[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Civilizator

Nein die VCore ist dabei nicht von Relevanz.
Hatte meinen X3 ja auch @ 2.8GHz / 1.184V + NB-Takt @ 2.8GHz ;)

Gruß lain

@All

Es wäre machmal echt ganz hilfreich wenn ihr noch euer Board posten würdet, sonst muss ich immer sämtliche Seiten durchsuchen um einen Beitrag von euch zufinden wo ihr eure Board auch mal nennt ;)

@XizoR

Ist eingetragen :wink:

@GA-Thrawn

Könntest du mir deine genauen Timings sowie die Spannung der Module veraten? ..so könnte ich die RAM nicht nur zur Kompatibilitätsliste hinzufügen ;)

PS.: Wenn ihr eure RAM Kits, OCing Werte noch nicht mit auf der ersten Seite findet könnt ihr mir auch gerne eine PN schicken, ich werde mich dann schnellst möglich darum kümmern.
Aber eine BITTE: schaut euch die erste Seite genau an, ich brauch sämtliche Infos um es auch SO korrekt eintragen zu können, wie gesagt die sucherei bei knapp 100 Seiten ist meist mehr als nur mühselig.

EDIT:

Mir ist eben aufgefallen das es beim UD4P noch garkeine NB-OCing Ergebnisse gibt, dann mal los ;)
Und beim UD5P könnten auch noch ein paar mehr Kühler stehen^^

Gruß lain

also hab auchs ud5p

Ram hat CL888 22 28 bei 1T ! 1,6 Volt
was meinste mit nicht nur hinzufügen ?

kannste auch eintragen:
NB 2,5 Ghz, NB Vid: 1,375V, NB: 1,3V
Wenn du Bild von CPU-Z brauchst, kein Problem, dann gib Bescheid. Prozessor u. Board stehen in der Sig, gut lesbar :wink:
Gruß, toco

@GA-Thrawn

Na eben nicht nur zur Kompatibilitätsliste sondern eben auch zu den RAM-OCing Ergebnissen ;)

@GA-Thrawn & toco
edit:

Ist eingetragen :wink:

Gruß lain

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand welcher Wakü-Chipsatzkühler auf das UD4P paßt ?

bin am suchen aber recht unsicher weil die Push-Pins ja direkt neben dem PCIex1 und auf der anderen Seite neben Kondensatoren liegen

MFG
Yari

das der Nordwand Kühler passt kannste auch editieren, einzig der lüfter liegt bei höheren hs leicht auf den rams auf wie beim ripjaws was aber kein problem ist

ausserdem packt mein 965be c3 3818Mhz (leider nur=

Zuletzt bearbeitet:
@GA-Thrawn

Also passt der Nordwand Kühler + Lüfter ohne jegliche Einschränkungen auch bei RAM mit hohem HS aka. RipJaws, Dominator oder Reaper?

Gruß lain

@GA-Thrawn

Also passt der Nordwand Kühler + Lüfter ohne jegliche Einschränkungen auch bei RAM mit hohem HS aka. RipJaws, Dominator oder Reaper?

Gruß lain

also dr lüfter selbst (nicht der kühler) liegt auf den ersten beiden riegeln leicht auf ,was aber dank der gumminoppenhalterung keineswegs in irgend einer weise stört, macht man ihn an die andere seite ist auch das prob gelöst.
man könnte also sagen mit minimalen einschränknugen

@GA-Thrawn

Da wir hier aber immer von einer optimalen Ausrichtung ausgehen sollte schon klar sein.
Ein Scythe Mugen 2 bspw. passt auch perfekt, solange der Lüfter nicht genutzt wird ;)

Da 95% der User ihren Luftstrom schon irgendwie optimieren wollen, denke ich nicht das es ratsam ist den Lüfter von der anderen Seite => in das Gehäuse blasen zu lassen, anstatt nach draußen.
Mit Einschränkungen bedeutet ja auch nichts weiter als das man eben keine Corsair Domintator ect. verbauen kann wenn ein derartiger rießen Kühler + Lüfter verbaut werden soll.

So.. und REIN TECHNISCH gesehen, auf keinen Fall OPTISCH sind die HS bei DDR3 auch garnicht mehr von nöten, es sei denn man betreibt sie gerne mit 2V oder mehr.
Meine haben keinen HS und werden unter Belastung etwas mehr als handwarm, wer also auf HS und Bling Bling verzichten kann der brauch sich beim Kauf eines solchen rießen Kühlers garkeine Sorgen zumachen :wink:

Gruß lain

Zuletzt bearbeitet:
@GA-Thrawn

Da wir hier aber immer von einer optimalen Ausrichtung ausgehen sollte schon klar sein.
Ein Scythe Mugen 2 bspw. passt auch perfekt, solange der Lüfter nicht genutzt wird ;)

Da 95% der User ihren Luftstrom schon irgendwie optimieren wollen, denke ich nicht das es ratsam ist den Lüfter von der anderen Seite => in das Gehäuse blasen zu lassen, anstatt nach draußen.
Mit Einschränkungen bedeutet ja auch nichts weiter als das man eben keine Corsair Domintator ect. verbauen kann wenn ein derartiger rießen Kühler + Lüfter verbaut werden soll.

So.. und REIN TECHNISCH gesehen, auf keinen Fall OPTISCH sind die HS bei DDR3 auch garnicht mehr von nöten, es sei denn man betreibt sie gerne mit 2V oder mehr.
Meine haben keinen HS und werden unter Belastung etwas mehr als handwarm, wer also auf HS und Bling Bling verzichten kann der brauch sich beim Kauf eines solchen rießen Kühlers garkeine Sorgen zumachen :wink:

Gruß lain

Seh ich auch so. HS sind eher ein optisches Ding und die Kühlleistung ist da ja eh umstritten. Hab mir die Ripjaws geholt, weil es dafür grad ein günstiges Angebot gab (75€ für die 2x2GB, 1333MHz, CL7, 1,5V - was will ich mehr). Hätte es ähnlich schnelle und gute zum Kaufzeitpunkt gegeben, hätte ich mir den "Ärger" mit den HS auch erspart.
(Ja, ich könnte sie abmachen, aber auf Kosten der Garantie...)

Man könnte den Lüfter ja auch "saugend" am Kühler befestigen, allerdings bezweifle ich, das es viel bringen würde :xmas:

@XizoR

Was das anbringen des Lüfters betrifft (saugend, blasend) so gibt es da gerade ein Musterbeispiel von Scythe, nämlich der Scythe Setsugen.
Bei diesem Grakakühler ist der Lüfter von Haus aus (saugend) verbaut worden, laut diverser Tests ist das aber ein großer Kritikpunkt, denn (blasend) erreicht der Kühler bei weit weniger Umdrehungen und somit auch geringerer Lautstärke eine bessere/effizientere Kühlung ;)

Aber seht selbst :wink:

..soviel zum Thema (saugend, blasend)

Gruß lain

@XizoR

Was das anbringen des Lüfters betrifft (saugend, blasend) so gibt es da gerade ein Musterbeispiel von Scythe, nämlich der Scythe Setsugen.
Bei diesem Grakakühler ist der Lüfter von Haus aus (saugend) verbaut worden, laut diverser Tests ist das aber ein großer Kritikpunkt, denn (blasend) erreicht der Kühler bei weit weniger Umdrehungen und somit auch geringerer Lautstärke eine bessere/effizientere Kühlung ;)

Aber seht selbst :wink:

..soviel zum Thema (saugend, blasend)

Gruß lain

Interessant - ich wäre wohl nie auf die Idee gekommen einen Lüfter saugend zu installieren...

Allerdings ist das in dem Fall des Setsugen ja nochmal etwas verschärft durch das PCB. Wenn ich das richtig verstehe saugt der im Auslieferungszustand vom PCB und bläst durch die Kühllamellen, wodurch er natürlich warme Luft ansaugt und der Luftstrom der Wandler etc. kühlen würde relativ gering ist.
Wird er umgedreht, saugt er durch die Lamellen und bläst auf's PCB, wodurch anscheinend ein doppelter Kühlungseffekt auftritt...

...naja, btt, fand den Test nur interessant, da ich mir (wenn verfügbar) auch eine 5850 holen will...

Ein Lüfter saugend an der Nordwand würde ja im besten Falle direkt auf einen nach draußen blasend Gehäuselüfter ausgerichtet sein, allerdings müsste er wohl immer noch schneller drehen, um die gleiche Mengen Luft durch den Kühler zu "ziehen", als wenn er durchbläst...

@XizoR

So und nicht anders, einen Lüfter sollte man nach Möglichkeit blasend installieren, statt saugend.
So nun wieder :btt:

Gruß lain

@GA-Thrawn

Gruß lain

lies dochma richtig, der passt perfekt rechts und blasend installiert und liegt leicht auf den ram hs auf, was kein bischen stört ;) das links montieren ist nur eine option

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich lese schon einige Zeit mit und möchte aucheinen kleinen Beitrag für die Kompatibilitätsliste abliefern:

Ich habe folgende Konfiguration bei mir ohne Stabilitätsprobleme unter Ubuntu 9.10 64-Bit sowie Win7-64 laufen:

Corsair XMS3 - Memory - 4GB (2 x 2GB) - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1333 MHz / PC3-10666 - CL9 - 1.6 V (TW3X4G1333C9)
Scyte Mugen2 (SCINF-1000)
AMD Phenom 2 X4 955 bei 1,2 VCore
Bios F6

Grüsse
Rainer

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:49 ----------

Nachtrag: die CPU ist ne BE und der Speicher sowie CPU laufen mit default-Timing.
Meine Konfig hat Prime und auch IntelBurn mehrere Nächte problemlos überstanden. Auch memtest+ hat keine Fehler "gefunden". Der CPU-Lüfter ist übrigens unorthodoxerweise über der GraKa angebracht und pustet somit "nach oben" ins Netzteil hinein um den Zugang zu den Speichermodulen frei zu halten. Bisher habe ich keine Temperaturprobleme mit den Komponenten bekommen.

Moin Moin,

wollte mich hier mal erkundigen ob ich meine Zusammenstellung so bestellen kann.
Ausgesucht zu Weihnachten habe ich mir folgende Komponeten:
Gigabyte MA790XT-UD4P
AMD Phenom II X4 955 BE Boxed
EKL Groß Clockner
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB 1333 CL7-7-7-21

passt die Kombi so zusammen? mir ist stabiler RAM GAAAANZ wichtig. Schnell darf er natürlich auch sein. Sollte der Ram auf Grund seiner höhe nicht passen, empfehlt mir bitte einen anderen, der mit CPU und Board harmoniert.
Passt der RAm noch in die ersten beiden Slots, wenn ich den Groß Clockner nehme?

mfg Fabian

Zuletzt bearbeitet:
@gh0stdriv3r

Wie aus dem Startpost zu entnehmen ist, passt der Kühler nur mit Einschränkungen (kein hohen HS @ Slot 1 & 2) ...könnte also eng werden.
Ansonsten sieht die Zusammenstellung ganz gut aus. :)

Zwecks passenden Kühler kann ich dir nur raten mal in den Startpost zu schauen ;)

Gruß lain

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke!
Ich hatte mich nur leider auf den Kühler festgelegt... Der passt einfach gut zum Gesamtbild und farblich (nehme die Version mit dem blauen Lüfter).
Es werden aber auch nur Kühler gennannt die eingeschränkt "funktionieren" Welcher würde denn genug platz bieten?
Kann ich die RAMs sonst in Slot 3+4 montieren?
Welchen RAM könnte ich denn sonst wählen? Der in dem Preisbereich liegt

Ja danke :d

und welcher läuft davon zusammen mit dem 955er auf dem board?^^

Soo dann würde ich die Nordwand nehmen! Soll ja angeblich passen, kann ich mir aber eig. net vorstellen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke :d

und welcher läuft davon zusammen mit dem 955er auf dem board?^^

Soo dann würde ich die Nordwand nehmen! Soll ja angeblich passen, kann ich mir aber eig. net vorstellen!

die norwand passt, habse drauf inkl ripjaws und das in allen 4 slots, also 8 gig ;)
nur der lüftter ieg leicht auf den rams auf was aber 0 prob darstellt, und die nordwand kühlt sehr sehr gut, am besten ist Prolimatech PK1 nano alu

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mit ein RAID 0 einzurichten, für Windows 7.

Das RAID würde aus 2 x 250GB Samsung HDD´s bestehen.
Außerdem habe ich noch 2 x 1TB HDD´s als Datengrab.

Wie richte ich dieses RAID nun am besten ein? Welches wäre der bessere Controller, SB750 oder JMB320?

Sollte ich AHCI einschalten oder lieber den IDE Modus nutzen?

Vielen Dank in voraus.
Ic3mAn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh