[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falls Du noch einen VGA - Monitor hast, schliesse diesen Mal zusätzlich an.

Stelle im BIOS mal PEG ein.

Ändere mal im CCC die Einstellung der Monitore und auch unter den Anzeige - Einstellungen von Windows.

CrossFire habe ich nicht aktiviert !
Hinzugefügter Post:
@mad168
Die HD3450 installiert sich nämlich (eventuell) durch den PCI Express 2.0 x16 - Anschluss als erste Karte im System.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke auch auf PEG als erste Graka sollte es funzen.

Gruß,
Fabi

Leider immernoch nicht. Wenn nicht Onboard eingestellt ist, dann wird die IGP garnicht genutzt bei einer weiteren Grafikkarte. Und wenn ich Onboard einstellte fährt Vista nicht mehr hoch, egal ob DVI, VGA Kabel am TFT. Scheint mir ein Treiber problem zu sein, denn es passiert genau dann wenn Vista sich starten will.

Wäre nett, wenn sich mal jemand zu Wort melden könnte, der es mit Hybrid CFX laufen hat. :angel:

Hybrid CrossfireX... Das ist die offiziell korrekte Bezeichnung für die Verwendung des IGP's mit einer kompatiblen Karte im Gepann ;)

Sprich das X bei Crossfire gehört für alle Crossfire-Varianten mit dazu, ist also nicht mehr nur 3 oder mehr Grafikkarten vorbehalten.

Gruß,
Fabi

@mad168
ich habe an der HD3450 und an der OnBoard - GraKa jeweils einen VGA - Monitor angeschlossen.
Und kann diverse Programme (auch GomPlayer) auf den 2. Monitor verschieben, während ich auf dem Haupt - Monitor z. B. im Internet surfe.

Wofür brauchst Du denn die CrossFire - Funktion ?

Sooo es läuft.

Im Bios auf PCI Slot gestellt, dann hat er auf einmal mit der Onboard zusätzlich gebootet und fuhr auch komplett hoch. Plötzlich tauchte im CCC auch der Reiter für Crossfire auf.

@ Friseu:
Da ich mit dem HTPC auch bissel gamen möchte, ist die zusätzliche Performance gern gesehen.

Jetzt ist endlich alles installiert und das Gehäuse zugeschraubt :-D, aber jetzt kommt eine wichtige Frage.

Ich wollte meinen Yamaha Receiver per Optischem Digital Ausgang ansteuern, funktioniert auch alles. DTS, DD 5.1, alles wird Top erkannt, egal welcher Player (PowerDVD, Zoom usw.) allerdings ist der Ton doch argh leise.

Alle Regler stehen überall auf Maximum, gibts da irgendwo eine weitere Einstellung? :hmm: Kommt mir doch sehr komisch vor. Meine alte PCI Terratec Karte die ich in Rente geschickt habe, hat mir da viel mehr Ton rausgehauen.

Weiß da jemand Rat, oder hab ihr ähnliche Probleme?

Mußt du am Decoder, Verstärker bzw Receiver einstellen. Ist normal am Digital-Ausgang.

@mad168 und swat

Realtek Audio R190 ist installiert ? !

Trotzdem kann / muss die Lautstärke auch über Windows > Sound angepasst / eingestellt werden ! ! !

@mad168
Wieso auf PCI Slot im BIOS eingestellt, meine Karte steht auf "PEG" unter "Init Display First" Surround View ist auf "enabled" sowie "cool & quiet" auf Auto.

Der Digitalausgang ist nie (analog) verstärkt, diese würde auch sämtliche Vorteile negieren.

So, ich habe es nun auch. Mal sehen, wann ich es verbauen und testen werden :)

Bin schon auf Hybrid-CF gespannt :d

Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarten sind Hybrid-SLI geeignet?

Ich werde es mit meiner HD3650 testen. Welche sonst, weiß ich nicht genau.

PS: Ich meinte natürlich CF und nicht SLI :fresse:

Hab mich schon gewundert!:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es mit meiner HD3650 testen. Welche sonst, weiß ich nicht genau.

PS: Ich meinte natürlich CF und nicht SLI :fresse:

Das wird nicht laufen, nur 2600 und die 3400er Serie sind geeignet, weil sie in etwa Leistungstechnisch gleichauf sind. Mit allen anderen gibt es kein Hybrid Crossfire.

Ja aber der Digital Ausgang ist ganz klar leiser als gewohnt. Bei meiner alten Terratec 5.1 Karte, kam ein viel stärkeres Signal an.

Ich weiß nicht ob man das so etwa vergleichen kann, aber vielleicht haben ja andere hier auch ein Yamaha Receiver. Ich muss fast auf -5 bzw. 0 db stellen. Normal bei meinem DVD Player und Sat Receiver sind -40 db wobei es bei -70 lautlos ist. Wenn ich also die selbe Lautstärke am HTPC wie am DVBS Receiver haben will, und dann ausversehen umschalte auf Receiver, dann ist es so unglaublich laut. Das kann doch nicht alles sein.

Im Windows unter "Sound" und den normalen Audioeinstellung steht auch alles auf maximun. Also das ist ziemlich enttäuschend, weil so ist der Digital Ausgang nicht brauchbar für mich.

@emissary42
Haste toll gesagt mit "negieren" ;)

Mal im ernst, es ist normal das der Spdif rel. leise ist der Reciver soll ja den Datenstrom decodieren und dann Verstärken!
Also alles im grünen bereich!

hallöchen Ihr da draußen!

war heute im MM und im Planeten ;) und ich glaub die haben den Knall ned gehört, da wollen die für einen DVI/HDMI ADAPTER von Hama doch tatsächlich 29,95Euro haben. Na den Preis von Oehlbach sag ich erst garnicht.

Und bei Reichelt etc. im Netz kosten die Teil max. 4 Euro ^^

Schade Schade, wär auch zu schön schon heute Abend des mal zu testen.

Danke für eure Hilfe hier im Thread.
Habe heute mein Board zu K&M in die RMA geschickt.
Hatte immer wieder die selben Probs.
Mal schaun, was die draus machen. *Hoffnung*

Das wird nicht laufen, nur 2600 und die 3400er Serie sind geeignet, weil sie in etwa Leistungstechnisch gleichauf sind. Mit allen anderen gibt es kein Hybrid Crossfire.

Hmm, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es geht... Naja, wenn nicht ist es auch so :)

Ach du liebe Güte, direkt das nächste Problem. Mit dem leisen Digital Ausgang hab ich mich abgefunden, aber ich starte nun WimAmp, spiele eine Mp3 ab und hab Micky Mouse ton?!

Kennt das Problem einer? Bin grad total verzweifelt, hab schon alle Audio Filter durchstöbert und nach einer Lösung gesucht, aber anscheinend werden normale MP3s total piepsig wiedergegeben. Evtl. ein Treiber Problem? Hab die Audio Treiber von der Gigabyte CD, neuere gibts aber glaub ich auch noch nicht oder?

Mit Mickey Mouse Ton meine ich, dass es so wirkt als würde es schneller abgespielt.

Mein System:

Vista 64, 4gb ram, 3800+.

Zuletzt bearbeitet:
Dann weiss ich nicht was bei mir per SPDIF gemacht wird.

Windows Sound meldet "Realtek Digital Output"
Bei Unterstützte Formate ist "Dolby Digital" eingestellt und als Abtastrate 48.0 KHz.
Pegel steht auf 62
Erweitert >> Standardformat : "DTS Interactive (5.1 Surround)

Im Realtek HD Audio - Manager >>> Digital Output >>> steht die Systemlautstärke auch nur auf 2 /3 der Anzeige.
DTS - Verbindung : sind 5 Lautsprecher sichtbar >> dort kann auf "musikmodus" bzw. "kinomodus" umgestellt werden.
Standardformat meldet ebenfalls DTS Interactive (5.1 Surround)

Ich verwende allerdings das Zusatz - Bracket mit SPDIF - In und Out.
Gibt es kostenlos von GigaByte gegen Einsendung der Rechnungskopie.

AV - Receiver ist ein Sony STR-DE675, das SPDIF - Out - Kabel vom PC ist am MD / Tape - IN eingesteckt.

Der SAT - TV - Receiver ist per DVD/LD - SPDIF - Eingang angeschlossen.

Den Receiver habe ich auf einen Wert von 25 - 30 eingestellt.

Egal ob ich auf SAT - TV oder PC - Ton umstelle, so sind beide Geräte ca. gleich laut und ich kriege keinen Schreck weil ich vergessen habe die Lautstärke zu drosseln.

Wenn ich den Receiver auf MAX (Anzeige 50) stellen würde, fällt eventuell das Haus zusammen.

Hey ich hatte den Haken neben Dolby Digital noch bei DTS drin und bei 44khz, jetzt ist der Ton gleichlaut! Danke

Nur hab ich wenn ich eine Mp3 abspiele ein schreckliches Piepsen und kracksen im Ton.

Der Digitalausgang ist nie (analog) verstärkt, diese würde auch sämtliche Vorteile negieren.
Genau. Wenn alles optimal eingestellt ist, sendet der Computer direkt die digtalen Daten von der DVD, da gibt es nichts bezüglich Lautstärke am Computer einzustellen, der Verstärker soll die Originaldaten erhalten. Eine gute DVD ist so gemastert, dass der gesamte (digitale) Dynamikbereich ausgenutzt wird.

Allerdings: was mich wundert ist, dass man die Lautstärke nicht am Computer ändern kann, wenn man DTS Interactive verwendet und PowerDVD auf 5.1 stellt. Dann entpackt PowerDVD den Datenstrom, statt ihn direkt an SPDIF zu senden, und die Hardware packt in wieder in DTS. Dazwischen wäre es prinzipiell möglich, die Lautsärke zu ändern.

Übrigens: wer die koaxiale SPDIF-Slotblende (oder irgendeine andere Slotblende, z.B. für die serielle Schnittstelle) haben will: Gigabyte Deutschland ist so nett, die auf Anfrage KOSTENLOS zuzuschicken. Man muss nur eine Rechnungskopie per E-Mail einschicken. Details stehen in irgendeinem Slotblenden-Thread im Gigabyte.de-Forum.

*würg*

Hab mich nun ins Media-Center vorgetraut und wollte mal eine von den Beispiel-TV-Aufnahmen abspielen und bekam einen Bluescreen mit dem Fehler "atikmdag.sys".

Also so Probleme hatte ich noch nie gehabt mit einem Board.
Und es ist (noch) leer. Es ist ja nichts eingesteckt. Keine Grafikkarte, keine Soundkarte. Die komplette Konfiguration muß ja "ab Werk" mal getestet worden sein.

Sonst hatte ich immer noch zig Karten für irgendwas eingesteckt und es lief trotzdem und Fehler hätten dann an einer exotischen Konfiguration liegen können.

Wird Zeit, dass Intel einen HTPC-fähigen, sparsamen Chipsatz mit Onboard Grafik und HDMI auf den Markt bringt. :(
Aber vorher wird wohl erstmal ein Board mit nVidia-Chipsatz und AMD CPU herhalten müssen.

Gruß
Udo

Naaa wer sagts denn.

Hab den neuen Realtek HD Treiber drübergeschoben. Schon kommt der Ton sauber und klar und mit der richtigen Lautstärke am Receiver an. Unveränderte DTS/DD spuren auch. So mag ich das und so muss das. Crossfire rennt auch.

Danke allen für die Hilfe, all meine Probleme scheinen beseitigt. Jetzt nur noch Media Portal configen und ich bin wieder glücklich :banana:

Top Forum, muss ich an der Stelle mal sagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh