[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750)

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750, AM2+) ***Sammelthread***

Letztes Update: 25.01.2008

354907.jpg


GA-MA790GP-DS4H@geizhals
Herstellerseite

1. Technische Daten
Chipsatz
- NB 790GX
- SB 750
- LAN Realtek 8111C (PCIe)
- Audio Realtek ALC889A
- Firewire Texas Instruments TSB43AB23
- 128MB SidePort-Memory DDR3 (wahrscheinlich nur über 16bit angebunden)
Steckplätze
- 2x PCIe 2.0 x16 (1x x16 oder 2x x8)
- 3x PCIe x1
- 2x PCI
- 4x DDR2
Externe Anschlüsse
- 2x PS/2
- 4x USB
- 1x Firewire400 6-Pin
- 1x RJ45
- 1x optical S/PDIF Out
- 6x Audio
- 1x VGA
- 1x DVI
- 1x HDMI
Interne Anschlüsse
- 4x USB-Pinleiste (8 Ports)
- 2x Firewire
- 6x SATAII
- 1x IDE
- 1x Floppy
- 2x 4-Pin-Lüfteranschluss (beide mit Lüftersteuerung Voltage + PWM)
- 2x 3-Pin-Lüfteranschluss (ungeregelt, nur Auslesen der Drehzahl)
Sonstiges
- Dual-Bios (beide Chips verlötet) mit Biosprofilen
- All-Solid Capacitor (Gigabyte Ultra Durable)
- Heatpipe-Kühler für NB und Spannungswandler

Auf dem Bild sind alle Anschlussmöglichkeiten zu sehen:


2. Bios
Biosversionen (Link)
- F1 vom 2008/07/18 (First Release)
- F2 vom 2008/09/16 (Update CPU ID) SPM-only möglich
- F3O vom 2008/12/23 (Update CPU ID) Biosprofile können auf FAT32-Laufwerken gespeichert werden

Alle Einstellungen aufzulisten macht wenig Sinn, deshalb nur das wichtigste
- kein SPM-only möglich, nur SPM + RAM oder RAM-only
- nur VGA/DVI oder VGA/HDMI (müsste bei allen Boards mit 690V/G, 780G und 790GX so sein)
- SATA-Modi: Nativ IDE, RAID, AHCI (2 Ports können auf Native IDE gestellt werden, wenn die anderen 4 auf RAID oder AHCI eingestellt sind)
- Lüftersteuerung für 2 Lüfter möglich, es ist egal ob 3-Pin oder 4-Pin (meine beiden Lüfter laufen im IDLE mit ca. 55% der max-Drehzahl)
- Spannungen mit einem X2
~ NB -0,2 V bis +0,3 V (0,025 V Schritte)
~ SB +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ SPM +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ DDR2 +0,05 V bis +0,55 V (0,05 V Schritte)
~ CPU 0,8 V bis 1,55 V (0,025 V Schritte)

3. Zubehör:
Mitgeliefert:
- jeweils 1 IDE- und Floppy-Kabel
- 4 SATA-Kabel, 2 davon mit angewinkeltem Stecker auf einer Seite
- USB-Bracket mit 2 Ports
- I/O-Shield (ATX-Blende)

Optimal erhältlich:
- Firewire-Bracket mit 2 Ports
- COM-Bracket
- LPT-Bracket
- S/PDIF-Bracket (In/OUT jeweils in Coax und optisch)

4. Was passt drauf und womit gibt es Probleme?
CPUs (Link)
AM3-Support mit Bios F2A (Newsmeldung)
Kühler
- EKL Groß Clockner (hat noch eine Menge Platz zum NB-Kühler; 1 RAM-Steckplatz nur nach abnehmen des Lüfters vernüftig zugänglich)

- Noctua NH-C12P (RAM lässt sich NICHT austauschen, sobald der Kühler montiert ist)
- Scythe Mugen
- Zerotherm FZ 120
RAM
Wenn die Info vorhanden ist, dann steht dabei mit welcher CPU der RAM getestet wurde
- Aeneon 2GB PC2-6400U CL5 (AET860UD00-25D) (Athlon X2)
- Aeneon X-Tune Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (AXT760UD00-19DC97X) (Phenom II)
- Kingston Hyper X 2Gb PC 8500
- Mushkin Kit XP2-6400 2GB PC2-6400U CL4-4-3-10 (996523)
- Mushkin Kit XP2-8500 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (996599)
- Corsair XMS2 Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X2048-6400)
- Corsair XMS2 Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X4096-6400C5 G)
- Corsair XMS2 Dominator Series Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TWIN2X2048-8500C5D)
- Super Talent Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-3-8 (T800UX2GC4)
- GeIL Black Dragon Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (GB28GB6400C5QC)
- G.Skill Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (F2-8000CL5D-4GBPQ)
- OCZ Reaper HPC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2RPR10664GK)
- OCZ Platinum XTC Kit 4GB PC2-6400U CL4-5-4-18 (OCZ2P8004GQ)
- OCZ Platinum XTC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2P10664GK) (Phenom II)
- MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (M4GB-800K-AE)
- Transcend aXeRAM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TX1066QLU-4GK)
- G.Skill PI Black Edition Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (F2-6400CL4D-4GBPI-B)
- Kingston ValueRAM 2GB PC2-6400U CL5 (KVR800D2N5/2G)
- Kompatibilitätsliste von Gigabyte (PDF)
Hinweis: Speicher der laut Hersteller mehr als 1,9V benötigt entspricht nicht den JEDEC-Spezifikationen und gilt deshalb als OC-Ram.

5. Positives und Besonderheiten des GA-MA790GP-DS4H
- Automatische Regelung von zwei 3-Pin-Lüftern dürfte kein weiteres 790GX-Board bieten
- bis jetzt konnte ich noch keines der Probleme feststellen, die sonst die AMD-Boards von Gigabyte haben
- C&Q funktioniert (sollte eigentlich selbstverständlich sein, oft funktioniert es aber trotzdem nicht)
- Biosprofile und das abspeichern dieser Profile auf einem USB-Stick
- Realtek ALC889A-Soundchip mit Dolby Digital Home Theater und 7.1 +2 Kanälen

6. Negatives
- USB-Geschwindigkeit mit Vista SP1 ist erschreckend schlecht (25,2 MB/s mit HDD, die an meinem Notebook mit über 2 Jahre altem Nvidia-Chipsatz ca. 32 MB/s schafft). Mit Ubuntu sind immerhin fast 29,2 MB/s möglich
- Clear-CMOS-Jumper schlecht zu erreichen (Dual-Slot-Grafikkarte stört)
- Rechner muss manchmal vom Netz getrennt werden, wenn man ACC aktiviert hat, sonst startet der Rechner nicht
- Probleme mit SurroundView? Ich selbst habe leider keine genaueren Infos dazu.

7. Stromverbrauch im Vergleich zum 690G (GA-MA69G-S3H)
5200+ G2, Onboard VGA, 2x 2GB, 1x HD250HJ, 3x 120mm-Lüfter
690G -> 790GX
1,376 V -> 1,344 V Vcore
IDLE: 45-48 Watt -> 45-47 Watt (PowerFactor > 0.70)
Prime: 106-111 Watt -> 104-108 Watt (PowerFactor > 0.97)
Prime + Furmark: 115-121 Watt -> 120-123 Watt (PowerFactor > 0.97)
Maximalwert: 122 Watt -> 124 Watt

Vergleich SPM-only : SPM+UMA (SPM-only nur ab Bios F2a möglich)
Ich habe nur Idle gemessen, wegen Deeper-Sleep
SPM-only: 43-47 Watt
SPM+UMA: 43-48 Watt
Ich würde sagen, dass die Unterschiede sich auch mit der Messungenauigkeit erklären lassen. SPM-only bietet also keinen Vorteil.

8. Tipps
- benutzt am besten immer die englische Internetseite (www.gigabyte.com.tw), die deutsche ist leider alles andere als aktuell
- Vista 64bit mit SP1 lässt sich ohne zusätzliche Treiber auch im AHCI-Modus installieren
- SPM-only (ab Bios F2a) reduziert Stromverbrauch im Idle nur um 1W (mit X2 5200+), die Onboardgrafik wird jedoch im Vergleich zu 128MB shared Memory 40% langsammer (Ergebnisse von Furmark)
- SPM+128MB shared steigern die Geschwindigkeit um ca. 25% im Vergleich zu 128MB shared und um ca. 100% im Vergleich zu SPM-only (auch gemessen mit Furmark)
- ab den verschiedenen F3 Versionen ist es möglich die Bioseinstellungen auf einem USB-Stick zu speichern. Nach einem Biosupdate kann man so einfach seine Einstellungen wieder laden.
- Bios flashen: nutzt einfach Q-Flash. Einfach "Ende" beim Post-Screen oder "F8" im Bios drücken. Das Bios muss auf einem FAT formatierten USB-Stick oder einer HDD vorhanden sein. "Keep DMI Data" am besten auf "Disable" stellen. Will man auf die HDD zugreifen und diese ist im RAID/AHCI-Modus, so funktioniert das laut Anleitung nur durch das drücken von "Ende" beim Post-Screen.

9. Linksammlung
Bios-Screenshots@ocworkbench
Review @ Bit-tech.net
Review @ Motherboards.org
Review @ Hexus
Review @ [H]ardOCP
Review @ PCGH
Review @ hartware.de
MSI vs Gigabyte @ HardTecs4U

Hier mal zwei OC_Ergebnisse des Boards mit einem Phenom II:
4,818GHz mit Luftkühlung
5,925GHz mit flüssigem Stickstoff

10. Bilder
Das Board im Einsatz:


Mehr Infos folgen natürlich bald. Bilder werden auch noch hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

so wollt ma kurzes FeedBack zum neuen Bios geben also dem F4a

hab nur kurz getestet was ich aber sagen kann is das die Kaltstartprobleme bei stark übertakteter CPU-NB wohl weg sind :)
Mit dem F3 Bios war immer so sobald ich nen Nb Multi >12 gehabt habe das das Board teilweise 1min rumgerödelt hat bis dann endlich die Postscreen kam... mit F4a jetz geht bei Multi 14 aufm ersten Anlauf.
Ansonsten hmm ach ja man kann im bios wieder zwischen ganged und unganged wählen....

Sonst schon jmd. getestet? eventuelle in sachen Overclocking? bin noch nicht dazu gekommen..

Grußß

Max

woher hast du das F4a bios, ich finde auf der homepage nur das F3....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

du musst auf die xxxxx.com.tw seite gehn also die englische die is aktueller als die deutsche....

Und da stehts dann das F4a Bios :d

Gruß

Max
 
hmm also 1,8V kann man net einstellen nein geht sonst alles wie vorher mit +xx nur bei mir is +0V 1,9V wenn ichs dan ausles

@OT71

ohh sorry :d hätte gedacht das wär verständlich das man auf die englische gigabyte Seite gehn muss aba wenn ichs mir hier grad so durchles dann is da net so :(
 
ok danke Kerl
Also alles wie beim alten :(
ich kann zwar mit dem F3 unter Windows Vista mit AOD auf 1,85V runtergehn aber ich wollte die 1,8V :(
Meine jetztigen RAMs von Aeneon sind in der Offiziellen Supportliste von Gigabyte ... laut Hersteller laufen die aber mit 1,8V Stabil.

Hab die auf nem anderen Board schon mit 1,8V am laufen gehabt und unter Last werden die nur 'Warm' aber mit dem Gigabyte Board werden die so heiß dass man die nicht mehr anfassen kann, auch wenn ich mit AOD auf 1,85 runtergehe werden die noch ziemlich warm was mir gar nicht gefällt.

Mit 1,9V (ungekühlt) hatte ich ständig abstürtze.
Bei 1,85V weniger abstürtze aber dennoch regelmäßig.

Jetzt muss ich immer nen Lüfter darauf ausrichten damit der Rechner stabil ist (mit Lüfter gekühlt ist 1,9V stabil kein Problem).
Gigabyte sagte mir nur die werden das im BIOS nicht ändern, ich soll die RAMs mit nem Lüfter kühlen (nicht gerade Kundenfreundlich).

So sah meine Frage an die aus:
Sehr geehrtes Gigabyte-Team,
Ist es möglich in der nächsten BIOS Version für das 'GA-MA790GP-DS4H' die RAM Spannung auf 1,8V (oder auch weniger) zu senken?
Aktuell ist es nur möglich auf min. 1,9V zu gehen und mit dem Programm AMD OverDrive auch bis 1,85V.
Ich habe Speicher der Marke Aeneon und mir diese nur gekauft, da diese auch in der Offiziellen Support Liste auf Ihrer Seite stehen (http://www.gigabyte.com.tw/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-ma790gp-ds4h.pdf)
Allerdings werden diese schon vom Hersteller mit den Vorgaben für 1,8V ausgeliefert also betreibe ich kein 'Undervolting' sondern würde gern die Standardspannung nutzen.
Mein Problem ist, dass diese Speicher so extrem heiß werden dass man diese nicht einmal anfassen kann, ein Betrieb ohne Lüfter extra für die Speicher ist somit geradezu ausgeschlossen.
Auf einem anderen Mainboard unter 1,8V sind diese gerademal Handwarm und der Unterschied ist extrem.
Der Betrieb ohne Lüfter auf dem GA-MA790GP-DS4H führt zu ständigen abstürtzen.
Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass zu viel Spannung nicht gerade förderlich für die Lebensdauer der Speicher ist.

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Als Antwort bekam ich:
Sehr geehrter Herr [...],

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Das BIOS hebt automatisch die Spannug gering an um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten. Wenn in ihrem System keinerlei Gehäuselüfter verbaut ist, dann kann durch den fehlenden Luftzug eine Überhitzung des Systems mit Instabilität kommen.
Die Spannung von 1,9 Volt liegt noch im Toleranzbereich und verursacht nicht solch hohe Temperaturen.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr GIGABYTE-Team

Auch wenn ich geschrieben hatte, dass die RAMs auf einem anderen Board mit 1,8V nur Handwarm und auf dem Gigabyte bei 1,9V richtig heiß werden, wollen die mir erzählen, dass 0,1V mehr noch Toleranz ist... :wall:

Das Gehäuse ist, wie ich finde ziemlich gut belüftet (vorne 1x120er Lüfter und hinten 2x120er, Scythe Slip Stream 1200).
Aber jetzt muss das Gehäuse offen bleiben und von der Seite bläst einer der Gehäuselüfter direkt auf die RAMs. :kotz:

Auf beiden Boards waren die standardtiming eingestellt, alles wie vom Hersteller vorgegeben ... mit den Unterschied dass sie beim Gigabyte mit 0,1V mehr liefen.
 
Naja die die kriegens ja auch net hin das man die Timings so einstellen kann wie man will, ich kann mein Speicher auch net auf der vorgabe betrieben weil ich eben DDR 1000Mhz habe das board mir aber beim 4er Teiler den Trc Wert nur bis 26 freigibt, ich bräuchte aber einen wesentlich höheren nämlich 52....... beim 5,33er Teiler geht ja wie gesagt dann bis 42.....
So macht mein Ram jetzt halt bei DDR980 dicht.... weil 1066 packt der net...

Ich werd aba heute nochmal testen ob man jetz ACC nutzen kann ohne das man keine Tempereaturen mehr auslesen kann das war bei mir nämlich so...


Gruß

Max
 
also mit F4a scheint bei mir nun das Kaltstartproblem behoben zu sein. Juppie!!!

Des weiteren ist mir aufgefallen das man den grafikspeicher nun wählen kann, ob dediziert, nur shared oder beides. Kann aber sein dass das schon länger wählbar war...
 
Hallö,
und 4. Kern via ACC freischalten scheint nicht mehr zu gehen ....
Tolle Wurst.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:44 ----------

also mit F4a scheint bei mir nun das Kaltstartproblem behoben zu sein. Juppie!!!

Des weiteren ist mir aufgefallen das man den grafikspeicher nun wählen kann, ob dediziert, nur shared oder beides. Kann aber sein dass das schon länger wählbar war...

Das ging vorher auch schon ;)
 
Hi @ll !

Für Leute mit thermischen Problemen des RAM:

Habe gestern den OCZ XTC Ram-Cooler verbaut, da ich festgestellt habe, dass mein 1066 OCZ-Speicher nachdem ich den Rechner einige Stunden an habe bei Prime95 doch schwächelt und nur ca. 15 min durchhält, bevor ein oder mehrere Worker abschmieren!

Nun ist der RAM schön gekühlt und mein System läuft bombig stabil (ohne OC, das brauche ich nicht!)

Es ist allerdings wirklich nicht viel Platz zwischen dem Kühler meines Phenom II (boxed) und dem NT-Steckplatz, sodass ich ganz schön aufpassen musste beim Einbau des Ram-Kühlers. Hatte eigenlich eher damit gerechnet, dass es in der Länge Probs mit meiner GTX 285 gibt, aber da passt Alles schön ! Hörbar ist dieser Lüfter nicht wirklich - soll heissen: die anderen Lüfter sind lauter ;)

Gruß
ThulsaDoom
 
Zuletzt bearbeitet:
@ThulsaDoom:

werde in ein Paar tagen fast das selbe System haben wie du (Außer Grafikkarte). Nun wollte ich fragen ob der RAM-Kühler wirklich nötig ist.
Was für einen CPU Kühler hast du den? Werde bei mir den Zalman 9700 einbauen. Ich vermute, dass der CPU Lüfter auch den RAM entlasten wird, weil genau vor dem Lüfter die RAMs wären. Die heiße/warme Luft würde dann sozusaugen vom RAM wegesaugt. Also nur ne vermutung erstmal. Was meinst du?
 
Hi body-mg !

Das könnte durchaus funktionieren, da ich nur den Standard-Kühler auf meinem Phenom II X4 940BE habe, der beim Prozi dabei war. Im Bios habe ich mit der Lüfter-Steuerung auf ON bei idle eine Drehzahl von ~1200rpm und bei Prime95 ~2200rpm. Wenn ich die Lüftersteuerung disable dann läuft der CPU-Lüfter mit ~3100rpm und die Worker (in Prime 95) halten länger durch, aber auch nicht stundenlang !

Also habe ich mit den Kühler gekauft und bin nun auf der sicheren Seite, was die Stabilität unter Vollast angeht! Ausserdem kann so die Lüftersteuerung für die CPU wieder enabled werden. Bringt etwas mehr Ruhe !

Ich würde dir empfehlen, erstmal ohne extra Kühler zu bauen und das System ordenlich ranzunehmen (Prime 95, 3DMark06 oder Furmark etc.). Wenn es dann zu Auffälligkeiten kommt, dann kannste immernoch nachrüsten ! Evtl. musste nur das Board wieder ausbauen um den Kühler einzubauen (siehe mein Posting).

Und um es mal klarzustellen: im Normalen Altagsbetrieb sowie bei Spielen ist mein System nie hängengeblieben. Der Prime95 Stresstest ist sicherlich extremer, da der ganze Ram und die 4 Kerne voll beansprucht werden !

Ich bin mit meinen Komponenten bislang seeehr zufrieden !!!


Gruß
ThulsaDoom
 
Könnte ev. mal jemand die Lochabstände der Kühlkörperbefestigungen von NB, SB und Mosfets posten?
Würde gerne vor einem ev. Kauf wissen ob und welche WaKüKörper drauf passen (vorzugsweise Watercool).

Vielen Dank
 
@ThulsaDoom:

Ja ich habe den Kühler auc schon bestellt. Baue ich also sofort ein. Mal sehen wie sich das Board schlägt. Schreibe dann wieder bzgl. Stabilität.

Danke für die Infos
 
@ThulsaDoom:

Also ich habe heute Prozessor und Kühler geliefert bekommen. Ich bin ziemlich unzufrieden. Ich komme nicht mal ins Windows mit den "Auto" einstellungen bei DDR-1066. Und die Lauten so:

5-7-7-20, Ungaged, Voltzahl auch auto (ca. 1,85), mit 1066Mhz. Besser gehts nicht. Als DDR-800 läuft alles Problemlos. Als BIOS-Version habe ich F4a. Ich habe wie schon gesagt Die selben Komponenten wie du CPU, Mainboar, Speicher.

Kannst du mir verraten welche Einstellungen du im BIOS hast?

Grüße,
Bud

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:01 ----------

Nachtrag:

Also ich hab dem Speicher jetzt glaube ich +0,3V gegeben. Auf jeden so das der Speicher nun 2.2V hat. Läuft bis jetzt Stabil mit 5-5-5-18. Also bei 2.15 Läuft der Speicher schonmal nicht.

Mit Prime habe ich folgende Temps laut SpeedFan (4.37):

CPU: 44 Grad (Zalman sei Dank)
Temp1: 32
Temp2: 26
Temp3: 42
HDD: 27
Speicher: so gefühlte 40 Grad am Spreader. Man verbrennt sich nicht die Finger

In Speedfan steht noch:
Vcore1: 1,34V
Vcore2: 2,21V (Ist höchstewahrscheinlich der Speicher)
 
Könnte ev. mal jemand die Lochabstände der Kühlkörperbefestigungen von NB, SB und Mosfets posten?
Würde gerne vor einem ev. Kauf wissen ob und welche WaKüKörper drauf passen (vorzugsweise Watercool).

Vielen Dank


Ich sag nochmal ganz nett BITTE :heul::

Ich würde wirklich DRINGEND die Maße A, B und C von NB, SB und Mosfet-Kühlkörper benötigen, wie sie z.B. in dieser Zeichnung eingetragen sind.

http://212.227.231.249/watercool/cms/shop_pics/12411-alt.jpg

Hier muss es doch jemanden geben der das Brett hat :hmm: !!!

DANKE!
 
@ThulsaDoom:

Also ich habe heute Prozessor und Kühler geliefert bekommen. Ich bin ziemlich unzufrieden. Ich komme nicht mal ins Windows mit den "Auto" einstellungen bei DDR-1066. Und die Lauten so:

5-7-7-20, Ungaged, Voltzahl auch auto (ca. 1,85), mit 1066Mhz. Besser gehts nicht. Als DDR-800 läuft alles Problemlos. Als BIOS-Version habe ich F4a. Ich habe wie schon gesagt Die selben Komponenten wie du CPU, Mainboar, Speicher.

Kannst du mir verraten welche Einstellungen du im BIOS hast?

Grüße,
Bud

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:01 ----------

Nachtrag:

Also ich hab dem Speicher jetzt glaube ich +0,3V gegeben. Auf jeden so das der Speicher nun 2.2V hat. Läuft bis jetzt Stabil mit 5-5-5-18. Also bei 2.15 Läuft der Speicher schonmal nicht.

Mit Prime habe ich folgende Temps laut SpeedFan (4.37):

CPU: 44 Grad (Zalman sei Dank)
Temp1: 32
Temp2: 26
Temp3: 42
HDD: 27
Speicher: so gefühlte 40 Grad am Spreader. Man verbrennt sich nicht die Finger

In Speedfan steht noch:
Vcore1: 1,34V
Vcore2: 2,21V (Ist höchstewahrscheinlich der Speicher)

Also zum Speicher: Bei mir läuft der Speicher von OCZ auf 5-5-5-18 bei 2.1V im Modus 1066 ungaged (die beiden roten Bänke belegt)

Die Temps sind ähnlich, nur meine CPU wird etwas wärmer bei Prime95, so zwischen 50 - 54 Grad !

Der Speicher ist ja jetzt gekühlt und das System soweit stabil! Wenn Du noch Infos brauchst, dann melde dich wieder !


Gruß
ThulsaDoom
 
also bios f4a ist bei mir total instabil...
beim zappen der tv sender (terratec tv karte, analog sowie auch digital) hängt sich der komplette rechner auf!

hab nun f3t drauf und das läuft bisher sehr gut. (hatte vorher f3)
 
Ich hatte auch das Problem, dass mir Windows mit dem f4a unerwartet abgeschmiert ist. Ich bin jetzt mit dem OC wieder runter, so das der Speicher bei 800MHz läuft und es gab bis jetzt keine Probleme. Mit dem F3 gingen die ganze Zeit 860 MHz ohne irgentwelche Probleme, ich musste meinem billig-RAM halt nur 2,1V geben. Es kann aber auch sein, dass es an der etwas geringeren Speicherspannung liegt. Ich hatte nämlich nicht darauf geachtet, ob es mit dem f4a nicht doch nur 2,05V waren.
 
ich hab nichtmal übertaktet :d
 
Also ich komme auch nicht ins Windows, wenn ich nur Sideport-Speicher nutzen möchte. Ich MUSS etwas vom Ram abzapfen. Sehe kurz vor Windows noch einen Bluescreen. Aber auch nur nachdem ich die Catalyst-Treiber installiert habe.
In 1 bis 2 Tagen bekomm ich endlich meine 4870 und damit löst sich das Problem dann quasi von alleine.
 
Etwas RAM für die Onboard-GPU zu nutzen ist eh sinnvoll. Wie du auf der Titelseite siehst ist Sideport alleine nicht gerade flott. Und Strom sparen tut man damit auch nicht so recht.
 
Ich sag nochmal ganz nett BITTE :heul::

Ich würde wirklich DRINGEND die Maße A, B und C von NB, SB und Mosfet-Kühlkörper benötigen, wie sie z.B. in dieser Zeichnung eingetragen sind.

http://212.227.231.249/watercool/cms/shop_pics/12411-alt.jpg

Hier muss es doch jemanden geben der das Brett hat :hmm: !!!

DANKE!

Hi,

ich kann die tage mal messen wenn ich den Chipsatz und die Mosfets unter Wasser setze, aber der von dir gepostetet Kühler von Watercool passt definitv NICHT, war nämlich auch auf der Suche nach einem und bis auf den AnfiTec bzw. Zern mit variabler BEfestigung konnte ich nichts passendes finden.
Die Abstände sind schon sehr groß...


Edit: Also auf die Mosfets sollte der Heatkiller SW-3b passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist die beste Einstellung für die Onboard Grafik wenn man 4 GB Speicher hat?
 
@fanello:

Ich hatte auch das F2 BIOS drauf und 940 BE. Habe direkt auf F4a flashen können. Allerdings nicht in Windows sondern mit QFlash und einem USB-Stick. Ohne Probleme.
 
Ok, wisst ihr, mit welchem Bios der x3 to x4 Trick am besten funktioniert? F4a geht nicht mehr hab ich gelesen, wie sieht es mit F3, F3o und F3T aus?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh