[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750)

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750, AM2+) ***Sammelthread***

Letztes Update: 25.01.2008

354907.jpg


GA-MA790GP-DS4H@geizhals
Herstellerseite

1. Technische Daten
Chipsatz
- NB 790GX
- SB 750
- LAN Realtek 8111C (PCIe)
- Audio Realtek ALC889A
- Firewire Texas Instruments TSB43AB23
- 128MB SidePort-Memory DDR3 (wahrscheinlich nur über 16bit angebunden)
Steckplätze
- 2x PCIe 2.0 x16 (1x x16 oder 2x x8)
- 3x PCIe x1
- 2x PCI
- 4x DDR2
Externe Anschlüsse
- 2x PS/2
- 4x USB
- 1x Firewire400 6-Pin
- 1x RJ45
- 1x optical S/PDIF Out
- 6x Audio
- 1x VGA
- 1x DVI
- 1x HDMI
Interne Anschlüsse
- 4x USB-Pinleiste (8 Ports)
- 2x Firewire
- 6x SATAII
- 1x IDE
- 1x Floppy
- 2x 4-Pin-Lüfteranschluss (beide mit Lüftersteuerung Voltage + PWM)
- 2x 3-Pin-Lüfteranschluss (ungeregelt, nur Auslesen der Drehzahl)
Sonstiges
- Dual-Bios (beide Chips verlötet) mit Biosprofilen
- All-Solid Capacitor (Gigabyte Ultra Durable)
- Heatpipe-Kühler für NB und Spannungswandler

Auf dem Bild sind alle Anschlussmöglichkeiten zu sehen:


2. Bios
Biosversionen (Link)
- F1 vom 2008/07/18 (First Release)
- F2 vom 2008/09/16 (Update CPU ID) SPM-only möglich
- F3O vom 2008/12/23 (Update CPU ID) Biosprofile können auf FAT32-Laufwerken gespeichert werden

Alle Einstellungen aufzulisten macht wenig Sinn, deshalb nur das wichtigste
- kein SPM-only möglich, nur SPM + RAM oder RAM-only
- nur VGA/DVI oder VGA/HDMI (müsste bei allen Boards mit 690V/G, 780G und 790GX so sein)
- SATA-Modi: Nativ IDE, RAID, AHCI (2 Ports können auf Native IDE gestellt werden, wenn die anderen 4 auf RAID oder AHCI eingestellt sind)
- Lüftersteuerung für 2 Lüfter möglich, es ist egal ob 3-Pin oder 4-Pin (meine beiden Lüfter laufen im IDLE mit ca. 55% der max-Drehzahl)
- Spannungen mit einem X2
~ NB -0,2 V bis +0,3 V (0,025 V Schritte)
~ SB +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ SPM +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ DDR2 +0,05 V bis +0,55 V (0,05 V Schritte)
~ CPU 0,8 V bis 1,55 V (0,025 V Schritte)

3. Zubehör:
Mitgeliefert:
- jeweils 1 IDE- und Floppy-Kabel
- 4 SATA-Kabel, 2 davon mit angewinkeltem Stecker auf einer Seite
- USB-Bracket mit 2 Ports
- I/O-Shield (ATX-Blende)

Optimal erhältlich:
- Firewire-Bracket mit 2 Ports
- COM-Bracket
- LPT-Bracket
- S/PDIF-Bracket (In/OUT jeweils in Coax und optisch)

4. Was passt drauf und womit gibt es Probleme?
CPUs (Link)
AM3-Support mit Bios F2A (Newsmeldung)
Kühler
- EKL Groß Clockner (hat noch eine Menge Platz zum NB-Kühler; 1 RAM-Steckplatz nur nach abnehmen des Lüfters vernüftig zugänglich)

- Noctua NH-C12P (RAM lässt sich NICHT austauschen, sobald der Kühler montiert ist)
- Scythe Mugen
- Zerotherm FZ 120
RAM
Wenn die Info vorhanden ist, dann steht dabei mit welcher CPU der RAM getestet wurde
- Aeneon 2GB PC2-6400U CL5 (AET860UD00-25D) (Athlon X2)
- Aeneon X-Tune Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (AXT760UD00-19DC97X) (Phenom II)
- Kingston Hyper X 2Gb PC 8500
- Mushkin Kit XP2-6400 2GB PC2-6400U CL4-4-3-10 (996523)
- Mushkin Kit XP2-8500 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (996599)
- Corsair XMS2 Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X2048-6400)
- Corsair XMS2 Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X4096-6400C5 G)
- Corsair XMS2 Dominator Series Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TWIN2X2048-8500C5D)
- Super Talent Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-3-8 (T800UX2GC4)
- GeIL Black Dragon Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (GB28GB6400C5QC)
- G.Skill Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (F2-8000CL5D-4GBPQ)
- OCZ Reaper HPC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2RPR10664GK)
- OCZ Platinum XTC Kit 4GB PC2-6400U CL4-5-4-18 (OCZ2P8004GQ)
- OCZ Platinum XTC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2P10664GK) (Phenom II)
- MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (M4GB-800K-AE)
- Transcend aXeRAM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TX1066QLU-4GK)
- G.Skill PI Black Edition Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (F2-6400CL4D-4GBPI-B)
- Kingston ValueRAM 2GB PC2-6400U CL5 (KVR800D2N5/2G)
- Kompatibilitätsliste von Gigabyte (PDF)
Hinweis: Speicher der laut Hersteller mehr als 1,9V benötigt entspricht nicht den JEDEC-Spezifikationen und gilt deshalb als OC-Ram.

5. Positives und Besonderheiten des GA-MA790GP-DS4H
- Automatische Regelung von zwei 3-Pin-Lüftern dürfte kein weiteres 790GX-Board bieten
- bis jetzt konnte ich noch keines der Probleme feststellen, die sonst die AMD-Boards von Gigabyte haben
- C&Q funktioniert (sollte eigentlich selbstverständlich sein, oft funktioniert es aber trotzdem nicht)
- Biosprofile und das abspeichern dieser Profile auf einem USB-Stick
- Realtek ALC889A-Soundchip mit Dolby Digital Home Theater und 7.1 +2 Kanälen

6. Negatives
- USB-Geschwindigkeit mit Vista SP1 ist erschreckend schlecht (25,2 MB/s mit HDD, die an meinem Notebook mit über 2 Jahre altem Nvidia-Chipsatz ca. 32 MB/s schafft). Mit Ubuntu sind immerhin fast 29,2 MB/s möglich
- Clear-CMOS-Jumper schlecht zu erreichen (Dual-Slot-Grafikkarte stört)
- Rechner muss manchmal vom Netz getrennt werden, wenn man ACC aktiviert hat, sonst startet der Rechner nicht
- Probleme mit SurroundView? Ich selbst habe leider keine genaueren Infos dazu.

7. Stromverbrauch im Vergleich zum 690G (GA-MA69G-S3H)
5200+ G2, Onboard VGA, 2x 2GB, 1x HD250HJ, 3x 120mm-Lüfter
690G -> 790GX
1,376 V -> 1,344 V Vcore
IDLE: 45-48 Watt -> 45-47 Watt (PowerFactor > 0.70)
Prime: 106-111 Watt -> 104-108 Watt (PowerFactor > 0.97)
Prime + Furmark: 115-121 Watt -> 120-123 Watt (PowerFactor > 0.97)
Maximalwert: 122 Watt -> 124 Watt

Vergleich SPM-only : SPM+UMA (SPM-only nur ab Bios F2a möglich)
Ich habe nur Idle gemessen, wegen Deeper-Sleep
SPM-only: 43-47 Watt
SPM+UMA: 43-48 Watt
Ich würde sagen, dass die Unterschiede sich auch mit der Messungenauigkeit erklären lassen. SPM-only bietet also keinen Vorteil.

8. Tipps
- benutzt am besten immer die englische Internetseite (www.gigabyte.com.tw), die deutsche ist leider alles andere als aktuell
- Vista 64bit mit SP1 lässt sich ohne zusätzliche Treiber auch im AHCI-Modus installieren
- SPM-only (ab Bios F2a) reduziert Stromverbrauch im Idle nur um 1W (mit X2 5200+), die Onboardgrafik wird jedoch im Vergleich zu 128MB shared Memory 40% langsammer (Ergebnisse von Furmark)
- SPM+128MB shared steigern die Geschwindigkeit um ca. 25% im Vergleich zu 128MB shared und um ca. 100% im Vergleich zu SPM-only (auch gemessen mit Furmark)
- ab den verschiedenen F3 Versionen ist es möglich die Bioseinstellungen auf einem USB-Stick zu speichern. Nach einem Biosupdate kann man so einfach seine Einstellungen wieder laden.
- Bios flashen: nutzt einfach Q-Flash. Einfach "Ende" beim Post-Screen oder "F8" im Bios drücken. Das Bios muss auf einem FAT formatierten USB-Stick oder einer HDD vorhanden sein. "Keep DMI Data" am besten auf "Disable" stellen. Will man auf die HDD zugreifen und diese ist im RAID/AHCI-Modus, so funktioniert das laut Anleitung nur durch das drücken von "Ende" beim Post-Screen.

9. Linksammlung
Bios-Screenshots@ocworkbench
Review @ Bit-tech.net
Review @ Motherboards.org
Review @ Hexus
Review @ [H]ardOCP
Review @ PCGH
Review @ hartware.de
MSI vs Gigabyte @ HardTecs4U

Hier mal zwei OC_Ergebnisse des Boards mit einem Phenom II:
4,818GHz mit Luftkühlung
5,925GHz mit flüssigem Stickstoff

10. Bilder
Das Board im Einsatz:


Mehr Infos folgen natürlich bald. Bilder werden auch noch hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Dann werde ich mal das F3 Bios probieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das F3 jetzt drauf.
Aber mit 1066 MHz habe ich in memtest andauernd Fehler.
Mit 800MHz allerdings läuft der Speicher fehlerfrei.
Aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein.
 
Ich habe das F3 drauf und benutze OCZ 1066er.
Dazu, dass der auf 1066 Fehler anzeigt: Fasst mal euren RAM an, der wird nämlich sehr heiß auf 1066, besonders im EPP modus.
Habe den OCZ RAM Kühler drauf gemacht und kann jetzt den memtest auf 1066 fehlerlos laufen lassen.
Nur leider bekomme ich keine 8gb auf 1066 stabil zum laufen, derzeit lasse ich sie auf 800 laufen und sind auf 880 übertaktet, das ist stabil
 
Also wenn ich den Speicher anfasse, ist es egal ob der auf 800 oder 1066 läuft, bei 1066 fühlt sich der Speicher auch nicht wärmer an als mit 800.
Außerdem was hat die Temp damit zu tun.
Die Speicher werden so mit Garantierten 1066 verkauft, ohne zusätzlichen Kühler.
Ich bin doch nicht verrückt und kaufe mir noch einen extra Speicherkühler damit der auf 1066 läuft.
Die werden so verkauft und haben zu funktionieren wie es auf der Packung steht.
Bin jetzt im OCZ Forum gemeldet und da ist nix mit zusätzlichem Kühler.
Die müssen mit 1066 funktionieren.
 
Meines wissens existiert für 1066MHz keine Spezifikation.
Sprich die Hersteller sagen damit nur: Bis zu 1066MHz möglich
und was das heißt wissen wir ja schon seit dem es DSL16000 gibt ... da haste auch nicht zwingend deine volle Bandbreite.

Um 1066MHz erreichen zu können kommt es sehr stark auf die verbauten Chips an und die sind auch bei den selben Speicherserien (in deinen Fall die: OCZ Platinum XTC) unterschiedlich.

Ich hab hier z.b. 4x1GB Crucial 800er Speicher mit Micron D9GMH Chips die ja eigentlich nur 800er sind.
Hab die auf 1066 per Teiler im BIOS gestellt und die laufen BOMBIG stabil (Techtrancer hat seine 800er D9GMH Microns schon auf über 1200MHz bekommen, ich bin derzeit noch am ausloten des max. Takts).

Meine 'Aeneon AXT760UD00-19DC97X' die mit 1066 verkauft werden, laufen dagegen bei 1066MHz mittlerweile auch äußerst instabil.
Anfangs hatte ich noch keine Fehler und Probleme doch jetzt spuckt das S&M Tool beim Speichertest schon nach wenigen Minuten die ersten Fehler aus :fire::grrr:


P.S. meine Frage is noch offen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1066er laufen auch nur mit bestimmten CPUs, du könntest zB kein AMD 4850 X2 mit 1066er RAM laufen lassen, nen Phenom hingegen kommt damit klar, das steht auch nicht als Hinweis beim Kauf.
Und das mit 8gb steht auch nicht dabei, dass man die dann nicht mehr auf 1066 laufen lassen kann.
Dazu kommt auch, dass der Unterschied zwischen 800 und 1066 ziemlich garnicht bemerkbar ist und die, die den Unterschied merken, sind Gamer und die wissen, wie sie ihren PC optimieren können. Dazu gehört nunmal eine gute Kühlung, ich kann ja nicht erwarten, dass bei nem 50 Grad heißen Gehäuse alle Bauteile stabil laufen.
Ein PC arbeitet mit Strom und Strom produziert Wärme und je weniger Wärme, desto mehr Strom ist möglich. Ganz einfaches Gesetz ;)
 
Hi @ll
Ich werde heute nochmal die Riegel in verschiedene Bänke stecken.
Wenn das alles nix hilft, dann lass ich sie erstmal im DDR2 800 Modus laufen, da sind sie ja stabil genug.
 
Hat schon jeamd die neuen -Low Voltage- Speicher von OCZ auf dem Board zu laufen?
 
So, hab jetzt diese miesen OCZ wieder zurückgeschickt und mir dafür die Kingston HyperX 1066er gekauft.
Eingebaut, auf 1066 eingestellt, Spannung auf 2.0 Volt gesetzt, dann 5-5-5-15 eingestellt und jetzt läuft es so wie es soll. Memtest und Primestable mit F4 Bios.
Ich habe einfach keine Lust mir Speicher zu kaufen, wo man Tage oder Wochen braucht, bis der mal stabil läuft.
Einmal OCZ nie wieder OCZ.
Jedenfalls bin ich jetzt zufrieden.
 
Mmh, verstehe ich nicht das Problem mit den OCZ, ich hab nur OCZ Speicher zu laufen und das ohne Probleme.

Habe gerade mit dem 9950BE(140W) und den F4 Bios ganz alte 4x1GB Gold XTC getestet allerdings bei 800 Mhz und die gehen bis DDR 900 bei 2,1V.

die Programmierung dürfte von den IC gar nicht mehr hinhauen aber wie gesagt laufen alle OCZ bei mir einwandfrei.

Die einzigsten die nicht vernünftig laufen sind meine Team Xtreme weder bei 800 noch bei 1066 bekomme ich das ohne fehler hin.

Da meine HW ähnlich Deiner ist muss es noch einen anderen Grund geben das Deine OCZ nicht gelaufen sind. Ich habe immer das NT im Verdacht gehabt, soll und darf aber eigentlich nichts mit zu tun haben.

Die Annahme kam daher - wenn ich zb meine 4870 Stock auf dem Board mit nem BQ E5 550W QuadRail betreibe habe ich Probs ohne das ich weiß wo sie herkommen Ram,Graka irgendwas.

alle anderen NTs funken ob es Coba Nitrox, OCZ, Tagan ist anders rum läuft das BQ auf anderen Boards ohne die Probs in der Kombination.

Gruß rolle1112
 
Also, mein Tagan sollte stark genug sein.
Hat auf allen 12Volt Leitungen 65Ampere.
Die OCZ die ich hatte, wurden ja z.B. in PCGH als Spartipp getestet.
Aber auf sowas gebe ich nix mehr.
Jedenfalls die Kingston laufen super.
 
Welche genaue Bezeichnung haben Deine Kingston jetzt und mit wieviel Ram-spannung betreibst Du diese ?

Mit dem NT das es nicht stark genug ist hatte ich in meinem Beispiel so nicht gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind genau diese Speicher hier
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a325975.html
Ich hab sie auf 1.95 Volt eingestellt und nochmal Prime laufen lassen.
Es läuft jetzt alles Super stabil mit 1066 und 5-5-5-15. Das konnte ich von OCZ nicht behaupten.
Außerdem freue ich mich auf nächste Woche, da bekomm ich endlich den Phenom2 940BE.
Den werde ich dann auf 3,4 GHz übertakten, dann sollte mein System schnell genug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Au Danke, interessant das die mit 1,95 V bei 1066 laufen, müssen wohl sehr gut sein ?
 
wie genau nennt sich der Punkt im BIOS um die North Bridge VID anzuheben (die ich ja anheben muss um die RAMs dauerhaft ab über 2V zu betreiben um nicht die CPU zu schrotten)?
Irgendwie ist das nicht gut beschrieben -.-
 
Da gibt es doch zwei Punkte einmal CPU NB Vid und die NB Voltage Control, eigentlich war ich der Meinung das man nur die letztere anheben muß.

Aber wo Du jetzt so fragst bin ich mir nicht mehr sicher, vielleicht weiß das hier jemand genau - wäre nämlich doch schon ganz interessant zu Wissen was man anheben muß.
 
yoa, vor allem weil ich die nur im Windows anheben kann (mach ich per K10Stat) und so langsam nervts ... außerdem steht jetzt ne neue Win Installation an und da wärs nicht so schön wenn alles instabil läuft :)
 
Scheint hier wirklich keiner zu Wissen welche von den beiden NB-Optionen man anheben muß ?
 
yoa, vor allem weil ich die nur im Windows anheben kann (mach ich per K10Stat) und so langsam nervts ... außerdem steht jetzt ne neue Win Installation an und da wärs nicht so schön wenn alles instabil läuft :)

Aber mal nen Tip hab gerade ET6 ausprobiert damit funkt das takten jetzt stabil und einfach auf dem Board mit dem Bios F4.

wegen der NB voltage hab ich mal auf planet3dnow nachgelesen die die heben dort NB Voltage an nicht die Vid
 
ET6 :confused: hilf mir auf die Sprünge :fresse: weis grad nicht so recht was du meinst :)

Ich bin alles andere als ein OC Guru und weis da nicht so 100%ig bescheid.
Ich hab nur schon wirklich oft gelesen, dass man die CPU NB anheben muss, da ja bei den Phenoms der Speichercontroller in der CPU verbaut ist und hatt somit in diesem Sinne ja nix mit der Northbridge selbst zu tun (ist jetzt nur meine Vermutung und lass mich da gern eines besseren belehren ;) )
 
sorry ich hätte es richtig ausschreiben sollen.

EasyTune 6 Tool von Gigabyte

schade ist nur das man nicht ausprobieren möchte was nun richtig ist - Prozzi putt
 
Naja mit K10Stat kann man es schon umstellen und in Everest wird dann unter dem Punkt Computer -> Overclock -> CPU Eigenschaften -> North Bridge VID auch der entsprechend erhöhte Wert angezeigt ...
Mir aber geht es daraum auch mal Formatieren zu können, ohne dass ich RAMs mit weniger Spannung einbauen muss :(


Und deren Support zu schreiben halte ich für Sinnfrei, denn nen wirklichen BIOS Support haben die nicht.
Die schreiben nur, dass die schon wissen was sie machen.

Hatte da schonmal angefragt ob die, bei den RAM Spannungen im BIOS noch 1,8v zur Auswahl mit einbinden, da meine alten RAM mit dem Hersteller so spezifiziert waren und mit der Mehrspannung vom Gigabyte wurden die extremst heiß und instabil...
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit dem ram hab ich auch ne weile rumgemacht....zuerst hatte ich mushkins drin, die liefen 1066 mit 1.95v. ich wollte aber wegen dem IMC weiter runter. dann hab ich mir die Aeneon X-Tune 1066(1,8v) geholt.
die werden aber auf dem board sau heiß :grrr:

hab dann auf die Aeneon die Arctic Cooling RC RAM-Kühler drauf gemacht.
http://geizhals.at/deutschland/a320794.html

und was soll ich sagen, die speicher werden jetzt gerade noch handwarm, und laufen sogar im speicherslot 3 und 4 wegen der höhe(kühler).....und das ohne probleme.

ich kann die speicher nur empfehlen....rennen bei 1,85v DDR 890 mit 4-4-4-12-15
 
Hallo!
Hab seit ner Stunde den P2 940BE in das besagte Board eingebaut.
Wenn ich im Bios die VCore auf Bormal lasse, dann übervoltet das Board und zeigt mir statt 1,35 Volt 1,42 Volt an.
Wenn ich im Bios die Spannung etwas runtersetze, dann läuft die CPU mit 3,3GHz stabil bei 1,33 Volt.
Ich möchte aber gerne 3,4GHz takten, aber dann geht unter Last die VCore auf 1,44 Volt rauf. Das möchte ich meiner neuen CPU nicht zumuten.
Außerdem hab ich im Idle eine Temp von 45Grad.
Das erscheint mir etwas zu hoch.
Wenn ich den Kühler anfasse, dann ist der gerade mal lauwarm.
Unter Last mit Prime komme ich schon mal auf knappe 60Grad.
WLP habe ich wie immer hauchdünn aufgetragen, aber die Temps gefallen mir irgendwie nicht.
Ist es bekannt, dass das Board übervoltet und das es falsche Temps anzeigt mit dem Phenom 2?
Bei meinem alten 9950BE waren die Temps unter Idle 35Grad und unter Last knapp 50 Grad bei übertaktung von 3GHz.
Ich dachte der P2 ist wegen der 45nm Fertigung kühler?
Also irgendwas stimmt nicht.
Wie gesagt, so hohe Temperaturen hatte ich mit dem alten 65nm Phenom nicht.
Ich habe noch was beobachtet.
Wenn die CPU Last bekommt, dann geht die CPU Temp von 45 Grad schlagartig auf 53Grad. Wenn die Temp dann knapp an die 60Grad ist und ich Prime unterbreche, dann geht die Temp innerhalb von einer Sekunde auf die andere auf 48Grad zurück.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:32 ----------

Also, ich weiß nicht, was sich Gigabyte mit dem F4 Bios gedacht hat.
Hab jetzt mal das F3 Bios drauf und was soll ich sagen?
Im Bios die Vcore auf normal gestellt und habe jetzt 1,34 Volt.
ACC noch auf +2% per Core gestellt und in Prime95 unter Vollast geht die Vcore auf 1,36 Volt rauf.
Das passt ja schonmal.
Aber die Temp ist bei Vollast bei nur 34 Grad.
Das kann doch dann auch nicht ganz stimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, da steh ich nicht allein da.
Tja, warum bekommt das Gigabyte nicht auf die Reihe.
Traurig, wenn man ein älteres Bios flashen muß.
@Search&Destroy
Was hast du für ein Bios oben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan hab ich das F3u drauf.
 
Und was sagen die Spannungswerte und die CPU Temps mit dem Bios F3U?
Kannst du mir da mal einen Link geben von dem Bios?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:20 ----------

Hab jetzt auch das F3U Bios drauf.
Vcore passt, aber die CPU Temp ist weiterhin unter Idle bei 20 Grad.
Hoffentlich kommt nochmal ein Bios für das Board.
 
Was sagen denn die amderen Ausleseproggis wie HW-Monitor oder CoreTemp, ist dort die Temp genau so hoch bzw. niedrig ?

Ob das wirklich am bios liegt oder an den Temp-Sensoren im Prozzi kann man ja leider nicht feststellen bloß das soll ja nicht bei jedem so sein.

Vielleicht vergleicht ihr mal eure Prozessor-Nummern.
 
Hi!
Also das mit den Temps scheint wirklich am Bios zu liegen.
Hab ich im Gigabyte Forum gelesen, ist aber momentan weiter nicht schlimm.
Habe über Everest den ersten CPU-Kern auf meiner G15 und da scheinen die Temps zu stimmen.
Ich habe gestern mal das F4A Bios geflasht, da passen die Spannungen auch exakt. (Mit F3 wurden keine USB Geräte erkannt).
Außer die Temps halt.
Aber sobald ich das F4 Bios drauf habe, passt zwar die CPU Temp wieder, aber dann habe ich über 1,42 Volt Vcore.
Jedenfalls, wenn das Gigabyte nicht bald auf die Reihe bekommt, vertickere ich das Board.( Obwohl es mir wehtun würde, weil es wirklich, bis auf diese problemchen ein sehr gutes Board ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh