[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750)

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750, AM2+) ***Sammelthread***

Letztes Update: 25.01.2008

354907.jpg


GA-MA790GP-DS4H@geizhals
Herstellerseite

1. Technische Daten
Chipsatz
- NB 790GX
- SB 750
- LAN Realtek 8111C (PCIe)
- Audio Realtek ALC889A
- Firewire Texas Instruments TSB43AB23
- 128MB SidePort-Memory DDR3 (wahrscheinlich nur über 16bit angebunden)
Steckplätze
- 2x PCIe 2.0 x16 (1x x16 oder 2x x8)
- 3x PCIe x1
- 2x PCI
- 4x DDR2
Externe Anschlüsse
- 2x PS/2
- 4x USB
- 1x Firewire400 6-Pin
- 1x RJ45
- 1x optical S/PDIF Out
- 6x Audio
- 1x VGA
- 1x DVI
- 1x HDMI
Interne Anschlüsse
- 4x USB-Pinleiste (8 Ports)
- 2x Firewire
- 6x SATAII
- 1x IDE
- 1x Floppy
- 2x 4-Pin-Lüfteranschluss (beide mit Lüftersteuerung Voltage + PWM)
- 2x 3-Pin-Lüfteranschluss (ungeregelt, nur Auslesen der Drehzahl)
Sonstiges
- Dual-Bios (beide Chips verlötet) mit Biosprofilen
- All-Solid Capacitor (Gigabyte Ultra Durable)
- Heatpipe-Kühler für NB und Spannungswandler

Auf dem Bild sind alle Anschlussmöglichkeiten zu sehen:


2. Bios
Biosversionen (Link)
- F1 vom 2008/07/18 (First Release)
- F2 vom 2008/09/16 (Update CPU ID) SPM-only möglich
- F3O vom 2008/12/23 (Update CPU ID) Biosprofile können auf FAT32-Laufwerken gespeichert werden

Alle Einstellungen aufzulisten macht wenig Sinn, deshalb nur das wichtigste
- kein SPM-only möglich, nur SPM + RAM oder RAM-only
- nur VGA/DVI oder VGA/HDMI (müsste bei allen Boards mit 690V/G, 780G und 790GX so sein)
- SATA-Modi: Nativ IDE, RAID, AHCI (2 Ports können auf Native IDE gestellt werden, wenn die anderen 4 auf RAID oder AHCI eingestellt sind)
- Lüftersteuerung für 2 Lüfter möglich, es ist egal ob 3-Pin oder 4-Pin (meine beiden Lüfter laufen im IDLE mit ca. 55% der max-Drehzahl)
- Spannungen mit einem X2
~ NB -0,2 V bis +0,3 V (0,025 V Schritte)
~ SB +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ SPM +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ DDR2 +0,05 V bis +0,55 V (0,05 V Schritte)
~ CPU 0,8 V bis 1,55 V (0,025 V Schritte)

3. Zubehör:
Mitgeliefert:
- jeweils 1 IDE- und Floppy-Kabel
- 4 SATA-Kabel, 2 davon mit angewinkeltem Stecker auf einer Seite
- USB-Bracket mit 2 Ports
- I/O-Shield (ATX-Blende)

Optimal erhältlich:
- Firewire-Bracket mit 2 Ports
- COM-Bracket
- LPT-Bracket
- S/PDIF-Bracket (In/OUT jeweils in Coax und optisch)

4. Was passt drauf und womit gibt es Probleme?
CPUs (Link)
AM3-Support mit Bios F2A (Newsmeldung)
Kühler
- EKL Groß Clockner (hat noch eine Menge Platz zum NB-Kühler; 1 RAM-Steckplatz nur nach abnehmen des Lüfters vernüftig zugänglich)

- Noctua NH-C12P (RAM lässt sich NICHT austauschen, sobald der Kühler montiert ist)
- Scythe Mugen
- Zerotherm FZ 120
RAM
Wenn die Info vorhanden ist, dann steht dabei mit welcher CPU der RAM getestet wurde
- Aeneon 2GB PC2-6400U CL5 (AET860UD00-25D) (Athlon X2)
- Aeneon X-Tune Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (AXT760UD00-19DC97X) (Phenom II)
- Kingston Hyper X 2Gb PC 8500
- Mushkin Kit XP2-6400 2GB PC2-6400U CL4-4-3-10 (996523)
- Mushkin Kit XP2-8500 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (996599)
- Corsair XMS2 Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X2048-6400)
- Corsair XMS2 Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X4096-6400C5 G)
- Corsair XMS2 Dominator Series Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TWIN2X2048-8500C5D)
- Super Talent Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-3-8 (T800UX2GC4)
- GeIL Black Dragon Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (GB28GB6400C5QC)
- G.Skill Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (F2-8000CL5D-4GBPQ)
- OCZ Reaper HPC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2RPR10664GK)
- OCZ Platinum XTC Kit 4GB PC2-6400U CL4-5-4-18 (OCZ2P8004GQ)
- OCZ Platinum XTC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2P10664GK) (Phenom II)
- MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (M4GB-800K-AE)
- Transcend aXeRAM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TX1066QLU-4GK)
- G.Skill PI Black Edition Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (F2-6400CL4D-4GBPI-B)
- Kingston ValueRAM 2GB PC2-6400U CL5 (KVR800D2N5/2G)
- Kompatibilitätsliste von Gigabyte (PDF)
Hinweis: Speicher der laut Hersteller mehr als 1,9V benötigt entspricht nicht den JEDEC-Spezifikationen und gilt deshalb als OC-Ram.

5. Positives und Besonderheiten des GA-MA790GP-DS4H
- Automatische Regelung von zwei 3-Pin-Lüftern dürfte kein weiteres 790GX-Board bieten
- bis jetzt konnte ich noch keines der Probleme feststellen, die sonst die AMD-Boards von Gigabyte haben
- C&Q funktioniert (sollte eigentlich selbstverständlich sein, oft funktioniert es aber trotzdem nicht)
- Biosprofile und das abspeichern dieser Profile auf einem USB-Stick
- Realtek ALC889A-Soundchip mit Dolby Digital Home Theater und 7.1 +2 Kanälen

6. Negatives
- USB-Geschwindigkeit mit Vista SP1 ist erschreckend schlecht (25,2 MB/s mit HDD, die an meinem Notebook mit über 2 Jahre altem Nvidia-Chipsatz ca. 32 MB/s schafft). Mit Ubuntu sind immerhin fast 29,2 MB/s möglich
- Clear-CMOS-Jumper schlecht zu erreichen (Dual-Slot-Grafikkarte stört)
- Rechner muss manchmal vom Netz getrennt werden, wenn man ACC aktiviert hat, sonst startet der Rechner nicht
- Probleme mit SurroundView? Ich selbst habe leider keine genaueren Infos dazu.

7. Stromverbrauch im Vergleich zum 690G (GA-MA69G-S3H)
5200+ G2, Onboard VGA, 2x 2GB, 1x HD250HJ, 3x 120mm-Lüfter
690G -> 790GX
1,376 V -> 1,344 V Vcore
IDLE: 45-48 Watt -> 45-47 Watt (PowerFactor > 0.70)
Prime: 106-111 Watt -> 104-108 Watt (PowerFactor > 0.97)
Prime + Furmark: 115-121 Watt -> 120-123 Watt (PowerFactor > 0.97)
Maximalwert: 122 Watt -> 124 Watt

Vergleich SPM-only : SPM+UMA (SPM-only nur ab Bios F2a möglich)
Ich habe nur Idle gemessen, wegen Deeper-Sleep
SPM-only: 43-47 Watt
SPM+UMA: 43-48 Watt
Ich würde sagen, dass die Unterschiede sich auch mit der Messungenauigkeit erklären lassen. SPM-only bietet also keinen Vorteil.

8. Tipps
- benutzt am besten immer die englische Internetseite (www.gigabyte.com.tw), die deutsche ist leider alles andere als aktuell
- Vista 64bit mit SP1 lässt sich ohne zusätzliche Treiber auch im AHCI-Modus installieren
- SPM-only (ab Bios F2a) reduziert Stromverbrauch im Idle nur um 1W (mit X2 5200+), die Onboardgrafik wird jedoch im Vergleich zu 128MB shared Memory 40% langsammer (Ergebnisse von Furmark)
- SPM+128MB shared steigern die Geschwindigkeit um ca. 25% im Vergleich zu 128MB shared und um ca. 100% im Vergleich zu SPM-only (auch gemessen mit Furmark)
- ab den verschiedenen F3 Versionen ist es möglich die Bioseinstellungen auf einem USB-Stick zu speichern. Nach einem Biosupdate kann man so einfach seine Einstellungen wieder laden.
- Bios flashen: nutzt einfach Q-Flash. Einfach "Ende" beim Post-Screen oder "F8" im Bios drücken. Das Bios muss auf einem FAT formatierten USB-Stick oder einer HDD vorhanden sein. "Keep DMI Data" am besten auf "Disable" stellen. Will man auf die HDD zugreifen und diese ist im RAID/AHCI-Modus, so funktioniert das laut Anleitung nur durch das drücken von "Ende" beim Post-Screen.

9. Linksammlung
Bios-Screenshots@ocworkbench
Review @ Bit-tech.net
Review @ Motherboards.org
Review @ Hexus
Review @ [H]ardOCP
Review @ PCGH
Review @ hartware.de
MSI vs Gigabyte @ HardTecs4U

Hier mal zwei OC_Ergebnisse des Boards mit einem Phenom II:
4,818GHz mit Luftkühlung
5,925GHz mit flüssigem Stickstoff

10. Bilder
Das Board im Einsatz:


Mehr Infos folgen natürlich bald. Bilder werden auch noch hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir einer sagen was ich zu tun hab um Memtest vom USB Stick zu starten?
für das kleine Programm immer ne CD zu brennen wär ja schwachsinn und ne CD-RW hab ich auch net.
 
Hey, habe das Teil gerade für 45 Euronen "NEU" erstanden,
war wohl "nen Upload fehler" ha ha wohl eher ne eins vergessen..
Das ganze geschahbei Amazon: der Anbieter Technikland24. de hat das Teil
für 45,95 + 3 Euronen Eingestellt......:-) :-)

Ich war grad auf der suche nach nem 790èr Board, und da war es...
Direkt zugeschlagen, und angerufen, die waren jetzt sogar noch da: um 00:30 UHR#
RESPEKT.... Das iss mal Kundenservice. Aussage:

Fehler beim Upload wir sehen was wir beim Preis machen Können, aber vieleicht klappt es mit den 45 Euronen!!!!

GEIL GEIL GEIL

Habe auch screens von der sache....
Wunder gibt es immer wieder...
Schade das ich nur eins Bestellt habe...


Gruß Marcel

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

OCZ Reaper HPC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2RPR10664GK)

den habe ich auch Geplant, läuft der beim OC gut??

P.S warte noch auf nen schäpchen beim 8850BE, dann im Nov oder Dez iss er 940er geplant...

gruß Marcel
 
was da steht bezahl ich auch, es iss nicht anders wie bei ebay oder so, er hatt es zu verantworten, und einen RUF zu verlieren...
Mann sollte aufpassen was mann einstellt; wie bei Ebay ( wenn ich mich da vertue beim Verkaufspreis ist es mein Problem, warum sollte es bei Amazon anders sein??
 
"VORSICHT!! Sideport Memory Murks die Zweite!" Wie bereits beim 780G-Vorgänger mit Sideport Memory, GA-MA78GPM-DS2H macht Gigabyte einen riesigen Fehler! Der 128MB Sideport Memory kommt auch hier nicht ohne Shared Memory (Hauptspeicher) aus. Somit ist es NICHT möglich das Board in den Deep Sleep Stromsparmodus zu versetzen! Dass es auch anders geht, zeigen Hersteller wie MSI, Biostar, Elitegroup usw. Man sollte auch nicht darauf hoffen, dass Gigabyte diesen fast schon unverzeihlichen Faupax behebt. Vor über 2 Monaten gab es das letzte (& einzige) BIOS für das 780G mit SPM... die Programmierer schein damit zufrieden zu sein...


kann das jemand bestätigen?
 
Hättest du auch meine Bewertung bei geizhals gelesen, dann wärst du um einiges schlauer, was dieses Thema angeht. Im ersten Post steht auch etwas dazu.

Und wenn du eine Grafikkarte einbauen willst, dann kann es dir eh ganz egal sein. Außer du willst drei Monitore betreiben. Dann dürfte es dir aber auch egal sein ob du 1 bis 2 Watt sparst, wenn deine CPU mal nicht auf den RAM zugreift (was auch noch recht selten sein dürfte).
 
Grad auch bei Geizhals gefunden:

"!!! ACHTUNG F2-BIOS: Update auf F3 oder höher mit schon eingebautem Phenom 2 = BIOS Kaputt !!!"
Was man zu der GIGABYTE Platine unbedingt noch sagen muss:

Wenn auf dem Board noch ein "F2" BIOS drauf ist, dann flashe AUF KEINEN FALL das BIOS, sofern ein neuer Phenom II drauf sitzt.

Ein versuch mit nem Phenom II das F2 BIOS upzudaten, zerschiesst man sich irreparabel das BIOS ... Auch die Dual-BIOS Funktion ist an dieser Stelle leider wirkungslos wie ich feststellen musste.

Ich hatte das Board, mit F2 BIOS und nem Phenom II 940 zusammengebaut. Windows lief dann auch nach ein paar neustarts. Aber sofern noch das F2 BIOS im Einsatz ist wird der PII 940 nur mit 2,3 GHz statt 3,0 GHz betrieben. ABER man sollte wie gesagt nicht auf die idee kommen das BIOS zu updaten solange der Phenom II eingebaut ist.

Das ist auch die Aussage des GIGABYTE Supports mit dem mein Hardware-Händler gesprochen hat, der GIGABYTE recht nahe steht. Der ist auch sehr erstaunt gewesen dass Gigabyte die Boards nagelneu noch mit F2 ausliefert, obwohl die Phenom II schon seit 2 wochen auf dem markt sind.

Lange Rede kurzer Sinn ... Board muss umgetauscht werden .... Hoffentlich kommt heute das Ersatzboard ....

Stimmt das? :confused:
 
wird so stimmen, bei mir is das auch so, f2 ging, auf f3 hoch, bios checksumerror & keine dualbiosfunktion :/ und das am wochenende wenn cih zeit habe, das einbauen & installen...

manchmal bekommt man selbst bei nutzung des onboardchips nicht mal mehr ein bild...

is richtig scheiße, und nächste woche is lan, hoffe das hoh das fix tauscht, is ja nichmal ne woche bei mir (donnerstag angekommen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
he, steh auch kurz vor dem Kauf dieses Boardes für meinen HTPC nur weiß ich nicht welchen Speicher ich mir kaufen soll? Übertakten will ich nicht es sollen nur 2 Gb in die Kiste die störungsfrei laufen. Habt ihr nen Tip oder ist das Board Pflegeleicht was Speicher betrifft?
 
wird so stimmen, bei mir is das auch so, f2 ging, auf f3 hoch, bios checksumerror & keine dualbiosfunktion :/ und das am wochenende wenn cih zeit habe, das einbauen & installen...

manchmal bekommt man selbst bei nutzung des onboardchips nicht mal mehr ein bild...

is richtig scheiße, und nächste woche is lan, hoffe das hoh das fix tauscht, is ja nichmal ne woche bei mir (donnerstag angekommen...)

Das heißt man muss sich zum Flashen eine andere CPU besorgen? Na super...
 
gibt es einen zwingenden Grund, warum man das Bios flashen sollte? Geht OC dann besser oder?
 
@ giant:schon alleine wegen cpu-support da der offiziel erst ab dem f3 ist...

@ exabyte: ich denke ja, kanns nich testen, da ich nur den phenom habe da ich von intel wieder umgestiegen bin...
 
@El Junior: ok, also dann am besten gleich auf die akt. version updaten? Wenn ich gleich die F3 Version nehme, dürfte es ja keine Probleme geben!?
 
eigentlich nicht, denke ich zumindest...aber ehrlich gesagt, nach so ner aktion wie mit dem bios glaube ichs erst wenns läuft^^
 
gibts denn hier niemand, der den X940 erfolgreich mit dem F3 betreibt?

was verstehst du mit erfolgreich?
Dass er auf Standard läuft oder OC?
Da ich noch auf meine neuen RAMs warte läuft mein Phenom II 940 noch auf Standard und zwar BOMBIG stabil ;)
Mal sehn was noch rauszuholen ist ... allerdings bin ich immer bissl vorsichtig und geh nicht über die spezifikation von AMD hinaus ... also werde ich zu keiner Zeit über 1,5 VCore gehn ;)
 
Hat bisher niemand erfolgreich mit dem Phenom II das Board von F2 auf F3H geflasht?
 
Ich hab keinen anderen AM2+ Prozessor als den Phenom II ... hab den aufs Board als noch F1 drauf war ... hab dann aber gleich auf F3 Final (nicht F3H die is ja Beta) geflasht.
Wurde aber auch schon öfters genannt, dass der Phenom II Problemlos anläuft ... es steht lediglich nicht der richtige Name des Prozessors beim StartUp-Screen

Hier gehts zum BIOS
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2887
 
da liegts wohl an der f3h-version...das die aber sowa snicht testen, versteh ich nich :/ und wieso bieten die das final nich auf der deutschen seite an?!?
 
ich hab's so gemacht (sowohl mit dem Gigabyte Board und mit nem anderen Jetway Board) und nie ein Problem damit gehabt
 
he, steh auch kurz vor dem Kauf dieses Boardes für meinen HTPC nur weiß ich nicht welchen Speicher ich mir kaufen soll? Übertakten will ich nicht es sollen nur 2 Gb in die Kiste die störungsfrei laufen. Habt ihr nen Tip oder ist das Board Pflegeleicht was Speicher betrifft?

Jemand nen Tip?
 
Moin!

Mein GA-MA790GP-DS4H wurde mit F2 ausgeliefert, dazu hab ich den Phenom II 940BE montiert. Das Board erkannte die CPU dann als "AMD unknown model", mit wievielen Mhz die CPU da lief, hab ich nicht geguckt. Ich hab damals gleich das F3o von der Gigabyteseite auf nen USB-Stick geladen und dann mit QFlash hochgeflasht. Dabei gabs absolut keine Probs. Ich hab inzwischen mit QFlash schon n paar mal zwischen diversen F3 Varianten gewechselt und nutze nun die F3 Version. Dabei gabs niemals probleme...

Wenn ich aber les, das manche Leute zum Flashen @Bios nutzen und dieses auch noch von der CD starten ohne es vorher auf die HDD zu ziehn, wundert mich es nicht, dass die sich das Board zerschiessen.
Also einfach das Bios per QFlash flashen und auf keinen Fall im laufenden Windowsbetrieb, dann gibts da keine probs. Und wer jetzt jammert wg. nem USB-Stick:
Sowas kostet als 1GB noch 5€ oder so, das sollte man sich noch leisten können.

Gruß
Frank
 
ich habs über qflash gemacht ;) hatte nichmal win drauf! war direkt von f2 auf f3h...aber dabei is das halt aufgetreten ka wieso...jetzt gehts eh erstmal in die RMA, vllt war meins ein montagsprodukt
 
:kotz:Mit dem Final F3 hab ich immer noch die USB- Probleme beim hochfahren.

Mal wird die Tastatur nicht erkannt so das ich nicht ins Bios komme, mal die Maus nicht bevor windows gestartet wird also beim Startbildschirm wenn ich das Passwort eingeben soll.:kotz:

Die Lan -Performance scheint auch ein wenig geringer zu sein wie bei den anderen Boards.:kotz:

Hatte mir am Freitag noch ne 4870 besorgt das mit CF wird wohl nichts wg den Sata steckern, na ok meine Schuld hätte vorher schauen sollen.
Es wird bei mir eindeutig Zeit für nen neues Board ohne die kleinen aber ausschlaggebenden Fehler
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh