[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750)

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750, AM2+) ***Sammelthread***

Letztes Update: 25.01.2008

354907.jpg

GA-MA790GP-DS4H@geizhals
Herstellerseite

1. Technische Daten
Chipsatz
- NB 790GX
- SB 750
- LAN Realtek 8111C (PCIe)
- Audio Realtek ALC889A
- Firewire Texas Instruments TSB43AB23
- 128MB SidePort-Memory DDR3 (wahrscheinlich nur über 16bit angebunden)
Steckplätze
- 2x PCIe 2.0 x16 (1x x16 oder 2x x8)
- 3x PCIe x1
- 2x PCI
- 4x DDR2
Externe Anschlüsse
- 2x PS/2
- 4x USB
- 1x Firewire400 6-Pin
- 1x RJ45
- 1x optical S/PDIF Out
- 6x Audio
- 1x VGA
- 1x DVI
- 1x HDMI
Interne Anschlüsse
- 4x USB-Pinleiste (8 Ports)
- 2x Firewire
- 6x SATAII
- 1x IDE
- 1x Floppy
- 2x 4-Pin-Lüfteranschluss (beide mit Lüftersteuerung Voltage + PWM)
- 2x 3-Pin-Lüfteranschluss (ungeregelt, nur Auslesen der Drehzahl)
Sonstiges
- Dual-Bios (beide Chips verlötet) mit Biosprofilen
- All-Solid Capacitor (Gigabyte Ultra Durable)
- Heatpipe-Kühler für NB und Spannungswandler

Auf dem Bild sind alle Anschlussmöglichkeiten zu sehen:

2. Bios
Biosversionen (Link)
- F1 vom 2008/07/18 (First Release)
- F2 vom 2008/09/16 (Update CPU ID) SPM-only möglich
- F3O vom 2008/12/23 (Update CPU ID) Biosprofile können auf FAT32-Laufwerken gespeichert werden

Alle Einstellungen aufzulisten macht wenig Sinn, deshalb nur das wichtigste
- kein SPM-only möglich, nur SPM + RAM oder RAM-only
- nur VGA/DVI oder VGA/HDMI (müsste bei allen Boards mit 690V/G, 780G und 790GX so sein)
- SATA-Modi: Nativ IDE, RAID, AHCI (2 Ports können auf Native IDE gestellt werden, wenn die anderen 4 auf RAID oder AHCI eingestellt sind)
- Lüftersteuerung für 2 Lüfter möglich, es ist egal ob 3-Pin oder 4-Pin (meine beiden Lüfter laufen im IDLE mit ca. 55% der max-Drehzahl)
- Spannungen mit einem X2
~ NB -0,2 V bis +0,3 V (0,025 V Schritte)
~ SB +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ SPM +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ DDR2 +0,05 V bis +0,55 V (0,05 V Schritte)
~ CPU 0,8 V bis 1,55 V (0,025 V Schritte)

3. Zubehör:
Mitgeliefert:
- jeweils 1 IDE- und Floppy-Kabel
- 4 SATA-Kabel, 2 davon mit angewinkeltem Stecker auf einer Seite
- USB-Bracket mit 2 Ports
- I/O-Shield (ATX-Blende)

Optimal erhältlich:
- Firewire-Bracket mit 2 Ports
- COM-Bracket
- LPT-Bracket
- S/PDIF-Bracket (In/OUT jeweils in Coax und optisch)

4. Was passt drauf und womit gibt es Probleme?
CPUs (Link)
AM3-Support mit Bios F2A (Newsmeldung)
Kühler
- EKL Groß Clockner (hat noch eine Menge Platz zum NB-Kühler; 1 RAM-Steckplatz nur nach abnehmen des Lüfters vernüftig zugänglich)

- Noctua NH-C12P (RAM lässt sich NICHT austauschen, sobald der Kühler montiert ist)
- Scythe Mugen
- Zerotherm FZ 120
RAM
Wenn die Info vorhanden ist, dann steht dabei mit welcher CPU der RAM getestet wurde
- Aeneon 2GB PC2-6400U CL5 (AET860UD00-25D) (Athlon X2)
- Aeneon X-Tune Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (AXT760UD00-19DC97X) (Phenom II)
- Kingston Hyper X 2Gb PC 8500
- Mushkin Kit XP2-6400 2GB PC2-6400U CL4-4-3-10 (996523)
- Mushkin Kit XP2-8500 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (996599)
- Corsair XMS2 Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X2048-6400)
- Corsair XMS2 Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X4096-6400C5 G)
- Corsair XMS2 Dominator Series Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TWIN2X2048-8500C5D)
- Super Talent Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-3-8 (T800UX2GC4)
- GeIL Black Dragon Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (GB28GB6400C5QC)
- G.Skill Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (F2-8000CL5D-4GBPQ)
- OCZ Reaper HPC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2RPR10664GK)
- OCZ Platinum XTC Kit 4GB PC2-6400U CL4-5-4-18 (OCZ2P8004GQ)
- OCZ Platinum XTC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2P10664GK) (Phenom II)
- MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (M4GB-800K-AE)
- Transcend aXeRAM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TX1066QLU-4GK)
- G.Skill PI Black Edition Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (F2-6400CL4D-4GBPI-B)
- Kingston ValueRAM 2GB PC2-6400U CL5 (KVR800D2N5/2G)
- Kompatibilitätsliste von Gigabyte (PDF)
Hinweis: Speicher der laut Hersteller mehr als 1,9V benötigt entspricht nicht den JEDEC-Spezifikationen und gilt deshalb als OC-Ram.

5. Positives und Besonderheiten des GA-MA790GP-DS4H
- Automatische Regelung von zwei 3-Pin-Lüftern dürfte kein weiteres 790GX-Board bieten
- bis jetzt konnte ich noch keines der Probleme feststellen, die sonst die AMD-Boards von Gigabyte haben
- C&Q funktioniert (sollte eigentlich selbstverständlich sein, oft funktioniert es aber trotzdem nicht)
- Biosprofile und das abspeichern dieser Profile auf einem USB-Stick
- Realtek ALC889A-Soundchip mit Dolby Digital Home Theater und 7.1 +2 Kanälen

6. Negatives
- USB-Geschwindigkeit mit Vista SP1 ist erschreckend schlecht (25,2 MB/s mit HDD, die an meinem Notebook mit über 2 Jahre altem Nvidia-Chipsatz ca. 32 MB/s schafft). Mit Ubuntu sind immerhin fast 29,2 MB/s möglich
- Clear-CMOS-Jumper schlecht zu erreichen (Dual-Slot-Grafikkarte stört)
- Rechner muss manchmal vom Netz getrennt werden, wenn man ACC aktiviert hat, sonst startet der Rechner nicht
- Probleme mit SurroundView? Ich selbst habe leider keine genaueren Infos dazu.

7. Stromverbrauch im Vergleich zum 690G (GA-MA69G-S3H)
5200+ G2, Onboard VGA, 2x 2GB, 1x HD250HJ, 3x 120mm-Lüfter
690G -> 790GX
1,376 V -> 1,344 V Vcore
IDLE: 45-48 Watt -> 45-47 Watt (PowerFactor > 0.70)
Prime: 106-111 Watt -> 104-108 Watt (PowerFactor > 0.97)
Prime + Furmark: 115-121 Watt -> 120-123 Watt (PowerFactor > 0.97)
Maximalwert: 122 Watt -> 124 Watt

Vergleich SPM-only : SPM+UMA (SPM-only nur ab Bios F2a möglich)
Ich habe nur Idle gemessen, wegen Deeper-Sleep
SPM-only: 43-47 Watt
SPM+UMA: 43-48 Watt
Ich würde sagen, dass die Unterschiede sich auch mit der Messungenauigkeit erklären lassen. SPM-only bietet also keinen Vorteil.

8. Tipps
- benutzt am besten immer die englische Internetseite (www.gigabyte.com.tw), die deutsche ist leider alles andere als aktuell
- Vista 64bit mit SP1 lässt sich ohne zusätzliche Treiber auch im AHCI-Modus installieren
- SPM-only (ab Bios F2a) reduziert Stromverbrauch im Idle nur um 1W (mit X2 5200+), die Onboardgrafik wird jedoch im Vergleich zu 128MB shared Memory 40% langsammer (Ergebnisse von Furmark)
- SPM+128MB shared steigern die Geschwindigkeit um ca. 25% im Vergleich zu 128MB shared und um ca. 100% im Vergleich zu SPM-only (auch gemessen mit Furmark)
- ab den verschiedenen F3 Versionen ist es möglich die Bioseinstellungen auf einem USB-Stick zu speichern. Nach einem Biosupdate kann man so einfach seine Einstellungen wieder laden.
- Bios flashen: nutzt einfach Q-Flash. Einfach "Ende" beim Post-Screen oder "F8" im Bios drücken. Das Bios muss auf einem FAT formatierten USB-Stick oder einer HDD vorhanden sein. "Keep DMI Data" am besten auf "Disable" stellen. Will man auf die HDD zugreifen und diese ist im RAID/AHCI-Modus, so funktioniert das laut Anleitung nur durch das drücken von "Ende" beim Post-Screen.

9. Linksammlung
Bios-Screenshots@ocworkbench
Review @ Bit-tech.net
Review @ Motherboards.org
Review @ Hexus
Review @ [H]ardOCP
Review @ PCGH
Review @ hartware.de
MSI vs Gigabyte @ HardTecs4U

Hier mal zwei OC_Ergebnisse des Boards mit einem Phenom II:
4,818GHz mit Luftkühlung
5,925GHz mit flüssigem Stickstoff

10. Bilder
Das Board im Einsatz:

Mehr Infos folgen natürlich bald. Bilder werden auch noch hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Option C1E ist im Bios F4a hidden, da kannste lange nach suchen ! :-) Die kommt und geht quasi im Laufe der Bios-Evolution -> k.A. was es damit auf sich hat ! Es kann natürlich sein, dass das Register mit Bios F4a per default auf enabled steht und somit ein flashen auf bspw. F4v nur wegen C1E überhaupt kein Sinn macht !

Bin da aber kein Insider ! Das F4v hatte ich nur kurz drauf, da ich feststellen musste, dass der DMI-Pool mit jedem Neustart neu gebildet/upgedatet wird ! Das kann auf Dauer auch nicht gut sein ... und ja ich habe beim flashen die Option Keep DMI Data auf disable und Load CMOS-Default auf enable gesetzt !

Das F5 werde ich wohl auch erstmal weglassen, da bei mir Alles perfekt läuft !

Gruß
ThulsaDoom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ThulsaDoom

stimmt mit den DMI Daten, wurden bei jedem Neustart auch neu geladen, jetzt ist diese Zeile während des Abschlusses des Postvorgamges weg und es scheint alles Ok zu sein.

@vanciush

das würde ja dann heißen das Gigabyte das upgraden auf 4 Kerne offiziell unterstützt ?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir bitte nochmal einer erklären, wie genau das BIOS-Update funktioniert?

Also Stick im FAT/ FAT32 formatieren. Dann BIOS auspacken und die 3 Dateien darauf speichern.

Danach Neustart, Stick einstecken, im BIOS F8 drücken und los gehts, oder nochwas ?

Du brauchst eigentlich nur das Biosfile, die anderen Files kannste getrost löschen.
Mit der F8 Taste kannst du dann flashen.
Aber vorher bitte "keep dmi data enable" auf Disabled stellen, dann sollte nichts mehr schief gehen.

Das Bios File ist das mit Gigabyte im Namen?

Und "keep dmi data enable" auf disabled, passiert das wenn ich die optimalen Werte lade? das hätte ich vorm flashen nämlich getan.

Und erstmal sehen, was andere User zu dem neuen F5 Bios sagen. Vielleicht geht das mit dem Freischalten doch nicht so , wie beim F3. Dann las ich es doch lieber.

Also, du brauchst nur das File mit dem Namen "MA79GD4H.F5".
"keep dmi data enable" kannst du dann auf Disabled stellen, wenn du die F8 Taste drückst.
Mit der Bild hoch oder Bild runter Taste kannst du es dann auf Disabled stellen und dann in Ruhe das Bios flashen.

diese Option erscheint also erst, wenn ich F8 im Bios gedrückt habe?

Naja , ich werds sehen, so schwer kann das ja nun auch nicht sein.

THX für deine weitere Unterstützung.

Das Foxconn tut seinen Dienst noch gut??

diese Option erscheint also erst, wenn ich F8 im Bios gedrückt habe?

Naja , ich werds sehen, so schwer kann das ja nun auch nicht sein.

THX für deine weitere Unterstützung.

Das Foxconn tut seinen Dienst noch gut??

Oh ja, das Board läuft absolut stabil.
Bin bis jetzt sehr zufrieden.
Den Hersteller merke ich mir.
Foxconn scheint wirklich nicht schlecht zu sein.

he, das freut mich.

Beim Gigabyte ist es genauso, die Freischaltung klappt ohne Problme und stabil ist es ohnehin.

Naja, ich werde mich mal ans neue BIOS wagen.

Bis dann

THX für den LINK, nur meinen USB-Stick habe ich nicht zur Auswahl gehabt.

Ich habe den jetzt nochmal ins FAT formatiert ( Vorher war es FAT32) und probiere es nochmal.

Wie lange dauert es denn, bis die Datei gelesen wird.

EDIT: Update hat geklappt. Freischaltung funktioniert auch noch.

Edit2: Cool'n'Quiet geht mit erhöhtem Multi nicht.

Im Everest wird mir die CPU-Temp zu hoch angezeigt mit 40°C im IDLE.

Zuletzt bearbeitet:
Die USB Fesrplattenerkennung(USB Storage Detect) muss im Bios eingeschalten sein, sonst siehst Du immer nur Dein Floppy !

Und den Stick schon vor dem Hochfahren einstecken nicht erst wenn Du im Bios bist.

Viel Glück

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt auch aufgespielt. Neu hinzugekommen ist, wie schon von einigen erwähnt, lediglich die Option für die Verwendung des alten Microcodes von AMD.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass bei mir das Board jetzt weniger Probleme mit dem Speicher (Timings) und einem erhöhten NB-Takt macht. Da ist jetzt wohl etwas mehr Spielraum.
Ich würdes das Bios weiter empfehlen.

Wegen der C1E-Option. Ist natürlich ärgerlich, dass diese fehlt. Übertakten mit C&Q funktioniert, wie von kruemelgirl bereits bestätigt, natürlich auch nicht. -_-
Hat jemand zufällig einen Link wo man nachlesen kann was C1E macht? Google ist im Moment wenig hilfreich. ... Ich meine mich zu erinnern, dass diese Option die Cores unabhängig voneinander taktet. oO

//edit: Hab' doch noch etwas gefunden:
b. C1E „Enhanced Halt State“
Sendet an das Betriebssystem in einer Leerlaufphase einen „Idle-Befehl“ (HLT oder MWAIT) an den Prozessor, darüber hinaus ist der Prozessor nun auch in der Lage die Spannung herab zu senken, was für das Overclocking nicht gerade förderlich ist.

Ferner ist C1E eine Erweiterung für die Cool'n'Quiet-Technologie, die es der CPU erlaubt, selbstständig – also ohne Zuarbeit des Anwenders – die Taktfrequenz in insgesamt drei Schritten nach unten zu regulieren.
Wie man angibt, lassen sich auf diese Art und Weise im Idle-Modus bis zu 18,3 Prozent des normalen Strombedarfs einsparen.
Dadurch wird es zum Beispiel auch möglich, die verschiedenen Kerne einer Multi-Core-CPU mit jeweils unterschiedlicher Spannung anzusprechen bzw. zu takten. *klick*

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Temps waren schon immer gut seit ich den Brocken drauf habe,
aber jetzt sind sie mir fast zu gut um glaubhaft zu sein.

Ich hab mal nen Bild mit rangemacht ,auch wenn es nur im Idle ist, ich komme selbst nach 2h Prime nicht mehr über 50°C

LOL, genau so sahen bei mir die Temperaturen bisher aus. Also exakt 10°C zu wenig. Mit dem Bios Version F5 sind sie erstmals auf normalem Niveau. Also Idle zwischen 34°C - 39°C. Nachteilig hat sich das bei mir auf die Lüfterdrehzahl ausgewirkt. Musste unter Last immer die Gehäuselüfter etwas hochdrehen.

Achso, ihr meint, die Temps sind jetzt so am realsten? Ich habe im IDLE nun auch so ca. 35 °C

Hat jmd Chaintech Apogee GT (4 GB PC1066) oder Kingston HyperX (4GB PC1066) auf dem Board? Weil habe nur Probleme mit meinen Gskill 4 GB PC1000 und will mir neue zulegen. Der P2 soll ja noch höher als 3,6 Ghz gepresst werden und der Ram geht garnicht gut.

mfg

Hat jmd Chaintech Apogee GT (4 GB PC1066) oder Kingston HyperX (4GB PC1066) auf dem Board? Weil habe nur Probleme mit meinen Gskill 4 GB PC1000 und will mir neue zulegen. Der P2 soll ja noch höher als 3,6 Ghz gepresst werden und der Ram geht garnicht gut.

mfg

Hi!
Ich hatte meine Kingston HyperX 1066 auf diesem Gigabyte ohne probleme am laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Gigabyte Boards funktioniert C&Q bei erhöhten Multiplikator nicht!!
Eigentlich sehr ärgerlich.

Auf Anfrage beim Gigabyte Support kam heute folgende Antwort:

Um die Systemstabilität bei Übertaktung zu erhöhen wird Cool&Quiet deaktiviert.

man kanns nur immer wieder sagen.

Der Support hat keinen blassen schimmer was die labern.
Solche Antworten können unmöglich von den Entwicklern stammen.
Man sollte die einfach Boykottieren.
Irgendwann merken die schon, dass die umdenken müssen und ihre Produkte so herzustellen dass auch alles funktioniert.

Ich für meinen Teil bereue es, mir das Board gekauft zu haben :(
Laut GigaByte werden meine Aeneon unterstützt, aber die laufen extrem heiß (laut Aeneon brauchen die 1,8v und das Board geht nicht weiter runter als 1,9v) ohne nen 120mm Scythe SlipStream bei 12V (mit 1200 Umdrehungen) :stupid: direkt vor den RAMs bekommt man die nicht einigermaßen Stabil.
Auf nem anderen Board mit 1,8v wurden die gerade mal Handwarm.

Außerdem ist die CPU Temp. von einem BIOS zum anderen total unterschiedlich, bei gleichen Zimmertemperaturen und gleicher Auslastung :stupid:

hab gerade das F5 bios geflasht, man kann wieder den x2 zu einem x4 machen, dazu muß man ACC auf auto stellen, und zusätzlich die option EC firmware auf hybrid stellen...ist auch bei der ACC einstellung.

leider wird bei der biosversion die standartspannung zu hoch angesetzt(1.408v), und der cpu lüfter läuft zu schnell :kotz:

Das selbe Prob. gab es schonmal (das mit der erhöhten Spannung) bei einem BIOS also nicht das erste mal.

Schreibt doch mal wer den Support an die sagen sicherlich dass das erhöht wurde, da sonst die Stabilität nicht gewährleistet wäre :fresse:

Das ist quasi deren Joker den die immer rausholen, die haben in ihren Mailprogramm sicherlich schon nen extra Button der den Satz einfügt :fresse:

Mmh, dass kann ich aber alles nicht nachvollziehen ausser das bei mir der C1E Support wieder nicht mehr angezeigt wird sind die Spannungen,Temps und Lüfterdrehzahlen ok.

Das einzigste was passiert sein kann das beim Flash die Lüftersteuerung auf PWM steht, war bei mir auch so und als ich wieder auf Auto gestellt habe läuft meiner jetzt wieder bei ca.800 PM bei nicht mal 30°C im Idle ( ist schön leise)

werds auch gleich mal flashen...klingt ja supi

So ist geflasht: Das Bios ist ja wohl mal endlos geil. Alles drinn was ich mir gewünscht habe! Ganged/Unganged und 4 Kerne freischaltbar, ALLES TOP!

Zuletzt bearbeitet:
@rolle1112
Was für ne CPU hast du?

Ich hab nen Phenom II 940 BE und der braucht laut AMD 1,35V und mit irgend nem BIOS hatte ich (obwohl im BIOS die Spannung auf 'normal' stand) über 1,4v.

@rolle1112
Was für ne CPU hast du?

Ich hab nen Phenom II 940 BE und der braucht laut AMD 1,35V und mit irgend nem BIOS hatte ich (obwohl im BIOS die Spannung auf 'normal' stand) über 1,4v.

Geflasht hab ich noch mit nem alten 9950 BE hat exakt 1,31 V gehalten und den X2550 habe ich vorhin draufgemacht der hält auch seine 1,425 V

also ich kann da nichts höheres finden als wie es soll, aber wie es ebend immer bei HW so ist kann man dort nicht reinschauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh