[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja ich denke schon an später ;) bin nihct gerade der der jeden monat oder jeden 2ten neue teile kaufen kann ;) deswegen gleich das "beste" damitts länger hällt ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich hab mir das UD5P gekauft und hätte ne Frage zum Einbau einer Grafikkarte. Wenn ich die Karte in den ersten x16-Slot stecke, werden ein paar PCIe-Slots blockiert die ich eventuell noch brauche. Beim zweiten Slot sind nur die alten PCI-Slots betroffen.

Spielt es denn eine Rolle in welchem Slot die Grafikkarte sitzt oder funktioniert es auch einwandfrei wenn ich sie im zweiten x16-Slot betreiben will?

Ich würde es ja gerne einfach ausprobieren, aber mein Prozzesor wird leider erst noch geliefert.:shake:
 
wieso denn nicht 1600 er ...das board unterstützt den doch

japs, aber man muss den Takt erstmal ausgereizt bekommen.

Der Phenom II 955 bzw. 945 ist ja mit einem Speichercontroller für maximal DDR1333 ausgestattet,
der Rest muss ja per anheben des HT-Takt gemacht werden. Werde heute mal sehen wie hoch ich
meinen 955BE samt den Corsair bekomme!

Gerade auf den RAM bin ich gespannt, ob ich den auch auf 1600Mhz bekomme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho!

Ein Kollege hat sich das Board hier GA-MA790FXT-UD4P und nen AMD Phenom II X4 955 Black Edition geholt, dazu eine Sapphire Radeon HD 4890, 1024MB und als Ram OCZ Reaper HPC 4GB PC3-10667U CL6-6-6-18 (DDR3-1333).

Denke wir haben alles Ordnungs gemäß eingebaut der CPU wird auch in CPU-Z richtig erkannt und die Speicher Timings haben wir per Hand eingstellt.

Bios wurde über Windows geupdatet F4a.

Zum Problema sobald das System belastet wird gibts nen Freeze und man muss Resetten. Sobald Prime gestartet wird gibts auch nen Freeze.

Alle Treiber sind laut Gerätemanager Installiert und Vista hat bei der installation auch keine Probleme bereitet

Hat jemand nen paar Tipps wie wir da vorgehen können?
 
wie liegen denn die Spannungen an? kann man schön mit Everest uslesen.

Welches NT wurde verbaut?
 
juhuuuuu mein board und die CPU kommen am montag endlich an xD seit langem mal wieder was ordentliches im rechner xD ich denke das es zeit war von meinem 6000+ wegzukommen ^^ denn bin ich ja wieder up2Date mit meinem sys :d nur die frage mit dem ramm is noch mir unschlüssig

Phenom II 955
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
Patriot DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-18 (DDR3-1600) ram (oder würdet ihr anderen empfehlen o_O??)
 
Zuletzt bearbeitet:
@slimjim

Habt ihr beim RAM auch die Voltage richtig eingestellt? (muss auf 1.75V)
Wenn der Rest auf Default ist müsste eigendlich alles laufen.


@Dragozool

Meine Empfehlung wäre DDR3-1333MHz mit geringen Timings (7-7-7-20 oder 24) ...Marke kann jeder selbst entscheiden :)


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die 1333 ger kosten genauso viel wie die 1600 er ...ich könnte mir auch die
OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) holen (die reaper wären echt mir am liebsten aber da bekomm ich bestimmt probleme mit dem ELK groß Clockner Blue edition oder nicht??? )
 
Richtig die Reaper wären perfekt, aber für mich stellt sich fast dieselbe Frage.
Hat irgendeiner einen Noctua U12P zusammen mit den OCZ Reaper am laufen? Passt das?

@lain.eRRoR
Klar kann die Marke jeder selber entscheiden, aber eine Empfehlung wäre auch nicht schlecht :) bzw. würde mir persönlich weiterhelfen (Gruppenzwang usw.)
 
Hallo danke schonmal für die Antworten!

@ataridelta9

Netzteil OCZ 700W GameXStream ATX2.2

Die Voltages sehen folgender maßen aus:

Voltage Values
CPU Core 0.96 V
+3.3 V 3.31 V
+12 V 12.32 V
VBAT Battery 3.07 V
DIMM 1.76 V
GPU VRM 1.05 V

Current Values
GPU VRM 1.35 A

@lain.eRRoR

Ja Dram Voltage ist richtig eingestellt. Hier mal zwei Bilder vllt sind wir ja zu doof ums richtig zu machen.

 
naja ich hab mir die Patriot bestellt weil die einfach am günstigsten sind...51 € für DDR3 1600 er ram ist nicht viel ;)
 
Hat hier jemand Server 2008 am laufen und kann mir sagen ob die Treiber für Vista x64 auch uneingeschränkt für den Server 08 x64 funktionieren?
 
sagt mal leute gibt es denn eigentlich probleme bei dem Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P bei vollbestückung?? ( 8 GB 1600 ram )
 
@slimjim entschärf doch mal die Timings und schau ob es läuft...
man sollte versuchen ein paar Komponenten auszuschließen.
 
Gigabyte Easy Energy Saver / Cool & Quiet

Hallo!

Ich habe ein Problem bzw. ein paar Fragen :

Ich habe das UD5P BIOS Version 3FL. , Prozessor : AMD X3 720 BE

Habe Cool&Quiet im BIOS aktiviert und den Treiber bereits installiert - deinstalliert und wieder installiert, im Betrieb scheint es aber absolut keine Auswirkungen zu haben (auch mit der älteren BIOS Version).
Interessant ist folgendes:
Vor ein paar Tagen bekam ich vor Windows einen Bluescreen mit der Fehlermeldung schwerwiegender Systemfehler und das EES (Easy Energy Saver) nicht gestartet werden konnte.

Seitdem schienen Energiesparfunktionen zu greifen - Meine CPU wurde im Idle auf 800 Mhz untertaktet und auch etwas undervoltet. Da ich Probleme im BIOS hatte ( BIOS hing sich im Menüpunkt Intelligent Tweaker manchmal auf) habe ich heute auf die 3FL geflasht. - Wieder keine Energiesparfunktionen , somit wie bereits erwähnt AMD Cool&Quiet Driver von Gigabyte CD erneut installiert --> keine Verbesserung.
Dann habe ich mich an die ominöse Fehlermeldung erinnert und habe den Easy Energy Saver geöffnet.
Dort kann man ja auf Start drücken dann wird die CPU untertaktet usw.,doch das seltsame ist, dass diese Funktionen erhalten bleiben, wenn ich das Programm endgültig schließe (es steht auch da, dass nur noch hardwaresetige Energiesparfunktionen greifen , wenn man es schließt).

Wie steht dieser Easy Energy Saver jetzt in Verbindung mit Cool & Quiet?? Deaktiviert diese Tool Cool&Quiet einfach und aktiviert es wieder? Denn wenn ich das Tool schließe und vorher auf Off drücke bleiben diese Funktionen nicht erhalten!!

Kann mir da jemand weiterhelfen?

MfG Interesser
 
Moin,
Ich spiele mit dem Gedanken,
mir einen PII 955 und ein GigaByte GA-MA790FXT-UD5P zu holen.
Könntet ihr mir Ram empfehlen?
Sollen 8 Gigabyte werden....
Lohnt sich DDR3 2000 bei einem AMD PII??

Danke schon mal...
 
@Agony1976

Die PII laufen maximal mit DDR3-1333, man kann zwar auch mit 1600MHz fahren (aber erstens nicht bei jedem und wenn dann auch nur mit 2 Modulen).
Nimm lieber zwei billige 2x2GB DDR3-1333 Kits und lass diese mit CL6 o.ä. laufen :)
Die Performance ist mehr als ausreichend.
Den Unterschied zwichen DDR3-1333 und 1600 würdest du eh nicht merken, nur anhand von Zahlen sehen.
Alles was wie gesagt oberhalb von 1600MHz liegt wirst du mit einem PII net schaffen, dafür musste dann schon einen i7 haben, aber wie gesagt... SINN => 0 ;)


Gruß lain
 
naja viele haben schon Probleme mit 1600 weil man dort das "board" Ocen muss und weil der Phenom II nur nen 1333 MHz Speichercontroller hat...

edit: oh mist zu langsam xD
 
Hallo danke schonmal für die Antworten!

@ataridelta9

Netzteil OCZ 700W GameXStream ATX2.2

Die Voltages sehen folgender maßen aus:

Voltage Values
CPU Core 0.96 V
+3.3 V 3.31 V
+12 V 12.32 V
VBAT Battery 3.07 V
DIMM 1.76 V
GPU VRM 1.05 V

Current Values
GPU VRM 1.35 A

@lain.eRRoR

Ja Dram Voltage ist richtig eingestellt. Hier mal zwei Bilder vllt sind wir ja zu doof ums richtig zu machen.


Hiho nochmals ich Quote mich mal selber, nach dem Tipp von Fuu das ich die Timings entschärfen soll, steh ich wieder vor nem Rätsel.

Egal welche Timings eingestellt werden, es geht partout nicht mit 1333 Mhz. Der Ram läuft mit Standarttimings nur auf 1066 Mhz Primestable.

Kann sein das, dass UD4P nen PII 955 BE plus 1333Mhz OCZ Ram einfach nicht schafft? Isses noch ne Kinderkrankheit und wird vllt mit nächsten Biosupdate behoben? Bin Ratlos.
 
Ok....das ist ja nich so toll....
Schade dann muss ich wohl doch einen i7 nehmen....
Danke erst mal an alle.....
 
@Agony1976

Aber beim i7 ist auch nicht gewährleistet das du die RAM mit 2000MHz+ betreiben kannst. (da der i7 genauso wie der PII mit DDR3-1333 spezifiziert ist, nur geht da beim i7 deutlich mehr => die "richtigen" RAM vorrausgestzt)
Wenn du allerdings für Board (200-300€) für RAM (120€ - 6GB oder 220€ - 12GB) und für CPU 250€ ausgeben willst dann wirst du deine 2000MHz+ RAM Frequenz auch sicherlich erreichen.


EDIT:

Startpost etwas übersichtlicher gemacht.


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
is ja tote hose hier xD gibbet keinen mehr der isrgendein feedback geben kann???naja wenn mein UD5P ankommt und funzt schreib ich noch was dazu ;)
 
ist doch gut wenn weniger Leute schreiben, d.h. ja nix anderes als das es wenig Probleme gibt mit dem Board
:d

das Einzige, was momentan scheinbar noch nicht rund läuft ist DDR3-1600 oder mehr. ich denke daran wird aber noch gearbeitet, wobei mein Speicher (laut Herstellerangaben) nur 1333 schafft. dafür fahre ich verschärfte Timings bei 1.7V, d.h. 0.1V unter Herstellerangabe.. und auch sonst 0 Probleme mit der Kiste!

@lain.error
kannst bei Speicherkompatibilität vom UD5P auch die
OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333, 1.8V) (OCZ3P13334GK)
eintragen. laufen wie gesagt mit CL6-6-6-18 DDR3-1333 @1.7V
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fuu

habs aufgenommen ...ich schätze mal deine RAM laufen auch mit 1T CR?

EDIT: hab mal 1T eingetragen, denke nicht das du 2T fährst ;)

==> WIR BRAUCHEN NOCH CPU OC/UV Ergebnisse... am besten mit Screen <== :)


Güße lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh