Gigabyte GA-MA790-DQ6 Sockel AM2+ *Sammelthread*

Hi speedlimiter. Das mit der HT wall bei 250 hab ich noch nicht gehört, aber bei mir läuft er mit 14x246 absolut stabil, sobald ich aber auf 250 hochgehe geht garnix merh bzw. stürtz er ab. Egal ob 1,5V oder 1,6V. Könnte also wirklich was drann sein.

Ich teste mal ob ich mit nem 15ener Multi höher komme als 3500 MHz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi speedlimiter. Das mit der HT wall bei 250 hab ich noch nicht gehört, aber bei mir läuft er mit 14x246 absolut stabil, sobald ich aber auf 250 hochgehe geht garnix merh bzw. stürtz er ab. Egal ob 1,5V oder 1,6V. Könnte also wirklich was drann sein.

Ich teste mal ob ich mit nem 15ener Multi höher komme als 3500 MHz.

Naja, jetzt hast du davon gehört und bist selbst auch betroffen ;)

247-248 geht auch noch bei mir, danach hilft auch nicht mehr Spannung. Multi runter nehmen brachte bei mir auch nix. Ist wirklich ein BIOS Bug, haben soweit ich weiss alle Boards.

BTW:

Betreibt jemand das Board mit einem Xigmatek 1283 CPU-Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 790 X DS 4 und es hat auch bei 246 ne wall. Dann geht auch nichts mehr.
 
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2690

gibt ein neues Bios

Download from ... F3A 2007/11/29

1. Improve HT3.0 bus overclocking ability
2. Modify DDR2 memory timing

Download from ... F2 2007/11/23

1. Improve DDR2 1066 memory support for AM2+ CPU
2. Add x0.5 ratio option in BIOS for AM2+ CPU

Hört sich gut an, gleich mal aufspielen...

EDIT: HT-Wall noch da, BIOS Freezes bei OC behoben, leicht bessere Speicherbandbreitenwerte, EVEREST erkennt jetzt den K10 Memory Controller

zum Bild: Immer noch mit 11x245, DDR2-800 CL5-5-5-18, Single HD 3870 @ 875/1300
 

Anhänge

  • 11.30.2007 08_41 .png
    11.30.2007 08_41 .png
    28,4 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal bitte jmd. diesen oder einen vergleichbaren RAm auf 1066(ist ja standart) und 4-4-4-12 bringen und schreiben, wieviel Spannung er gebraucht hat?
 
Bin dann mal im M3A32-MVP Thread zu finden. Werde es mal testen. Das GB geht erstmal zur RMA. Je nachdem wie das ASUS läuft, kommt es dann wieder rein.
 
so habe gestern endlich mit höhrem Multi getestet und wieder war bei 3450 MHZ schluss. Bei mir limitiert also nicht das Board sondern der Prozessor. Wenn ich den Multi senke und mit dem Referenztakt hochgeh kann ich ihn auch über 250gehen ohne abstürze.

Wobei 3450MHZ für nen X2 6000 eigenltich e recht ordentilch sind.

Das neue Bios muss ich erst noch testen.
 
Hallo,

seit gestern gibt es bei Gigabyte auf der Homepage das Bios F3C http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2690.
Die Ram Timings tRas und tRC lassen sich nach wie vor nicht manuell verstellen. Allerdings läuft mein Prozessor jetzt übertaktet mit weniger vcore das Bios scheint bei mir etwas stabiler zu sein als seine Vorgänger.

Atlan

Also seit dem F3A kann ich die TRAS aber verstellen und es wird auch übernommen.
 
hhhm...

verstellen kann ich auch, aber er übernimmt es leider nicht.

Atlan

EDIT:

Ich muss noch dazu sagen, daß er zwar im Bios auch nach einen Neustart die geänderten Werte stehen hat aber CPUz und Everest sagen etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren eure Regler im Realtek Mixer Menu (XP) unter HD Audio Input auch net bzw. sind gar keine da?
 
Hallo,

Kann jemand messen wieviel strom verbraucht bei heruntergefahrenem PC?

Danke!
 
hhhm...

verstellen kann ich auch, aber er übernimmt es leider nicht.

Atlan

EDIT:

Ich muss noch dazu sagen, daß er zwar im Bios auch nach einen Neustart die geänderten Werte stehen hat aber CPUz und Everest sagen etwas anderes.

Ich konnte sowohl verstellen als auch die eingestellten Werte in EVEREST und CPU-Z bewundern. Hast du nen Phenom?
 
@speedlimiter

Nein, einen AMD Athlon 6400+ Black Edition.


Atlan
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,


die HT Wall bei 245mhz HT ist kein Bios Bug! hat sich mal jemand richtig mir den neuen neuen frequenzen auseinander gesetzt?` das problem ist die NB Frequenz. die bekommst ums biegen und brechen nicht über 2,2Ghz. Doch erst das F3C Bios hat den entsprechenden Slider um den NB Multiplikator zu ändern. Damit kann man dann endlich wesentlich höher takten, nur nimmt einem der TLB Fix in dem Bios jede Performance. Und ich hatte bisher keine probleme mit diesem Bug.

Also wie gesagt, im f3c bios den NB Multiplikator runter nehmen und beim Phenom Ocen aufpassen das die NB frequenz nicht über 2,2Ghz geht.

MFG
 
Moin,


die HT Wall bei 245mhz HT ist kein Bios Bug! hat sich mal jemand richtig mir den neuen neuen frequenzen auseinander gesetzt?` das problem ist die NB Frequenz. die bekommst ums biegen und brechen nicht über 2,2Ghz. Doch erst das F3C Bios hat den entsprechenden Slider um den NB Multiplikator zu ändern. Damit kann man dann endlich wesentlich höher takten, nur nimmt einem der TLB Fix in dem Bios jede Performance. Und ich hatte bisher keine probleme mit diesem Bug.

Also wie gesagt, im f3c bios den NB Multiplikator runter nehmen und beim Phenom Ocen aufpassen das die NB frequenz nicht über 2,2Ghz geht.

MFG
Habs schon gelesen mit der NB. Zu dem TLB Fix solles ja in einem der nächsten BIOS-Versionen auch eine Möglichkeit geben, diesen entweder an/abzustellen.
 
Das wäre einfach genial, weil ich hätt die 2,9Ghz gern ohne fix. wie weit kommst du mir dem F3C Bios?`bie mir ist wie gesagt bei ca 2,93Ghz schluss.
 
Das wäre einfach genial, weil ich hätt die 2,9Ghz gern ohne fix. wie weit kommst du mir dem F3C Bios?`bie mir ist wie gesagt bei ca 2,93Ghz schluss.

Ich kann im Moment garnicht testen, da ich auf mein DFI warte. Das ASUS verkaufe ich wieder und das GB ist zur RMA.

Vorher habe ich nur auf die Schnelle 2,75GHz (11x250) mit Standard-VCore probiert. Da der NB-Takt dann zu groß wurde, ging es dementsprechend nicht weiter. Jetzt weiss ich es ja besser.

Das DFI erlaubt ja auch den NB-Multi zu verstellen.
 
Hu! Der Tread muss mal wieder ausgegraben werden. Grad in zeiten der Black Edtion...

Hat denn schon jmd. ein neues Beta Bios, in dem man den TLb Fix deaktivieren kann und den NB Multi ändern kann?
 
Mit welchem Programm ermittelt ihr eigentlich die Temps?
Also wenn ich Everest oder dergleichen nehme, dann zeigt der mir keine vernünftigen Temps. an. So z.B. hat meine GPU angeblich 190°C, was ich mir aber überhaupt nicht vorstellen kann. Auf meinem alten Asus Board hat alles prima geklappt :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh