[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750)

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750, AM2+) ***Sammelthread***

Letztes Update: 25.01.2008

354907.jpg


GA-MA790GP-DS4H@geizhals
Herstellerseite

1. Technische Daten
Chipsatz
- NB 790GX
- SB 750
- LAN Realtek 8111C (PCIe)
- Audio Realtek ALC889A
- Firewire Texas Instruments TSB43AB23
- 128MB SidePort-Memory DDR3 (wahrscheinlich nur über 16bit angebunden)
Steckplätze
- 2x PCIe 2.0 x16 (1x x16 oder 2x x8)
- 3x PCIe x1
- 2x PCI
- 4x DDR2
Externe Anschlüsse
- 2x PS/2
- 4x USB
- 1x Firewire400 6-Pin
- 1x RJ45
- 1x optical S/PDIF Out
- 6x Audio
- 1x VGA
- 1x DVI
- 1x HDMI
Interne Anschlüsse
- 4x USB-Pinleiste (8 Ports)
- 2x Firewire
- 6x SATAII
- 1x IDE
- 1x Floppy
- 2x 4-Pin-Lüfteranschluss (beide mit Lüftersteuerung Voltage + PWM)
- 2x 3-Pin-Lüfteranschluss (ungeregelt, nur Auslesen der Drehzahl)
Sonstiges
- Dual-Bios (beide Chips verlötet) mit Biosprofilen
- All-Solid Capacitor (Gigabyte Ultra Durable)
- Heatpipe-Kühler für NB und Spannungswandler

Auf dem Bild sind alle Anschlussmöglichkeiten zu sehen:


2. Bios
Biosversionen (Link)
- F1 vom 2008/07/18 (First Release)
- F2 vom 2008/09/16 (Update CPU ID) SPM-only möglich
- F3O vom 2008/12/23 (Update CPU ID) Biosprofile können auf FAT32-Laufwerken gespeichert werden

Alle Einstellungen aufzulisten macht wenig Sinn, deshalb nur das wichtigste
- kein SPM-only möglich, nur SPM + RAM oder RAM-only
- nur VGA/DVI oder VGA/HDMI (müsste bei allen Boards mit 690V/G, 780G und 790GX so sein)
- SATA-Modi: Nativ IDE, RAID, AHCI (2 Ports können auf Native IDE gestellt werden, wenn die anderen 4 auf RAID oder AHCI eingestellt sind)
- Lüftersteuerung für 2 Lüfter möglich, es ist egal ob 3-Pin oder 4-Pin (meine beiden Lüfter laufen im IDLE mit ca. 55% der max-Drehzahl)
- Spannungen mit einem X2
~ NB -0,2 V bis +0,3 V (0,025 V Schritte)
~ SB +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ SPM +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ DDR2 +0,05 V bis +0,55 V (0,05 V Schritte)
~ CPU 0,8 V bis 1,55 V (0,025 V Schritte)

3. Zubehör:
Mitgeliefert:
- jeweils 1 IDE- und Floppy-Kabel
- 4 SATA-Kabel, 2 davon mit angewinkeltem Stecker auf einer Seite
- USB-Bracket mit 2 Ports
- I/O-Shield (ATX-Blende)

Optimal erhältlich:
- Firewire-Bracket mit 2 Ports
- COM-Bracket
- LPT-Bracket
- S/PDIF-Bracket (In/OUT jeweils in Coax und optisch)

4. Was passt drauf und womit gibt es Probleme?
CPUs (Link)
AM3-Support mit Bios F2A (Newsmeldung)
Kühler
- EKL Groß Clockner (hat noch eine Menge Platz zum NB-Kühler; 1 RAM-Steckplatz nur nach abnehmen des Lüfters vernüftig zugänglich)

- Noctua NH-C12P (RAM lässt sich NICHT austauschen, sobald der Kühler montiert ist)
- Scythe Mugen
- Zerotherm FZ 120
RAM
Wenn die Info vorhanden ist, dann steht dabei mit welcher CPU der RAM getestet wurde
- Aeneon 2GB PC2-6400U CL5 (AET860UD00-25D) (Athlon X2)
- Aeneon X-Tune Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (AXT760UD00-19DC97X) (Phenom II)
- Kingston Hyper X 2Gb PC 8500
- Mushkin Kit XP2-6400 2GB PC2-6400U CL4-4-3-10 (996523)
- Mushkin Kit XP2-8500 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (996599)
- Corsair XMS2 Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X2048-6400)
- Corsair XMS2 Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X4096-6400C5 G)
- Corsair XMS2 Dominator Series Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TWIN2X2048-8500C5D)
- Super Talent Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-3-8 (T800UX2GC4)
- GeIL Black Dragon Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (GB28GB6400C5QC)
- G.Skill Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (F2-8000CL5D-4GBPQ)
- OCZ Reaper HPC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2RPR10664GK)
- OCZ Platinum XTC Kit 4GB PC2-6400U CL4-5-4-18 (OCZ2P8004GQ)
- OCZ Platinum XTC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2P10664GK) (Phenom II)
- MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (M4GB-800K-AE)
- Transcend aXeRAM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TX1066QLU-4GK)
- G.Skill PI Black Edition Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (F2-6400CL4D-4GBPI-B)
- Kingston ValueRAM 2GB PC2-6400U CL5 (KVR800D2N5/2G)
- Kompatibilitätsliste von Gigabyte (PDF)
Hinweis: Speicher der laut Hersteller mehr als 1,9V benötigt entspricht nicht den JEDEC-Spezifikationen und gilt deshalb als OC-Ram.

5. Positives und Besonderheiten des GA-MA790GP-DS4H
- Automatische Regelung von zwei 3-Pin-Lüftern dürfte kein weiteres 790GX-Board bieten
- bis jetzt konnte ich noch keines der Probleme feststellen, die sonst die AMD-Boards von Gigabyte haben
- C&Q funktioniert (sollte eigentlich selbstverständlich sein, oft funktioniert es aber trotzdem nicht)
- Biosprofile und das abspeichern dieser Profile auf einem USB-Stick
- Realtek ALC889A-Soundchip mit Dolby Digital Home Theater und 7.1 +2 Kanälen

6. Negatives
- USB-Geschwindigkeit mit Vista SP1 ist erschreckend schlecht (25,2 MB/s mit HDD, die an meinem Notebook mit über 2 Jahre altem Nvidia-Chipsatz ca. 32 MB/s schafft). Mit Ubuntu sind immerhin fast 29,2 MB/s möglich
- Clear-CMOS-Jumper schlecht zu erreichen (Dual-Slot-Grafikkarte stört)
- Rechner muss manchmal vom Netz getrennt werden, wenn man ACC aktiviert hat, sonst startet der Rechner nicht
- Probleme mit SurroundView? Ich selbst habe leider keine genaueren Infos dazu.

7. Stromverbrauch im Vergleich zum 690G (GA-MA69G-S3H)
5200+ G2, Onboard VGA, 2x 2GB, 1x HD250HJ, 3x 120mm-Lüfter
690G -> 790GX
1,376 V -> 1,344 V Vcore
IDLE: 45-48 Watt -> 45-47 Watt (PowerFactor > 0.70)
Prime: 106-111 Watt -> 104-108 Watt (PowerFactor > 0.97)
Prime + Furmark: 115-121 Watt -> 120-123 Watt (PowerFactor > 0.97)
Maximalwert: 122 Watt -> 124 Watt

Vergleich SPM-only : SPM+UMA (SPM-only nur ab Bios F2a möglich)
Ich habe nur Idle gemessen, wegen Deeper-Sleep
SPM-only: 43-47 Watt
SPM+UMA: 43-48 Watt
Ich würde sagen, dass die Unterschiede sich auch mit der Messungenauigkeit erklären lassen. SPM-only bietet also keinen Vorteil.

8. Tipps
- benutzt am besten immer die englische Internetseite (www.gigabyte.com.tw), die deutsche ist leider alles andere als aktuell
- Vista 64bit mit SP1 lässt sich ohne zusätzliche Treiber auch im AHCI-Modus installieren
- SPM-only (ab Bios F2a) reduziert Stromverbrauch im Idle nur um 1W (mit X2 5200+), die Onboardgrafik wird jedoch im Vergleich zu 128MB shared Memory 40% langsammer (Ergebnisse von Furmark)
- SPM+128MB shared steigern die Geschwindigkeit um ca. 25% im Vergleich zu 128MB shared und um ca. 100% im Vergleich zu SPM-only (auch gemessen mit Furmark)
- ab den verschiedenen F3 Versionen ist es möglich die Bioseinstellungen auf einem USB-Stick zu speichern. Nach einem Biosupdate kann man so einfach seine Einstellungen wieder laden.
- Bios flashen: nutzt einfach Q-Flash. Einfach "Ende" beim Post-Screen oder "F8" im Bios drücken. Das Bios muss auf einem FAT formatierten USB-Stick oder einer HDD vorhanden sein. "Keep DMI Data" am besten auf "Disable" stellen. Will man auf die HDD zugreifen und diese ist im RAID/AHCI-Modus, so funktioniert das laut Anleitung nur durch das drücken von "Ende" beim Post-Screen.

9. Linksammlung
Bios-Screenshots@ocworkbench
Review @ Bit-tech.net
Review @ Motherboards.org
Review @ Hexus
Review @ [H]ardOCP
Review @ PCGH
Review @ hartware.de
MSI vs Gigabyte @ HardTecs4U

Hier mal zwei OC_Ergebnisse des Boards mit einem Phenom II:
4,818GHz mit Luftkühlung
5,925GHz mit flüssigem Stickstoff

10. Bilder
Das Board im Einsatz:


Mehr Infos folgen natürlich bald. Bilder werden auch noch hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es auch bestätigen, mit F4 hat das Board Probleme mit dem X4 940.
Ich hatte erst F4a drauf und C&Q funktioniert nicht richtig -> CPU-Z zeigt immer Sprünge zwischen 1,344 V und 1,328 V. Temp. ziemlich hoch: Idle 50° Last 61°. Nach der Belastung geht die Temp. schnell wieder runter was unnormal ist.
Beim F4 kommen noch schlimmere Sachen dazu: CPU-Lüfter dreht auf max., CPU-Spannung 1,4.... (Im Bios auf "auto").

Ich habe jetzt wieder zurückgeflasht. Board läuft jetzt wieder mit F4a und hoffe, dass bessere Version rauskommen wird.



Grüße
@dmin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube nicht, dass ich mir nochmals ein GigaByte holen werde.
Das BIOS hat mir den Spass an der Hardware genommen.
Man kann ja nichtmal weniger Spannung auf den RAMs geben.
Und die Angaben im BIOS schon ... Da werden Spannungen angegeben mit Normal und die Erhöhung ist dann nur in den Schritten angegeben aber kein Mensch hat ne Ahnung welcher Wert am Ende rauskommt :motz:

Werte werden falsch ausgelesen (die Temp der CPU selbst hat bei mir 3C°, nur die Cores haben nen realistischen Wert von 22°C bei 18°C Raumtemp mit WaKü), oder wie schon erwähnt wurde gibt das F4er BIOS unnormal viel mehr Spannung auf die CPU.

Die Spannung der CPU NB lässt sich im BIOS irgendwie auch nicht erhöhen auch wenn man es einstellt.

Außerdem verteidigen die ihre 'Fehltritte' der BIOS-Einstellungen mit der Begründung: 'Soviel wird benötig um die Komponenten stabil zu halten' ... obwohl jeder Hersteller seine Produkte im Vorraus genügend testet und da meist Spielraum nach unten vorhanden ist :rolleyes:


Gibt es eigentlich andere Hersteller die ebenfalls DualBIOS anbieten?
 
Das mit den Rams und weniger Spannung kann ich nachvollziehen.
Aber die anderen Spannungen für CPU NB usw. kann man doch in kleinen Schritten im positiven und nagativen Bereich einstellen ?? Hab gerade noch mal bei mir nachfeschaut.

Wenn sich die CPU-Voltage nach oben ändert dann hast Du vielleicht ACC eingeschalten,
schalte es mal auf Disable und schau wo sich die Voltzahlen bei der CPU bei stock einpegeln und ab da ist dann der wert ACC nutzen zu können.

Einzige was ich mir vorstellen kann ist das beim 940er einige Optionen weg geschalten sind. Hab nen 9950BE drauf und bei 3,2Ghz zu laufen werde WE mal den 940er von meinem Bruder drauf machen und schauen ob ich die Probs dann auch habe, müsste mich dann leider ebenfalls nach nen neuen Board umschauen.
 
Es steht lediglich nur da dass es erhöht wurde, wird aber nicht verändert (Sowohl Everest als auch K10 Stat sagt mir das die CPU NB VID gleich geblieben ist) kann den Wert nur mit K10Stat verändern.

ACC war bei mir noch nie an.
 
darf man das "GIGABYTE GA-MA790GP-UD4H" eigentlich so als Nachfolger des "GIGABYTE GA-MA790GP-DS4H" ansehen?
Das UD4H wird ja nur noch von wenigen Händlern angeboten.
 
Wenn nicht bald ein neues Bios von Gigabyte kommt, muß ich es auch verkaufen.
Aber welcher Hersteller hat ein genauso gutes Board wie das 790GP?
 
also bei mir läuft das F4a bios wunderbar, temps werden richtig angezeigt(denke ich) auch bei den spannungs einstellungen gibts keine überraschungen....inwiefern das mit meine cpu zusammenhängt(x4 925) keine ahnung.
die nb spannung und die nb-vid lassen sich doch mit AOD auslesen...
 
Auslesen und einstellen in AOD ist sicherlich kein problem.

Aber wenn man seine RAMs z.b. mit Memtest+ testen möchte (für paar Stunden) dann bekommt die CPU NB zu wenig Spannung, was ja auf dauer für die CPU nicht gut ist (wie man überall hört).

Außerdem, wollte man sein Betriebssystem neu aufsetzen besteht das selbe Problem...

Ich will es einfach, dass das BIOS diese Aufgabe übernimmt...
Jedes mal selbst einstellen bzw. nachkontrollieren ob AOD es beim Start auch wirklich übernommen hat, wird auf dauer nervig. :(
 
also ich habs gerade getestet....die veränderung der nb-spannung wird übernommen, nur die nb-vid bleibt laut AOD weiterhin bei 1,2v unverändert stehen, trotz bios einstellung 1,25v
 
Hallo zusammen!

Habe nach dem Bios-Update Probleme mit dem booten. Habe 3 LW (CD/DVD). Diese werden vor dem booten ordentlich geprüft, sprich er reagiert so, als ob CDs im LW wären und will diese laden. Damit verzögert sich der Prozess um gute 10-15 Sekunden die nicht seien müssen.
Andere Frage zur Grafikkarte IGP HD 3300. Wie weit kann diese im übertaktet werden ohne Gefahr zu laufen, dass diese in Rauch aufgeht....

mfg,
mr. teeny
 
also ne OnBoard Graka übertakten?
Selbst mit guter Kühlung wirste da nur paar gaaanz wenige Frames rausholen ...
Ich denk das lohnt sich einfach nicht, mir wär die Gefahr zu hoch, dass die abraucht und das Board nur noch spinnt.

Zu dem Prob. mit den Laufwerken kann ich nichts sagen, bei mir ist nur dann eines dran, wenn ich mal Formatieren muss oder paar Spiele installiere.
 
Bis etwas über 1000MHz hatte ich die IGP auch schon geoct wie auf PCGH beschrieben, hatt wirklich nichts gebracht.

@Mr. Teeny

nur 4 IDE Laufwerke und wenn du Port 4 u 5 nicht auf AHCI laufen hast dann gibt es die Probs bei mir auch.
 
zur OnBoard GraKa hab ich allerdings noch ne Frage, kann ich da 2 Monitore gleichzeitig anschließen und den 2. als erweiterten Moni. verwenden?

Hab 2 Monitore mit VGA Anschluss, da das Board nur 1 VGA hat, würd ich den zweiten Moni. per DVI -> VGA Adapter anschließen.

Meint ihr das haut hin?
 
So, das wars jetzt mit dem Board.
Mit dem F4a Bios habe ich wieder die richtige Vcore, aber jetzt bekomm ich wieder das Kaltstartproblem, indem meine G15 und G5 nicht erkannt wird.
Ein Armutszeugnis für Gigabyte.
Sorry Gigabyte, gutes Board aber mit viel zu viel problemen behaftet.
Werde demnächst zur Konkurrenz wechseln.
Allen anderen wünsche ich noch viel Spaß mit dem Board.
 
Schade, das mit USB und ner G15 hatte ich auch aber nur zu Anfang und wenn ich neue HW dranhänge beim nächstenmal ist es dann weg.

Das Board ist nicht schlecht aber die Bios-Macher sollte man in den Arsch treten.
 
zur OnBoard GraKa hab ich allerdings noch ne Frage, kann ich da 2 Monitore gleichzeitig anschließen und den 2. als erweiterten Moni. verwenden?

Hab 2 Monitore mit VGA Anschluss, da das Board nur 1 VGA hat, würd ich den zweiten Moni. per DVI -> VGA Adapter anschließen.

Meint ihr das haut hin?

So wie ich das aus der Anleitung entnehmen konnte funktioniert es so: VGA+HDMI und DVI+VGA ... steht in der Anleitung unter Seite 24 Dual Display.

mfg,
mr. teeny
 
läuft das Board eigentlich mit Vollbestückung der RAM-Bänke?

Ich habe die Kone am USB. Gibt es damit auch Probleme beim starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das aus der Anleitung entnehmen konnte funktioniert es so: VGA+HDMI und DVI+VGA ... steht in der Anleitung unter Seite 24 Dual Display.

mfg,
mr. teeny

Ok, dank dir werd ich dann mal ausprobieren ;)

läuft das Board eigentlich mit Vollbestückung der RAM-Bänke?

Ich habe die Kone am USB. Gibt es damit auch Probleme beim starten?

Also ich hab hier 4x1GB Crucial 800er mit D9GMH Chips, die laufen hier mit 1066MHz (per Teiler im BIOS eingestellt) ohne Probleme.
 
ich würde 4 x 2 GB TakeMS PC6400 draufmachen, sollte doch laufen oder?
Wie schauts mit dem Großglockner aus? Wird der RAM-Bänke verdecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
werd ich evtl. heut mal ausprobieren
 
ja ist drauf.
Die CPU Temp klingt einigermaßen richtig (unter Wakü)
Code:
CPU	33 °C  (91 °F)
1. CPU / 1. Kern	32 °C  (90 °F)
1. CPU / 2. Kern	32 °C  (90 °F)
1. CPU / 3. Kern	32 °C  (90 °F)
1. CPU / 4. Kern	32 °C  (90 °F)

Leider bringt das anheben der CPU NB VID im BIOS wieder einmal nichts :(
VCore ist diesesmal aber wirklich richtig.

Immerhin wurden in der Beta zwei, mir bekannte, Probleme gelöst. (Temp scheint richtig zu sein und zu hohe VCore ist wieder normal)
Das ist ja schonmal was :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege immer noch ob die VID nicht ne feste größe ist die man nicht ändern kann/soll ?
 
Ich hatte jetzt kurz das Bios F4V drauf hier ein Vergleich mit AMD 940BE:
F4a: http://s2.imgimg.de/uploads/gigabyte940f4a095da02ajpg.jpg
F4v: http://s2.imgimg.de/uploads/gigabyte940f4v9838b0c9jpg.jpg

...wie man sehen kann stimmt immer noch nicht alles.
1. CPUtemp. größer als Coretemp.
2. Lüfter dreht auf über 5000RPM -> sehr sehr laut auch im IDLE dreht er höher als mit f4a

Ich bleibe erstmal noch bei f4a.

Ich habe aber noch eine Frage: mit C'&Q' - Funktion sollte doch im IDLE Frequenz runtergetakten werden. Bei meinem 940BE bleibt es immer bei 3013 MHz (Core Speed) die Spannung wird auch nicht runter gedreht, ist immer zwischen 1,344 und 1,328. Muss ich noch was einstellen? Bios-Einstellungen habe ich auch schon auf default gehabt...


Grüße
@dmin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt kurz das Bios F4V drauf hier ein Vergleich mit AMD 940BE:
F4a: http://s2.imgimg.de/uploads/gigabyte940f4a095da02ajpg.jpg
F4v: http://s2.imgimg.de/uploads/gigabyte940f4v9838b0c9jpg.jpg

...wie man sehen kann stimmt immer noch nicht alles.
1. CPUtemp. größer als Coretemp.
2. Lüfter dreht auf über 5000RPM -> sehr sehr laut auch im IDLE dreht er höher als mit f4a

Ich bleibe erstmal noch bei f4a.

Ich habe aber noch eine Frage: mit C'&Q' - Funktion sollte doch im IDLE Frequenz runtergetakten werden. Bei meinem 940BE bleibt es immer bei 3013 MHz (Core Speed) die Spannung wird auch nicht runter gedreht, ist immer zwischen 1,344 und 1,328. Muss ich noch was einstellen? Bios-Einstellungen habe ich auch schon auf default gehabt...


Grüße
@dmin

Mh, natürlich ist die CPU-Temp ne andere wie die Core-Temp, dass ist kein Fehler !

Haste schon mal C1E versucht oder ist es schon auf Enabled ?
dann kann auch bei Win/Vista was nicht stimmen - dann versuch mal PhenomMrTweaker !

Hab gerade deine Temps angeschaut, also da stimmt ganz sicher was nicht, ich habe den 140W PI bei 30°C im Idle und Max bei 55°C mit Luft
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle läuft mit Standard Kühler (boxed).
Wo kann ich im Bios C1E einschalten? -> Ist es das hier?-> "AMD K8 Cool&Quit control [Auto]".

Wo finde ich PhenomMrTweaker?


Grüße
@dmin
 
@dmin
welches betriebssystem? energie option im win eingstellt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh