[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DietmarE

Ich war auch super motiviert, man kriegt mich immer wieder dazu ;-)

Ich hatte in den letzten Jahren meistens Boards mit VIA Chipsatz und nach natürlichen anfangsproblemen konnte ich die KNC Karten auf jedem Board locker zum laufen bringen.
Auch mit Software vie dvbdram und altdvb.

Es war aber sehr schön mit KNC, powerdvd uind Globetv, das ging und ging, klar, mal ein PCI Slot tausche und fertig. So hat mir das gefallen und so dachte ich geht es vielleicht auch weiter. Mit derm 690er hatte ich auch keinerlei Prosb, reingesteckt, software druff und fertig.

Deshalb meine positiven Erfahrungen. Ich weiss aber auch wie es gehen kann und das wirklich ganz genau. Sonst hätte ich auch nicht die Ausdauer !

Ich will hier jezt einfach mal ein System mit allem was ich so brauche und die ganzen anderen Boards sind leider etwas schwach. Wäre schon fast soweit gegangen mir ein altes VIA 890er zu holen um darauf aufzubauen.

Man ist das alles...

Hab auch dahin geschrieben ggts...
mal schauen was die meinen

es scheint die Sonne ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey wie ist das jetzt mit dem SPDIF.
Laut geizhals hat das board SPDIF aber auf der seite davor hat jemand geschrieben man bräuchte die slotblende :S
 
Mir ist heute was augefallen weiß im Moment keine Lösung, und zwar leuchtet die HDD LED Nicht. POWER LED geht, aber die andere nicht.
Festplatte ist an IDE Angeschlossen und CDROM an SATA
Stecker vond der HDD LED hab ich auch schon mal umgedreht und so, geht auch nicht. Hat vielleicht jemand von euch das gleiche Problem?


yup, habe ich auch schon erwähnt, die LED ist heil, bei meinem 630a lief sie jedenfalls noch

jetzt starte das Board nur noch 3 mal
1. mal zeigt es nur CPU ID und takt an
2 stoppt es mit Fehler atapi.exe
3. einfach sobald de Desktop da ist, rebootet er
dann läuft der Rechner
(egal welcher Zustand, nur Treiber von GB CD, oder Treiber aktualisiert...)
vielleicht mag das Board mein Aneon Ram nicht...
 
Das Board hat am Backpanel einen optischen SPDIF-Out. Alles andere (coaxial & Eingang) muss man über die erwähnte Blende realisieren.

@swat: Hast du den Speicher mal mit Memtest von CD/USB auf dem Board getestet? Damit könntest du Windows als Fehlerquelle ausschließen. Hast du die benötigte vDimm im Bios eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also LED ist richtig angeschlosen. Wenn ich sie an POWER LED anschließe leuchtet sie ja. Hab sie genau so angeschlossen wie es im Handuch steht. Vielleicht liegt es an der Konfiguration SATA und IDE.
Es ist doch egal wo ich das SATA DVD Rom Laufwerk anschließbe? Kann mir da einen Anschluss aussuchen, oder?
 
habe heute von GB die Slotblende bekommen
leider steht der nur optisch in und RCA in
kein RCA (koax) out
P/N 12CR1-1SPDIN-01P
Hinzugefügter Post:
@waldes
genau so ist es....

die HDD Led will nicht leuchten...
 
Zuletzt bearbeitet:
hey wie ist das jetzt mit dem SPDIF.
Laut geizhals hat das board SPDIF aber auf der seite davor hat jemand geschrieben man bräuchte die slotblende :S
Im Blendenbereich gibt es einen optischen Ausgang. Wenn Du alles nutzen willst, was das Board kann (und das ist sehr viel), dann werden eine Menge Slotblenden fällig. So sieht es bei mir hinten aus (die SPDIF-Blende ist die oberste Blende und abgesehen von der DVD-S-Karte im 2. Slot sind das alles nur Slotblenden für On-Board-Header):
 
habe heute von GB die Slotblende bekommen
leider steht der nur optisch in und RCA in
Wie schaffst Du es, aus jeder Angelegenheit ein Problem zu machen ;) ? Hier sind ein paar Bestellnummern, wie sie im Handbuch stehen:

COM-Port (Part No. 12CF1-1CM001-32R)
LPT-Port (Part No. 12CF1-1LP001-01R)
S/PDIF (Part No. 12CR1-1SPINO-11R)

Es reicht zur Zeit aus, eine freundliche Mail an zubehoer@gigabyte.de zu schicken, um die Blenden zu bitten und eine Kopie der Rechnung anzuhängen.

die HDD Led will nicht leuchten...
Stimmt die Polarität? Die LED gehört möglicherweise zum S-ATA-Controller (ich habe keine P-ATA-Platte mehr, bei CD-ROM-Zugriffen über P-ATA bleibt die LED aus).
 
Polarität müsst stimmen hab die schon mehr mal getausch ohne Erfolg. Mh , meinte also das die HDD LED zum SATA Controller gehört? Mh dann wird sie wohl ne Weile nicht leuchten bis ich mir mal ne SATA Festplatte holen werde ;)
 
bräuchte dann auch noch nen SPDIF kabel, wo bekommt man das am besten?

Optisch? Nennt sich Toslink-Kabel und kostet im Internet keine 9 EUR für 10m, bei Mediamarkt bis zu 50 EUR, je nachdem, wie stark aufgemotzt (goldene Stecker usw). Die dünnste "Alles-aus-Plastik"-Version liefert einwandfreie Übertragung. Zum Beispiel dieses hier:
http://www.yatego.com/xmediasat/p,4...,toslink-lichtleiterkabel-standard-länge--10m (so etwas gibt es möglicherweiwe im kleinen Elektronik-Shop am Ort).

Ich würde mir aber die Slotblende schicken lassen und ein Kabel selber löten. Zwei Chinch-Stecker an ein einadriges, abgeschirmtes NF-Kabel. Das kostet mit guten Steckern (z.B. http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUPID=3238;ARTICLE=47779) noch weniger und ist praktischer. Man kann es zum Beispiel einfach kürzen und der minimale zulässige Biegeradius ist viel kleiner.
 
Wie schaffst Du es, aus jeder Angelegenheit ein Problem zu machen ;) ? Hier sind ein paar Bestellnummern, wie sie im Handbuch stehen:

COM-Port (Part No. 12CF1-1CM001-32R)
LPT-Port (Part No. 12CF1-1LP001-01R)
S/PDIF (Part No. 12CR1-1SPINO-11R)

Es reicht zur Zeit aus, eine freundliche Mail an zubehoer@gigabyte.de zu schicken, um die Blenden zu bitten und eine Kopie der Rechnung anzuhängen.


Stimmt die Polarität? Die LED gehört möglicherweise zum S-ATA-Controller (ich habe keine P-ATA-Platte mehr, bei CD-ROM-Zugriffen über P-ATA bleibt die LED aus).

1. ich mache nicht aus allem ein Problem und 2. habe ich nur geschrieben, dass GB mir die falsche Slotblende geliefert hat und lesen kann ich auch , deswegen habe ich auch das Handbuch gelesen und habe SPdif in und out bestellt und GB hat mir 2 x Digital in geliefert und da ich auch schreiben kann werde ich GB nochmal anschreiben und um eine erneute Lieferung so wie ich sie auch bestellt habe, liefern sollen.
Und habe auch nur erwähnt das meine HD Led auch nicht so recht will, habe 750GB sATA2 Samsung drin, egal an welchem Port, LED geht nicht, mir auch egal, habe ews nur erwähnt
und jeder hat hier das Recht sein Problem zu schildern

ich werde auch wegen banalsten Sachen angerufen (PC technisch) und beantworte jede Frage mag sie noch so blöd sein, bin kein Anfänger aber jeder hat mal angefangen ....
 
@mat168
> ich verbinde den PC mit meinem LCD per DVI und HDMI Adapater. Nur leider erhalte ich keinen Ton

Über DVI (und demnach auch DVI-Adapter) wird kein Ton übertragen.

Bist du dir da ganz sicher?!

Also ich weiß, dass es bei nem anderen ATI Chipsatz funktioniert. Und auch im Vista reagiert der komplette PC wenn ich am LCD einstelle dass der Ton vom HDMI Eingang analog und nicht digital abgegriffen werden soll. Da wird sofort gemerkt dass über die DVI Port kein Ton geschickt wird.

Kann da einer was genaueres zu sagen, da ich ja mit der 3450 arbeite und diese kein HDMI Port besitzt.

grüße,
 
Hardwarebeschleunigung lässt sich nicht aktivieren!

Hallo zusammen!

Habe jetzt seit ca. 1 Woche das GA-MA78GM-S2H Mainboard.

Im Set dabei ist ein BE-2350, 2 GB RAM DDR2-800, FloppyDTV, 500GB Festplatte und ein GGW-H20L Laufwerk. Der 32" LCD ist über HDMI verbunden.

Nun hab ich große Probleme die Hardwarebeschleunigung zum laufen zu bringen. Hab es schon mit WinXP MCE 2005 SP2/SP3 & WinXP Home SP2/SP3 versucht.

In PowerDVD Ultra (v. PDVDUltra_3730a_Patch_DVD080102-02.exe) ist in den Optionen die Beschleunigung aktiviert. Wenn ich jedoch eine HD-DVD abspiele ist wärend der Wiedergabe die Beschleunigung deaktiviert!? :confused:

Hab die ATI Treiber 8.3 und den Hotfix 8.471 probiert. Keine Veränderung!

Dadurch habe ich natürlich eine CPU Auslastung von 100% und es Ruckelt wie Verrückt! Auch DVB-S2 geht nicht ohne Ruckler!

Auch das ATI Tweak VBS-Script bringt keine Abhilfe.:wall:

Wieso geht es bei manchen ohne Probleme und bei mir überhaupt nicht?

Habe ich ein defektes Board erwischt?

Bitte Hilfe!!! :heul:
 
1. ich mache nicht aus allem ein Problem

Aber Du liegt definitiv über dem Durchschnitt ;)

- Dein Board has bis zum fünften CMOS-Reset "keinen Piep getan"

- Deine LED funktioniert nicht mit SATA

- Sobald der Desktop erscheint, rebootet Dein Board manchmal

- Dein Board stoppt mit Fehlern in atapi.exe

- Manchmal bootet es nicht, sondern hängt bei der Frequenzanzeige

- Dein Board mag Deine Tastatur nicht

- Dein Framenetwork (meinst Du .net?) ist "plötzlich weg"

- Dein Board mag die Steckdosenleiste nicht

- Der Ton ist nicht laut genug

- Clone-Desktop funktioniert nicht

- Der Browser hakt bei Dir

- Dein Rechner stürzt ab, wenn Outlook, Mozilla und PowerDVD laufen

- Ein "Watchdog-Fehler" kommt beim Fernsehen

- Wenn das Board über Nacht aus ist, startet es am nächsten Tag nicht richtig

- Du kriegst AHCI nicht zum laufen

- Die Bildschirmlupe ruckelt

- Du hast Tonaussetzer mit mkv

- Du hast "NB Temp 80 Grad am Kühler"

- Die Einstellung für on-Board-Grafikspeicher verändert sich von selbst

- Gigabyte liefert Dir die falsche Slotblende

- bei DVD Wiedergabe stürzt der Rechner komplett ab

- usw.

Kann man noch mehr Probleme haben? Wahrscheinlich fällt morgen der Prozessorsockel ab.

Keines dieser Probleme tritt bei mir mit dem gleichen Mainboard auf: Es waren keine CMOS-Resets notwendig. Die Northbridge ist 50 Grad warm, nicht 80 Grad heiss. Das Board liebt Tastatur, Maus, USV und Steckdosenleisten. Die Bildschirmlupe ruckelt nicht. Der Ton hat keine Aussetzer. Selbstverständlich kann man im Internet arbeiten, ohne dass was hakt oder während eine Sendung aufgenommen wird. Abstürze gibt es nicht. AHCI funktioniert. Im BIOS verstellt sich nichts von selbst. Der Ton ist fantastisch und die VGA-Signalqualität übrigens auch (das gibt ein ehemaliger Matrox-User nur mit Überwindung zu, Matrox rulez).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wollte mal nachfragen, was ihr für Temperaturen beim GA-MA78GM-S2H habt. Bei mir läuft ein X2 4800+ (G2 Stepping).

Habe folgende Temperaturen ohne Cool'n'Quiet ohne größere Last:
CPU: 31 Grad
Gehäuse: 37-78 Grad

Die Gehäuse Temperatur macht mir ein bisschen sorgen. Könnte evtl. noch einen Gehäuse Lüfter reinbauen, aber irgendwie wundert es mich schon, dass die CPU Kühler ist, als die Gehäuseinnentemperatur. Was meint ihr? Sollte ich noch einen Lüfter reinbauen?
 
tja, habe 2 boards amlaufen , 1 funzt wuderbar , das andere nicht
und die Fehler treten nun mal auf, 80% habe ich jetzt inzwischen eleminiert,
nur das mit dem Neustart hin immer noch net hin
auch egal, soviel Ärger hat ich auch noch nie mit einem Board
bin selber am Überlegen woran es liegen könnte, da nur das Gehäse und die CPUs anders sind
so wie das Board läuft bin ich zufrieden, bekomme Montag nochmal ne neue Biosbatterie, vielleicht löst sich denn ja auch das letzte Problem....
 
@swat
ich muss wirklich ein "wunder" - Board haben.
IDE - HDD komplett neu formatiert, OEM Vista neu installiert, SP1 Installiert, alle ATI - Grafik - Treiber neu installiert, Grafik on Board und HD3450 sind ohne Probleme erkannt worden, HD3450 per Auto - Tune auf 640 MHz (GPU) und 450 MHz (Memory Clock) übertaktet, Realtek - Lan und Audio - Treiber installiert, GomPlayer und GomEncoder sowie Combined - Community - Codec - Pack installiert.
Sch... der GomPlayer gibt keinen Ton ab --- oh Entschuldigung --- war mein Fehler hatte "SPDIF" nicht eingestellt.

Das Board ist nicht einmal abgestürzt, ich hatte keinen einzigen BlueScreen, alle bisher getesteten Videos und DVD`s laufen ohne Ruckeln oder Tonaussetzer.

Ich surfe im Internet, alle 30 Min. werden meine E-Mails runter geladen, ziehe den GomPlayer auf den 2. VGA - Monitor rüber, damit ich auf dem 01. VGA - Monitor bei GayRomeo chatten kann.

Und das ganz Komische dabei ist ----- der PC läuft immer noch ohne Absturz.

Die ganzen PC - Teile sind in einem uralten Tower - Gehäuse eingebaut, meine HDD - LED leuchtet auf, egal ob ich auf die IDE - oder S-ATA 2 - HDD zugreife.

Mein 4 GB - USB - Stick wird ohne Schwierigkeiten als Ready Boost verwendet.

Die 5.000 + BE - CPU läuft seit dem 07.03. mit 2 x 3.100 Mhz.

Ich habe die BIOS - Batterie nicht ausgewechselt, der PC startet morgens sofort auch wenn er über Nacht abgeschaltet wird.

Das Netzteil ist No - Name und hat 480 Watt.

Wieso tritt nicht ein Einziger der von Dir beschriebenen Fehlern bei meinem Board auf ? ! ? ! ? !
 
Also ich hatte schon Abstürze, jedoch traten diese ALLE im Zusammenhang mit AMD Overdrive auf :haha:

ps: Mein Board funktioniert 100%, jedoch hatte ich mir beim Verbrauch ein paar Watt weniger versprochen
 
AMD Overdrive habe jetzt auch dinstalliert

jetzt läuft das Board

Das die Biosdaten weg waren ist so passiert:
Habe ne Lüfterverlängerung auf den ClearCmos gesteckt und aus dem Gehäuse geführt und irgendwie durch hin und her schieben kam der Stecker wieder ans Gehäuse
schätze mal das durch diesen extrem banalen Fehler auch meine Fehler entstanden sind
denn jetzt läuft das Board so wie das 2.Board und stabil
zum Glück hat mir das Board das nicht übel genommem ....
 
Oh Mann :-(
Jetzt muss man beim bestellen schon nicht mehr nur auf den Sockel und die Bauform, die Qulitättests von Zeitschriften achten, sondern auch noch ob der eine oder andere Prozessor evtl. nicht unterstützt wird.

Ich bin davon ausgegangen neuestes Board A2+ mit neuestem Prozessor laufen sollte.

Kein Kühler war heiß !!!
Weder Prozessor, noch die vom Motherboard.
Ich habe nur Treiber installiert - kein Benchmark gemacht.
Also wurden doch mit Sicherheit keine 135 Watt durch das Board gejagt.

Gerochen hat es nur an dieser Stelle.

Quadcore deshalb weil die Fernsehkiste die sowieso viel an ist, und ich die gleichzeitig zum Client-Rendern von 3D-Szenen nutzen möchte.

Der von mir eingebaute Speicher ist auch nicht in der Kompatibilitätsliste !
Ist das auch eine Gefahr das dadurch etwas kaputt geht ?
Oder gehts da nur um stabilität des systems ?

Auf der Gigabyteseite steht übrigens: "The GA-MA78GM-S2H is GIGABYTE’s next generation, high performance platform based on the new AMD 780G Chipset and support for the new AMD Phenom™ quad-core processors, with the latest AM2+ platform support"

Next Generation sollte doch wohl den aktuellen Phenom 9850 unterstützen !?

Wenn ich das Motherboard anstandslos erstattet bekomme.
Was empfehlt Ihr mir weiter ?
Hab den Prozessor und den nicht aufgeführten Ram ja hier liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@swat
das ist aber wirklich ein Fehler, der jemanden der öfters Boards zusammen stellt nicht passieren sollte bzw. solche Kabel entferne ich dann bei der Fehlersuche zuerst.
AMD Overdrive hatte ich bisher nur probiert um die Daten anzusehen.
 
@swat
Wieso tritt nicht ein Einziger der von Dir beschriebenen Fehlern bei meinem Board auf ? ! ? ! ? !

So ist es halt schon mal.
Wenn irgendwo ein Wurm drin ist, dann direkt richtig.

Ich habe auch Probleme mit dem Board, obwohl an sonstiges PC's seit Jahren alles läuft.

1) Bei mir funktionieren die 4 USB-Anschlüsse auf dem Slot-Blech nicht. Die internen Anschlüsse funktionieren, aber bei einem doppelten funktioniert auch nicht die BT Tastatur beim booten.
Gehe ich einen Steckplatz weiter, komme ich mit der Tastatur ins BIOS.

Wir können gerne sagen, dass das Problem am Anwender liegt, aber das Board ist ja komplett leer. Da ist ja noch nicht mals eine andere Grafikkarte drauf. Es ist genauso aufgebaut wie bei zig anderen Anwendern auch.
Trotzdem funktioniert das hier nicht.

2) Dual-View geht bei mir gar nicht. Weder mit der Vista eigenen Funktion, noch beim booten, noch sonstwas. Auch nicht so, wie manche hier berichtet hatten, die nur mit dem CCC Probleme hatten.
Auch wenn ich eine HD 3450 einsetze bekomme ich kein Dual-View hin. Weder nur mit der Karte, noch gemischt, noch sonst irgendwie.
Wenn ich das VGA-Kabel einstecke, geht das HDMI-Signal weg.

Ich werde nächste Woche das Board mal ausbauen und gucken, ob es irgendwie falsche Masse vom Gehäuse bekommt, oder sonstwie, aber viel Hoffnung habe ich nicht.

Das schlimmste Problem ist halt, dass es momentan eigentlich keine Alternativen zu dem Board gibt.
Eine extra Grafikkarte möchte ich weglassen (zumindest bis die komplette Stromasbschaltung mit Dual-View geht).
Die nVidia Onboard-Grafik ist momentan wohl auch noch nicht richtig ausreichend für HD-Material und bei dem ASUS-Board mit 780G-Chipsatz fehlt u.a. eSATA (Stichwort Film-Container) und SPDIF (an das Slotblech ist momentan schwer ranzukommen). Das geht zwar auch über HDMI, aber nicht der volle Funktionsumfang.

Mal sehen, eventuell hole ich mir das Board noch ein zweites Mal, weil dieses Board vielleicht irgendeine Macke bekommen hat. Durch mich, oder vorher.

Jedenfalls kann es schon mal sein, dass jemand mit einem Produkt massive Probleme hat, auch wenn es bei anderen problemlos läuft.

Ich bin davon ausgegangen neuestes Board A2+ mit neuestem Prozessor laufen sollte.

Warum?
Die Spannungsversorgung auf diesem 780G-Board ist doch wesentlich schwächlicher als von den Hi-End Spielerboards.

Der von mir eingebaute Speicher ist auch nicht in der Kompatibilitätsliste !
Ist das auch eine Gefahr das dadurch etwas kaputt geht ?
Oder gehts da nur um stabilität des systems ?

Es heißt nur, dass nicht jedes RAM mit dem Board ausgiebig getestet wurde.

Auf der Gigabyteseite steht übrigens: "The GA-MA78GM-S2H is GIGABYTE’s next generation, high performance platform based on the new AMD 780G Chipset and support for the new AMD Phenom™ quad-core processors, with the latest AM2+ platform support"

Next Generation sollte doch wohl den aktuellen Phenom 9850 unterstützen !?

Nein. Es gibt auch Phenoms mit 95W z.B.

Wenn ich das Motherboard anstandslos erstattet bekomme.
Was empfehlt Ihr mir weiter ?
Hab den Prozessor und den nicht aufgeführten Ram ja hier liegen ?

Ich finde, dass das einfach nicht passt.
Wenn schon so eine CPU, dann auch ein passendes Board dafür.
Es holt sich auch keiner einen Porsche und baut dann Fahrradreifen drunter.

Gruß
Udo
 
Mal die frage in die Runde wirft:

Habe ich das richtig verstanden das einige User die Bracket Blenden mit Spdif oder TV Out
KOSTENLOS von Gigabyte bekommen haben weil sie ne nette Mail geschrieben haben??

(kostet doch geld im Laden weil es Zubehör ist)


Dann noch ne Frage kann ich mein Vista/board nachträglich zu AHCI (für die platten) überreden, wenn ich mir das so durchlese wollte ich ja schon gernde NCQ nutzen, dachte immer das läuft auch im noarmalen Ide modus ;-/


GREETZ
 
Ich war auch super motiviert, man kriegt mich immer wieder dazu ;-)

Gut, dann weiter :)

Es gibt ein Mainboard von ASUS, A8N SLI Deluxe, das anscheinend eine schwächere PCI-Stromversorgung besitzt. Da Sat-Karten viel mehr Strom als andere PCI-Karten brauchen (LNBs, Switches und u.U. Rotor müssen versorgt werden und dafür ist ein 13/18V-VRM auf der Sat-Karte), kann dieses Board schon mit einer einzigen Karte instabil werden und/oder wird sogar zestört. Besonders die Skystar-Karten gelten als stromhungrig und A8N-Killer.

http://www.dvbviewer.info/forum/index.php?showtopic=9307

Da Du sogar zwei Karten einsetzt und die Probleme starten, wenn beide eingesteckt sind, liegt es vieleicht daran - zu hoher Strombedarf?

Teste doch mal die KNC bei eingestecker Technisat und schalte bei der Technisat die LNB-Stromversorgung ab. Dafür gibt es Programme (http://www.dvbviewer.info/forum/index.php?showtopic=13558).

Jetzt muss man beim bestellen schon nicht mehr nur auf [...] achten, sondern auch noch ob der eine oder andere Prozessor evtl. nicht unterstützt wird.

Darauf muss man achten, seitdem es Mainboards gibt. Zum Glück hast Du keinen Intel gekauft.

Bei mir funktionieren die 4 USB-Anschlüsse auf dem Slot-Blech nicht

Was meinst Du mit Slotblech und 4 USB Anschlüssen und "gehe ich einen Slot weiter"?
- Im ATX-Anschlussbereich gibt es nur zwei Anschlüsse (die beiden oberen der vier Buchsen, darunter sind Firewire und e-Sata).
- Slotbleche liegen dem Board nicht bei. Wenn Du Slotbleche besorgt hast und diese an die internen Header angeschlossen sind: stimmt die Belegung (+5V, GND) und Polarität, d.h, kompatibler Stecker und nicht um 180 Grad gedreht reingesteckt?
- Nicht versehentlich um eine Pin-Reihe versetzt eingesteckt?`
- Das Board hat zwei USB 1.x Anschlüsse, der Rest ist USB 2.x Ich weiss nicht, wie sich das aufteilt, vermutlich automatisch, aber vieleicht gibt es auch Unterscheide zwischen den USB-Anschlüssen.
 
Was meinst Du mit Slotblech und 4 USB Anschlüssen und "gehe ich einen Slot weiter"?
- Im ATX-Anschlussbereich gibt es nur zwei Anschlüsse (die beiden oberen der vier Buchsen, darunter sind Firewire und e-Sata).

Und noch mal zwei daneben. Unterm Netzwerk-Anschluss.
Sind aber schwarz, deswegen erkennt man sie nicht so gut. ;)
Alle vier davon funktionieren bei mir nicht.
Noch nicht mals, wenn ich nur eine USB-Lampe anschließe.

- Slotbleche liegen dem Board nicht bei. Wenn Du Slotbleche besorgt hast und diese an die internen Header angeschlossen sind: stimmt die Belegung (+5V, GND) und Polarität, d.h, kompatibler Stecker und nicht um 180 Grad gedreht reingesteckt?
- Nicht versehentlich um eine Pin-Reihe versetzt eingesteckt?`

Die Stecker haben ja immer 9 Pins und es wäre schon schwer bis unmöglich, da was falsch anzuschliessen.
Nichts desto trotz habe ich mittlerweile jede Möglichkeit 5x durch und bevor ich weine, versuche ich die anderen Möglichkeiten auszuschliessen.

Schließe ich das Slotblech an F_USB1+2 an, dann kann ich mit der Tastatur booten und auch im BIOS alles einstellen.
Schließe ich das Slotblech an F_USB3+4 an, dann kann ich nur "entf" drücken, um ins BIOS zu kommen, aber dann tut sich nichts mehr. Lasse ich durchlaufen geht es in Windows wieder.

Wie gesagt, ich vermute da eher einen Massefehler oder sowas, denn als Anwender kann man ja kaum etwas vermasseln, wenn die USB-Anschlüsse nicht gehen und die paar Funktionen im BIOS habe ich auch schon 25x durch.

Manchmal soll es halt einfach nicht sein.

Wie gesagt, nächste Woche baue ich das Board mal aus, probiere es dann so und vielleicht probiere ich noch mal das gleiche in neu und die Version von ASUS.

Gruß
Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich die Slotblenden standardisiert von "freien" Anbietern oder ist man auf Gigabyte-Zubehör angewiesen? Und was kosten die Blenden dort?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh