[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750)

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750, AM2+) ***Sammelthread***

Letztes Update: 25.01.2008

354907.jpg


GA-MA790GP-DS4H@geizhals
Herstellerseite

1. Technische Daten
Chipsatz
- NB 790GX
- SB 750
- LAN Realtek 8111C (PCIe)
- Audio Realtek ALC889A
- Firewire Texas Instruments TSB43AB23
- 128MB SidePort-Memory DDR3 (wahrscheinlich nur über 16bit angebunden)
Steckplätze
- 2x PCIe 2.0 x16 (1x x16 oder 2x x8)
- 3x PCIe x1
- 2x PCI
- 4x DDR2
Externe Anschlüsse
- 2x PS/2
- 4x USB
- 1x Firewire400 6-Pin
- 1x RJ45
- 1x optical S/PDIF Out
- 6x Audio
- 1x VGA
- 1x DVI
- 1x HDMI
Interne Anschlüsse
- 4x USB-Pinleiste (8 Ports)
- 2x Firewire
- 6x SATAII
- 1x IDE
- 1x Floppy
- 2x 4-Pin-Lüfteranschluss (beide mit Lüftersteuerung Voltage + PWM)
- 2x 3-Pin-Lüfteranschluss (ungeregelt, nur Auslesen der Drehzahl)
Sonstiges
- Dual-Bios (beide Chips verlötet) mit Biosprofilen
- All-Solid Capacitor (Gigabyte Ultra Durable)
- Heatpipe-Kühler für NB und Spannungswandler

Auf dem Bild sind alle Anschlussmöglichkeiten zu sehen:


2. Bios
Biosversionen (Link)
- F1 vom 2008/07/18 (First Release)
- F2 vom 2008/09/16 (Update CPU ID) SPM-only möglich
- F3O vom 2008/12/23 (Update CPU ID) Biosprofile können auf FAT32-Laufwerken gespeichert werden

Alle Einstellungen aufzulisten macht wenig Sinn, deshalb nur das wichtigste
- kein SPM-only möglich, nur SPM + RAM oder RAM-only
- nur VGA/DVI oder VGA/HDMI (müsste bei allen Boards mit 690V/G, 780G und 790GX so sein)
- SATA-Modi: Nativ IDE, RAID, AHCI (2 Ports können auf Native IDE gestellt werden, wenn die anderen 4 auf RAID oder AHCI eingestellt sind)
- Lüftersteuerung für 2 Lüfter möglich, es ist egal ob 3-Pin oder 4-Pin (meine beiden Lüfter laufen im IDLE mit ca. 55% der max-Drehzahl)
- Spannungen mit einem X2
~ NB -0,2 V bis +0,3 V (0,025 V Schritte)
~ SB +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ SPM +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ DDR2 +0,05 V bis +0,55 V (0,05 V Schritte)
~ CPU 0,8 V bis 1,55 V (0,025 V Schritte)

3. Zubehör:
Mitgeliefert:
- jeweils 1 IDE- und Floppy-Kabel
- 4 SATA-Kabel, 2 davon mit angewinkeltem Stecker auf einer Seite
- USB-Bracket mit 2 Ports
- I/O-Shield (ATX-Blende)

Optimal erhältlich:
- Firewire-Bracket mit 2 Ports
- COM-Bracket
- LPT-Bracket
- S/PDIF-Bracket (In/OUT jeweils in Coax und optisch)

4. Was passt drauf und womit gibt es Probleme?
CPUs (Link)
AM3-Support mit Bios F2A (Newsmeldung)
Kühler
- EKL Groß Clockner (hat noch eine Menge Platz zum NB-Kühler; 1 RAM-Steckplatz nur nach abnehmen des Lüfters vernüftig zugänglich)

- Noctua NH-C12P (RAM lässt sich NICHT austauschen, sobald der Kühler montiert ist)
- Scythe Mugen
- Zerotherm FZ 120
RAM
Wenn die Info vorhanden ist, dann steht dabei mit welcher CPU der RAM getestet wurde
- Aeneon 2GB PC2-6400U CL5 (AET860UD00-25D) (Athlon X2)
- Aeneon X-Tune Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (AXT760UD00-19DC97X) (Phenom II)
- Kingston Hyper X 2Gb PC 8500
- Mushkin Kit XP2-6400 2GB PC2-6400U CL4-4-3-10 (996523)
- Mushkin Kit XP2-8500 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (996599)
- Corsair XMS2 Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X2048-6400)
- Corsair XMS2 Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X4096-6400C5 G)
- Corsair XMS2 Dominator Series Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TWIN2X2048-8500C5D)
- Super Talent Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-3-8 (T800UX2GC4)
- GeIL Black Dragon Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (GB28GB6400C5QC)
- G.Skill Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (F2-8000CL5D-4GBPQ)
- OCZ Reaper HPC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2RPR10664GK)
- OCZ Platinum XTC Kit 4GB PC2-6400U CL4-5-4-18 (OCZ2P8004GQ)
- OCZ Platinum XTC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2P10664GK) (Phenom II)
- MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (M4GB-800K-AE)
- Transcend aXeRAM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TX1066QLU-4GK)
- G.Skill PI Black Edition Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (F2-6400CL4D-4GBPI-B)
- Kingston ValueRAM 2GB PC2-6400U CL5 (KVR800D2N5/2G)
- Kompatibilitätsliste von Gigabyte (PDF)
Hinweis: Speicher der laut Hersteller mehr als 1,9V benötigt entspricht nicht den JEDEC-Spezifikationen und gilt deshalb als OC-Ram.

5. Positives und Besonderheiten des GA-MA790GP-DS4H
- Automatische Regelung von zwei 3-Pin-Lüftern dürfte kein weiteres 790GX-Board bieten
- bis jetzt konnte ich noch keines der Probleme feststellen, die sonst die AMD-Boards von Gigabyte haben
- C&Q funktioniert (sollte eigentlich selbstverständlich sein, oft funktioniert es aber trotzdem nicht)
- Biosprofile und das abspeichern dieser Profile auf einem USB-Stick
- Realtek ALC889A-Soundchip mit Dolby Digital Home Theater und 7.1 +2 Kanälen

6. Negatives
- USB-Geschwindigkeit mit Vista SP1 ist erschreckend schlecht (25,2 MB/s mit HDD, die an meinem Notebook mit über 2 Jahre altem Nvidia-Chipsatz ca. 32 MB/s schafft). Mit Ubuntu sind immerhin fast 29,2 MB/s möglich
- Clear-CMOS-Jumper schlecht zu erreichen (Dual-Slot-Grafikkarte stört)
- Rechner muss manchmal vom Netz getrennt werden, wenn man ACC aktiviert hat, sonst startet der Rechner nicht
- Probleme mit SurroundView? Ich selbst habe leider keine genaueren Infos dazu.

7. Stromverbrauch im Vergleich zum 690G (GA-MA69G-S3H)
5200+ G2, Onboard VGA, 2x 2GB, 1x HD250HJ, 3x 120mm-Lüfter
690G -> 790GX
1,376 V -> 1,344 V Vcore
IDLE: 45-48 Watt -> 45-47 Watt (PowerFactor > 0.70)
Prime: 106-111 Watt -> 104-108 Watt (PowerFactor > 0.97)
Prime + Furmark: 115-121 Watt -> 120-123 Watt (PowerFactor > 0.97)
Maximalwert: 122 Watt -> 124 Watt

Vergleich SPM-only : SPM+UMA (SPM-only nur ab Bios F2a möglich)
Ich habe nur Idle gemessen, wegen Deeper-Sleep
SPM-only: 43-47 Watt
SPM+UMA: 43-48 Watt
Ich würde sagen, dass die Unterschiede sich auch mit der Messungenauigkeit erklären lassen. SPM-only bietet also keinen Vorteil.

8. Tipps
- benutzt am besten immer die englische Internetseite (www.gigabyte.com.tw), die deutsche ist leider alles andere als aktuell
- Vista 64bit mit SP1 lässt sich ohne zusätzliche Treiber auch im AHCI-Modus installieren
- SPM-only (ab Bios F2a) reduziert Stromverbrauch im Idle nur um 1W (mit X2 5200+), die Onboardgrafik wird jedoch im Vergleich zu 128MB shared Memory 40% langsammer (Ergebnisse von Furmark)
- SPM+128MB shared steigern die Geschwindigkeit um ca. 25% im Vergleich zu 128MB shared und um ca. 100% im Vergleich zu SPM-only (auch gemessen mit Furmark)
- ab den verschiedenen F3 Versionen ist es möglich die Bioseinstellungen auf einem USB-Stick zu speichern. Nach einem Biosupdate kann man so einfach seine Einstellungen wieder laden.
- Bios flashen: nutzt einfach Q-Flash. Einfach "Ende" beim Post-Screen oder "F8" im Bios drücken. Das Bios muss auf einem FAT formatierten USB-Stick oder einer HDD vorhanden sein. "Keep DMI Data" am besten auf "Disable" stellen. Will man auf die HDD zugreifen und diese ist im RAID/AHCI-Modus, so funktioniert das laut Anleitung nur durch das drücken von "Ende" beim Post-Screen.

9. Linksammlung
Bios-Screenshots@ocworkbench
Review @ Bit-tech.net
Review @ Motherboards.org
Review @ Hexus
Review @ [H]ardOCP
Review @ PCGH
Review @ hartware.de
MSI vs Gigabyte @ HardTecs4U

Hier mal zwei OC_Ergebnisse des Boards mit einem Phenom II:
4,818GHz mit Luftkühlung
5,925GHz mit flüssigem Stickstoff

10. Bilder
Das Board im Einsatz:


Mehr Infos folgen natürlich bald. Bilder werden auch noch hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mein x2 550 ist mit allen alten bios versionen egal ob x2 oder x4 mit 1,344v gestartet.
beim F5 zeigt cpu-z 1,392v an....das wäre alles nicht so schlimm, kann man ja runter stellen.

aber der cpu-lüfter geht unter idle nicht unter 800u/min:kotz:

mit dem F3h sinds idle 320u/min :drool:
 
haste mal versucht mit SpeedFan zu regeln?
 
nein hab ich nicht, werd ich auch nicht...ich finde es schade das man die lüftersteuerung nicht im bios einstellen kann wie bei anderen boards...
 
Auch ich habe zu Testzwecken mal das F5 Bios aufgespielt.
Tatsächlich wird die Spannung bei meinem 720 BE auf 1.42 hochgeschraubt und der Lüfter dreht schneller und lauter.
Was da Gigabyte produziert ist gelinde gesagt ein Murks.
Anstatt C&Q bei offenen Multiplikator zu erlauben schrauben Die an der Spannung rum.
Ich glaube das F3 Bios ist zur Zeit das Beste für nen 720BE.
 
Also wohl doch nur ein Problem das nur bei den Phenom II auftritt.
Was ich komisch finde, dass das Problem schon zum zweiten mal auftritt.
Beim letzten BIOS, bei dem das Problem schonmal auftrat, dürften die das doch bemerkt haben :confused:
 
also mein x2 550 ist mit allen alten bios versionen egal ob x2 oder x4 mit 1,344v gestartet.
beim F5 zeigt cpu-z 1,392v an....das wäre alles nicht so schlimm, kann man ja runter stellen.

aber der cpu-lüfter geht unter idle nicht unter 800u/min:kotz:

mit dem F3h sinds idle 320u/min :drool:

warum willst Du denn runterstellen ?

Dein 550er untervoltet doch schon bei 1,392 V oder meinst Du die Lüfterdrehzahl
 
warum willst Du denn runterstellen ?

Dein 550er untervoltet doch schon bei 1,392 V oder meinst Du die Lüfterdrehzahl

ich bin kein freund von software tool´s...ich hab mal vor jahren einen grafikfehler gehabt der durch ein software tool verursacht wurde....bis ich das gefunden hatte :kotz:

na standartspannung ist bei mir 1,325v im bios, unter window´s werden darauß 1,316v als x2 und 1,344v als x4
 
Aber das ist der Max. Bereich, der Default wird leider nicht angegeben.
Mein 940BE braucht bei Default 1,35v und der max. Spannungbereich ist laut AMD 0.875-1.5V
 
ich fänd es klasse, wenn die im BIOS mal reinschreiben würden auf wieviel V es jetzt eingestellt wurde.
Denn z.b. +0.01 usw ist meiner Meinung nach nicht der Brüller.
Bei manchen Werten steht zwar rechts daneben wie Hoch die Spannung am ende ist aber eben nicht bei allen.

Ich denk mal dass die zu hohe Spannung einfach ein BUG ist.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die den Wert absichtlich erhöht haben.
 
Meine letzten DFIs haben das immer schön gemacht


Edit: Hab jetzt doch irgend wie nen Prob mit dem F5, irgend was verändert städig meine Bootreihenfolge so das Vista nicht mehr startet
ich hab keine Ahnung woran das liegen kann !

Hab schon die 3 FP ausgebaut und nur noch 2FPs und den Sata Brenner drin - ist jetzt fast bei jedem Neustart so das ich die Bootreihenfolge im bios neu einstellen muß

Hat jmd dazu ne Idee wie ich das wegbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in diesem Thread ja mal vorab gefragt ob es möglich ist, 2 Analoge Monitore (VGA) an der OnBoard Grafikkarte anschließen kann.

Ich wollte nur sagen, dass das nicht klappt, denn der DVI Port sendet kein Analoges Signal und Analoge Adapter von DVI auf VGA passen nicht.
Das Board hat einen DVI-D Anschluss und die DVI-A Adapter passen da nicht rein, da der 4 Pins zu viel hat.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fb/DVI_Connector_Types.svg
 
Danke für die Info !

Ich glaube der TE hat das Board auch schon aufgegeben
 
Ah, danke für die Aufklärung :fresse:
Naja ob er es noch hat oder nicht weis ich nicht aber das letzte mal war er am 8. May 2009 Online...
Er hat wohl eher das Forum aufgegeben :rolleyes:
 
Eigentlich ist das Board ja nicht schlecht, bei mir ist es zumindest immer einwndfrei gelaufen im Gegensatz zu ein paar anderen.

bis auf den Umstand das sich seit F5 die Festplattenreihenfolge immer verändert hat wenn ich alles auf Sata/AHCI und Anschluß 4 und 5 auf Sata gestellt habe.
Habe jetzt 4u.5 wieder auf Ide und alles funkt. Keine Ahnung was das war.

Wer hält den Thread dann aktuell ?
 
So, mein Board geht vermutlich in die Reperatur.

Die Tastatur lässt sich nicht mehr unterhalb der Betriebssystem-Ebene ansteuern (über USB). Das sollte man ja per Option im Bios beheben können...
Vorausgesetzt, dass der PS 2 Anschluss gehen würde. Aber leider funktioniert dieser Anschluss mit bisher 2 getesteten Tastaturen nicht mehr. Auch unter Linux / Windows nicht. Das ist kein tragbarer Zustand... Zumal der Rechner andauernd abschmiert, und ich die C1E Option im Verdacht habe... Aber ausschalten lässt sich die auch nicht, da ich ja nicht mehr ins Bios komme.

Das ist echt nervig...
 
Welches Bios benutzt Du denn ? Bei mir ist C1E nämlich wieder verschwunden.
Das Prob mit der Tastatur hatte ich zu Anfang auch bis mir hier im Thread jmd geraten hat die USB Festplattenerkennung aus zuschalten.

Versuch mal nen CMOS-Clear und dann die PS2 drann und im Bios alles einstellen vor allem die USB Tastatur und USB-Mauserkennung einschalten.

Viel Glück
 
Welches Bios benutzt Du denn ? Bei mir ist C1E nämlich wieder verschwunden.
Das Prob mit der Tastatur hatte ich zu Anfang auch bis mir hier im Thread jmd geraten hat die USB Festplattenerkennung aus zuschalten.

Versuch mal nen CMOS-Clear und dann die PS2 drann und im Bios alles einstellen vor allem die USB Tastatur und USB-Mauserkennung einschalten.

Viel Glück

Jau, alles schon geschehen ;)
Ich möchte auch kein Bios-Update durchführen, wenn der PC so instabil läuft...
Das ist das nächste Problem.

Bios ist allerdings das F3, welches bei mir bisher tadellos funktionierte...
 
Also das PS2 und USB nicht geht macht mich stutzig, aber am Bios kann es doch auch nicht liegen wenn da irgend was nicht hinhaut könnteste ja versuchen vom zweiten Biosbaustein dein Bios noch mal herzustellen/einzuspielen.
 
Also ich denke nicht dass es am Bios liegt. Allerdings könnte ich, vorausgesetzt ich komm ins Bios, den USB-Legacy Support einschalten. Dann hätt ich jedenfalls wieder ne Tastatur, um auch mal zwischen den Betriebssystemen wechseln zu können. Das Problem ist, dass ich für das wiederherstellen des Bios ja auch die Tastatur brauche... Alles ein Teufelskreis.

Würdet ihr das Board direkt zu Gigabyte schicken, oder doch lieber zum Händler?
 
Du hast also nen Dualboot System, genau da gabs den Fehler auch bei mir immer wenn ich beim booten Vista oder XP auswählen wollte ging nichts bis das BS gestartet ist.

Ob das nen Fehler vom board ist weiß ich nicht aber Du kannst ja mal im GB-Forum fragen ehe Du es los schickst, da kann dir sicher kompetent geholfen werden
 
Ja, das ist richtig. Aber das Problem ist, dass alles funktionierte. Ohne Probleme. Nur auf einmal geht das nicht mehr, und das ist schon merkwürdig.
Hab auch grad nochmal den PC zusammengeschraubt. Problem ist immer noch dasselbe.

Hab nu mal nen Thread im GB-Forum aufgemacht. Mal sehen was dabei rumkommt.
 
kann mir jemand sagen ob die SATA Ports über ne eigene Spannungsversorgung verfügen?
Hab vor mir nen OCZ Throttle zu holen und der braucht, wenn er per eSATA angeschlossen wird, ne Stromversorgung - ansonsten muss ich den nämlich zusätzlich per USB anschließen.
Not all motherboards/notebooks with eSATA ports are powered. Included USB cable is needed to power the Throttle in this case.
 
Hste das Handbuch noch , ich habs leider nicht mehr aber vielleicht könnte da was stehen.
 
Also ich kann mein eSATA case (raidsonic) angeschlossen und da nur das eSATA kabel dran und es läuft ganz prima (nur autoerkennung unter windows nicht vernünftig)
 
ist das korrekt, das sich nur die 4-poligen lüfteranschlüße mit speedfan regeln lassen!?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh