz, ob es klappt zu annehmbaren Spannungen, steht in den Sternen. Wenn mehr drinn ist, freue ich mich auch![965BE]). Werde versuchen mittels HT, den RAM im Verhältnis zum Multi zu optimieren.

Wenn ich bemerken sollte, dass die MOSFETS zu heiß werden, werde ich mir mit denen versuchen, Abhilfe zu schaffen:

Ultimate CPU Cooling Solutions! USA

Soweit man die passend machen und mit Wärmeleit-Klebepads ordentlich fixieren kann. Zwei oder drei Spannungswandler-Chips sitzen nicht linear.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Ein 965BE ist mit seiner TDP schon neh am Limit dessen, was die Spannungswandler aushalten. Wenn du an der vCore rumschauben musst, würde ich dir eher zu einem Board mit 8+2 Phasen und Kühlkörper auf den Mosfets raten. Die kleinen 785G sind für solche Verlustleistungen wirklich nicht gedacht (zumindest nicht auf Dauer).

Da wärst du mit einem MA790GPT-UD3H oder gleich dem 890GPA-UD3H besser beraten gewesen :)

Da kann ich nur zustimmen.
Letztens musste ich mein Board für einen Kühlerwechsel ausgebauen, da habe ich entdeckt, dass das PCB auf der Rückseite, direkt hinter den SpaWas stark verfärbt ist.
Die werden schon extrem heiß :cool:.
Meine CPU läuf dabei mit 3,8Ghz und 1,456V, das jetzt allerdings schon fast ein Jahr.
Ist halt die Frage wie lange das noch so weitergeht... :fresse:

Ich werde bei Gelegenheit mal Bilder davon hier reinstellen.

Hm, zu spät.
Mal sehen, wie lange das gut geht.

@Battlefish
Viel Glück.

Dann werde ich mir wohl noch ein Laserthermometer zulegen müssen.
Hm, werde vorsichtig vorgehen.
Danke für die Tipps.

Gibt es irgendwelche mit Software messbaren Anzeigen, die mir einen Hinweis auf eine Überhitzung der Spannungswandler geben, wenigstens bis ich ein ordentliches Thermometer habe?

Gruß
sunzi

Das Board hat an den Spawas keinen Sensor, also kann man auch keine Temp auslesen.
Ist nicht schlimm wenn die was wärmer werden, das halten die schon ne ganze Zeit lang aus, ich würde die nur nicht anfassen, das kann böse enden :fresse:.

Wenn du für gute Belüftung sorgst kannst du auch noch höher gehen, ich hab auch schon Benchsessions mit 1,55V gefahren und das Board lebt immer noch.
Werde aber wahrscheinlich bald auf das neue ASRock 890GX Extreme3 umsteigen, die Testberichte klingen sehr vielversprechend und weniger als 100€ sind schon ein ziemlich guter Preis.
Nichts desto trotz ist das MA785GT-UD3H ein sehr gutes Board ;).

So hoch hinaus muss ich gar nicht. Angepeilt sind ca. 1,45 - 1,48 Vcore unter load. Idle möchte ich die Spannung so weit wie möglich heruntersetzen. Regeln werde ich das mittels K10stat, wie bei meinem HTPC.
Wohlweislich lasse ich die Finger von AMD-Treibern.

@Battlefish
Tja, die Kühlung.
Habe zwar einen Tower-Kühler verbaut (Prolimatech Megahelms), doch der führt den Luftstrom oberhalb der Mosfets vorbei. Setze da eher Hoffnung auf das um 90° gedrehte Layout des Silverstone Raven 01. Von unten blasen 2 180er Lüfter und oben saugt ein 120er Lüfter. Zusätzlich sind oben genügend Öffnungen zum entweichen der nach oben steigenden Warmluft.

Von der Mosfet-Kühlung mal abgesehen, stimme ich Dir 100%ig zu: das Board zu diesem Preis ist super!

Möglichkeit 1:
Suchte ein Board, dass bei zwei Grakas die 16x Lanes unangetastet lässt.
=> Freak-Combo aus AMD und Nvidia zur ausschließlichen Physix-Berechnung. Für Physix reichen 4 Lanes PCIe 2.0 alle mal.

Möglichkeit 2:
Nachrüsten von SATA III und USB 3.0. Dank 4x Lanes PCIe 2.0 bietet das auch ausreichend Bandbreite für beides.
Asus bietet da eine Combo-Steckkarte, die zwar offiziell nicht laufen sollte, jedoch von den Anschlüssen her laufen müsste und bei vielen auch schon läuft.

Beides waren zusätzliche Gründe, dieses Board zu kaufen, auch wenn ich evtl. nicht ganz so hoch hinauskomme wie mit einer 8+2 Phasenanbindung und Mosfet-Kühlkörpern.

@emissary42
Stimmt, habe auch das C3-Stepping des 965 BE (125 W). Trotzdem wurde anfänglich bei der Rev. 1.0 mit einer 140 Watt-Unterstützung geworben. Später wurde die dann allerdings von der Homepage entfernt. Daher rührt meine Frage nach den Bios-Unterschieden.

@both
Bei Interesse poste ich Euch gerne mal meine finalen Settings. Da ich zeitlich sehr eingeschränkt bin, kann das aber noch etwas dauern.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
@Battlefish
Wenn ich bemerken sollte, dass die MOSFETS zu heiß werden, werde ich mir mit denen versuchen, Abhilfe zu schaffen:
[...]
Soweit man die passend machen und mit Wärmeleit-Klebepads ordentlich fixieren kann. Zwei oder drei Spannungswandler-Chips sitzen nicht linear.

Kostet das nicht die Garantie, wenn du etwas auf die Spannungswandler klebst? Hier wäre guter Rat wertvoll, bevor du mit Basteln anfängst.

Wenn sie dir trotz zusätzlichem Kühler dann doch durchbrennen, geben dir wohl weder Händler noch Gigabyte Ersatz, denn du hast ja das Board verändert. Dagegen bekommst du wohl Ersatz, wenn das Board im Originalzustand ist und durchbrennt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:39 ----------

Ruhig geworden hier im Forum. Schon seit einer Woche gibt's ein neues BIOS (F7), aber keine Ankündigung hier.

Steht auch nur auf 3 der 5 Download-Server, z.B. nicht auf Europe. Wieso hat Asia etwas, was Europe nicht hat? gigabyte.de hat's auch noch nicht.

Viel schlimmer finde ich den arg willkuerlich anmutenden BIOS-Support. Fuer das kleine MA770 gibt´s ein X6-faehiges BIOS; fuer die "groesseren" Platinen mit AM2+ dagegen (noch?) nicht. Jetzt sitze ich hier und kann waehlen zwischen Pest und Cholera: entweder den heute losgeschickten Sechskerner nicht nutzen oder kein Crossfire.

Viel schlimmer finde ich den arg willkuerlich anmutenden BIOS-Support. Fuer das kleine MA770 gibt´s ein X6-faehiges BIOS; fuer die "groesseren" Platinen mit AM2+ dagegen (noch?) nicht. Jetzt sitze ich hier und kann waehlen zwischen Pest und Cholera: entweder den heute losgeschickten Sechskerner nicht nutzen oder kein Crossfire.

Das ist zZt bei mehreren Gigabyte Boards so komisch! Hab mich auch schon drüber geärgert...

@schweigluefter
Bin mir da noch nicht sicher. Klar ist, dass ich das Board erst auf "Herz & Nieren" testen werde, bevor ich irgendetwas aufklebe.
Dann sehe ich weiter.

Neueste Treiber gibt es häufig zuerst auf den asiatischen und amerikanischen Seiten, ebenso wie Hardware-Neuvorstellungen.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:

Abwarten.
Bis jetzt war der BIOS-Support immer absolut vorbildlich, ganz im gegensatz zu Asus.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein entsprechendes Update noch kommt.

Fuer das kleine MA770 gibt´s ein X6-faehiges BIOS; fuer die "groesseren" Platinen mit AM2+ dagegen (noch?) nicht.
Also für das GA-MA785GT-UD3H (alle Revisionen) ist das BIOS aber X6-fähig. Ab BIOS-Version F5 vom März. So lese ich jedenfalls die Beschreibungen der Updates:

GA-MA785GT-UD3H (rev. 1.0) - GIGABYTE - Support&Download - Motherboard - BIOS
GA-MA785GT-UD3H (rev. 1.1) - GIGABYTE - Support&Download - Motherboard - BIOS
GA-MA785GT-UD3H (rev. 1.3) - GIGABYTE - Support&Download - Motherboard - BIOS

Außerdem steht da:
Supports new generation of AMD Phenom™II X6 processors
auch bei der ersten Revision.

Ja - beim GT. Beim G ohne T (also bei der Version mit AM2+ und DDR2) ist das letzte Lebenszeichen ein Beta-BIOS aus dem November. Bei dem 790er aus meiner Signatur siehts nicht besser aus ...

@emissary42
bzgl. Deiner Frage, ob sich die GPU im Leerlauf heruntertaktet:

Ja, bei mir mit Bios F7 auf 300 Mhz bei Einstellung "IGX Clock Control" (o.ä.) auf "AUTO".
(GPU-Z 0.3.6)

Gruß
sunzi

GA-MA785G-UD3H - F5e

Changelog:
1. Beta BIOS
2. Add CPU Core Control option
3. Fix USB keyboard compatibility
4. Update CPU AGESA 3.7.0.0 for AMD 6core CPU
Alles wieder gut? ;)

@sunzi: Danke für die Rückmeldung! Damit scheint ja endlich alles zu funktionieren^^

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch schon eine neue Bios Version F7 da ist der Support für eine 6 Core CPU auch mit drin.

@Hans09: Nicht die G-Biose mit den GT-Biosen verwechseln ;)

GA-MA785GT-UD3H - F8a

Wer will raten was geändert wurde?^^

Hallo @all

Habe ein riesen problem wer kann mir helfen !?

Das Problem ist das meine Grafikkarte HD 5870 irgentwie nicht erkannt wird :confused: Hab schon die Onboard Graka abgestellt kein Bild, auch versucht die Init Display First einzustellen nix :( was mache ich falsch

mein Rechner:

Gigabyte GA-MA785GT-UD3H
AMD Phenom II X6 1055T 6x 2.8GHz
Ati Powercolor HD 5870
4GB Kingston HyperX DDR3-1333 CL7

Nur sicherheitshalber: Stromanschlüsse der HD5870 beide angeschlossen?

Laüft die Karte in einem anderen System (/ggf mit deinem Netzteil)?

Es ist nur eins angeschlossen und die Karte hab ich mir erst geholt

Hab ein Real Power M620 Netzteil

zitat = hab jetzt beide stromkabel angeschlossen, jetzt geht es. Also das hätten die ruhig in der beschreibung sagen können das man das machen muss.

Zuletzt bearbeitet:
In so ziemlich jedem Review zur Karte steht: "The two 6-pin power connector headers -- you need to connect them both."

Es müssen also beide 6pin Buchsen angeschlossen werden. Falls dein Netzteil nicht genug Anschlüsse hat, gibt es im Handel günstig Adapter von 2x Molex auf 1x 6/8pin PEG.

Hallo,

ich muss das Thema Lüftersteuerung noch mal aufgreifen.
Mittels ET6 kann ich den CPU Fan regeln, nicht aber Sys1. Mit Speedfan kann ich gar keinen der beiden regeln.

Was mache ich bei Speedfan falsch?
PWM und Voltage habe ich jeweils getestet. Vorhanden sind zwei PWM Lüfter.

Gruß
Christian

weis jemand wie ich bei diesem Board das Wake On Lan im Bios aktiviere bzw. was für ein Eintrag es ist ?

Zuletzt bearbeitet:
wird der zweite PEG genutzt, deaktivieren sich die PCIe x1 Slots (diese verwenden gemeinsame Lanes des Chipsatzes)

Ist so glaub ich nicht ganz richtig - nur der PCIEX1_2 und PCIEX1_3 teilen sich Lanes mit dem PCIEX4_1. Der PCIEX1_1 sollte weiterhin funktionieren.

Würde auch mit der Gesamtzahl der PCIe-Lanes des 785G übereinstimmen:
16 + 4 + 1 + 1 (Realtek LAN) = 22

Gruß, Amras

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh