[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750)

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750, AM2+) ***Sammelthread***

Letztes Update: 25.01.2008

354907.jpg


GA-MA790GP-DS4H@geizhals
Herstellerseite

1. Technische Daten
Chipsatz
- NB 790GX
- SB 750
- LAN Realtek 8111C (PCIe)
- Audio Realtek ALC889A
- Firewire Texas Instruments TSB43AB23
- 128MB SidePort-Memory DDR3 (wahrscheinlich nur über 16bit angebunden)
Steckplätze
- 2x PCIe 2.0 x16 (1x x16 oder 2x x8)
- 3x PCIe x1
- 2x PCI
- 4x DDR2
Externe Anschlüsse
- 2x PS/2
- 4x USB
- 1x Firewire400 6-Pin
- 1x RJ45
- 1x optical S/PDIF Out
- 6x Audio
- 1x VGA
- 1x DVI
- 1x HDMI
Interne Anschlüsse
- 4x USB-Pinleiste (8 Ports)
- 2x Firewire
- 6x SATAII
- 1x IDE
- 1x Floppy
- 2x 4-Pin-Lüfteranschluss (beide mit Lüftersteuerung Voltage + PWM)
- 2x 3-Pin-Lüfteranschluss (ungeregelt, nur Auslesen der Drehzahl)
Sonstiges
- Dual-Bios (beide Chips verlötet) mit Biosprofilen
- All-Solid Capacitor (Gigabyte Ultra Durable)
- Heatpipe-Kühler für NB und Spannungswandler

Auf dem Bild sind alle Anschlussmöglichkeiten zu sehen:


2. Bios
Biosversionen (Link)
- F1 vom 2008/07/18 (First Release)
- F2 vom 2008/09/16 (Update CPU ID) SPM-only möglich
- F3O vom 2008/12/23 (Update CPU ID) Biosprofile können auf FAT32-Laufwerken gespeichert werden

Alle Einstellungen aufzulisten macht wenig Sinn, deshalb nur das wichtigste
- kein SPM-only möglich, nur SPM + RAM oder RAM-only
- nur VGA/DVI oder VGA/HDMI (müsste bei allen Boards mit 690V/G, 780G und 790GX so sein)
- SATA-Modi: Nativ IDE, RAID, AHCI (2 Ports können auf Native IDE gestellt werden, wenn die anderen 4 auf RAID oder AHCI eingestellt sind)
- Lüftersteuerung für 2 Lüfter möglich, es ist egal ob 3-Pin oder 4-Pin (meine beiden Lüfter laufen im IDLE mit ca. 55% der max-Drehzahl)
- Spannungen mit einem X2
~ NB -0,2 V bis +0,3 V (0,025 V Schritte)
~ SB +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ SPM +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ DDR2 +0,05 V bis +0,55 V (0,05 V Schritte)
~ CPU 0,8 V bis 1,55 V (0,025 V Schritte)

3. Zubehör:
Mitgeliefert:
- jeweils 1 IDE- und Floppy-Kabel
- 4 SATA-Kabel, 2 davon mit angewinkeltem Stecker auf einer Seite
- USB-Bracket mit 2 Ports
- I/O-Shield (ATX-Blende)

Optimal erhältlich:
- Firewire-Bracket mit 2 Ports
- COM-Bracket
- LPT-Bracket
- S/PDIF-Bracket (In/OUT jeweils in Coax und optisch)

4. Was passt drauf und womit gibt es Probleme?
CPUs (Link)
AM3-Support mit Bios F2A (Newsmeldung)
Kühler
- EKL Groß Clockner (hat noch eine Menge Platz zum NB-Kühler; 1 RAM-Steckplatz nur nach abnehmen des Lüfters vernüftig zugänglich)

- Noctua NH-C12P (RAM lässt sich NICHT austauschen, sobald der Kühler montiert ist)
- Scythe Mugen
- Zerotherm FZ 120
RAM
Wenn die Info vorhanden ist, dann steht dabei mit welcher CPU der RAM getestet wurde
- Aeneon 2GB PC2-6400U CL5 (AET860UD00-25D) (Athlon X2)
- Aeneon X-Tune Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (AXT760UD00-19DC97X) (Phenom II)
- Kingston Hyper X 2Gb PC 8500
- Mushkin Kit XP2-6400 2GB PC2-6400U CL4-4-3-10 (996523)
- Mushkin Kit XP2-8500 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (996599)
- Corsair XMS2 Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X2048-6400)
- Corsair XMS2 Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X4096-6400C5 G)
- Corsair XMS2 Dominator Series Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TWIN2X2048-8500C5D)
- Super Talent Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-3-8 (T800UX2GC4)
- GeIL Black Dragon Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (GB28GB6400C5QC)
- G.Skill Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (F2-8000CL5D-4GBPQ)
- OCZ Reaper HPC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2RPR10664GK)
- OCZ Platinum XTC Kit 4GB PC2-6400U CL4-5-4-18 (OCZ2P8004GQ)
- OCZ Platinum XTC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2P10664GK) (Phenom II)
- MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (M4GB-800K-AE)
- Transcend aXeRAM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TX1066QLU-4GK)
- G.Skill PI Black Edition Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (F2-6400CL4D-4GBPI-B)
- Kingston ValueRAM 2GB PC2-6400U CL5 (KVR800D2N5/2G)
- Kompatibilitätsliste von Gigabyte (PDF)
Hinweis: Speicher der laut Hersteller mehr als 1,9V benötigt entspricht nicht den JEDEC-Spezifikationen und gilt deshalb als OC-Ram.

5. Positives und Besonderheiten des GA-MA790GP-DS4H
- Automatische Regelung von zwei 3-Pin-Lüftern dürfte kein weiteres 790GX-Board bieten
- bis jetzt konnte ich noch keines der Probleme feststellen, die sonst die AMD-Boards von Gigabyte haben
- C&Q funktioniert (sollte eigentlich selbstverständlich sein, oft funktioniert es aber trotzdem nicht)
- Biosprofile und das abspeichern dieser Profile auf einem USB-Stick
- Realtek ALC889A-Soundchip mit Dolby Digital Home Theater und 7.1 +2 Kanälen

6. Negatives
- USB-Geschwindigkeit mit Vista SP1 ist erschreckend schlecht (25,2 MB/s mit HDD, die an meinem Notebook mit über 2 Jahre altem Nvidia-Chipsatz ca. 32 MB/s schafft). Mit Ubuntu sind immerhin fast 29,2 MB/s möglich
- Clear-CMOS-Jumper schlecht zu erreichen (Dual-Slot-Grafikkarte stört)
- Rechner muss manchmal vom Netz getrennt werden, wenn man ACC aktiviert hat, sonst startet der Rechner nicht
- Probleme mit SurroundView? Ich selbst habe leider keine genaueren Infos dazu.

7. Stromverbrauch im Vergleich zum 690G (GA-MA69G-S3H)
5200+ G2, Onboard VGA, 2x 2GB, 1x HD250HJ, 3x 120mm-Lüfter
690G -> 790GX
1,376 V -> 1,344 V Vcore
IDLE: 45-48 Watt -> 45-47 Watt (PowerFactor > 0.70)
Prime: 106-111 Watt -> 104-108 Watt (PowerFactor > 0.97)
Prime + Furmark: 115-121 Watt -> 120-123 Watt (PowerFactor > 0.97)
Maximalwert: 122 Watt -> 124 Watt

Vergleich SPM-only : SPM+UMA (SPM-only nur ab Bios F2a möglich)
Ich habe nur Idle gemessen, wegen Deeper-Sleep
SPM-only: 43-47 Watt
SPM+UMA: 43-48 Watt
Ich würde sagen, dass die Unterschiede sich auch mit der Messungenauigkeit erklären lassen. SPM-only bietet also keinen Vorteil.

8. Tipps
- benutzt am besten immer die englische Internetseite (www.gigabyte.com.tw), die deutsche ist leider alles andere als aktuell
- Vista 64bit mit SP1 lässt sich ohne zusätzliche Treiber auch im AHCI-Modus installieren
- SPM-only (ab Bios F2a) reduziert Stromverbrauch im Idle nur um 1W (mit X2 5200+), die Onboardgrafik wird jedoch im Vergleich zu 128MB shared Memory 40% langsammer (Ergebnisse von Furmark)
- SPM+128MB shared steigern die Geschwindigkeit um ca. 25% im Vergleich zu 128MB shared und um ca. 100% im Vergleich zu SPM-only (auch gemessen mit Furmark)
- ab den verschiedenen F3 Versionen ist es möglich die Bioseinstellungen auf einem USB-Stick zu speichern. Nach einem Biosupdate kann man so einfach seine Einstellungen wieder laden.
- Bios flashen: nutzt einfach Q-Flash. Einfach "Ende" beim Post-Screen oder "F8" im Bios drücken. Das Bios muss auf einem FAT formatierten USB-Stick oder einer HDD vorhanden sein. "Keep DMI Data" am besten auf "Disable" stellen. Will man auf die HDD zugreifen und diese ist im RAID/AHCI-Modus, so funktioniert das laut Anleitung nur durch das drücken von "Ende" beim Post-Screen.

9. Linksammlung
Bios-Screenshots@ocworkbench
Review @ Bit-tech.net
Review @ Motherboards.org
Review @ Hexus
Review @ [H]ardOCP
Review @ PCGH
Review @ hartware.de
MSI vs Gigabyte @ HardTecs4U

Hier mal zwei OC_Ergebnisse des Boards mit einem Phenom II:
4,818GHz mit Luftkühlung
5,925GHz mit flüssigem Stickstoff

10. Bilder
Das Board im Einsatz:


Mehr Infos folgen natürlich bald. Bilder werden auch noch hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kann die tage mal messen wenn ich den Chipsatz und die Mosfets unter Wasser setze, aber der von dir gepostetet Kühler von Watercool passt definitv NICHT, war nämlich auch auf der Suche nach einem und bis auf den AnfiTec bzw. Zern mit variabler BEfestigung konnte ich nichts passendes finden.
Die Abstände sind schon sehr groß...


Edit: Also auf die Mosfets sollte der Heatkiller SW-3b passen.

Hab mir nun das UD4H gekauft, dazu folgendes:

1. Lochabstände stimmen mit dem DS4H überein
2. ja, der SW-3b passt auf die Mosfets
3. NB gibt es von Watercool nichts passendes (hab mir eine Adapterplatte gefräst und den NSB-5 gekauft)
4. SB keine Ahnung, bleibt bei mir vorerst passiv denn alles mit Verschlauchung nach oben weg wird mit meiner GTX295 kollidieren.
Da werde ich wohl nochmal an die Fräse müssen um den ganzen Kühler zu bauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat zufällig jemand auch das OCZ 2x2048MB KIT PC2-8500U Platinum XTC CL5 Kit und BIOS auf F4a geflasht?

Geht mir um Probleme mit dem RAM und bin auch schon mitm OCZ Support dran, da ich dauernd Bluescreen bekomme. Bin am überlegen, ob ich auf F3 zurückflashen soll, da es dort eventuell stabiler läuft?

mantic
 
Funktioniert bei jemanden der x3 to x4 Trick? Irgendwie funktioniert der Trick mit keinem Bios, das es bei Gigabyte zum downloaden gibt, hat vielleicht noch jemand eine Version mit der es funktioniert?

Edit: Meine OCZ 1066er Ram laufen auf Auto nur auf 800 MHz, stimmt was nicht mit den Ram oder liegt das am Board? Bei meinem A7DA-S war es das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fanello
auto einstellung ist der 800 speicherteiler. du mußt manuell den 533 einstellen....und vergiss nicht die speicherspannung anzupassen! autoeinstellung ist 1.85v
 
Zuletzt bearbeitet:
Auto ist wirklich 1,8v?
Ich komm mit dem BIOS auf min. 1,9v runter...
 
Eigentlich sollten es 1,8V sein, aber Gigabyte gibt um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden nur minimal 1,9V. Irgendjemand hatte hier doch deshalb mal den Support angeschrieben und da kam das als Antwort.
Für 533MHz musst du aber das nehmen, was auf deinem Speicher drauf steht (2,0 bis 2,3V).
 
na eigentlich 1.85v oder, die erste stufe der erhöhung ist ja 1.9v
 
Hat noch jemand das F3 Bios, bei dem man den vierten Kern freischalten kann? Mit dem F3 Bios von der Gigabyte Seite geht es nicht mehr, scheinbar haben die an dem Bios etwas geändert.
 
Hat zufällig jemand auch das OCZ 2x2048MB KIT PC2-8500U Platinum XTC CL5 Kit und BIOS auf F4a geflasht?

Geht mir um Probleme mit dem RAM und bin auch schon mitm OCZ Support dran, da ich dauernd Bluescreen bekomme. Bin am überlegen, ob ich auf F3 zurückflashen soll, da es dort eventuell stabiler läuft?

mantic

Ja ich ! Bei mir läuft seit ca. 1 Woche das Board mit Bios Ver. F4a und ich habe keine Probleme damit ! BlueScreen kenne ich nicht - nie welche gehabt, seit ich das System zusammengeschraubt habe !

Zur Stabilitätsverbesserung habe ich mir den aktive Speicher-Kühler von OCZ gekauft und draufgeschraubt, da sonst Extrembelastungen wie Prime95 zu Speicherfehlern geführt haben. Jetzt ist alles im grünen Bereich.

Bitte bedenken: Bei mir läuft das ganze System ohne irgendwelches Overclocking: Also der Speicher 1066Mhz bei 5-5-5-18@2.1V und der Phenom X4 940BE normal mit 3.000Mhz!

Gruß
ThulsaDoom
 
Funktioniert bei jemanden der x3 to x4 Trick? Irgendwie funktioniert der Trick mit keinem Bios, das es bei Gigabyte zum downloaden gibt, hat vielleicht noch jemand eine Version mit der es funktioniert?

Edit: Meine OCZ 1066er Ram laufen auf Auto nur auf 800 MHz, stimmt was nicht mit den Ram oder liegt das am Board? Bei meinem A7DA-S war es das gleiche.

Ich würde mal vermuten, dass der vierte Kern dann wirklich defekt ist. Habe auch einen X3 aus der KW 04/09 bei dem die Freischaltung NICHT funktioniert. Abbruch beim Windows-Startbildschirm. Bis zur Biosversion F3 sollte es gehen, wenn die CPU mitmacht.

Die OCZ habe ich auch. Mit 4GB laufen sie anstandlos mit Bioseinstellung 533. Da ich aber 8 GB Speicher (also Vollbestückung) laufen Sie nur mit 400 Mhz Bisoeinstellung. 533 ist instabil. Ich habe sie jetzt auf FSB 220 Mhz eingestellt.

cu
r.
 
Um das wirklich an zu nehmen, müsstest Du den Ram auf nem anderen Board testen können bzw. mal kompatiblen anderen Ram auf deinem Board.
 
Das Board ist ja wohl wirklich Klasse wenn seit Tagen hier keine Fragen mehr gestellt und Posts mehr geschrieben werden. Zum Glück ich habs noch !
 
Der AM3 hat doch DDR II und DDR III Speicher-Controller drin oder ?

Dann dürfte ich doch auf dem Board bei der Prozessorleistung keinen Unterschied merken.
Klar ist mir nur das DDR III schneller ist, wenn auch in realen Anwendungen wohl kaum spürbar.
 
Hallo,
kann mir bitte mal jemand erklären, wie ich die Disketten oder sonstwas für die Nutzung von AHCI mit Windows Vista64 erstellen soll/kann?

Wenn ich das File von Gigabyte runterlade und entpacke finde ich dort einen Ordner "sataraid_vista". Dort drin finde ich die beiden Ordner "LA" und "LA64A".

Muss ich den Inhalt auf jeweils eine Diskette packen oder wie oder was? Kann man auch den "Hauptordner" auf USB-Stick packen und bei der Installation dann einbinden?

Ich check das ganze überhaupt nicht und eine Beschreibung liegt auch nicht in den Ordner. Von vor urzeiten kenn ich das nur, das es sowas wie "Makedisk" gibt und dann Disketten erstellt werden.

Danke
SG
 
cool werd ich gleich am Wochenende aufspielen :P

Soweit ich gehört gibts kaum (oder sogar gar kein) Board mit 790GX Chipsatz auf dem C'n'Q bei verstellten Multi funktioniert...
 
hmmm. das 4er Bios setzt den CPU-Kühler höher!
Meldet mehr Temps und somit deht er schneller!

Habt Ihr das auch so???
 
@Dahlkowski

Klingt vllt. komisch, aber liegt das vllt. daran, dass es in letzter Zeit einfach wärmer draussen ist?
Oder ist dein Problem reproduzierbar?
Sprich: ist bei gleicher Raumtemp. die CPU mit F3 kühler als mit F4?
Flash doch nochmal zurück.
 
Ich hatte es glaub ich shcon mal gefragt, wenn ich das Bios flashe spielt sich das Bios auf den zweiten Biosbaustein auch drauf oder wird das erst nach dem Flashen gemacht ?
bzw. habe ich auf dem anderen Biosstein noch das auslieferungsbios drauf ?

Danke Rolle1112
 
ist reproduzierbar!!!
mir F4a läufts super!
Lüfter liegt bei 1000 touren...
cpu idle 14° last 40°
core-temp ~58°

mit F4
cpu 61+° core 55°!!!
idle 32...
meldet also die cores kühler, als die cpu an sich....

Raumtemp: ~22°
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Also, mit dem F4 Bios habe ich wieder die berühmten Kaltstartprobleme.
Ich werde auch wieder zurück auf F4a flashen.
 
Ich hatte es glaub ich shcon mal gefragt, wenn ich das Bios flashe spielt sich das Bios auf den zweiten Biosbaustein auch drauf oder wird das erst nach dem Flashen gemacht ?
bzw. habe ich auf dem anderen Biosstein noch das auslieferungsbios drauf ?

Danke Rolle1112


Ich meine auf dem 2. Bios bleibt immer das Orginalbios drauf.
 
Das ist aber dann nicht gut, was ist wenn ich nen PII drauf habe oder ne noch neuere
CPU und ich muß von der Option mit dem zweiten Biosstein gebrauch machen?

Das Board würde doch dann nicht mehr starten - müsste also immer ne alte CPU erst einbauen, ich hoffe das es so nicht ist mit dem Biosstein wäre ja das Ausslieferungs-Bios

rolle1112
 
nene rolle1112

ich hatte auch das F2er BIOS von Werk aus drauf ... mein PII 940 BE wurde nur als Unknown angezeigt und das wars auch schon.
Hab dann gleich auf F3 geflasht und fertig ;)

Die Gundfunktion der CPU sollte Problemlos funktionieren, nur Name und Details zu CPU kannste nicht auslesen ... auch Temps könnten falsch gezeigt werden.
 
Ich habe folgendes Problem:

System:
Phenom II 940 @ 3ghz
Gigabyte MA790GP-DS4H
OCZ Platinum XTC 1066 2x2gb
Radeon 4870 Toxic 1gb

Wenn ich längere Zeit spiele, dann hab ich das manchmal, dass das Bild schwarz wird und und ich kein Signal mehr am Monitor habe. Ton kann ich noch hören, kann auch noch den PC herunterfahren durch Alt+F4 - Enter.

Meine erste Vermutung war natürlich Graka, is brand neu, hab mit 3D Mark im Loop lange laufen lassen, alles auf Maximum, Fehler trat nicht auf, auch nach Aktualisierung der Treiber und anderen Versuchen.
Dann hab ich mal nen Stress-Test für die CPU gemacht, auch kein Problem, Temps bleiben auch gut.
Dann habe ich Prime laufen lassen, habe verschiedene Spannungen probiert, EPP, Manuell etc, BIOS F3, F3o, F3T und F4a, aber der RAM läuft nur stabil, wenn er als 800er läuft.
Egal wie ich sie auf 1066 laufen lasse, in Prime kriege ich entweder nach 10min nen Fatal Error oder Blue Screen-Reboot...

Gibt es jemandem bei dem diese Kombi stabil läuft? wenn ja, welches Bios, welche RAM einstellungen? NB voltage hoch? etc
 
Zu den RAMs kann ich nix sagen bezüglich der Stabilität ...
AAAber, werden die verdammt heiß?
Das Problem hab ich auch ... ein Lüfter davor und alles is im grünen Bereich.
Hatte selbst ständig abstürtze bis ich bemerkt hatte dass meine sehr heiß werden ... doch mit Lüfter ist das alles sehr stabil ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh