[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750)

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750, AM2+) ***Sammelthread***

Letztes Update: 25.01.2008

354907.jpg


GA-MA790GP-DS4H@geizhals
Herstellerseite

1. Technische Daten
Chipsatz
- NB 790GX
- SB 750
- LAN Realtek 8111C (PCIe)
- Audio Realtek ALC889A
- Firewire Texas Instruments TSB43AB23
- 128MB SidePort-Memory DDR3 (wahrscheinlich nur über 16bit angebunden)
Steckplätze
- 2x PCIe 2.0 x16 (1x x16 oder 2x x8)
- 3x PCIe x1
- 2x PCI
- 4x DDR2
Externe Anschlüsse
- 2x PS/2
- 4x USB
- 1x Firewire400 6-Pin
- 1x RJ45
- 1x optical S/PDIF Out
- 6x Audio
- 1x VGA
- 1x DVI
- 1x HDMI
Interne Anschlüsse
- 4x USB-Pinleiste (8 Ports)
- 2x Firewire
- 6x SATAII
- 1x IDE
- 1x Floppy
- 2x 4-Pin-Lüfteranschluss (beide mit Lüftersteuerung Voltage + PWM)
- 2x 3-Pin-Lüfteranschluss (ungeregelt, nur Auslesen der Drehzahl)
Sonstiges
- Dual-Bios (beide Chips verlötet) mit Biosprofilen
- All-Solid Capacitor (Gigabyte Ultra Durable)
- Heatpipe-Kühler für NB und Spannungswandler

Auf dem Bild sind alle Anschlussmöglichkeiten zu sehen:


2. Bios
Biosversionen (Link)
- F1 vom 2008/07/18 (First Release)
- F2 vom 2008/09/16 (Update CPU ID) SPM-only möglich
- F3O vom 2008/12/23 (Update CPU ID) Biosprofile können auf FAT32-Laufwerken gespeichert werden

Alle Einstellungen aufzulisten macht wenig Sinn, deshalb nur das wichtigste
- kein SPM-only möglich, nur SPM + RAM oder RAM-only
- nur VGA/DVI oder VGA/HDMI (müsste bei allen Boards mit 690V/G, 780G und 790GX so sein)
- SATA-Modi: Nativ IDE, RAID, AHCI (2 Ports können auf Native IDE gestellt werden, wenn die anderen 4 auf RAID oder AHCI eingestellt sind)
- Lüftersteuerung für 2 Lüfter möglich, es ist egal ob 3-Pin oder 4-Pin (meine beiden Lüfter laufen im IDLE mit ca. 55% der max-Drehzahl)
- Spannungen mit einem X2
~ NB -0,2 V bis +0,3 V (0,025 V Schritte)
~ SB +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ SPM +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ DDR2 +0,05 V bis +0,55 V (0,05 V Schritte)
~ CPU 0,8 V bis 1,55 V (0,025 V Schritte)

3. Zubehör:
Mitgeliefert:
- jeweils 1 IDE- und Floppy-Kabel
- 4 SATA-Kabel, 2 davon mit angewinkeltem Stecker auf einer Seite
- USB-Bracket mit 2 Ports
- I/O-Shield (ATX-Blende)

Optimal erhältlich:
- Firewire-Bracket mit 2 Ports
- COM-Bracket
- LPT-Bracket
- S/PDIF-Bracket (In/OUT jeweils in Coax und optisch)

4. Was passt drauf und womit gibt es Probleme?
CPUs (Link)
AM3-Support mit Bios F2A (Newsmeldung)
Kühler
- EKL Groß Clockner (hat noch eine Menge Platz zum NB-Kühler; 1 RAM-Steckplatz nur nach abnehmen des Lüfters vernüftig zugänglich)

- Noctua NH-C12P (RAM lässt sich NICHT austauschen, sobald der Kühler montiert ist)
- Scythe Mugen
- Zerotherm FZ 120
RAM
Wenn die Info vorhanden ist, dann steht dabei mit welcher CPU der RAM getestet wurde
- Aeneon 2GB PC2-6400U CL5 (AET860UD00-25D) (Athlon X2)
- Aeneon X-Tune Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (AXT760UD00-19DC97X) (Phenom II)
- Kingston Hyper X 2Gb PC 8500
- Mushkin Kit XP2-6400 2GB PC2-6400U CL4-4-3-10 (996523)
- Mushkin Kit XP2-8500 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (996599)
- Corsair XMS2 Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X2048-6400)
- Corsair XMS2 Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X4096-6400C5 G)
- Corsair XMS2 Dominator Series Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TWIN2X2048-8500C5D)
- Super Talent Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-3-8 (T800UX2GC4)
- GeIL Black Dragon Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (GB28GB6400C5QC)
- G.Skill Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (F2-8000CL5D-4GBPQ)
- OCZ Reaper HPC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2RPR10664GK)
- OCZ Platinum XTC Kit 4GB PC2-6400U CL4-5-4-18 (OCZ2P8004GQ)
- OCZ Platinum XTC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2P10664GK) (Phenom II)
- MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (M4GB-800K-AE)
- Transcend aXeRAM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TX1066QLU-4GK)
- G.Skill PI Black Edition Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (F2-6400CL4D-4GBPI-B)
- Kingston ValueRAM 2GB PC2-6400U CL5 (KVR800D2N5/2G)
- Kompatibilitätsliste von Gigabyte (PDF)
Hinweis: Speicher der laut Hersteller mehr als 1,9V benötigt entspricht nicht den JEDEC-Spezifikationen und gilt deshalb als OC-Ram.

5. Positives und Besonderheiten des GA-MA790GP-DS4H
- Automatische Regelung von zwei 3-Pin-Lüftern dürfte kein weiteres 790GX-Board bieten
- bis jetzt konnte ich noch keines der Probleme feststellen, die sonst die AMD-Boards von Gigabyte haben
- C&Q funktioniert (sollte eigentlich selbstverständlich sein, oft funktioniert es aber trotzdem nicht)
- Biosprofile und das abspeichern dieser Profile auf einem USB-Stick
- Realtek ALC889A-Soundchip mit Dolby Digital Home Theater und 7.1 +2 Kanälen

6. Negatives
- USB-Geschwindigkeit mit Vista SP1 ist erschreckend schlecht (25,2 MB/s mit HDD, die an meinem Notebook mit über 2 Jahre altem Nvidia-Chipsatz ca. 32 MB/s schafft). Mit Ubuntu sind immerhin fast 29,2 MB/s möglich
- Clear-CMOS-Jumper schlecht zu erreichen (Dual-Slot-Grafikkarte stört)
- Rechner muss manchmal vom Netz getrennt werden, wenn man ACC aktiviert hat, sonst startet der Rechner nicht
- Probleme mit SurroundView? Ich selbst habe leider keine genaueren Infos dazu.

7. Stromverbrauch im Vergleich zum 690G (GA-MA69G-S3H)
5200+ G2, Onboard VGA, 2x 2GB, 1x HD250HJ, 3x 120mm-Lüfter
690G -> 790GX
1,376 V -> 1,344 V Vcore
IDLE: 45-48 Watt -> 45-47 Watt (PowerFactor > 0.70)
Prime: 106-111 Watt -> 104-108 Watt (PowerFactor > 0.97)
Prime + Furmark: 115-121 Watt -> 120-123 Watt (PowerFactor > 0.97)
Maximalwert: 122 Watt -> 124 Watt

Vergleich SPM-only : SPM+UMA (SPM-only nur ab Bios F2a möglich)
Ich habe nur Idle gemessen, wegen Deeper-Sleep
SPM-only: 43-47 Watt
SPM+UMA: 43-48 Watt
Ich würde sagen, dass die Unterschiede sich auch mit der Messungenauigkeit erklären lassen. SPM-only bietet also keinen Vorteil.

8. Tipps
- benutzt am besten immer die englische Internetseite (www.gigabyte.com.tw), die deutsche ist leider alles andere als aktuell
- Vista 64bit mit SP1 lässt sich ohne zusätzliche Treiber auch im AHCI-Modus installieren
- SPM-only (ab Bios F2a) reduziert Stromverbrauch im Idle nur um 1W (mit X2 5200+), die Onboardgrafik wird jedoch im Vergleich zu 128MB shared Memory 40% langsammer (Ergebnisse von Furmark)
- SPM+128MB shared steigern die Geschwindigkeit um ca. 25% im Vergleich zu 128MB shared und um ca. 100% im Vergleich zu SPM-only (auch gemessen mit Furmark)
- ab den verschiedenen F3 Versionen ist es möglich die Bioseinstellungen auf einem USB-Stick zu speichern. Nach einem Biosupdate kann man so einfach seine Einstellungen wieder laden.
- Bios flashen: nutzt einfach Q-Flash. Einfach "Ende" beim Post-Screen oder "F8" im Bios drücken. Das Bios muss auf einem FAT formatierten USB-Stick oder einer HDD vorhanden sein. "Keep DMI Data" am besten auf "Disable" stellen. Will man auf die HDD zugreifen und diese ist im RAID/AHCI-Modus, so funktioniert das laut Anleitung nur durch das drücken von "Ende" beim Post-Screen.

9. Linksammlung
Bios-Screenshots@ocworkbench
Review @ Bit-tech.net
Review @ Motherboards.org
Review @ Hexus
Review @ [H]ardOCP
Review @ PCGH
Review @ hartware.de
MSI vs Gigabyte @ HardTecs4U

Hier mal zwei OC_Ergebnisse des Boards mit einem Phenom II:
4,818GHz mit Luftkühlung
5,925GHz mit flüssigem Stickstoff

10. Bilder
Das Board im Einsatz:


Mehr Infos folgen natürlich bald. Bilder werden auch noch hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nofear,

mir fallen da auf Anhieb drei Möglichkeiten ein:
1) Das Board stellt automatisch die falschen Latenzen ein, so ist es bei meinem RAM.
2) Das RAM wird zu heiß.
3) Hast du auch die richtige Spannung für DDR1066 eingestellt?

Ich würde mal auf der Corsair-Homepage nach den richtigen Timings suchen und dann im BIOS mit den AUTO-Werten abgleichen.

Dann versuch mal die Riegel einzeln zu testen.
Wenn das keine Fehler mehr verursacht, versuche das RAM provisorisch mal mit einem Lüfter zu kühlen. Bei mir waren dann die Fehler weg.

Anscheinend ist zumindest bei meinen Riegeln zuwenig Platz zwischen den Heatspreadern der Riegel, als dass da vernünftig die Luft zirkulieren kann, so dass die schön heiß werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap, hab 2,2 und 2,1 v probiert! daran kann es also nicht liegen.
die Latenzen von 5-5-5-15 habe ich auch schon probiert (bei 1066) hat allerdings auch Fehler verursacht.
Eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen das es an der Temperatur liegt,
kann sie erstens noch anfassen und dann sind die Corsair eigentl dafür bekannt, das sie Hitze gut vertragen.
 
Nein MemTest noch nicht, welche Vorteile hat MemTest denn?
Hab nen Phenom 2 940!
Wie gesagt, es liegt 100% am Ram, die CPU kann ich bei den Fehlern ausschließen.
 
Memtest+ kann einfach den kompletten RAM testen, da ja nichts (bis nur sehr wenig) im RAM ist.
W den RAM enn Windows ingeladen wurde müsste ein Testprogramm die kompletten Daten im RAM immer wieder umschaufeln ... ob das Tools zum Testen des RAMs können weis ich aber nicht
 
Welchen haste?
Corsair 4GB Kit DDR2-1066 TWIN2X4096-8500C5D/F????

Die laufen in Verbindung mit dem 920er PII auf jeden Fall, da sich aber scheinbar 920 und 940 auch noch mal unterscheiden sag ich jetzt nix mehr ;D
Aber lass mal Memtest laufen um zu sehen ob der Fehler nicht sogar nen Speicherfehler ist, Blend sagt nur das was bei der Kommunikation schief läuft.
 
Jap hab den 8500C5D.
Wenn da noch was hinten dran kommt, dann weiß ich nicht wo ich es finden kann!?
Memtest lass ich heut Nacht mal durchlaufen!
 
Also die Speicher sollten laufen, haste die in den ersten beiden Slots vom CPU Sockel gesehen?
Welches BIOS?

Das F steht nur für Fan, dieses komische Fanmodul was kein Mensch braucht *g*
 
Nee nen Fan hab ich net dazu bekommen ;)
Hab das neuste Bios (F3)
Memtest läuft gerade...ich lass ihn auch mal ne Stunde laufen!
Die 2 sind in den beiden hinteren Sockeln vom CPU aus gesehen..gibts da etwa Probleme?
 
Oh das könnte der Grund sein, hab die beim 920er (in 2 Systemen mit identischem Board) probiert, aber nur in den ersten beiden Slots vom CPU Sockel aus!
Kann sein das das Board da muckt?!

Kannst du die ersten beiden Slots nicht belegen?
TowerKühler? :p
 
Nein, kann sie belegen...Wasserkühlung :)
Hast du die Timings per Hand auf 5-5-5-15 gestellt und die Spannung auf 2,1V und den teiler auf 5,33 (1066MHz)?
Memtest ist das erste mal ohne Fehler durchgelaufen ;)
Ich lass ihn noch einmal durch, dann wechsel ich ma die Riegel in die vorderen Slots...
 
Hab ich gemacht, wie es aussieht läuft alles stabil. Jetzt stellt sich nur die Frage...warum ist das so?
 
Anderes Ansprechverhalten...
Bei Servern ist dem auch so, hatte jetzt noch nen neuen Opteron mit Shanghai und Tyan Board.
32GB RAM auf 8 Module, die erste Belegung war von außen am Board weg angefangen.
Lief alles so weit, dann BIOS Update und der Neustart endete im BIOS Beep....
RAMs umgesteckt, angefangen am CPU Sockel....
Läuft!

Hatte wohl was mit der Ansteuerung vom BIOS zu tun, weiß der Geier.

Freu dich das es läuft und freut mich das ich helfen konnte ;)
 
Kommando zurück, nach einer Stunde kamen die Errors (3von4 workern haben gestreikt)
Ich werds wohl nochmal mit den Autotimings probieren, oder lieber nochma die Spannung auf 2,2 anheben? was sagst du?
 
Sehr suspoekt -.-
Wie gesagt beim 920er läuft der Speicher absout problemlos, OK über ne Stunde hab ichs nicht laufen lassen, wird im Betrieb eh nicht auffallen, mit falschem Speicher waren die Errors schon nach 10min da....
Ach wenn du den Ohne Fan hast, musst du eh 2,2V geben :p
 
Auf einmal doch 2,2V :)
Naja...ich lass den Test nochma mit 2,2V laufen....Ergebnisse kommen...an dieser Stelle nocheinmal Danke für deine Hilfe.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Auch bei 2,2V Error! Ich muss sie wohl auf 800MHz laufen lassen ;)
 
hmm aber wenn die Module im Memtest keinen Fehler machen dann liegts nicht an den Modulen sondern an der Kompatibilität....
Wie gesagt bei 2 Systemen mit dem 920er laufen sei, bei meinem 940er laufen die GsKill 1000 auf 1066 problemlos...

Scheint alles etwas rätselraten zu sein.
 
Jop leider, mir fällt aber nichts mehr ein. Bei 800MHz und Autotimings und 1,8 V laufen sie Problemlos ;)
 
hat jemand von euch einen tip was mann gegen die startprobleme machen kann wenn mann die cpu nb übertaktet ?
 
@nofear87:
Teste doch einfach mal die Module einzeln bei den vom Hersteller angegebenen 5-5-5-15 @ 2,1V.

Bin mal gespannt, vor allem, da du eine Wasserkühlung hast kann der Luftzug um deine RAM Module gering sein. Bei mir waren die RAM-probleme weg, sobald ich einen Lüfter aufs RAM gerichtet habe.
Anfassen konnte ich meine Module auch, aber zu heiß wurde denen dennoch.
 
Jap der Lüfter liegt auch bei den /F nicht umsonst dabei.
Achso falls du so ein Modul noch brauchst, habe eins hier, gegen Versandkostern gern abzugeben.
 
Hallo,

ich habe nen Phenom II X3 720 BE verbaut und habe Cool&Quiet im Bios aktiviert und den Multiplikator auf 16,5 gestellt. Läuft nun also mit 3,3GHz, allerdings taktet er sich nicht runter (zeigt jedenfalls CPU-Z an). Muss ich sonst noch etwas beachten, damit C&Q funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
C&Q funktioniert bei mir nur bei Defaultmultiplikator. Ich habe deshalb über die Referenztakt übertaktet.
 
@FuXxMiTdOpPeLX:

Wenn ich mich recht erinnere, funktioniert cnq nicht sobald man den Multiplikator verändert. Hier im Thread müsste schon etwas darüber stehen.

Allerdings gibt es Tools, die den Takt und die Spannung unter Windows der Systemlast anpassen und somit cnq simulieren.
 
@FuXxMiTdOpPeLX:

Wenn ich mich recht erinnere, funktioniert cnq nicht sobald man den Multiplikator verändert. Hier im Thread müsste schon etwas darüber stehen.

Allerdings gibt es Tools, die den Takt und die Spannung unter Windows der Systemlast anpassen und somit cnq simulieren.

Das mit dem Multiplikator kann ich bestätigen und ein Tool mit dem du das simulieren kannst und ich auch verwende heißt K10 stat und kann hier downgeloadet werden.:wink:
 
Ist das ein allgemeines Problem bei C&Q oder nur beim Gigabyte Board so?
 
Das mit dem Multiplikator kann ich bestätigen und ein Tool mit dem du das simulieren kannst und ich auch verwende heißt K10 stat und kann hier downgeloadet werden.:wink:

Klingt interessant, nur was muss ich anstellen damit er wirklich automatisch regelt ...
Unter 'P-state' steht unten bei mir immer 'K10stat clock control function is disabled' obwohl die die Buttons mit der aufschrift 'auto' alle 4 Aktiv sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh