[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ram

Servus, hab zwar jetzt eh schon bestellt (BALD KOMMTS! :) :) :) ) aber wollte dennoch mal nachfragen warum fast niemand hier DDR3-1600 einsetzt. Auf der GA Seite steht doch dass das Board es sogar offiziell unterstützt?! Kann mri das wer bisschen erläutern? Macht es keinen Sinn RAM schneller 1333 einzusetzen? Die Latenzen spielen ja eigentlich kaum mehr ne Rolle hab ich gelesen.
Danke schonmal!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön dass das Board es unterstützt aber der Speichercontroller sitzt in der CPU und nicht auf dem Board, laut AMD wird nur bis DDR3 1333 unterstützt. DDR3 1600 ist teurer und hat höhere Latenzen also ist DDR3 1333 ein guter Kompromiss aus Geschwindigkeit, Latenzen und Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber man kann den speicher doch trotzdem mit ddr3 1600 ansprechen oder?? sprich man lässt den speichercontroller mit mehr arbeiten. wird doch biostechnisch drin sein. oder meinst du, ob es möglich ist das stabil zu betreiben oder nicht hängt von der cpu ab?
hat vielleicht wer nen vergleich der verschiedenen speicher (bandbreite / latenzen) auf der am3 platform?
 
Es wird wohl ne Möglichkeit geben 1600er zu betreiben aber ich wollte nur drauf hinweisen das die CPU den Speichercontroller inne hat und der halt nur bis DDR3 1333 freigegeben ist.
 
Hallo,bin neu
habe vor ein

GA - MA 790X - UD 4 zu kaufen

hier wird von UD4P gesprochen !

Bitte um Antwort !
Vielen Dank im Voraus !
 
^^Du hast aber keine Frage gestellt.
 
Danke,
bin halt schon wieder im falschem Thread,
ist als Neuling nicht so einfach,zumal UD4->UD4P für mich kein großer Unterschied ist, außer " P " !
Gibt es auch einen GA-MA 790x- AM2+ Thread?
 
Mußt suchen ;-)
 
Erstmal ins entsprechende Forum gehen und denn rechts oben "Forum durchsuchen".
 
Hey Leudo :)

Hab nen neuen Kühler verbaut auf meinem MA790XT-UD4P,

und habe dabei festgestelld *völllig_überrascht* natürlich - dass ich so eine "ominöse"

"0904" Version von meiner X3 720BE Edition habe ;)

Dank lain.eRRoR vieler Arbeit *danke an dieser Stelle!*

müsste ich ja das "F2B" BIOS draufflashen - akt. is das F2 drauf

Gibts da irgendetwas besoners zu beachten - oder danach Probleme? ich bin da ein bisserl skeptisch weil ich schon einmal nen BIOS update bei nem anderen Bord gemacht hatte und danach wünschte ich mir ich hätte dies nicht getan :)

naja - vllt kann mir ja jemand 1-2 Tipps geben - welche Vorsichtsmaßnahmen ich treffen sollte / müsste

dann klappts vllt auch mit dem 4 kern ;P

dany
 
Im Bios "Default Settings" laden, dann per Q-Flash das Bios flashen. Nach den Neustart einen CMos-Clear machen und glücklich sein.
Dann kannste es ja mit den vierten Kern probieren. Bei mir kommt er mit 4 Kernen leider nicht ins Windows.
 
tip top :d

werde ich am WE ausprobieren :)

sonstige Schwierigkeiten danach hat niemand bissher zur verzeichnen ?
 
@danykoston

Wie schon gesagt BIOS Default laden, dann per Q-Flash das BIOS flashen, anschließend am besten noch einmal CMOS Clear.
Dannach müsste es ausreichen ACC auf Auto zustellen, normalerweise müsste der Rechner nach abspeichern des BIOS neu booten, nur müsste sich der 720BE dann als X4 20 melden.

Sollte bei dir die Freischaltung funktionieren, erstens bescheid geben :wink: und zum zweiten mit IntelBurnTest mindestens 100 Rounds laufen lassen, dannach kannst du sicher sein das er auch stabil ist ;)


Gruß lain
 
IntelBurnTest halte ich für keine gute Idee. Was einen Intel zum Brennen bringt, darüber kann ein AMD doch normal nur lachen :d
 
^^ Darüber kann ich auch lachen, da Intel bei selben Takt immer noch mehr Leistung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@derschlambi

Ich habe absolut keine Ahnung was du mir damit sagen willst^^

Dennoch ist der IntelBurnTest um ein vielfaches zuverlässiger als Prime95.
Hatte schon genug CPUs da die "Primestable" waren, naja nach anklicken (aktivieren) des InteBurnTests wurde ich dann mit einem Blackscreen und dazugehörigen Neustart belohnt ;)


@hasentier

Leistung hin oder her, sollte ein AMD Phenom II X4 nicht mehr ausreichend sein für diverse Anwendungen, so kannst du die Intel CPUs gleichermaßen in die Tonne kloppen ;) ..und das ist Fakt :wink:


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
War doch nur Spaß...
155.gif
 
hey lain, kannst du mir vielleicht noch was raten im bezug auf die RAM-Riegel-Wahl?
Hab mal bisschen nach anderem RAM geguckt und -war ja klar- jetzt gibts neu gelistet diesen hier von OCZ. Geringe Spannung, CL7 und DDR3 1333... Wäre das so in etwa das Optimum?
Hab jetzt den bestellt und werde ihn dann wohl wahrscheinlich aber zurückschicken.
 
@ Nightmare Devil

Kann dir diese hier von Crucial empfehlen..

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a370810.html

Die normalen Timings sind => 9-9-9-24 1T @ 1.5V (JEDEC Standard)
Bei mir laufen sie problemlos mit => 6-6-6-18 1T @ 1.7V :)

Die RAM sind wie auf dem Bild im Link zusehen OHNE Headspreader, was aber auch vollkommen unnötig ist => da die Module bei mir unter Last etwas mehr als handwarm werden.
Außerdem hat es noch den Vorteil das du so ziemlich jeden CPU Kühler verwenden kannst, ich selbst habe den Mugen 2.
Der Kühler schließt bündig zu den RAM Slots ab, kommt aber der Lüfter auf die Seite kann man die ersten 2 RAM Bänke vergessen => Wenn die RAM Module einen HS haben ;)

@derschlambi

war mir schon klar^^ ...was mir noch eingefallen ist S&M v1.9.1 kann man auch empfehlen vorallem wenn man das ganze System auf Stabilität testen will :)


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
bei HS reden wir aber nicht von den OCZ Titanium oder? Du meinst sicher die Reaper Serie!
..und den Mugen 2 hab ich mir auch zum ud5p bestellt. Bin schon sau gespannt! :)
Wenn ich richtig im Kopf habe was ich bislang hier und da gelesen habe, gilt doch folgendes oder? (Bitte berichtigen ;) )
Spannung so gering wie möglich halten
Latenz bei AM3 nahezu egal
Bandbreite ebenso, CPU-seitig wird offiziell nur 1333 unterstützt.
Ergo: ich brauche nen 1333er RAM, Latenz egal, niedrige Spannung und keinen dicken Heatspreader.
 
@ Nightmare Devil

Ja ich meinte sowas wie die OCZ ReaperX oder auch die Corsair DHX und Dominator Series.

Die Titanium kannst du mit ruhigen Gewissen kaufen.
Die Bandbreite ist relativ egal, aber gute Timings bringen bei AMD Systemen immer was.

Nimm die OCZ Titanium DDR3-1333 CL7 ...damit fährst du aufjedenfall richtig.

Der JEDEC Standard für DDR3 ist 1.5V ...also bis 1.7V ist i.o alles was höher ist wird dann auch dem entsprechend warm/heiß.


Gruß lain
 
Ok dann werd ich einfach erst einmal die bestellten ausprobieren (OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600)).
Die wollen zwar 1.9V aber auch nur bei 1600. Vielleicht geht ja auch mein Plan auf und ich kann sie auf 1333 bei 1.7V und CL6 bringen, wer weiß. Wird halt ne Bastelei, aber was solls. Wenns nicht geht, schick ich sie eben zurück und hol mir die neuen "für AMD optimierten" von ocz :P
 
@Paddy875

Danke für die Info, hast du 4x 2GB oder 2x 4GB verbaut? ...wenn ersteres laufen die Module im 1T oder 2T Mode?


Gruß lain
 
Hi leude. :wink:

@Paddy875: hast du mal versucht den speicher mit 1600 laufen zu lassen? wird vermutlich nicht gehen, da ja laut amd eventuell schon probleme bei 4x1333ern auftreten können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh