[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@XizoR

Hi,

also den Mugen 2 habe ich selbst, den kannst du vergessen wenn du die RipJaws einsetzen willst.
Beim EKL Gletcherspalte bin ich mir auch relativ sicher das dieser nicht passen wird.
Beim EKL Brocken könntest du aber evtl. Glück haben, auf mich wirkt es so als wäre er nicht so breit, ist aber nur meine spekulative Meinung.

Gruß lain

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht wohl mit allen Monster-Kühlern schlecht aus auf Bank 1 und 2, wenn man Rams mit hohem HS nutzen will.

Gibts denn überhaupt empfehlenswerte Alternativen zum Boxed-Lüfter, ohne die Ram-Slots zu blockieren?

Gibts denn überhaupt empfehlenswerte Alternativen zum Boxed-Lüfter, ohne die Ram-Slots zu blockieren?
Also bei meinem Zalman CNPS 9700 passen RAMS mit hohen HS in alle 4 Bänke.
Jedoch würde ich ihn heute nicht mehr empfehlen. Inzwischen ist das Modell doch recht alt und allenfalls semi-silent vor allem da man den Lüfter nicht wechseln kann.
Was ich dir aber empfehle, wäre etwas an deiner Vcore zu drehen. Dann wird er kühler und muss nicht mehr so stark gekühlt werden.
Anfangs habe ich mit Stresstests im Sommer gern die 62° Marke gerissen, nach der Absenkung der Vcore auf 1,2V ist alles im grünen Bereich und die CPU läuft immer noch stabil.

Gib mir mal das Höhenmaß von deinen Rams. Beim Brocken ist schon noch einiges Luft zwischen letzter Lamelle und meinen Rams ohne Headspreader.
Dann mess ich mal ob deine passen würden.
Allerdings bläst der Brocken nur nach oben. Geht nicht anders zum einbauen. Bei mir ist dies optimal, da das ganze Gehäuse den Luftzug von unten nach oben hat. :wink:

Hey Leute,

nachdem ich jetzt recht viele Posts gelesen habe, bin ich langsam etwas verzweifelt bzw. verunsichert.
Hab mir vor kurzem ein UD4P mit einem 955 BE geholt und betreibe es derzeit mit dem Boxed-Lüfter, möchte den aber durch einen, vorallem im Idle, "leiseren" Kühler ersetzen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welcher sich mit meinem G.Skill Ripjaws http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a456506.html von der Höhe her verträgt.
Diese Lüfter hatte ich ins Auge gefasst:
Mugen 2
EKL Brocken
EKL Gletscherspalte

Wovon mir der Mugen am besten gefällt, da ich nicht sicher bin, ob der Brocken zur Rückseite bläst.
Kann mir jemand sagen ob die RipJaws da noch drunter passen (sind ja nicht extrem hoch, kann ich auch ggf. nochmal messen)?

Danke schonmal...

hab die nordwand weclhe eigtl genauso gross sein sollte wie der brocken und die ripjaws sogar 4x, also der lüfter liegt da leicht drauf auf, was aber kein bischen stört und auch kein problem darstellt. also die nordwand bläst nach hinten oder vorne, geht nicht anders, aufliegen tut der 120er lüfter welcher ja felxibel befestigt wird, nicht der kühler selbst !

Zuletzt bearbeitet:
das haben sie verbessert im Gegensatz zum Brocken, Nordwand kann in 2 Richtungen eingebaut werden. Maße müßten dieselben sein wie beim Brocken.

das haben sie verbessert im Gegensatz zum Brocken, Nordwand kann in 2 Richtungen eingebaut werden. Maße müßten dieselben sein wie beim Brocken.

evtl bin ich zu blöd, aber bei mir kann der nur hochkannt eingebaut werden, geht auch mit dem adpaterteil garnicht anders !

evtl bin ich zu blöd, aber bei mir kann der nur hochkannt eingebaut werden, geht auch mit dem adpaterteil garnicht anders !
sorry, hab ich mich getäuscht. Nordwand ist jetzt nach hinten blasend ausgerichtet. Brocken ja nur nach oben.
Auszug von CB:
Erfreulich ist dabei vor allem für AMD-Anwender mit quer positioniertem Sockel, dass EKL auf die richtige Ausrichtung des Kühlers zur Gehäuserückwand geachtet hat.

Gib mir mal das Höhenmaß von deinen Rams. Beim Brocken ist schon noch einiges Luft zwischen letzter Lamelle und meinen Rams ohne Headspreader.
Dann mess ich mal ob deine passen würden.
Allerdings bläst der Brocken nur nach oben. Geht nicht anders zum einbauen. Bei mir ist dies optimal, da das ganze Gehäuse den Luftzug von unten nach oben hat. :wink:

Die Ripjaws sind an der höchsten Stelle knapp 4cm hoch.

Das mit der Nordwand hört sich gut an, mal schauen, wo ich die herbekomme, wollte eigentlich bei mindfactory bestellen, aber die haben die nicht...

Wie ist das denn beim Mugen 2 ragen schon die Lamelen über den Ram oder nur der Lüfter? Den Lüfter könnte man ja evtl. etwas höher setzen...

Ne Variante evtl. der Scythe Kama Angle, aber da bekommt man ggf. Platzprobleme in die anderen Richtungen...

beim Noctua NH-U12P geht es sich auch aus!

würd an deiner stelle aber den Prolimatech Megahalems nemen, da er noch bessere temps als der noctua bringt, da er derzeit referenz ist!

Zuletzt bearbeitet:
Die Ripjaws sind an der höchsten Stelle knapp 4cm hoch.

Das mit der Nordwand hört sich gut an, mal schauen, wo ich die herbekomme, wollte eigentlich bei mindfactory bestellen, aber die haben die nicht...

Wie ist das denn beim Mugen 2 ragen schon die Lamelen über den Ram oder nur der Lüfter? Den Lüfter könnte man ja evtl. etwas höher setzen...

Ne Variante evtl. der Scythe Kama Angle, aber da bekommt man ggf. Platzprobleme in die anderen Richtungen...

also würde in jedem fal lden nehmen, der is schön schwarz und laut tests sogar besser als der megahalems, hatte bei meinem 965BE C3 bei 1,53 volt !!! unter prime nur 58 grad bei 3900 mhz idle im win @ stock 28 grad. der kostet mit lüfter der dabei ist 43, der meghalems mehr un da darfste das amd mounting kit und den lüfter extra erwerben...

Hmm, ein Händler in meiner Nähe (pcstore.de) hat den sogar vorrätig. 50€, kein Knüllerpreis, aber inkl. Versand komme ich auch im Netz nicht billiger weg.

Na bis zum Feierabend lass ich mir das mal noch durch den Kopf gehen...

PS.: Les grad "Das letzte Kommando" ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ein Händler in meiner Nähe (pcstore.de) hat den sogar vorrätig. 50€, kein Knüllerpreis, aber inkl. Versand komme ich auch im Netz nicht billiger weg.

Na bis zum Feierabend lass ich mir das mal noch durch den Kopf gehen...

PS.: Les grad "Das letzte Kommando" ;-)

as buch ist der hammer, hoffe die 3 werden ma verfilmt...

naja die nordwnd ist halt schwarz, die lameleln aussen geschlossen, nicht so schwer usw, finds isn sehr guter kühler, hab auch 50 bezahlt, die prolimatech nano alu PK1 is als paste dazu gut

@XizoR

Beim Mugen 2 ragt nur der Lüfter über die RAM Bänke, der Kühler selbst nicht!

Gruß lain

@lain

Danke für die Info. Siehst du ne Chance den Lüfter "einfach" etwas höher zu setzen? (bei knapp 20€ Preisunterschied fängt man noch mal zu überlegen an...)

@XizoR

Du könntest versuchen den Lüfter etwas höher zusetzen ob das allerdings ausreicht weiss ich nicht.
Ansonsten hast du noch die Möglichkeit den Lüfter auf die andere Seite zu montieren.

Gruß lain

bessers overclocking...

ist aber ne ziemliche "fummelei" ... aber darum gehts jetzt eigentlich nicht. ich würd gern wissen ob das nicht nur bei mir so ist, dass das F7 mein ACC mehr kann oder ob ich irgendwas falsch mache.

hast du auch mal ausprobiert ob ACC bei den PII X4 überhaupt etwas bringt?
dachte bisher, dass es nur bei PI oder zum freischalten bei den PII X2 und X3 taugt!

ich hab heute meinen C3 965 bekommen und meinen alten X3 720 eingemottet... mit ACC lief das OC gefühlt ein bisschen besser.

ich würde einfach gerne meine neue CPU ein bisschen mit ACC zu tweaken versuchen... mich wunderts nämlich etwas, dass der neue 965C3 mit defaultvoltage bis 3,8 stabil läuft aber 3,9 sogar mit fast 1,5 volt nicht mitmacht.... und da würde ich gerne ein bisschen mit ACC spielen. obs was bringt, keine ahnung. jedenfalls gehts nicht mit F7 und das stört mich!

du hast ja geschrieben, dass du 3,8 quasi @ default schaffst, aber 3,9 nicht wollen und da liegt es sehr nahe, dass deine temps zu hoch sind

ich hab noch das F6 drauf. Im Starpost steht aber das mit F7 das Freischalten funkt. Seltsam:confused:

also ich kann auch bestätigen das der neue 965BE C3 3800 ohne probs macht und 3900 schon kaum drinn sind und wenn nur mit vcore jenseits der 1,52volt...

Ich weiß nicht was ihr für Probleme habt.
Mein 965er C3 macht mit 1,50 V problemlos 4060MHz mit Multi 20. ;)
Siehe meine Daten und screen auf Seite eins.

oki doki
fuzzy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh