[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750)

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750, AM2+) ***Sammelthread***

Letztes Update: 25.01.2008

354907.jpg


GA-MA790GP-DS4H@geizhals
Herstellerseite

1. Technische Daten
Chipsatz
- NB 790GX
- SB 750
- LAN Realtek 8111C (PCIe)
- Audio Realtek ALC889A
- Firewire Texas Instruments TSB43AB23
- 128MB SidePort-Memory DDR3 (wahrscheinlich nur über 16bit angebunden)
Steckplätze
- 2x PCIe 2.0 x16 (1x x16 oder 2x x8)
- 3x PCIe x1
- 2x PCI
- 4x DDR2
Externe Anschlüsse
- 2x PS/2
- 4x USB
- 1x Firewire400 6-Pin
- 1x RJ45
- 1x optical S/PDIF Out
- 6x Audio
- 1x VGA
- 1x DVI
- 1x HDMI
Interne Anschlüsse
- 4x USB-Pinleiste (8 Ports)
- 2x Firewire
- 6x SATAII
- 1x IDE
- 1x Floppy
- 2x 4-Pin-Lüfteranschluss (beide mit Lüftersteuerung Voltage + PWM)
- 2x 3-Pin-Lüfteranschluss (ungeregelt, nur Auslesen der Drehzahl)
Sonstiges
- Dual-Bios (beide Chips verlötet) mit Biosprofilen
- All-Solid Capacitor (Gigabyte Ultra Durable)
- Heatpipe-Kühler für NB und Spannungswandler

Auf dem Bild sind alle Anschlussmöglichkeiten zu sehen:


2. Bios
Biosversionen (Link)
- F1 vom 2008/07/18 (First Release)
- F2 vom 2008/09/16 (Update CPU ID) SPM-only möglich
- F3O vom 2008/12/23 (Update CPU ID) Biosprofile können auf FAT32-Laufwerken gespeichert werden

Alle Einstellungen aufzulisten macht wenig Sinn, deshalb nur das wichtigste
- kein SPM-only möglich, nur SPM + RAM oder RAM-only
- nur VGA/DVI oder VGA/HDMI (müsste bei allen Boards mit 690V/G, 780G und 790GX so sein)
- SATA-Modi: Nativ IDE, RAID, AHCI (2 Ports können auf Native IDE gestellt werden, wenn die anderen 4 auf RAID oder AHCI eingestellt sind)
- Lüftersteuerung für 2 Lüfter möglich, es ist egal ob 3-Pin oder 4-Pin (meine beiden Lüfter laufen im IDLE mit ca. 55% der max-Drehzahl)
- Spannungen mit einem X2
~ NB -0,2 V bis +0,3 V (0,025 V Schritte)
~ SB +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ SPM +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ DDR2 +0,05 V bis +0,55 V (0,05 V Schritte)
~ CPU 0,8 V bis 1,55 V (0,025 V Schritte)

3. Zubehör:
Mitgeliefert:
- jeweils 1 IDE- und Floppy-Kabel
- 4 SATA-Kabel, 2 davon mit angewinkeltem Stecker auf einer Seite
- USB-Bracket mit 2 Ports
- I/O-Shield (ATX-Blende)

Optimal erhältlich:
- Firewire-Bracket mit 2 Ports
- COM-Bracket
- LPT-Bracket
- S/PDIF-Bracket (In/OUT jeweils in Coax und optisch)

4. Was passt drauf und womit gibt es Probleme?
CPUs (Link)
AM3-Support mit Bios F2A (Newsmeldung)
Kühler
- EKL Groß Clockner (hat noch eine Menge Platz zum NB-Kühler; 1 RAM-Steckplatz nur nach abnehmen des Lüfters vernüftig zugänglich)

- Noctua NH-C12P (RAM lässt sich NICHT austauschen, sobald der Kühler montiert ist)
- Scythe Mugen
- Zerotherm FZ 120
RAM
Wenn die Info vorhanden ist, dann steht dabei mit welcher CPU der RAM getestet wurde
- Aeneon 2GB PC2-6400U CL5 (AET860UD00-25D) (Athlon X2)
- Aeneon X-Tune Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (AXT760UD00-19DC97X) (Phenom II)
- Kingston Hyper X 2Gb PC 8500
- Mushkin Kit XP2-6400 2GB PC2-6400U CL4-4-3-10 (996523)
- Mushkin Kit XP2-8500 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (996599)
- Corsair XMS2 Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X2048-6400)
- Corsair XMS2 Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X4096-6400C5 G)
- Corsair XMS2 Dominator Series Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TWIN2X2048-8500C5D)
- Super Talent Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-3-8 (T800UX2GC4)
- GeIL Black Dragon Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (GB28GB6400C5QC)
- G.Skill Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (F2-8000CL5D-4GBPQ)
- OCZ Reaper HPC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2RPR10664GK)
- OCZ Platinum XTC Kit 4GB PC2-6400U CL4-5-4-18 (OCZ2P8004GQ)
- OCZ Platinum XTC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2P10664GK) (Phenom II)
- MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (M4GB-800K-AE)
- Transcend aXeRAM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TX1066QLU-4GK)
- G.Skill PI Black Edition Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (F2-6400CL4D-4GBPI-B)
- Kingston ValueRAM 2GB PC2-6400U CL5 (KVR800D2N5/2G)
- Kompatibilitätsliste von Gigabyte (PDF)
Hinweis: Speicher der laut Hersteller mehr als 1,9V benötigt entspricht nicht den JEDEC-Spezifikationen und gilt deshalb als OC-Ram.

5. Positives und Besonderheiten des GA-MA790GP-DS4H
- Automatische Regelung von zwei 3-Pin-Lüftern dürfte kein weiteres 790GX-Board bieten
- bis jetzt konnte ich noch keines der Probleme feststellen, die sonst die AMD-Boards von Gigabyte haben
- C&Q funktioniert (sollte eigentlich selbstverständlich sein, oft funktioniert es aber trotzdem nicht)
- Biosprofile und das abspeichern dieser Profile auf einem USB-Stick
- Realtek ALC889A-Soundchip mit Dolby Digital Home Theater und 7.1 +2 Kanälen

6. Negatives
- USB-Geschwindigkeit mit Vista SP1 ist erschreckend schlecht (25,2 MB/s mit HDD, die an meinem Notebook mit über 2 Jahre altem Nvidia-Chipsatz ca. 32 MB/s schafft). Mit Ubuntu sind immerhin fast 29,2 MB/s möglich
- Clear-CMOS-Jumper schlecht zu erreichen (Dual-Slot-Grafikkarte stört)
- Rechner muss manchmal vom Netz getrennt werden, wenn man ACC aktiviert hat, sonst startet der Rechner nicht
- Probleme mit SurroundView? Ich selbst habe leider keine genaueren Infos dazu.

7. Stromverbrauch im Vergleich zum 690G (GA-MA69G-S3H)
5200+ G2, Onboard VGA, 2x 2GB, 1x HD250HJ, 3x 120mm-Lüfter
690G -> 790GX
1,376 V -> 1,344 V Vcore
IDLE: 45-48 Watt -> 45-47 Watt (PowerFactor > 0.70)
Prime: 106-111 Watt -> 104-108 Watt (PowerFactor > 0.97)
Prime + Furmark: 115-121 Watt -> 120-123 Watt (PowerFactor > 0.97)
Maximalwert: 122 Watt -> 124 Watt

Vergleich SPM-only : SPM+UMA (SPM-only nur ab Bios F2a möglich)
Ich habe nur Idle gemessen, wegen Deeper-Sleep
SPM-only: 43-47 Watt
SPM+UMA: 43-48 Watt
Ich würde sagen, dass die Unterschiede sich auch mit der Messungenauigkeit erklären lassen. SPM-only bietet also keinen Vorteil.

8. Tipps
- benutzt am besten immer die englische Internetseite (www.gigabyte.com.tw), die deutsche ist leider alles andere als aktuell
- Vista 64bit mit SP1 lässt sich ohne zusätzliche Treiber auch im AHCI-Modus installieren
- SPM-only (ab Bios F2a) reduziert Stromverbrauch im Idle nur um 1W (mit X2 5200+), die Onboardgrafik wird jedoch im Vergleich zu 128MB shared Memory 40% langsammer (Ergebnisse von Furmark)
- SPM+128MB shared steigern die Geschwindigkeit um ca. 25% im Vergleich zu 128MB shared und um ca. 100% im Vergleich zu SPM-only (auch gemessen mit Furmark)
- ab den verschiedenen F3 Versionen ist es möglich die Bioseinstellungen auf einem USB-Stick zu speichern. Nach einem Biosupdate kann man so einfach seine Einstellungen wieder laden.
- Bios flashen: nutzt einfach Q-Flash. Einfach "Ende" beim Post-Screen oder "F8" im Bios drücken. Das Bios muss auf einem FAT formatierten USB-Stick oder einer HDD vorhanden sein. "Keep DMI Data" am besten auf "Disable" stellen. Will man auf die HDD zugreifen und diese ist im RAID/AHCI-Modus, so funktioniert das laut Anleitung nur durch das drücken von "Ende" beim Post-Screen.

9. Linksammlung
Bios-Screenshots@ocworkbench
Review @ Bit-tech.net
Review @ Motherboards.org
Review @ Hexus
Review @ [H]ardOCP
Review @ PCGH
Review @ hartware.de
MSI vs Gigabyte @ HardTecs4U

Hier mal zwei OC_Ergebnisse des Boards mit einem Phenom II:
4,818GHz mit Luftkühlung
5,925GHz mit flüssigem Stickstoff

10. Bilder
Das Board im Einsatz:


Mehr Infos folgen natürlich bald. Bilder werden auch noch hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi OT71,

ich bin bei Bioseinstellungen sehr vorsichtig, deshalb meine frage: 533 teiler ?? --> meinst du manuel auf dd2 1066 ?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

kann ich beim Corsair dominator und dem Bigabyte Board die timing auf auto lassen, oder sollen die auch manuell eingestellt werden ?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

kann ich beim Corsair dominator und dem Bigabyte Board die timing auf auto lassen, oder sollen die auch manuell eingestellt werden ?

ja genau, manuel auf teiler 533(DDR1066) stellen. bei mir ist die auto einstellung auch auf 400(DDR800)
und wichtig die speicherspannung auf den wert einstellen, mit denen der ram angegeben ist...
auto ausgabe ist 1.8v....und das ist zu wenig für 1066 speicher(gibt ausnahmen)
um sicher zu gehen, würde ich die timmings manuel einstellen, nicht das ein wert bei auto zu scharf eingestellt wird, und der pc deswegen nicht bootet.


@Semiramis
0,05v können zu wenig sein...ich weiß ja nicht welchen ram du hast

meine mushkins sind mit DDR 1066@2,15v angegeben...laufen aber die 1066 auch mit 1,95v
 
Zuletzt bearbeitet:
@all,
ich würd erstmal die spannung einstellen, die angegeben ist. läuft dann alles, kann man immer noch runter mit der spannung.....
 
so, habe zuerst um 0.15Vangehoben, da kam es aber zu bluescreen.
jetzt habe ich um 0.25V angehoben (also auf 2.1V).
und siehe da, bis jetzt geht alles.
hatte eben mal aquamark laufen lassen. ohne probleme.
ich starte jetzt mal crysis und melde mich gleich wieder

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

@all,
ich würd erstmal die spannung einstellen, die angegeben ist. läuft dann alles, kann man immer noch runter mit der spannung.....

Danke für den super Tipp !!

meiner geht bis jetzt ohne probleme ! teste weiter .....juhu

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

@all,
ich würd erstmal die spannung einstellen, die angegeben ist. läuft dann alles, kann man immer noch runter mit der spannung.....

Danke für den super Tipp !!

meiner geht bis jetzt ohne probleme ! teste weiter .....juhu
 
wo kann ich bei everest ultimate den momentanen takt meines riegels sehen?

tatsächlicher takt 533 effektiver takt 1066 das isses?
 
Zuletzt bearbeitet:
selst beim x5,33 1066MHz werden immernoch die 800 angezeigt. es liegt daran, das die corsair 2,1V spannung brauchen, das board aber nur 1,9 liefert, also mus man da anheben...ich werds gleich ma testen und dann berichten obs funktioniert.
ich hab übrigens nen phenom 2 940
 
also bis jetzt geht mein corsair 1066 einwandfrei mit 2.1 V.
bin echt überrascht.
wenn dein board nur 1.9V liefert, dann kannst du ihn wirklich nur als 800er laufen lassen.
 
wo kann ich bei everest ultimate den momentanen takt meines riegels sehen?

tatsächlicher takt 533 effektiver takt 1066 das isses?

kannst auch mit cpu-z auslesen. ja, 533mhz sind DDR2 1066....man muß den takt mal zwei nehmen, deswegen DDR2 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetz auch um 0,25V angehoben, allerdings hats bei everest keine verändeung gebracht...ob ich noch höher als 2,1 V gehen sollte!?
 
aut link sollen die mit 2,2v laufen...[/QUOTE]

ich habe den gleichen speicher.
auf den riegeln steht aber 2.1V
mein laufen bis jetzt stabil mit 2.1V

danke nochmal OT71 !!!
 
was zeigt everest denn bei dir an? cpu-z zeigt bei mit auch die 534,5, egal ib spannung auf 1,8 oder 2,1V
 
aut link sollen die mit 2,2v laufen...

ich habe den gleichen speicher.
auf den riegeln steht aber 2.1V
mein laufen bis jetzt stabil mit 2.1V

danke nochmal OT71 !!![/QUOTE]

gern geschehen


@nofear87
wenn cpu-z 533 anzeigt, dann laufen die speicher auch mit DDR2 1066 ;)
man muß den takt mal zwei nehmen...

ob die speicher wirklich stabil laufen kann man mit prime testen...kann sein das der rechner mit 1,8v nicht stabil läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
jut danke läuft,
der ist mir aber ebend beim hochgefahrenen zustand eingefrohren nicht mal maus konnte sich bewegen
liegt das am ddr oder vlt an dem win 7 auf der selben HDD aber andere partition.
ist mir @ xp passiert.

nochmals danke^^
 
jut danke läuft,
der ist mir aber ebend beim hochgefahrenen zustand eingefrohren nicht mal maus konnte sich bewegen
liegt das am ddr oder vlt an dem win 7 auf der selben HDD aber andere partition.
ist mir @ xp passiert.

nochmals danke^^

wieviel spannung haste jetzt drauf? zur not nochmal 0,05v mehr, und dann nochmal probieren
und timmings manuel einstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannung auf 2 volt aber timmings wieder auto weil 2* bluescreen
bei sdf oder spf stand bei tRAS 18 ?

machts board jetze nit mehr mit?
 
Spannung auf 2 volt aber timmings wieder auto weil 2* bluescreen
bei sdf oder spf stand bei tRAS 18 ?

machts board jetze nit mehr mit?

die speicher sind mit 2,0-2,2v angegeben....ich würd mal 2,2v einstellen und testen...die timmings wie angeben einstellen 5-5-5-15
wenns läuft einfach 0,05v runter und wieder testen...usw.
 
das ist egal...die speicher brauchen mehr spannung.
 
Leute, denkt drann das speicherspannung über 2,0 V den Speicher Controller in der CPU zerstören kann und das komische ist, es kann muß aber nicht bei jedem so sein.

Verlassen würd ich mich darauf aber nicht, 1066er mit bis zu 2,0V verwenden dan ist man auf der sicheren Seite, alles andere ist russisch Roulett
 
Leute, denkt drann das speicherspannung über 2,0 V den Speicher Controller in der CPU zerstören kann und das komische ist, es kann muß aber nicht bei jedem so sein.

Verlassen würd ich mich darauf aber nicht, 1066er mit bis zu 2,0V verwenden dan ist man auf der sicheren Seite, alles andere ist russisch Roulett

ja heist es, es heist auch man soll die nb bei spannungen über 2,0v auf 1,4v stellen....aber hier im forum ist noch niemand was abgeraucht. es gibt aber auch keine offizielle stellungnahme von amd...
 
Habe ebend mal meine TeamXtreme TXDD 1066er eingebaut und die NB Spannung auf 1,4V angehoben und die Ram-Spannung auf 2,25V gestellt´, sonst laufen die Rams nicht auf 1066 - da erste was mir passiert ist das, dass meine USB Ports lahm gelegt hat und weder Maus noch Tastatur funkten.

Da ich ein Dualboot-Sys mir XP SP3 und vista 64 Ultimate habe benötige ich es zum auswählen des BS

Wenn ich die NB Spannung nicht anhebe und nur die Ramspannung erhöhe bekomme ich nach ein paar Minuten nen Freeze oder BlueScreen.

Egal wie über 2,0 V wirds mit nem 9950BE und Speichern die nicht auf der Kompa-Liste stehen kritisch auch wenn sie unter extremen Bedingungen laufen mögen.
 
Leute, denkt drann das speicherspannung über 2,0 V den Speicher Controller in der CPU zerstören kann und das komische ist, es kann muß aber nicht bei jedem so sein.

Verlassen würd ich mich darauf aber nicht, 1066er mit bis zu 2,0V verwenden dan ist man auf der sicheren Seite, alles andere ist russisch Roulett


Irgendwie versteh ich dann gar nix mehr :fresse:
Also du meinst, obwohl der Hersteller sagt z.b. 2,2V-2,4V ist Betriebsspannung, dass das viel zu viel ist und man die auf max. 2,0V einstellen soll?
Laufen die RAMs dann nicht unstabil? :confused:
Ich versteh ich da grad was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Kumpel von mir will sich das Board jetzt auch holen und ich frage mal in seinem Namen ;)
Welche RAMs wären Optimal für das Board, sollten nicht die langsamsten sein (also 1066er) und auch zu 100% unterstützt werden.
Sollten 4GB sein (ja es kommt ein 64Bit BS zum Einsatz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie versteh ich dann gar nix mehr :fresse:
Also du meinst, obwohl der Hersteller sagt z.b. 2,2V-2,4V ist Betriebsspannung, dass das viel zu viel ist und man die auf max. 2,0V einstellen soll?
Laufen die RAMs dann nicht unstabil? :confused:
Ich versteh ich da grad was falsch?

er meint damit, das der imc in der cpu durch zuviel speicherspannung abrauchen kann....deswegen soll man die nb auf 1,4v anheben, wenn man die speicherspannung über 2,0v betreibt.

nur manche speicher wollen halt die 1066 nicht mit 2,0v laufen....brauchen dafür mehr spannung.

am besten wären die speicher...laufen 1066@1,8v
http://geizhals.at/deutschland/a264240.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh