Gigabyte GA-MA790-DQ6 Sockel AM2+ *Sammelthread*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte man den Thread eventuell um die gesamte Gigabyte AM2+ 7x0 Serie erweitern. Die SB ist ja immer die gleiche und was ich so von Bugs gelesen hab, sind die auch ähnlich, nicht übernommene Ram-Timings zB.

Ich hab nämlich das MA770-DS3 und kein Bock ein ST aufzumachen. ;)
 
Hallo,

das mit den Ramtimings ist Geschichte im Beta Bios F4B ist der Bug behoben.
Das neue Beta Bios funktioniert übrigens bei mir ohne Probleme.

Atlan
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht der Cool´n´Quiet Bug bei der MA790er Serie weiterhin oder wurde dies im neusten Bios (F3/F4B) gefixt?

(Also ich meine das C´n´Q nicht mehr richtig läuft wenn die Spannung im Bios manuell verändert wurde und nicht mich auf "normal" oder "auto" steht)
 
@Scrooge


Ich habe das eben mal probiert bei mir funktioniert es nicht (Bios F4B) habe extra die Voltzahl auf 1,450V erhöht die Mhz zahl hat sich verringert auf 1051Mhz die Voltzahl bleibt gleich (1,450V). Ein verringern der Voltzahl hat meines Wissens bisher nur bei DFI (Sockel 939) geklappt und da auch nur wenn die Spannung als Prozentangabe eingegeben wurde.


Bios F4B von "Bingo13"
http://images.anandtech.com/reviews/...MA79XDQ6AT.rar

Atlan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat beim Sockel 939 nicht nur bei DFI funktioniert.

Hatte einige Jahre ein 939er MSI K8N Neo2 Platinum, dort hat dies einwandfrei funktioniert, der Sockel AM2+ ist, solange C´n`Q nicht einwandfrei funktioniert, ein großer Rückschritt und für mich nicht mehr von Interesse.

Bin zwar kein Intel Fan, aber nach dem ganzen "Murks" von AMD bzgl. Quad Core CPU und Chipsatz, werde ich mal Intel mein Geld spenden.
 
Das ist bedauerlich Scrooge aber ich kann Dich schon verstehen. Leider hatte AMD in letzter Zeit viel Pech gehabt und die Phenoms halten auch nicht was man sich davon versprochen hat.
Trotzdem ist dieses Board MA790FX DQ6 das beste Board das ich seit meinen MSI Diamond 939 und 2 DFI 939 gehabt habe. Bei mir funktioniert seit dem Bios F4B alles was ich will. Der Preis ist zwar sehr hoch doch es rentiert sich.

Atlan
 
Das mit den Phenomen CPUs wäre auch noch nicht mal das Problem, hatte sowieso vor das Board noch einige Monate mit einer X2 CPU zu betreiben, bis das B3 oder C Stepping erscheint.

Da nun aber auch C´n´Q nicht so läuft wie ich mir das vorstelle hat sich die ganze Sache für mich erledigt.

Nachtrag: Ich hab mich jetzt mal im offiziellen Gigabyte Forum schlau gemacht, das C´n´Q Problem betrifft wohl viele Mainboards von Gigabyte und ist vom Hersteller sogar gewollt, warum kann keiner sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du siehst das falsch.. die Phenoms halten nicht das was AMD DEN LEUTEN versprochen hat

Oh, ich sehe das schon richtig, an Werbung (AMD ua.) glaube ich eh nicht. Je schlechter das Produkt um so mehr wird beschönigt.;)
Das Problem mit den Phenoms ist nicht allein der TLB Bug sondern die schlechte Übertacktbarkeit des Prozessors, nicht allzuviele kommen auf 2700 - 2800 Mhz. War man doch bei AMD gewohnt einen 2000 Mhz Prozessor locker auf 3000 Mhz zu bekommen. Ja, eigentlich genau das was bei Intel im Moment super funktioniert.
Ich möchte jetzt aber nichts vom Zaun brechen seit 486er Zeiten ist bei mir AMD inside und das bleibt auch so.

Doch jetzt :btt:

Atlan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat beim Sockel 939 nicht nur bei DFI funktioniert.

Hatte einige Jahre ein 939er MSI K8N Neo2 Platinum, dort hat dies einwandfrei funktioniert, der Sockel AM2+ ist, solange C´n`Q nicht einwandfrei funktioniert, ein großer Rückschritt und für mich nicht mehr von Interesse.

Hallo,
bei meinem K8N Neo2 Platinum geht das nicht. Sobald die VCore verändert wird, bleibt die Spannung immer gleich, nur der Takt ändert sich.
Allerdings gibt es auch von Asus Boards, die wie DFI eine Erhöhung der VCore um einen Faktor ermöglichen.
Gruß Oberst.
 
Hi,
ich hab das Gefühl das DQ6 overvoltet. Hat vielleicht jemand mal nachgemessen? Speedfan zeigt bei mir zumindest 2,45V an, wenn ich 2,3V, was ja eigentlich das Maximum sein sollte, einstelle.
 
@Wishes

Stimmt, beim Speicher sind es bei eingestellten +0,3V anstelle von 2,1Volt 2,19Volt

Atlan
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht der Cool´n´Quiet Bug bei der MA790er Serie weiterhin oder wurde dies im neusten Bios (F3/F4B) gefixt?

(Also ich meine das C´n´Q nicht mehr richtig läuft wenn die Spannung im Bios manuell verändert wurde und nicht mich auf "normal" oder "auto" steht)

Das ist kein Bug, das ist Absicht und wird sich sicherlich nicht ändern. Sobald man OC-mässig was macht, ist C&Q als Schutzmassnahme automatisch deaktiviert. Wenn du dann sowas machen willst, brauchst CrystalCPU o.Ä.
 
Wie viele und welche Probleme könnte die SB600 mit sich bringen, außer dass ich beim Installieren von Windows an die AMD-Treiber denken muss? Ob's jemals ein Update der bestehenden FX790-Bretter auf SB700 geben wird und was ist eigentlich besser an der, außer das AHCI mit den Standard-Treibern funktioniert?
 
Hallo,

hat einer mit diesen Board in Verbindung mit einen Phenom II schon mal DDR2 1066 stabil bekommen, oder liegt es an meinen Ram?

Atlan
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh