[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sehr großen Probanden passen mit Einschränkungen Ram-Bänke 1-2 keine Rams mit hohem HS.
 
Der sollte passen, da sorgar der Mugen 2 passt.
 
den kühler kann man in beide richtungen montieren ich hab ihn jah hier auf meinem M4N78 das ich ersetzen will ;D
 
Hallo,

ich konnte leider nur ca. 30% des ganzen Treads lesen.

Muss jetzt leider ins Bett, morgen ca. 1200 KM fahren. :grrr:

Von Köln zum Bodensee und wieder zurück. :d

Jetzt zum Thema:

Ich will mir nächste Woche auch ein "Gigabyte GA-MA790XT-UD4P" bestellen.

Hier mal meine Wunschliste. :lol:

3846592034_a575a45d98_o.jpg


Und bitte keine Sprüche, das es auch irgendwo 10 oder 20 Euro billiger geht.

Möchte nur wissen, ob die Komponenten gut zusammen passen?
Am meissten würde mich interessieren ob der 1600er Speicher OK ist?
Oder wäre der XMS3 mit 1333 MHz besser?

Wenn ich die Teile dann habe, bräuchte ich noch eine Anleitung wie man die am sichersten übertaktet? :wink:

CU!

3820810309_911caf37e1_o.gif
 
Hat die jemand von euch Laufen?
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-4GBNQ)
Bei mir läuft nicht mal Memtest 5sec,und der rechner macht ein neu start.
 
Zuletzt bearbeitet:
@joergera

Die Zusammenstellung ist in Ordnung :wink:
Ich würde dir eher zu einem 1333er Kit raten mit schnellen Timings, die paar MHz mehr bringen so gut wie kein Leistungsplus, brauchen aber dafür mehr Strom und werden auch dem entsprechend wärmer.


@Frontferkel

Sicher das es am RAM liegt?
Hast du schon mit einem anderem RAM Kit getestet?
Es könnte auch gut möglich sein das nur ein Modul kaputt ist, das ändert zwar nichts an der Tatsache das du das Kit wieder zurück schicken musst aber es würde bedeuten das die RAM laufen würden, indem Fall also kompatibel wären. ;)


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die jemand von euch Laufen?
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-4GBNQ)
Bei mir läuft nicht mal Memtest 5sec,und der rechner macht ein neu start.

Lass die mal nur mit 1333 oder 1066 laufen, wenn dann stabil kannst du die Timings nach unten schrauben, ansonsten erstmal alles auf Auto (Default).

Hab 1600er von OCZ die laufen auch nicht mit 1600 nur mit 1333, aber dafür mit guten Timings.

wie lain.eRRoR schon gesagt hat, scharfe Timings bringen mehr, wie hohe Taktraten.
 
Ich habe schon alles versucht 1333,1066,1,8v ganz schlechte Timings.
Nur komisch ist,jeweils mit ein modul läuft Memtest.
Gibt es noch Program womit ich das testen kann?

Habe jetzt mal Prime95 laufen,ca 1 stunde,keine Probleme.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit dem UD4P OC betreiben? Darauf sollte ein Phenom II X4 955 BE.

Bin ehrlich gesagt zu faul alle seiten durchzulesen :)

Und was für Ramspeicher könnt ihr empfehlen die auch zu 100% funktionieren, dachte an 1600er da ich OC betreiben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Frontferkel

Windows Memory Diagnostic, ist bei Vista und Win7 mit dabei.
Wie gewohnt vor dem booten F8 drücken und dann den WMD auswählen, der ist meiner Meinung nach besser als der Memtest, hatte auch damals zu K8 Zeiten schon Probleme mit Memtest oder besser gesagt Memtest meinte es gäbe keine Probleme, das Win Tool war da allerdings anderer Meinung..ein Glück sonst würde ich heute noch testen^^


@Agent Cheese

Klar kann man mit dem UD4P OC betreiben :coolblue:
Auf der ersten Seite haben wir eine (noch nicht allzu üppige) aber dennoch vorhandene RAM Kompatibilitätsliste die solltest du dir vllt. mal anschauen ;)


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal GoldMemory 6.92 drüber laufen lassen,und keine Probleme.
1333-8-8-8-20 1T 1,6v Besser geht nicht.
1600-9-9-9-24 1T 1,6v-1,8v Besser geht nicht.
Mehr volt bringt auch nichts.
Und das ganze auf dem GA-MA790FXT-UD5P
Also kannst du die G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-4GBNQ)
mit ihn deiner liste aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, thx.

Hm 4gb ram für 80 euro DDR3 1600 wo funzen ist schon teuer. Da bekommt man die Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-12800U http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a380454.html

Schon für 92 euro excl.

Weiß´jemand ob der speicher billiger wird in den nächsten wochen? Ansonsten hol ich mir nur n 3gb Pack und nutze Windows XP (32bit). Wollte hauptsächlich Win XP weiternutzen.

Also wäre das die bessere Alternative?

Die sind mir Spontan die ins Auge gefallen: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a390350.html und der hier http://geizhals.at/deutschland/a389204.html Funktioniert eigentlich jeder DDR3 ram für Intel und AMD ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Agent Cheese

Die 3er Kits sind speziell für Intel Systeme konzipiert wurden, da die i7 CPUs von Intel einen Triple-Channel IMC besitzen.
Für ein AMD System ist dieses Kit nicht zu gebrauchen, nicht nur weil AMD CPUs "nur" einen Dual-Channel IMC besitzen, sondern auch, das wenn du 3 Module verwendest das System nur im Single-Channel laufen würde, was wiederrum eine geringe Bandbreite und damit ein langsameres System nach sich ziehen würde.

Kauf dir lieber ein günstigeres Dual-Channel Kit für ~60€ damit ist dir besser geholfen ;)


Gruß lain
 
Okay :d

Würde auch DDR3 1333 ram ausreichen? CPU sollte auf circa 3,6 ghz übertaktet werden.
 
da die aktuellen PII X2 sehr gut zu laufen scheinen, bin ich am überlegen zu einem SB750 board zu w echseln und da gefallen mir die beiden gigabyte recht gut!

kann mir ev wer folgende par fragen beantworten

*) wie viel v-core kann man bei den beiden boards geben?
*) wie schauts punkto max stablen nb takt aus...womit kann man da max rechnen?
*) was kann man an max v-dimm einstellen?
*) mit welchen stablen ramtaktraten kann man bei | CL6 | CL7 | CL8 | in etwa rechnen?
*) was schaaffan die boards für nen max stablen referenztakt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Agent Cheese

Natürlich reicht DDR3-1333 mehr als aus ;)
Du kannst die CPU takten wie du möchtest ohne den RAM mit zu ocen (nur bei BlackEdition) ansonsten dürfte es aber auch kein größeres Problem darstellen da es seit dem K8 so genannte "Teiler" gibt :)


@Techtrancer

  • Beim UD5P kannst du bei der CPU rein theoretisch bis 1.925V gehen.
    Die meisten Phenom II haben einen VCore von 1.325V, das maximal einstellbare liegt bei +0.600V.
  • 2.8GHz sind locker drin ;) (verweise mal auf den Startpost)
  • Beim RAM müssten es auch +0.600V sein, bin mir aber nicht sicher (Min. sind 1.6V, was bedeuten würde das hier bei 2.2V Schluss wäre)
  • CL6 dürften nur die wenigstens 1600MHz Kits mitmachen ;) (1333MHz CL6, CL7, CL8 ect. bei 1600MHz würde ich sagen wird CL7 so ziemlich das Maximum sein)
  • Ein Referenztakt von 270+ dürfte machbar sein, was aber entfallen würde wenn du dir eine BlackEdition CPU kaufst :wink:

..im großen und ganzen kann ich dir wie jedem anderen hier nur zu einem DDR3-1333 Kit raten, da die paar MHz mehr keine Nennenswerten Vorteil bringen. (max. 1-2%)
Dafür aber zahlt man für diese paar MHz mehr Strom, da die Module hier mehr Spannung benötigen und somit steigt logischerweise auch die Abwärme :(
Ich habe festgestellt das scharfe Timings das AMD System ein ganzes Stück mehr beeinflussen als das die maximal mögliche Taktrate tut (Der IMC des Phenom II ist nur für DDR3-1333 ausgelegt)


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein System wie in Sig beschrieben am laufen.
CPU Multi auf stock 14 gelassen damit C&Q funzt.
Referenz-Takt 229 --> HT-Multi 10 = HT-Takt 2290MHz.
NB + 0.025V --> CPU stock 1.325V
Ram 7-7-7-28 1T 763MHz@ 1.79V

Wenn man den CPU-Multi ändert funktioniert C&Q nicht mehr, welches Tool ist am besten und kann trotz verändertem Multi die CPU in idle takten?
 
@Wernersen

PhenomMsrTweaker übernimmt die Aufgabe von CnQ als eigener Service | Meine Settings: 800MHz @ 0.784V im Idle und 2.8GHz @ 1.168V unter Load.
Um den PhenomMsrTweaker zu nutzen muss im BIOS C1E und Cool n Quiet deaktiviert werden, sowie die Spannung für CPU und NB auf Auto gelassen werden => wird im PhenomMsrTweaker eingestellt ;)
Alles weitere entnehmt ihr bitte dem PhenomMsrTweaker Thread :wink:


Gruß lain
 
Ok danke, gibt sogar ein thread über das Programm.

Es gibt ja so ein schickes Tool zum Board easysaver welches die Leistungsaufnahme der CPU anzeigt. Lasse ich die Vcore auf default 1.325V zeigt das Tool 16.51W im idle an, erhöhe ich die Vcore nur um 0.025V steigt die Leistung gleich auf 20.40W an.
Ob das Tool hier wirklich reale Werte zeigt? Denn dann würde die Leistungsaufnahme bei einer Erhöhung um 0.1V beachtlich steigen.

Hast Du eigentlich schon mal probiert wie dein X3 obenraus geht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh