[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX/SB600)

Gigabyte MA-790FX-DS5

board8uc.jpg


motherboard_productint7.jpg


solidlcr.jpg


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spezifikationen



phenom42m.jpg
Prozessor :

AMD Phenom™FX processor/ AMD Phenom™ processor/
AMD Athlon™ 64 FX processor/
AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core processor/
AMD Athlon™ 64 processor/AMD Sempron™ processor
Hyper Transport Bus :
md790fxsm7.jpg
Chipsatz :
1. North Bridge: AMD 790FX
2. South Bridge: AMD SB600
ddr21066gef.jpg
Arbeitsspeicher :

1. 4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory (Note 1)
2. Dual channel memory architecture
3. Support for DDR2 1066(Note 2)/800/667 MHz memory modules
4. Support ECC Memory


alc889a_dtses8.jpg
Audio :

1. Realtek ALC889A codec
2. High Definition Audio
3. 2/4/5.1/7.1-channel
4. Support for DTS (dts NEO:PC)
5. Support for S/PDIF In/Out
6. Support for CD In

gblan_1506gw.jpg
LAN :
1. Realtek 8111B chip (10/100/1000 Mbit)


crossfirexvr3.jpg
Erweiterungs Steckplatze :


1. 2 x PCI Express x16 slots supporting ATI CrossFireX™ technology
(The PCI Express x16 slots conform to PCI Express 2.0 standard.)
2. 3 x PCI Express x1 slot
3. 2 x PCI slots
Storage Interface South Bridge :

1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2. 4 x SATA 3Gb/s connectors (SATAII0, SATAII1, SATAII2, SATAII3)
supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices
3. Support for SATA RAID 0, RAID 1 and RAID 0+1

2 x GIGABYTE SATA2 chip:

1. 2 x SATA 3Gb/s connectors (GSATAII_1, GSATAII_2) supporting up to 2 SATA 3Gb/s devices
2. 2 x eSATA 3Gb/s ports on the back panel supporting up to 2 SATA 3Gb/s devices
3. Support for SATA RAID 0, RAID 1, and JBOD

iTE IT8718 chip:

1. 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive

IEEE 1394 T.I. TSB43AB23 chip

1. Up to 3 IEEE 1394a ports (2 on the back panel, 1 via the IEEE 1394a bracket connected to the internal IEEE 1394a headers)

USB Integrated in the South Bridge

1. Up to 10 USB 2.0/1.1 ports (6 on the back panel, 4 via the USB brackets connected to the internal USB headers)
Interne I/O Anschlusse :

1. 1 x 24-pin ATX main power connector
2. 1 x 8-pin ATX 12V power connector
3. 1 x 4-pin PCIe 12V power connector
4. 1 x floppy disk drive connector
5. 1 x IDE connector
6. 6 x SATA 3Gb/s connectors
7. 1 x CPU fan header
8. 2 x system fan headers
9. 1 x power fan header
10. 1 x North Bridge fan header
11. 1 x front panel header
12. 1 x front panel audio header
13. 1 x CD In connector
14. 1 x S/PDIF In header
15. 1 x S/PDIF Out header
16. 2 x USB 2.0/1.1 headers
17. 1 x IEEE 1394a headers
18. 1 x parallel port header
19. 1 x power LED header
20. 1 x chassis intrusion header
Rear Panel I/O :

1. 1 x PS/2 keyboard port
2. 1 x PS/2 mouse port
3. 1 x serial port
4. 1 x coaxial S/PDIF Out connector
5. 1 x optical S/PDIF Out connector
6. 6 x USB 2.0/1.1 ports
7. 2 x IEEE 1394a ports
8. 1 x RJ-45 port
9. 2 x eSATA 3Gb/s ports
10. 6 audio jacks (Line In / Line Out / MIC In/Surround Speaker Out (Rear Speaker Out) /
Center / Subwoofer Speaker Out / Side Speaker Out)
I/O :

1. iTE IT8718 chip
H/W Monitoring System voltage detection :

1. CPU/System temperature detection
2. CPU/System/Power fan speed detection
3. CPU overheating warning
4. CPU/System/Power fan fail warning
5. CPUfan speed control
BIOS :

1. 2 x 4 Mbit flash
2. Use of licensed AWARD BIOS
3. Support for Dual BIOS™
4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.4, ACPI 1.0b
Unique Features :

1. Support for @BIOS
2. Support for Download Center
3. Support for Q-Flash
4. Support for EasyTune (Note 3)
5. Support for Xpress Install
6. Support for Xpress Recovery2
7. Support for Virtual Dual BIOS
Bundle Software :

* Gigabyte Tools; Gigabyte C.O.M., EasyTune Pro 5@BIOS, Gigabyte FaceWizard, Gigabyte i-Cool and DMIView
* Adobe Reader and DirectX 9.0C
* Kapersky Anti-Virus
* Norton’s Internet Security 2007
Operating System :

1. Support for Microsoft Windows Vista/XP/2000
Form Factor :

1. ATX Form Factor; 30.5cm x 24.4cm
Note :

(Note 1) Due to Windows XP 32-bit operating system limitation, when more than 4 GB of physical memory is installed, the actual memory size displayed will be less than 4 GB.
(Note 2) Whether 1066 MHz memory speed is supported depends on the CPU being used.
(Note 3) Use of a CPU that supports ECC is required if you wish to install ECC memory.
(Note 4) Available functions in Easytune may differ by motherboard model.
(Note 5) The adjustable CPU voltage range depends on the CPU being used.


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Layout










----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
BIOS :











----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Supportet Phenom CPU´s

cpulistnvz5.jpg

cpulistnvz5.jpg


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bios Downloads :

Download F7E 2008/12/12


Download F6 2008/05/21

1. Update CPU ID (Support AM2+ Phenom 9950 CPU)
Download F5 2008/03/27

1. Fix CPU compatibility issues (Sometimes booting failed after reset)
Download F4 2008/03/03

1. Update CPU ID (Support AM2+ Phenom Triple Core CPU)
Download F3 2007/12/21

1. Regarding the patch of L3 cache's TLB erratum in AMD Phenom CPU, default setting is [Enable]
and also add option of [Disable] for various usage
2. Added bootblock checksum support (The back up bios will be updated)
Download F2 2007/11/23

1. Improve DDR2 1066 memory support for AM2+ CPU
2. Add x0.5 ratio option in BIOS for AM2+ CPU
Download F1 2007/10/01

1. First Release
2. Support AMD OverDrive utility

Warnung:
Da ein BIOS Update möglicherweise ein Risiko für das System sein kann, wird davon abgeraten, ein BIOS Update durchzuführen
wenn keine Probleme mit der derzeitigen Version auftreten. Wenn sie das BIOS dennoch aktualisieren möchten, tun sie dies mit Bedacht.
Ein unpassendes BIOS kann zu einer Fehlfunktion des Systems führen.

Was bedeutet das Update der CPU ID/Micro Codes im BIOS?
[1.]Unterstützung einer neuen CPU Serie oder [2] Unterstützung bisheriger CPUs aber mit neuen Steppings.
CPU Unterstützung is abhängig vom BIOS und Hardware Design, um eine detaillierte
Information über CPU Unterstützung zu erhalten, sehen sie bitte die CPU Support List.

Was ist ein BETA?
BETA beschreibt eine neue Version, die zwar zuverlässig läuft, aber noch nicht zwingend alle Eigenschaften des Endproduktes enthält.
In dieser Phase werden noch neue Eigenschaften getestet und Kundenrückmeldungen gesammelt, um das Produkt zu optimieren.




----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

FAQ - Frequently Asked Questions:

Wo finde ich die erweiterten Bios Option ?
Im Bios STRG+F1 Drücken .

- Einstellung für Ram-Timings (tRAS und tRC) wird nicht übernommen. (Behoben ab F4f)
- S3-State funktioniert nicht (Windows Vista; mit F5 behoben)
- teilweise USB-Bug (Saitek Eclipse-Tastatur); Mit F6-BIOS behoben.
- Einstellung für CPU-NB-Spannung fehlt (Phenom)
- Einstellung für Northbridge-Takt fehlt (Phenom)
- VCore für Phenom-CPUs lässt sich nur erhöhen (kein undervolten im BIOS möglich)
- Rechner schaltet sich immer beim Drücken irgendeiner Taste einer Tastatur (USB-Tastatur über Adapter am PS2) ein (BIOS F5).
- "precharge time" lässt sich manuell nicht auf 4 oder höher einstellen
- AutoXPress-Features stehen nach dem einschalten wieder auf Disabled, obwohl sie aktiviert sind
- OC-Problem: Bei Verändern des Multi kein Boot mit Einstellungen möglich, die per AOD einstellbar sind (B3-Stepping)
- (teilweise) Probleme mit 9850: x kein Kaltstart bei OC (mit F6 behoben)
x unregelmäßige Reboots/Freezes
- kein Boot von eSATA-Festplatten am JMicron als Master möglich, wenn AHCI aktiviert ist (Platte wird im BIOS nicht gelistet; als Slave schon).
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Treiber Downloads :

Download


Lister Unterstützer Speicher Riegel PDF Format :


Download

**Klick Offiziele Seite zum Board **Klick


Reviews zum Board :

Neoseeker


Technic3D


OverclockersClub



Links im Forum :

**KlickPhenom OC FAQ von Motkachler+Marineflieger**Klick


AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion von ataridelta9




Das war es soweit fürs erste alles weiter kommt von euch bzw werde ich nach und nach Eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Bios vom 12.12.2008 F7E im 1.Post eingefügt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabyte's AM3 Boards

GA-MA790FXT-UD5P (Bild)
GA-MA790X-UD4P
MA770T-UD3P

 
Hat schon mal jemand einen X2 7750er auf dem Board gehabt?
Falls ja, wie läufts mit diesem? Wird er gleich erkannt?
 
Ich habe das Board jetzt mal zum Testen von einem Freund bekommen, weil es ein paar Probleme macht, evtl. kennt die Sorgen von Euch jemand und könnte evtl. Helfen!

Als erstes hat es ab und an mal so ein Einschaltproblem, es läuft eine Weile alles, aber nach einigen Neuboot's bekommt man kein Bild mehr und das CD-ROM klackt nur noch vor sich hin, schaltet man dann den Strom eine Weile aus und dann wieder ein, funktioniert's wieder...Kondensator Problem (zu sehen ist nicht's defektes)?

Dann wollte ich mal mein XP/SP2 auf eine IDE Platte Installieren, das geht auch soweit bis zum ersten Neuboot gut, aber dann installiert er nicht weiter, sondern ruft die komplette Setuproutine wieder von vorne auf, als wäre nicht's drauf kopiert worden, ist auch alles Partitioniert und formatiert, aber irgendwie will er dann von der Platte nicht weiter Booten! *hmmm...*

Als Testhardware habe ich z.Zt, ein 420Watt Netzteil "be quiet", ein IDE CD-ROM (Slave) und eine 30GB IDE Platte (Master) + 1,44MB Floppy dran, dazu 2x1GB/533'er/DDR2 (auch so im Bios eingestellt, der Rest auf "Auto"), einen 4200'er X2 (im Bios auf Auto) mit guten Kühler und eine XFX-8600GTS/512MB PCIe Karte!

Ich habe auch ein 550Watt NT probiert, da ich dachte das 420'er wäre evtl. zu schwach, aber da tritt das gleiche auf, also an der Stromversorgung liegt es anscheinend nicht!

Bin für jeden Tip dankbar...

Gruß


Der Sisko
 
Ich würde an deiner Stelle mal eine andere CPU testen.
Die Grundzüge deines Problems kenne ich von meinen drei getesteten Boards, damit hatte ich immer mal wieder einen Systemabsturz der dann auch dazu geführt hat, dass der PC erst nach mehreren Minuten in diesem seltsamen Klackerzustand wieder anlief. Erst vor kurzem habe ich eine Kombination gefunden, die stabil läuft.
 
Ich hatte noch einen Phenom 940 von einem Bekannten getestet und auch andere Speicher ADATA und OCZ, beides 800'er, hat aber auch alles nicht's geändert!

Selber besitze ich nur eine 4200'er X2 AM2 CPU, aber wie gesagt, auch mit anderen Komponenten ist's das gleiche!

Interessant wäre noch das IDE Problem zu Lösen, denn irgendwie leuchtet mir das nicht ganz ein! *hmmm...*

Gruß und schon mal danke...


Der Sisko
 
hi, hätte da auch ein problem...
hab nen phenom 2 955 und windows 7 installiert, aber irgendwie überhitzt die cpu ziemlich schnell, hab mal prime95 laufen lassen und mit core temp die temperatur im auge behalten... nach bereits einer minute ist eine temperatur von 60°C erreicht, wobei die cpu ja nur 62° C aushält.

was mir auch aufgefallen ist, ist dass dabei der kühler (ohne pwm) nicht so richtig hochdreht wie er es bei meinem alten system (5200+, windows xp, rest gleich) noch getan hat

noch ne info: momentan ists im zimmer ziemlich heiss (30°C geschätzt) und die cpu hat 40°C wobei der lüfter auch nicht mit voller leistung dreht...

also wenn wer ne idee hatt was ich tun kann damit der kühler seine volle leistung (drehzahl) ausnützt, wär ich sehr dankbar...

techflex
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxed Kühler?
Der ist nicht besonders gut eher Schlecht, schau das du einen besseren Kühler kaufst.Ansonsten mal Probieren die Lüftersteuerrung Bios zu Deaktivieren so das der Lüfter auf dem Kühler immer mit 100% läuft.
 
Ich antworte mal für Techi:
Ne nicht der Boxed, einen von Zalman und deaktivieren haben wir schon versucht das hat aber auch nichts gebracht. Bei seinem X2 hat der aber deutlich höher gedreht. Wir haben nur die CPU getauscht, ein neues Bios aufgespielt und das Betriebssystem gewechselt. Greift Windows Seven in die Drehzahlsteuerung ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne eigentlich nicht, dann hat das neue Bios das geändert.Hab das Board leider selbst schon lange nicht mehr daher kann ich selbst nicht im Bios nachschauen und Probieren.
 
zunächst einmal danke für deine antwort

also beim Kühler handelt es sich um einen ZALMAN CNPS9500 AM2
das bios hatte ich schon vorher geflashed, liegt also nicht daran...

habs nochmal probiert mit deaktivierter Lüftersteuerung, hat aber nichts gebracht...

was mir sonst noch aufgefallen ist: wenn ich den pc einschalte dann dreht der Kühler für 2 sec ca. mit voller drehzahl, aber das geht dann während des bootvorgangens wieder zurück (auch wenn die Lüftersteuerung deaktiviert ist)...
 
Morschen,

mal zur info, habe das Board mit einem Athlon x2 6000 EE und 2 GB DDR2 800, NV 8800GT gefahren mit Bios F7a und 500W Netzteil.
Dann die Idee mir den Phenom II 940 zu holen und 4 GB DDR2 800 ADATA.
Problem, sobald Last auf den Prozessor kam hat der Rechner einen Hardreset gemacht. Ich habe mir dann ein 700 W Netzteil gekauft ... immernoch das gleiche Problem, diverse Bios ausprobiert , bis F8d, keine Besserung.
Dann noch zig andere Sachen Probiert.... .
Die Lösung war auf F7e zurückzugehen, seit dem läuft das System ...

Gruß
Taketwo
 
Wie sieht es eigentlich mit den AMD Athlon II X4 620, 4x 2.60GHz Prozessoren aus?
Weil in der Kompatiblitätsliste tauchen der ja leider nicht auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Morschen,

mal zur info, habe das Board mit einem Athlon x2 6000 EE und 2 GB DDR2 800, NV 8800GT gefahren mit Bios F7a und 500W Netzteil.
Dann die Idee mir den Phenom II 940 zu holen und 4 GB DDR2 800 ADATA.
Problem, sobald Last auf den Prozessor kam hat der Rechner einen Hardreset gemacht. Ich habe mir dann ein 700 W Netzteil gekauft ... immernoch das gleiche Problem, diverse Bios ausprobiert , bis F8d, keine Besserung.
Dann noch zig andere Sachen Probiert.... .
Die Lösung war auf F7e zurückzugehen, seit dem läuft das System ...

Gruß
Taketwo

Betreibe den 940 mit 3,7Ghz 24/7 und hatte ihn auch schon auf über 3,9...
Hab allerdings auch das F7e drauf... wusste garnicht dass es ein neues gibt^^ danke jetzt lass ich die Finger davon!

@sking:
schau mal von wann das letzte Bios ist und welche Infos du darüber findest. ggf dann bei neueren Boards schaun ob die die selben AGESA infos bekommen haben... Man weiß nie was die an so einem Bios basteln, siehe oben... :stupid:
 
Hole den Thread nochmal auf der Versenkung.

Weiß jemand, ob mit dem F8G-Bios die neuen Phenom II X6 erkannt werden?
 
hey ich hoffe hier kann mir geholfen werden,

es gibt nur einen Spawa kühler von tr der überhaupt kompatibel mit nem Gigabyte board ist wo ein amd chipsatz drauf ist und zwar der
Thermalright HR-09U Type 2 Mosfet Kühler
Kompatibel ist er mit GA-MA790FX-DS5 und dem GA-MA790FX-DQ6

Tja nur hab ich ein Gigabyte GA-MA770T-UD3P ist der Lochabstand gleich bei den boards?
 
ich push das mal in der hoffnung das sich jemand findet der es weis :d
 
Frohe Kunde für Besitzer dieses alten Schinkens. Auf dieser Seite kann man ein BIOS für Thuban herunterladen :d.
GIGABYTE Forum
 
Kann mir jemand sagen, wie ich den 1x4 Pin 12V Adapter anschließen muss?

Gehört der Stecker links oder rechts in die 2x4 Leiste?

Vielen Dank!
 
Guck dir mal den Stecker an, danach den Anschluss. Der ist so geformt, dass er nur auf eine Seite passt, bei der anderen müsstest du ihn mit Gewalt reindrücken.
 
Danke, werde ich testen.
 
hey leute hab eine Frage an die Community

Nach einem Festplatten Crash muss ich Win 7x64 Ultimate neu aufsetzen.Dafür habe ich 2 HDD's an die GSATA Ports (die ja von einem JMICRON Chip gesteuert werden)angeschlossen und im BIOS ein RAID0 eigerichtet,alles soweit so gut.Wenn es aber an das Windows Setup geht fangen die Probleme an undzwar wird das RAID Verbund nicht in der Festplattenbelegung angezeigt,die kleine USB Platte von der ich boote schon aber nicht die zwei anderen.
Mein Gedanke das ich Treiber brauche wird wohl richtig sein ABER derSetup von Windoof will keinen der Treiber die von GIGABYTE Seite gezogen habe akzeptieren...
Jemand ne Idee wodran das liegt oder wie ich das lösen könnte???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh