[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab den prolimatech drauf der psst oder hast probleme mit den speichern?

ne mein problem hier ist echt seltsam. aber ich werde mal ein anderes board testen und mal schauen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö mit den Speichern sollte noch klappen, aber wollte halt das der CPU-Kühler die Abwärme direkt Richtung Rückwand bläst. Der Thor's Hammer passt halt nur durch diese Klammer gehalten am Rentation-Modul und das ist irgendwie nicht optimal.
Denke aber die Leute bei Case King sind da unklompliziert und tauschen das sicher um.
Muss halt noch mal durch die Stadt fahren und hole gleich den Prolimatech mit einem Top-Lüfter drauf.
Dieses Gehäuse hab ich mir gekauft: http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lancool/Lancool-K62-Thors-Hammer-Edition::12887.html sehr schick, dank Lian Li Top Qualität für den Preis echt der Hammer.
 
dann hol dir den prolimatech mit zwei lüftern dann hast power ohne ende.
 
nein beim retention modul kannst du auswählen wie rum du den kühler machst. und der prolimatech wie die anderen ist optimal nur wenn er zur gehäuse hinterseite bläst und saugt also wen du zwei davon dran machst.
 
Dann wird es wohl doch der Prolimatech werden.
Der Thor's Hammer sieht aber auch richtig geil aus, nur hätte gedacht dass die da mehr Befestigungsmöglichkeiten anbieten.
Die Leistung vom Thor's Hammer ist sicher auch sehr ordentlich.
 
jo die nehmen sich beide nicht viel aber der prolimatech ist eindeutig die nummer 1 in allen bereichen
 
Jab aktiv ist der in den Test unschlagbar: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28609 passiv etwas schlechter als manche andere aber das ist ja Latte. Passen muss es und richtig effektiv sind die alle nur wenn sie richtigrum sitzen.

Haste dein i7 System verkauft?
Finde ich prima, dass Du auch ein AMD System testest. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin offen für alles. bekomme morgen ein UT 790 FX mit ddr2 und 4x 1gb crucial d9gmh ;) das muss erstmal reichen bis das neue UT kommt mit ddr3

du kannst bei caseking auch so ein bundle kaufen mit dem prolimatch habe ich das overclocking bundle gekauft
 
@Wernersen & RNeon

Bitte in einem anderen Thread über Kühler ect. diskutieren, sonst wird es hier schnell unübersichtlich bzw. die Mods fangen an hier aufzuräumen was nicht gerade Ideal wäre :wink:


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
jo stimmt hast recht aber eigentlich hat das was mit dem Board zutun gehabt weil es darum geht welcher auf dem Board passt.
 
Jeb und der Xigmatek Thor's Hammer S126384 passt nur 90° gedreht Richtung Gehäusedeckel.
 
@RNeon

Ja schon aber wenn das hier jeder macht, dann haben wir hier bald seitenlange Kühlerdiskussionen und dafür sind die entsprechenden Sammelthreads da, oder ihr tauscht euch über PN aus.
Wie gesagt ist nur als kleiner "Einwurf" gedacht, das es nicht ausartet ..natürlich könnt ihr euch hier darüber unterhalten welcher Kühler passt und welcher nicht.
Aber Dinge wie "welcher Kühler ist der bessere" gehört hier nicht rein.
Da wir nun schon bei Kühlern sind, gibts was neues für die CPU Kühler / RAM Kompatibilitätsliste :confused:


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jetzt endlich auch mal etwas testen.
Prolimatech Meghalems 48°C load ist i.O.........man achte auf die Board-Temp, schicke 37°C und das bei der Hitze.



Da kam jetzt nach 1 1/2 Std. ein Fehler auf Kern 4 beim small-run aber die 3200MHz@ 1.31 Vcore scheinen zu laufen.
Mal schauen was am besten ist. Den FSB und HT-Bus angezogen kommt besser und C&Q funzt dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen

Die Temps. sind gut, lässt sich der Kühler problemlos verbauen?
Gibt es Probleme mit RAM die einen HS besitzen?
Würde den Kühler gerne mit in die Liste aufnehmen :wink:


Gruß lain
 
Hi lain :wink:

ja mit den Temps kann man nicht meckern.
Auch die Mainboard-Temp sind erstaunlich gut.
Für den Prolimatech Meghalems braucht man für AM3 noch ein Rentation-Modul 9,90€.
Wer zwei Lüfter dran schnallen will muss sich noch zwei Halteklammern dazu ordern oder wer geschickt ist, biegt sich welche aus dünnem Federstahl.
Der Kühler lässt sich einfach montieren, nur wenn man ein Case hat bei dem man nicht von hinten an die Backplatte kommt, muss man das Board ausbauen um den Kühler zu verbauen.
Die ersten beiden blauen Ram-Bänke werden vom Lüfter auf dem Kühler überdeckt, mit hohen Heatspreadern wird das eng werden. Da ist noch ca 1cm Luft bei den OCZ mit den normalen vercromten HS.
Man könnte allerdings auch den Lüfter auf die andere Seite saugend montieren, dann sind alle Bänke frei.
Mit normal hohen Rams gibt es keine Probleme.
Ich habe erstmal nur einen Lüfter dran Alpenfön 120er PWM.

Die 230 FSB macht das Board schon mal stabil @ +0.025V

large ist einmal durch das wird wohl laufen. Jetzt mal schauen, ob es nicht mit weniger Vcore geht.



Muss mich jetzt erstmal richtig vertraut machen mit dem AMD-System, was am besten kommt. Hoher FSB und HT Takt und an welchem Schräubchen man wo drehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen

Bei AMD gibt es keinen FSB!!! ..was du meinst ist der Referenz-Takt und wenn du den hochschraubst, dann übertaktest du zugleich den IMC des Prozessors, in dem Fall die NB.

..also kann ich den Kühler mit eintragen? passt mit Einschränkungen?


Gruß lain
 
Jab passt schon. :bigok:
Von mir aus auch Referenz-Takt Hauptsache es funzt anständig. ;) mit C&Q

Wenn der X3 die 3200MHz untervoltet schafft, ist der gar nicht so übel !?!?
Schaun wir mal was geht. Das System läuft gefühlt schön rund.
 
Abend mir vorgestern neues system zugelegt das ich mal css auf 100 fps spielen kann .. schön und gut alles installeirt spiel gestartet und da es sind weniger alls vorher mit meine altem system .... hab irgend esd von bios update gehört aber kein plan wie ....

http://www.bilder-space.de/show.php?file=20.08nPhaaDemj0GXyAJ.jpg

http://www.bilder-space.de/show.php?file=20.08N3sqr2EAy6SD5WY.jpg


AMD PhenomII X4 955 4x3.20GHz BOX Black Edition
4096MB Corsair PC3-10666 CL9 KIT XMS
3.5" Samsung F1 320GB HD322HJ 7200U/m 16MB
Zotac (Retail) GTX260 Synergy 896MB 2xDVI/TV
700W Cougar 80Plus (Orange)
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P 790X
win xp 32 bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend mir vorgestern neues system zugelegt das ich mal css auf 100 fps spielen kann .. schön und gut alles installeirt spiel gestartet und da es sind weniger alls vorher mit meine altem system .... hab irgend esd von bios update gehört aber kein plan wie ....
wer spielt den noch CSS :eek:

so, Scherz bei Seite, hier ist BIOS-update das richtige Stichwort.
Funktioniert recht einfach.
Am besten mit Q-Flash. Mehr als einen USB-Stick braucht man nicht.
Anleitung gibts im Handbuch oder hier: http://www.gigabyte.com.tw/FileList/NewTech/old_motherboard_newtech/tech_qflash.htm
 
du solltest mind. konstant über 300fps bleiben, meistens so um 500.
mal in die Console "fps_max 0" eingeben...
 
@Fuu

Also 300-500fps schafft man zwar mit 640x480 @ Low, aber jeder normale Mensch wird doch wohl auf Qualität setzen oder etwa nicht?
Also nehmen wir an er spielt auf seinem 24" @ 1920x1080 und die Details alles auf Max. sowie FSAA aktiviert.
Wenn er nicht gerade poolday spielt, wird er schon Probleme bekommen die 100fps zu halten vorallem wenns ein paar Gegner mehr sind ;)


Gruß lain
 
@K4imiii

Muss wohl an meiner Graka liegen, also ich hab mit meinen Settings auf engem Raum ein bisschen was über 200fps, auf großen Flächen mit vielen Leuten nicht mal 100fps.

edit:

Habe gerade mal den Video Stress Test von CSS gemacht und folgenden Wert bekommen : 219,34fps

1920x1080 @ alles auf High / 4x FSAA / 16x Anisotropische Filterung


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute ich überlege mir grad für meinen htpc das Gigabyte GA-MA790XT-UD4P zu kaufen,
wie ist das bboard so für einen HTPC geeignet?
kann man undervolten im bios?
und gibt es im bios lüftersteuerung (für 3 und 4pin)?
und stimmt es das das board automatisch übervolted?
was taugt der onboard sound?
und wird das board arg heis? ist es stromsparend?
 
@LudwigM

Hi,

das Board ist nicht schlecht, allerdings würde ich für einen HTPC eher zu einem µATX Board greifen.
Das GA-MA785GMT-UD2H wäre hier das richtige für dich denke ich, denn es hat die neusten Onboard Grafik (HD4200) und sonst alle anderen Sachen die das UD4P und UD5P auch haben bis auf Crossfire mit 2 seperaten Grafikkarten ;)

..was das Stromsparen angeht wird das µATX Board wohl auch besser sein als die großen Brüder :wink:
Ich schätze mal das daß BIOS ähnlich dem des UD4/5P ist und hat damit sehr gute Einstellmöglichkeiten für UV und OC :hail:
Falls µATX nicht erwünscht sein sollte, kann man bedenkenlos zum UD4P oder UD5P greifen, vom Stromverbrauch nehmen sich die ATX Boards von Asus, Gigabyte ect. nicht viel (1-3W)
Zum Onboard Sound kann ich nicht viel sagen, aber wir haben hier bestimmt ein paar Leute die Onboard Audio nutzen ;)
Das UD4P sowie das UD5P erfüllen "derzeit" nicht den JEDEC Standard für DDR3 der bei 1.5V liegt, daher das Board "overvolted" den RAM etwas (1.6V ist Minimum) was aber weniger tragisch ist, da die meisten RAM Kits eh 1.65 - 1.8V benötigen.
Beim CPU undervolted das Board (UD5P) eher wenn ich 1.1750V einstelle, bekomme ich 1.168V raus => Konstant!
Eine richtige Lüftersteuerung besitzt das Board nur am 4-pol. CPU FAN Anschluss, die anderen 3-pol. Anschlüsse lassen sich nicht wirklich steuern. (kann mich auch irren)


edit:

Was die Hitze angeht, ich habe nur 2 Silentlüfter (400-800rpm) im System und der Chipsatz wurde bisher bei über 30°C im Zimmer (Gehäuse geschlossen wie immer) maximal 47°C! (UD5P)


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
nene ich will schon full atx ich hab ne hd4670 und ne tv karte un ne wlan karte, das muss alles da rein also voll atx ;D
 
@Fuu

Also 300-500fps schafft man zwar mit 640x480 @ Low, aber jeder normale Mensch wird doch wohl auf Qualität setzen oder etwa nicht?
Also nehmen wir an er spielt auf seinem 24" @ 1920x1080 und die Details alles auf Max. sowie FSAA aktiviert.
Wenn er nicht gerade poolday spielt, wird er schon Probleme bekommen die 100fps zu halten vorallem wenns ein paar Gegner mehr sind ;)


Gruß lain

ich habe das mal recht "intensiv" gespielt und natürlich eine möglichst "optimale" config gebaut, im Sinne von Grafik ist nicht das wichtigste.
hab hier auf 1680x1050 gespielt, vorher auf Röhre mit 1024x768.
im 5on5 war ich mit dem aktuellen Rechner jedenfalls immer über 300fps...

wer braucht schon AA und FSAA und so Scherze.
Wichtig ist nur das gut rein geht :shot:

:d
 
@LudwigM

Hi,

das Board ist nicht schlecht, allerdings würde ich für einen HTPC eher zu einem µATX Board greifen.
Das GA-MA785GMT-UD2H wäre hier das richtige für dich denke ich, denn es hat die neusten Onboard Grafik (HD4200) und sonst alle anderen Sachen die das UD4P und UD5P auch haben bis auf Crossfire mit 2 seperaten Grafikkarten ;)

..was das Stromsparen angeht wird das µATX Board wohl auch besser sein als die großen Brüder :wink:
Ich schätze mal das daß BIOS ähnlich dem des UD4/5P ist und hat damit sehr gute Einstellmöglichkeiten für UV und OC :hail:
Falls µATX nicht erwünscht sein sollte, kann man bedenkenlos zum UD4P oder UD5P greifen, vom Stromverbrauch nehmen sich die ATX Boards von Asus, Gigabyte ect. nicht viel (1-3W)
Zum Onboard Sound kann ich nicht viel sagen, aber wir haben hier bestimmt ein paar Leute die Onboard Audio nutzen ;)
Das UD4P sowie das UD5P erfüllen "derzeit" nicht den JEDEC Standard für DDR3 der bei 1.5V liegt, daher das Board "overvolted" den RAM etwas (1.6V ist Minimum) was aber weniger tragisch ist, da die meisten RAM Kits eh 1.65 - 1.8V benötigen.
Beim CPU undervolted das Board (UD5P) eher wenn ich 1.1750V einstelle, bekomme ich 1.168V raus => Konstant!
Eine richtige Lüftersteuerung besitzt das Board nur am 4-pol. CPU FAN Anschluss, die anderen 3-pol. Anschlüsse lassen sich nicht wirklich steuern. (kann mich auch irren)


edit:

Was die Hitze angeht, ich habe nur 2 Silentlüfter (400-800rpm) im System und der Chipsatz wurde bisher bei über 30°C im Zimmer (Gehäuse geschlossen wie immer) maximal 47°C! (UD5P)


Gruß lain

okay wenig abwärme wär mir nämlich auch wichtig..
un zum onboard sound ich brauch keine soundkarte da ich eh nur die digitalausgang nutze un da unterscheidet sichs jah nicht,
un zum überwolten ich beziehe mich hier auf diese bewertung,

"Board ist nicht Vollständigt lt.Bios Konform! (Übervolten lässt nicht Unterbinden)"
Achtung dieser Board übervolten quasi Cpu wie auch Ram, nach mehren User Kontakten Support, wird diese Problem einfach Ignoriert, und das kann nicht sein als Kunde so abserviert zu sein, ich kann nur sagen gemeinsam sind wir stark, meine Bestellung erst mal Storniert, bis Gigabyte lernt wie man mit Kunde Umgeht!
Sehe Auch;http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=6362126#post6362126
Oder einfach Google mal Bekannte Problem!
 
"Board ist nicht Vollständigt lt.Bios Konform! (Übervolten lässt nicht Unterbinden)"
Achtung dieser Board übervolten quasi Cpu wie auch Ram, nach mehren User Kontakten Support, wird diese Problem einfach Ignoriert, und das kann nicht sein als Kunde so abserviert zu sein, ich kann nur sagen gemeinsam sind wir stark, meine Bestellung erst mal Storniert, bis Gigabyte lernt wie man mit Kunde Umgeht!
Sehe Auch;http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=6362126#post6362126
Oder einfach Google mal Bekannte Problem!
hab ich schon gehört...
Ums kurz zu machen, in dem Threat geht es um das GA-MA790X-UD4.
Hier geht es um das GA-MA790XT-UD4P bzw. GA-MA790FXT-UD5P. :wink:
Also eine ganz andere Serie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh