[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750)

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750, AM2+) ***Sammelthread***

Letztes Update: 25.01.2008

354907.jpg


GA-MA790GP-DS4H@geizhals
Herstellerseite

1. Technische Daten
Chipsatz
- NB 790GX
- SB 750
- LAN Realtek 8111C (PCIe)
- Audio Realtek ALC889A
- Firewire Texas Instruments TSB43AB23
- 128MB SidePort-Memory DDR3 (wahrscheinlich nur über 16bit angebunden)
Steckplätze
- 2x PCIe 2.0 x16 (1x x16 oder 2x x8)
- 3x PCIe x1
- 2x PCI
- 4x DDR2
Externe Anschlüsse
- 2x PS/2
- 4x USB
- 1x Firewire400 6-Pin
- 1x RJ45
- 1x optical S/PDIF Out
- 6x Audio
- 1x VGA
- 1x DVI
- 1x HDMI
Interne Anschlüsse
- 4x USB-Pinleiste (8 Ports)
- 2x Firewire
- 6x SATAII
- 1x IDE
- 1x Floppy
- 2x 4-Pin-Lüfteranschluss (beide mit Lüftersteuerung Voltage + PWM)
- 2x 3-Pin-Lüfteranschluss (ungeregelt, nur Auslesen der Drehzahl)
Sonstiges
- Dual-Bios (beide Chips verlötet) mit Biosprofilen
- All-Solid Capacitor (Gigabyte Ultra Durable)
- Heatpipe-Kühler für NB und Spannungswandler

Auf dem Bild sind alle Anschlussmöglichkeiten zu sehen:


2. Bios
Biosversionen (Link)
- F1 vom 2008/07/18 (First Release)
- F2 vom 2008/09/16 (Update CPU ID) SPM-only möglich
- F3O vom 2008/12/23 (Update CPU ID) Biosprofile können auf FAT32-Laufwerken gespeichert werden

Alle Einstellungen aufzulisten macht wenig Sinn, deshalb nur das wichtigste
- kein SPM-only möglich, nur SPM + RAM oder RAM-only
- nur VGA/DVI oder VGA/HDMI (müsste bei allen Boards mit 690V/G, 780G und 790GX so sein)
- SATA-Modi: Nativ IDE, RAID, AHCI (2 Ports können auf Native IDE gestellt werden, wenn die anderen 4 auf RAID oder AHCI eingestellt sind)
- Lüftersteuerung für 2 Lüfter möglich, es ist egal ob 3-Pin oder 4-Pin (meine beiden Lüfter laufen im IDLE mit ca. 55% der max-Drehzahl)
- Spannungen mit einem X2
~ NB -0,2 V bis +0,3 V (0,025 V Schritte)
~ SB +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ SPM +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ DDR2 +0,05 V bis +0,55 V (0,05 V Schritte)
~ CPU 0,8 V bis 1,55 V (0,025 V Schritte)

3. Zubehör:
Mitgeliefert:
- jeweils 1 IDE- und Floppy-Kabel
- 4 SATA-Kabel, 2 davon mit angewinkeltem Stecker auf einer Seite
- USB-Bracket mit 2 Ports
- I/O-Shield (ATX-Blende)

Optimal erhältlich:
- Firewire-Bracket mit 2 Ports
- COM-Bracket
- LPT-Bracket
- S/PDIF-Bracket (In/OUT jeweils in Coax und optisch)

4. Was passt drauf und womit gibt es Probleme?
CPUs (Link)
AM3-Support mit Bios F2A (Newsmeldung)
Kühler
- EKL Groß Clockner (hat noch eine Menge Platz zum NB-Kühler; 1 RAM-Steckplatz nur nach abnehmen des Lüfters vernüftig zugänglich)

- Noctua NH-C12P (RAM lässt sich NICHT austauschen, sobald der Kühler montiert ist)
- Scythe Mugen
- Zerotherm FZ 120
RAM
Wenn die Info vorhanden ist, dann steht dabei mit welcher CPU der RAM getestet wurde
- Aeneon 2GB PC2-6400U CL5 (AET860UD00-25D) (Athlon X2)
- Aeneon X-Tune Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (AXT760UD00-19DC97X) (Phenom II)
- Kingston Hyper X 2Gb PC 8500
- Mushkin Kit XP2-6400 2GB PC2-6400U CL4-4-3-10 (996523)
- Mushkin Kit XP2-8500 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (996599)
- Corsair XMS2 Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X2048-6400)
- Corsair XMS2 Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X4096-6400C5 G)
- Corsair XMS2 Dominator Series Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TWIN2X2048-8500C5D)
- Super Talent Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-3-8 (T800UX2GC4)
- GeIL Black Dragon Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (GB28GB6400C5QC)
- G.Skill Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (F2-8000CL5D-4GBPQ)
- OCZ Reaper HPC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2RPR10664GK)
- OCZ Platinum XTC Kit 4GB PC2-6400U CL4-5-4-18 (OCZ2P8004GQ)
- OCZ Platinum XTC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2P10664GK) (Phenom II)
- MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (M4GB-800K-AE)
- Transcend aXeRAM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TX1066QLU-4GK)
- G.Skill PI Black Edition Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (F2-6400CL4D-4GBPI-B)
- Kingston ValueRAM 2GB PC2-6400U CL5 (KVR800D2N5/2G)
- Kompatibilitätsliste von Gigabyte (PDF)
Hinweis: Speicher der laut Hersteller mehr als 1,9V benötigt entspricht nicht den JEDEC-Spezifikationen und gilt deshalb als OC-Ram.

5. Positives und Besonderheiten des GA-MA790GP-DS4H
- Automatische Regelung von zwei 3-Pin-Lüftern dürfte kein weiteres 790GX-Board bieten
- bis jetzt konnte ich noch keines der Probleme feststellen, die sonst die AMD-Boards von Gigabyte haben
- C&Q funktioniert (sollte eigentlich selbstverständlich sein, oft funktioniert es aber trotzdem nicht)
- Biosprofile und das abspeichern dieser Profile auf einem USB-Stick
- Realtek ALC889A-Soundchip mit Dolby Digital Home Theater und 7.1 +2 Kanälen

6. Negatives
- USB-Geschwindigkeit mit Vista SP1 ist erschreckend schlecht (25,2 MB/s mit HDD, die an meinem Notebook mit über 2 Jahre altem Nvidia-Chipsatz ca. 32 MB/s schafft). Mit Ubuntu sind immerhin fast 29,2 MB/s möglich
- Clear-CMOS-Jumper schlecht zu erreichen (Dual-Slot-Grafikkarte stört)
- Rechner muss manchmal vom Netz getrennt werden, wenn man ACC aktiviert hat, sonst startet der Rechner nicht
- Probleme mit SurroundView? Ich selbst habe leider keine genaueren Infos dazu.

7. Stromverbrauch im Vergleich zum 690G (GA-MA69G-S3H)
5200+ G2, Onboard VGA, 2x 2GB, 1x HD250HJ, 3x 120mm-Lüfter
690G -> 790GX
1,376 V -> 1,344 V Vcore
IDLE: 45-48 Watt -> 45-47 Watt (PowerFactor > 0.70)
Prime: 106-111 Watt -> 104-108 Watt (PowerFactor > 0.97)
Prime + Furmark: 115-121 Watt -> 120-123 Watt (PowerFactor > 0.97)
Maximalwert: 122 Watt -> 124 Watt

Vergleich SPM-only : SPM+UMA (SPM-only nur ab Bios F2a möglich)
Ich habe nur Idle gemessen, wegen Deeper-Sleep
SPM-only: 43-47 Watt
SPM+UMA: 43-48 Watt
Ich würde sagen, dass die Unterschiede sich auch mit der Messungenauigkeit erklären lassen. SPM-only bietet also keinen Vorteil.

8. Tipps
- benutzt am besten immer die englische Internetseite (www.gigabyte.com.tw), die deutsche ist leider alles andere als aktuell
- Vista 64bit mit SP1 lässt sich ohne zusätzliche Treiber auch im AHCI-Modus installieren
- SPM-only (ab Bios F2a) reduziert Stromverbrauch im Idle nur um 1W (mit X2 5200+), die Onboardgrafik wird jedoch im Vergleich zu 128MB shared Memory 40% langsammer (Ergebnisse von Furmark)
- SPM+128MB shared steigern die Geschwindigkeit um ca. 25% im Vergleich zu 128MB shared und um ca. 100% im Vergleich zu SPM-only (auch gemessen mit Furmark)
- ab den verschiedenen F3 Versionen ist es möglich die Bioseinstellungen auf einem USB-Stick zu speichern. Nach einem Biosupdate kann man so einfach seine Einstellungen wieder laden.
- Bios flashen: nutzt einfach Q-Flash. Einfach "Ende" beim Post-Screen oder "F8" im Bios drücken. Das Bios muss auf einem FAT formatierten USB-Stick oder einer HDD vorhanden sein. "Keep DMI Data" am besten auf "Disable" stellen. Will man auf die HDD zugreifen und diese ist im RAID/AHCI-Modus, so funktioniert das laut Anleitung nur durch das drücken von "Ende" beim Post-Screen.

9. Linksammlung
Bios-Screenshots@ocworkbench
Review @ Bit-tech.net
Review @ Motherboards.org
Review @ Hexus
Review @ [H]ardOCP
Review @ PCGH
Review @ hartware.de
MSI vs Gigabyte @ HardTecs4U

Hier mal zwei OC_Ergebnisse des Boards mit einem Phenom II:
4,818GHz mit Luftkühlung
5,925GHz mit flüssigem Stickstoff

10. Bilder
Das Board im Einsatz:


Mehr Infos folgen natürlich bald. Bilder werden auch noch hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer sagen ob das Board bzw. die SpaWas, wenn die CPU gut OCed ist, summt?
Hat einer nen Phenom II 940 unter Wasser mit dem Board und den ans Limit gebracht?

//EDIT
ach und ist es möglich den Speicher der OnBoard Grafik zusätzlich zur normalen GraKa zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soo jetz hab ich mal bischen getestet wegen meinen Ram

also No-Way den auf 1066mhz überhaupt zum booten zu bekommen... egal was ich mach..... hab sogar schon mit CL6 probiert keine PostScreen da hilft immer nur Bat raus.....

bei DDR1000 über den Ref.-Takt von 250mhz und nem 4er Teiler bootet er und so weiter aba scheiß ich Memtest an kommen nach 2-5 min immer Fehler obwohl ich die Spannung auf 2,1V bzw. auch schonma testweise auf 2,2V gestellt hab.. einzig die Timing laut vorgabe will der Ram bei DDR1000 nen tRC von 43 ich kann aba maximal 26 einstellen beim Board... könnte das evtl. der Knackpunkt sein? oder meitn ihr der Ram hat ne Macke?


Gruß

Max

Das Board scheint die G.Skill wohl nicht zu mögen. Meine günstigen aeneon habe ich gerade mal auf 1000MHz getestet. Bei 2,1V und 6-6-6-18-24-2T konnte ich memtest 15 Minuten laufen lassen, dann habe ich abgebrochen. tRC habe ich nur auf 24 stehen, SPD sagt 23 für 800MHz.
Ich teste jetzt mal 3,1GHz CPU-Takt (lief auf meinem 690G stabil) und 887MHz Speichertakt im Alltagsbetrieb. Spannung und Timings wie oben angegeben. Auf meinem alten 690G ging damit nichtmal bas Booten.

Jetzt sehe ich aber, dass Prime nach 9 Minuten einen Fehler hatte. Es wäre ja auch zu schön gewesen, wenn die RAM das mitmachen würden. Aber 857MHz mit 5-5-5-15-18-2T bei 2,1V liefen die ganze letzte Woche stabil.
 
ich werd mal meine durchtesten, aber wenn die gar nicht booten mit 1066, dann scheint da wirklich was nicht zu stimmen, wie gesagt, ich kann die problemlos mit den spez. timings auf 2.0V laufen lassen und den PC ganz normal benutzen
 
das komische is halt es gibt hier im Forum auch Leute die dan gleichen RAm Prozzi und auch das Board haben und die können einfach auf den 5,33er Teiler stellen und es funzt?!?!?!? Also denk net das es an der Makre G.Skill liegt, naja werd ich wohl mal reklamieren müssen.....

Gruß

Max
 
@Kerl
was willst du da reklamieren?
Du kannst nichts reklamieren, immerhin ist es auch ein kleines Glücksspiel ob 1000er RAM auf 1066 läuft 33MHz über Spezifikation!
Das macht nicht jeder mit, ich hatte z.B. Glück!

Gib die G.Skill zurück und hol dir Corsair die laufen zumindest zuverlässig, mit dem Phenom II laufen u.a. ein paar Mushkinspeicher nicht mehr die hier auf der 1. Seite IMMERNOCH als kompatibel gelistet werden.
 
..naja stimmt schon aber die laufen ja nichtmal auf ddr1000 fehlerfrei laut Memtest... werte stimmen bis eben auf den tRC der beim DS4H max auf 26 geht laut SPD aba 43 braucht...

Hmm aber wenn dann hät ich mir evtl. die OCZ geholt, ich brauch auf jedenfall Rams die möglichst niedrig bauen sonst bekomm ich mein CPU Lüfter netmehr drauf


Gruß

Max
 
ich habe die ocz platinum xtc 1066 laufen

sie wurden sogar vom f2 bios als 1066 erkannt und mit 533mhz betrieben
laufen ohne probleme mit 533 vdimm @ 2,1 volt

ich habe auch unter vista 64 miniruckler wenn ich fenster verschiebe . woran liegt das ?


.



zudem hat das board startprobleme bei cpu-nb-taktraten über 2400
auch wenn 2800 laut prime stabil sind, hat das board kaltstartprobleme

mal geht er an , mal nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hbe eben mal eine Stunde MemTest laufen lassen, kein Fehler, bei DDR1066 und den Herstellerseitigen Timings
 
@arthurarthur & atromfrede

Vielen Dank für eure Rückmeldung, das ist der RAM den ich meine.

Habt ihr auch mal Prime95 laufen lassen im Test 'Blend (tests some of everything; lots of RAM tested)'?

Bei Memtest hatte ich auch keine Problem, wohl aber bei Prime95.
Da kam dann die Meldung wie "Result was 0.49243576 expected <0.4"

@Atomfrede:
ACC findet sich glaube ich nur, wenn man im Hauptmenü mal <strg+F1> drückt, wo genau dann weiß ich nicht mehr, ich glaube unter dem ersten Menüpunkt.
 
prime läuft mit dem ocz perfekt

wo mann acc finden weiß ich , leider keine ahnung was es macht
 
Prime läuft stabil? hm, gut für dich. Wie lange? Bei mir sind die Fehler teilweise erst nach einer Stunde aufgetreten.


Was ACC genau macht weiß ich nicht, man soll angeblich damit Phenoms besser übertakten können.
Allerdings:
"Another peculiarity of Phenom II X4 overclocking is connected with Advanced Clock Calibration (ACC) technology. Some data suggest that it allows reaching higher overclocking results with previous-generation Phenom processors on mainboards featuring ATI SB750 South Bridge. Although it is formally supported by the new Phenom II CPUs, too, we don’t see any improvement with ACC activated anymore. Not only our own tests, but also the comments from AMD engineers confirm this finding. So, when you attempt to overclock the Phenom II processors, you can disable ACC technology in the mainboard BIOS without any hesitation."
siehe: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/phenom-ii-x4-920-overclocking_5.html
 
Werde im Laufe dieser Woche mal Prime testen, kann aber wahrscheinlich erst am Mittwoch oder Donnerstag passieren, vorher komme ich wahrscheinlich nicht dazu
 
also brime läuft bei mir stundenlang mit

cpu @ 3600 cpu-nb @ 2600 bei 1,3 volt und ram @ 533 mit cl 5 5 5 18 und 2,1 volt

wenn erst nach einer stunde bei dir fehler kommen das mach mal die vdimm höcher .
au dem ocz aufkleber stehen ja auch 2,2 volt
 
mit dem Phenom II laufen u.a. ein paar Mushkinspeicher nicht mehr die hier auf der 1. Seite IMMERNOCH als kompatibel gelistet werden.

Dann muss mir das auch jemand mitteilen. Einen PII habe ich noch nicht und die RAM besitze ich auch nicht. Bis auf, dass die einfachen Aeneon mit einem X2 laufen, kann ich für nichts garantieren.

Wenn etwas auf der ersten Seite geändert werden soll, dann schreibt das bitte direkt, um alle Infos aus euren Post rauszulesen habe ich im Moment leider zu wenig Zeit. Ich hoffe mal ihr habt Verständnis dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Gigabyte 790er Board mit Phenom II X4 940 habe ich folgendes Problem:

Beim Übertakten im Bios (über den freien Multiplikator) schaltet sich das CnQ komplett aus. Selbst, wenn ich den Multipliklator fest auf 15 (Standard) setze funktioniert es nicht mehr.
Ich hab die Bios-Version F3 auf dem Board

Und im Idle bei 3,6Ghz sagt Everest ca. 45°, unter Last über 70° bei Prime.
Sind das Auslesefehler oder ist mein Kühler zu schlecht, ist ein Ninja II, 2 Lüfter dran mit ca.800RPM, reicht der nicht für X4?
 
cpu nb overclocking geht mal mit dem board garnicht
ab 2400mhz also ab 2600 geht es nur noch gelegentlich an
scheinbar setzt er zuerst den nb multi und erst später die spu nb spannung hoch
das ist so ärgerlich

immer startprobleme

hab sogar 2800mhz primestable .

nur geht er damit nur zu 33% an





@ Karanso

ich hab meinen sythe in die ecke geschmissen ( sythe samurai master ) prime 75 grad .
erstens war die untere fläche total hohl gebogen ( nach dem kühlerschleifen 10 grad weniger ) 65 grad.
dann war mit die temp immernoch zu hoch .

habe jetzt den zerotherm 120

mit der lüftersteuerung vom gigabyte läuft er 800u/min im idle
beim zoggen ca 1300 u /m

und bei prime 1800 U/ min bei 55 grad

3600mhz und 1,45 vcore



ich persönlich finde nach 2 ninjas und dem samurai master das sythe nicht mehr in meinen pc kommt
die dinger waren mal gut. die zeit ist vorbei

http://www.computerbase.de/artikel/...hlung/2009/test_scythe_mugen_2_cpu-kuehler/5/

-------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke arthurarthur,

ich habe mal nachgesehen, da steht wirklich 2,2V drauf. Hoppla.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass der tRAS-Wert nicht wie laut SPD 15 ist, sondern 18! (Wie du auch geschrieben hast.) Nachdem ich das manuell eingestellt habe, läuft Prime seit 1 Stunde stabil und schmiert nicht schon nach wenigen Minuten ab :)

Oo Och nöö.... just in diesem Moment schmieren zwei der Workerprozesse ab. Sowas dämliches.
 
so ich hab ja immernoch mit Prblemen zu kämpfen mit meim G.Skill Speicher.

DDR2 1000MHZ wie gesagt Timings

5-5-5-15-45 bei 1000Mhz

soo nun kann man beim DS4H solange der 4er Teiler anliegt den trfC(das doch der 45er Wert ne?) nicht höher wie 26 stellen, das wohl auch der Grund warum ich den Speicher bei 1000Mhz nicht memtest stabil bekomm.
Nehm ich den 5.33er Teiler geht der wert bis 42 allerdings mag der Ram bei DDR2 1066Mhz net mehr booten. das is jetz mal voll öde das ich den Wert net setzn kann und den Ref.-Takt kann man auch nicht unter 200Mhz stellen sonst hätt ich schon lange mal mit 188x5,33 probiert.....
Evtl. jmd. ne Idee oder hat jmd villeicht ein älteres Bios drauf wie das F3 in dem man den Wert so setzn kann?
 
also meine ocz (OCZ2P10664GK) laufen bei 1066mhz 5.5.5.15 mit der
default spannung meines GA-MA790GP-DS4H (sind glaub ich 1.85v).
da gibts keine prob. nur übertakten lassen die sich kaum, auch wenn ich
2.1/2.2v einstelle.
 
Lief bei mir auch, Windows hat nicht rumgezickt, aber Prime95 im Modus 'Blend'... Und die Zicken hab ich leider noch nicht wegbekommen.
 
da hab ich ja doch nen guten ram erwischt, hab 16h prime rennen lassen. alles i.o.
wie lange hattest memtest bei dir am laufen?
 
Memtest? Nicht länger als eine Stunde.
Ich lasse Prime gerade mal mit einem Riegel laufen. Mal sehen, was dabei herauskommt.
 
tag zusammen,

ich habe dein thread mal ueberfolgen.

meine frage machen auf dem board 8 gb ocz 1066 probs?

system soll so aussehen.

phenom 2 BE
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
4 mal 2 gb ocz Platinum Edition (5-5-5-18 @ 1066mhz)
Sapphire 4870 x 2
NT Tagan
CPU - Kuehler Coolermaster Hyper z600 mit zwei 120mm luefter.

bin mal gespannt wie die combo laeuft.

gruss amd
 
Auf dem alten Phenom war es doch so, dass Anfangs nur 800MHz mit 4 Riegeln freigegeben war. 1066MHz war da also OC und man musste glück haben. Ob sich mit dem Phenom II da etwas geändert hat weiß ich leider nicht.
2x4GB werden bestimmt laufen, aber die sind ja doch recht teuer.
 
Es scheint, als hätte ich den Fehler gefunden.

Beide Riegel liefen alleine 2 bzw 3 Stunden lang fehlerlos.
Zusammen (in getauschter Reihenfolge) trat aber schon bald wieder ein Fehler auf.

Nunja, der Abstand zwischen den Riegeln ist ja nicht gerade groß... könnten die zu heiß werden? Und siehe da: Die Riegel sind auf der Innenseite kuschelig warm.

Ich habe dann einfach mal einen Lüfter davorgestellt und siehe da: 4 Stunden prime ohne Fehler. Übrigens bei 1,9-2V.

@arthurarthur:
Welchen CPU-Kühler und welches Gehäuse nutzt du?
 
Hab da mal ne Frage, Hab nen Corsair Dominator 4GB (2Riegel @1066MHz) Set. Nun habe ich mit prime95 den Blend Test gemacht, die Latenzen sind vom Board auf Auto gesetzt. Bei 1066MHz bekomm ich dauernd Errors, wenn ich sie auf 800MHz setzte, dann läuft alles ohne Probleme, woran könnte dies liegen?
MfG Robert
 
Auf dem alten Phenom war es doch so, dass Anfangs nur 800MHz mit 4 Riegeln freigegeben war. 1066MHz war da also OC und man musste glück haben. Ob sich mit dem Phenom II da etwas geändert hat weiß ich leider nicht.
2x4GB werden bestimmt laufen, aber die sind ja doch recht teuer.

hi

heute muessten die teile kommen. und zum speicher den haben ich ja schon,

ich werde euch berichten obs mit 8 gb mit 1066 laeuft.

mfg amd
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh