[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750)

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750, AM2+) ***Sammelthread***

Letztes Update: 25.01.2008

354907.jpg


GA-MA790GP-DS4H@geizhals
Herstellerseite

1. Technische Daten
Chipsatz
- NB 790GX
- SB 750
- LAN Realtek 8111C (PCIe)
- Audio Realtek ALC889A
- Firewire Texas Instruments TSB43AB23
- 128MB SidePort-Memory DDR3 (wahrscheinlich nur über 16bit angebunden)
Steckplätze
- 2x PCIe 2.0 x16 (1x x16 oder 2x x8)
- 3x PCIe x1
- 2x PCI
- 4x DDR2
Externe Anschlüsse
- 2x PS/2
- 4x USB
- 1x Firewire400 6-Pin
- 1x RJ45
- 1x optical S/PDIF Out
- 6x Audio
- 1x VGA
- 1x DVI
- 1x HDMI
Interne Anschlüsse
- 4x USB-Pinleiste (8 Ports)
- 2x Firewire
- 6x SATAII
- 1x IDE
- 1x Floppy
- 2x 4-Pin-Lüfteranschluss (beide mit Lüftersteuerung Voltage + PWM)
- 2x 3-Pin-Lüfteranschluss (ungeregelt, nur Auslesen der Drehzahl)
Sonstiges
- Dual-Bios (beide Chips verlötet) mit Biosprofilen
- All-Solid Capacitor (Gigabyte Ultra Durable)
- Heatpipe-Kühler für NB und Spannungswandler

Auf dem Bild sind alle Anschlussmöglichkeiten zu sehen:


2. Bios
Biosversionen (Link)
- F1 vom 2008/07/18 (First Release)
- F2 vom 2008/09/16 (Update CPU ID) SPM-only möglich
- F3O vom 2008/12/23 (Update CPU ID) Biosprofile können auf FAT32-Laufwerken gespeichert werden

Alle Einstellungen aufzulisten macht wenig Sinn, deshalb nur das wichtigste
- kein SPM-only möglich, nur SPM + RAM oder RAM-only
- nur VGA/DVI oder VGA/HDMI (müsste bei allen Boards mit 690V/G, 780G und 790GX so sein)
- SATA-Modi: Nativ IDE, RAID, AHCI (2 Ports können auf Native IDE gestellt werden, wenn die anderen 4 auf RAID oder AHCI eingestellt sind)
- Lüftersteuerung für 2 Lüfter möglich, es ist egal ob 3-Pin oder 4-Pin (meine beiden Lüfter laufen im IDLE mit ca. 55% der max-Drehzahl)
- Spannungen mit einem X2
~ NB -0,2 V bis +0,3 V (0,025 V Schritte)
~ SB +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ SPM +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ DDR2 +0,05 V bis +0,55 V (0,05 V Schritte)
~ CPU 0,8 V bis 1,55 V (0,025 V Schritte)

3. Zubehör:
Mitgeliefert:
- jeweils 1 IDE- und Floppy-Kabel
- 4 SATA-Kabel, 2 davon mit angewinkeltem Stecker auf einer Seite
- USB-Bracket mit 2 Ports
- I/O-Shield (ATX-Blende)

Optimal erhältlich:
- Firewire-Bracket mit 2 Ports
- COM-Bracket
- LPT-Bracket
- S/PDIF-Bracket (In/OUT jeweils in Coax und optisch)

4. Was passt drauf und womit gibt es Probleme?
CPUs (Link)
AM3-Support mit Bios F2A (Newsmeldung)
Kühler
- EKL Groß Clockner (hat noch eine Menge Platz zum NB-Kühler; 1 RAM-Steckplatz nur nach abnehmen des Lüfters vernüftig zugänglich)

- Noctua NH-C12P (RAM lässt sich NICHT austauschen, sobald der Kühler montiert ist)
- Scythe Mugen
- Zerotherm FZ 120
RAM
Wenn die Info vorhanden ist, dann steht dabei mit welcher CPU der RAM getestet wurde
- Aeneon 2GB PC2-6400U CL5 (AET860UD00-25D) (Athlon X2)
- Aeneon X-Tune Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (AXT760UD00-19DC97X) (Phenom II)
- Kingston Hyper X 2Gb PC 8500
- Mushkin Kit XP2-6400 2GB PC2-6400U CL4-4-3-10 (996523)
- Mushkin Kit XP2-8500 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (996599)
- Corsair XMS2 Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X2048-6400)
- Corsair XMS2 Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X4096-6400C5 G)
- Corsair XMS2 Dominator Series Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TWIN2X2048-8500C5D)
- Super Talent Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-3-8 (T800UX2GC4)
- GeIL Black Dragon Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (GB28GB6400C5QC)
- G.Skill Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (F2-8000CL5D-4GBPQ)
- OCZ Reaper HPC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2RPR10664GK)
- OCZ Platinum XTC Kit 4GB PC2-6400U CL4-5-4-18 (OCZ2P8004GQ)
- OCZ Platinum XTC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2P10664GK) (Phenom II)
- MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (M4GB-800K-AE)
- Transcend aXeRAM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TX1066QLU-4GK)
- G.Skill PI Black Edition Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (F2-6400CL4D-4GBPI-B)
- Kingston ValueRAM 2GB PC2-6400U CL5 (KVR800D2N5/2G)
- Kompatibilitätsliste von Gigabyte (PDF)
Hinweis: Speicher der laut Hersteller mehr als 1,9V benötigt entspricht nicht den JEDEC-Spezifikationen und gilt deshalb als OC-Ram.

5. Positives und Besonderheiten des GA-MA790GP-DS4H
- Automatische Regelung von zwei 3-Pin-Lüftern dürfte kein weiteres 790GX-Board bieten
- bis jetzt konnte ich noch keines der Probleme feststellen, die sonst die AMD-Boards von Gigabyte haben
- C&Q funktioniert (sollte eigentlich selbstverständlich sein, oft funktioniert es aber trotzdem nicht)
- Biosprofile und das abspeichern dieser Profile auf einem USB-Stick
- Realtek ALC889A-Soundchip mit Dolby Digital Home Theater und 7.1 +2 Kanälen

6. Negatives
- USB-Geschwindigkeit mit Vista SP1 ist erschreckend schlecht (25,2 MB/s mit HDD, die an meinem Notebook mit über 2 Jahre altem Nvidia-Chipsatz ca. 32 MB/s schafft). Mit Ubuntu sind immerhin fast 29,2 MB/s möglich
- Clear-CMOS-Jumper schlecht zu erreichen (Dual-Slot-Grafikkarte stört)
- Rechner muss manchmal vom Netz getrennt werden, wenn man ACC aktiviert hat, sonst startet der Rechner nicht
- Probleme mit SurroundView? Ich selbst habe leider keine genaueren Infos dazu.

7. Stromverbrauch im Vergleich zum 690G (GA-MA69G-S3H)
5200+ G2, Onboard VGA, 2x 2GB, 1x HD250HJ, 3x 120mm-Lüfter
690G -> 790GX
1,376 V -> 1,344 V Vcore
IDLE: 45-48 Watt -> 45-47 Watt (PowerFactor > 0.70)
Prime: 106-111 Watt -> 104-108 Watt (PowerFactor > 0.97)
Prime + Furmark: 115-121 Watt -> 120-123 Watt (PowerFactor > 0.97)
Maximalwert: 122 Watt -> 124 Watt

Vergleich SPM-only : SPM+UMA (SPM-only nur ab Bios F2a möglich)
Ich habe nur Idle gemessen, wegen Deeper-Sleep
SPM-only: 43-47 Watt
SPM+UMA: 43-48 Watt
Ich würde sagen, dass die Unterschiede sich auch mit der Messungenauigkeit erklären lassen. SPM-only bietet also keinen Vorteil.

8. Tipps
- benutzt am besten immer die englische Internetseite (www.gigabyte.com.tw), die deutsche ist leider alles andere als aktuell
- Vista 64bit mit SP1 lässt sich ohne zusätzliche Treiber auch im AHCI-Modus installieren
- SPM-only (ab Bios F2a) reduziert Stromverbrauch im Idle nur um 1W (mit X2 5200+), die Onboardgrafik wird jedoch im Vergleich zu 128MB shared Memory 40% langsammer (Ergebnisse von Furmark)
- SPM+128MB shared steigern die Geschwindigkeit um ca. 25% im Vergleich zu 128MB shared und um ca. 100% im Vergleich zu SPM-only (auch gemessen mit Furmark)
- ab den verschiedenen F3 Versionen ist es möglich die Bioseinstellungen auf einem USB-Stick zu speichern. Nach einem Biosupdate kann man so einfach seine Einstellungen wieder laden.
- Bios flashen: nutzt einfach Q-Flash. Einfach "Ende" beim Post-Screen oder "F8" im Bios drücken. Das Bios muss auf einem FAT formatierten USB-Stick oder einer HDD vorhanden sein. "Keep DMI Data" am besten auf "Disable" stellen. Will man auf die HDD zugreifen und diese ist im RAID/AHCI-Modus, so funktioniert das laut Anleitung nur durch das drücken von "Ende" beim Post-Screen.

9. Linksammlung
Bios-Screenshots@ocworkbench
Review @ Bit-tech.net
Review @ Motherboards.org
Review @ Hexus
Review @ [H]ardOCP
Review @ PCGH
Review @ hartware.de
MSI vs Gigabyte @ HardTecs4U

Hier mal zwei OC_Ergebnisse des Boards mit einem Phenom II:
4,818GHz mit Luftkühlung
5,925GHz mit flüssigem Stickstoff

10. Bilder
Das Board im Einsatz:


Mehr Infos folgen natürlich bald. Bilder werden auch noch hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen hab ich ja auch alte spiele aufgezählt, und ich hab das bei videos und bei spielen, mal bei alten, mal bei neuen spielen, egal was für grafikeinstellungen ich hab.
bei den spielen kann ih noch mit leben, aber ich gucke viele videos und wenn ich da die blöden mikroruckler habe, ist das störend

Edit: Bei Assassins Creed und X-Blades ruckelt es auch nicht, also liegt es vllt an irgendwelchen Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, das hat nicht mit irgendwelchen Einstellungen zu tun. Die OnBoard Grafik ist für Spiele dieser Klasse schlichtweg unterdemensioniert. Für Windowsanwendungen ist sie jedoch vollkommen ausreichend. Du musst dir wohl oder übel zum gamen ne GraKa besorgen.
 
Also für Guild Wars sollte die Onboard-Grafik vollkommen ausreichen. Das habe ich damals sogar eine Zeit lang mit meinem 690G-Chipsatz gespielt. Man darf halt nur nicht die Einstellungen zu hoch setzen.
Ich würde aber trotzdem ausschließen, dass es am Mainboard liegt. Hast du die neusten Treiber drauf und auch mal einen älteren Grafiktreiber probiert, falls die Probleme mit der neusten Version auch auftreten? Laufen Programme, die das Problem auslösen könnten? Hast du noch Platz auf der Festplatte, bzw. eine zweite, um mal ein neu installiertes Windows auszuprobieren? Hast du mal FRAPS oder etwas ähnliches ausprobiert, um sicher zu gehen, dass es wirklich nicht zu wenig FPS sind, sondern wirklich Microruckler? Hast du mal getestet ob du bei 3DMark soviel Punkte bekommst, wie erwartet? Hast du im Bios nachgeschaut, ob der Chiptakt auf Auto, bzw. 700MHz steht und auch der Speicher mit der richtigen Geschwindigkeit läuft (Sideport und RAM) und auch Sideport+Shared aktiviert ist?
Kann das ja erstmal testen.
 
nagut, dann spiele ich erstmal nur die spiele, die nicht ruckeln bis meine graka da is (ca 3 wochen xD)

ich habe noch ein anderes problem. Und zwar startet der PC immer erst, wenn ich ihn einmal komplett spannungsfrei machen (netzschalter aus).
Also wenn ich ihn in windows hab und runterfahre, dann wieder einschalte bleibt der monitor dunkel und es kommt kein systemstart-piepton. habe mal versucht die hardware zu entfernen, also was ging, aber hilft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@amd4me

das ist das bekannte kaltstartproblem des boards. Tritt auf wenn acc aktiviert ist. Einfach deaktivieren und dann sollte es nicht mehr auftreten. beim phenom 2 bringts ja sowieso angeblich nix.

gruß

cumec
 
was ist ACC denn ausgeschrieben oder wie heißt die funktion im BIOS?

scheinbar habe ich das jetzt schon selber ausgeschaltet oder so. habe die batterie vom Board entfernt, hat nichts gebracht, habe dann von F3 auf F3o runter geflasht, nun läuft es, mit gleichen einstellungen wie vorher, auch übertaktet, keine probleme mehr
 
heißt advanced clock calibration. steht aber auch als acc drin wenn ich mich recht erinnere. Kann aber sein das man die einstellung nur sieht, wenn man die biosfunktionen mit der tastenkombination erweitert...
 
Hey,
Hab als RAM die OCZ 2x2048MB KIT PC2-8500U Platinum XTC CL5.
Als ich das erste Mal mit altem Werksbios bootete und Windows installierte, wurden die RAM's auf 533er Teiler eingestellt.
Hab dann BIOS auf F3 geflasht, damit der 940 BE richtig erkannt wird und erst paar Tage später gesehen, dass die RAM's nun auf 400er Teiler laufen. Manuell umgestellt und nach ungefähr 30-45 min Betrieb kommt es zum Totalausfall.
Bild und Sound friert ein und es hilft nur noch Resetknopf drücken.
Werden die RAM's zu heiß? Andere Werte wie Spannung usw. hab ich auf Auto stehen, da ich davon keine Ahnung hab.
Oder einfach Pech gehabt mir den RAM?

mfg mantic

Okay hab mir mal Prime95 runtergeladen und 400er RAM's testen lassen. Keine Fehler.
Ins Bios und 533er RAM's eingestellt und Prime95 gibt sofort Fehler aus.
Nochmal ins Bios und RAM läuft auf 1,936V und mit folgenden Timings, die per Auto eingestellt sind:

5T
7T
7T
20T
-
4T
195ns
195ns
-
-
8T
3T
33T
4T

Soll ich mal die SPD-Werte einstellen und Prime laufen lassen?
Mal was anderes: Was ist eigentlich "NB Azalia" und kann ich das disablen, da es anscheinend mit der internen Graka und dem Sideport zutun hat.
Hab eine andere Graka im PCI-E Slot.

mfg mantic
 
Bei mir werden die RAMs zu heiß.
Wenn ich die kühle, läuft Prime ein paar Stunden lang, ohne Kühlung ist nach spätestens 1 Stunde schluss.
Bei mir war das mit dem Bios genauso. Ich glaube, da ist eine(mehrere?) Option anders gesetzt, so dass er nicht automatisch die schnellsten Speichereinstellungen wählt.

Bei anderen laufen die RAMs fast ohne Kühlung stabil.

Falls du also funktionierende Settings findest, sag mal Bescheid ;)
 
Okay hab mir mal Prime95 runtergeladen und 400er RAM's testen lassen. Keine Fehler.
Ins Bios und 533er RAM's eingestellt und Prime95 gibt sofort Fehler aus.
Nochmal ins Bios und RAM läuft auf 1,936V und mit folgenden Timings, die per Auto eingestellt sind:

5T
7T
7T
20T
-
4T
195ns
195ns
-
-
8T
3T
33T
4T

Soll ich mal die SPD-Werte einstellen und Prime laufen lassen?
Mal was anderes: Was ist eigentlich "NB Azalia" und kann ich das disablen, da es anscheinend mit der internen Graka und dem Sideport zutun hat.
Hab eine andere Graka im PCI-E Slot.

mfg mantic

Auf deinen RAM steht doch wahrscheinlich, dass die 2,1V benötigen. Die würde ich dann auch fpr 533MHz einstellen. Falls deine dann auch zu heiß werden, wie bei vielen anderen hier, dann musst du dich mit 400MHz begnügen, oder irgentwie einen Lüfter draufblasen lassen. Da gibt es hier bestimmt jemanden, der dir sagt wie er es macht, ein oder zwei Beschreibungen sollten auf den letzten Seiten schon stehen.

Wenn du Azalia bei wikipedia eingibst, dann kommst du zu Intel HD Audio. Ich hoffe, das reicht dir als Erklärung.
 
Hi.
Habe mal eine Frage zum "Energie Sparen" Standby Modus von Vista. Bei meinem Laptop (HP Tx2650) schaltet er sich sofort aus wenn ich Energie Sparen wähle und ist auch sofort innerhalb 2-3 Sekunden wieder im Windows ohne Bootscreen etc.

Beim DS4H oder allgemein meinem Rechner auf dem ich jetzt auch Vista laufen habe, dauert erstmal das abschalten deutlich länger, wobei auch die Festplatte ordentlich arbeitet und beim wieder starten kommt ein normaler Bootscreen, dann "Resuming Windows" und erst nach 10-15 Sek ist er wieder voll da.
Kann man das noch irgendwie beschleunigen? Bzw. was macht das Notebook anders?
 
Hi

is vielleicht jmd da der das Board mit nem Phenom2 und G.Skill DDR2 1000Mhz am laufen hat und bei dem der RAM auf DDR2 1066Mhz läuft? soll ja gehn bloß bei mir geht da nix, sobald ich auf den 5,33er Teiler stell kreig ich netma mehr ne Postscreen normalerweise, manchmal geht dann doch aba dann nur bis zum Vistaboot.... oder das Board stellt mir einfach wieder die Ramtimings auf Auto.

Auf jeden Fall wenn jmd das so betreibt wäre es ganz nett wenn mir dieser mal die Ram Timings so wie sie im Bios stehn posten könnte.


Mfg Max
 
Hi.
Habe mal eine Frage zum "Energie Sparen" Standby Modus von Vista. Bei meinem Laptop (HP Tx2650) schaltet er sich sofort aus wenn ich Energie Sparen wähle und ist auch sofort innerhalb 2-3 Sekunden wieder im Windows ohne Bootscreen etc.

Beim DS4H oder allgemein meinem Rechner auf dem ich jetzt auch Vista laufen habe, dauert erstmal das abschalten deutlich länger, wobei auch die Festplatte ordentlich arbeitet und beim wieder starten kommt ein normaler Bootscreen, dann "Resuming Windows" und erst nach 10-15 Sek ist er wieder voll da.
Kann man das noch irgendwie beschleunigen? Bzw. was macht das Notebook anders?

Das was dein Notebook macht nennt sich Standby (bei Vista Energiesparen), das was dein Rechner macht ist Ruhezustand. Der Inhalt des Arbeitsspechers wird dabei auf die Festplatte geschrieben und du kannst den Rechner vom Netz trennen. Musst mal in den Energieoptionen von Vista schauen, da kann man das bestimmt umstellen. Bei mir läuft das im Moment nämlich genau umgekehrt.: mein Rechner geht in den Standby, mein Notebook in den Ruhezustand. Ich glaube ich muss da auch mal schauen wo man es umstellt.


@Kerl

Ich denke dein Problem ist das gleiche wie bei fast allen anderen. Dein RAM brauch laut Hersteller 2,0 bis 2,1V, der genaue Wert sollte drauf stehen. Nur den Speicher auf 1066MHz zu stellen reicht nicht, da muss man schon extrem Glück haben, dass der RAM nur mit 1,9V läuft.
 
@Kerl

Ich denke dein Problem ist das gleiche wie bei fast allen anderen. Dein RAM brauch laut Hersteller 2,0 bis 2,1V, der genaue Wert sollte drauf stehen. Nur den Speicher auf 1066MHz zu stellen reicht nicht, da muss man schon extrem Glück haben, dass der RAM nur mit 1,9V läuft.


Hab ich schon alles durch also an en Spannungen kanns net liegen, hab von normal bis 2,3V alles probiert CPU NB Spannung auch schon etwas erhöht. Keine Chance.... ich mein es is DDR 1000 und der muss net als DDR1066 laufen is mir klar aba laut div. reviews und einigen User schon DDR1066 schaffen.. Ich hab auch schonmal bischen an den Tmings rumgestellt, mit kaum erfolg.... einzig das man beim DS4H die TRC wert nicht höher als 42 stellen kann könnte ein Problem sein weil der Speicher eigentl. 45 haben will auch schon bei DDR1000, jetz weiß ich nicht wie "einflussreich" dieses Timing ist.....

Mfg Max
 
Jetzt weiß ich aber woran es liegt. Du hast wahrscheinlich die neue Revision des Speichers. In der aktuellen PC-Games Hardware haben die die auch nochmal getestet und kommen auch nicht über 510Mhz. Da sind mitlerweile andere Chips drauf verbaut. Wenn man nicht per HT-Link übertakten will, dann sind die mitlerweile wohl vollkommen ungeeignet für ein Phenom-Sytem.
 
na wenn das so is BINGOO!!!! schön dank :d hab nämlich die neue Version ohne Klammern.... ok somit hat sich das erledigt.

Aber da is imemrnoch ein Problem :d ich kreig se auch auf 500Mhz net zum laufen über RefTakt 250.... weil das DS4H mir beim 4er Teiler kein Trc wert von 45 einstellen läßt... max. is 26 erst mit dem 5,33er Teiler gehts höher aber dann auch nur bis Trc 42....

Also entweder der Ram macht keine 500mhz mit Trc 26 oder das Board will den RefTakt net weil ich hab mal memtest in dos laufen lassen so 40min halt das Pass1 dastand und da hatte ich 0 Errors allerdinga in Windows wenn ich dann OCCT laufen lass krieg ich nen Fehler nach 20min.....


Gruß

Max
 
Hi.
Wie gesagt habe ich das Gigabyte Board mit einem Phenom II.
Mir ist folgendes ausfgefallen:
Beim Kaltstart fängt der CPU-lüfter an zu drehen, dann bleibt er stehen, ein komisches Geräusch ertönt für etwa 1-2s, hört sich so ähnlich an wie alte Modems beim Einwählen, und dann läuft er wieder an und der PC fährt hoch. Der PC läuft zwar stabil, aber ich denke, dass das Geräusch nicht normal ist, weiß jemand woher das kommt?

Habe schon alles abgesteckt gehabt, also Festplatten oder andere Laufwerke sind es nicht.
 
Hallo Gigabyteler,

ich suche momentan Ersatz für mein 2 Jahre altes GB M55-S3.
In der Endauswahl stehen diese beiden MBs:

  • Gigabyte GA-MA790X-UD4P
  • Gigabyte GA-MA790GP-UD4H

Leider kann ich mich überhaupt nicht entscheiden :stupid:

Als CPU soll in absehbarer Zeit ein PII zum Einsatz kommen, der auch moderat übertaktet wird. Bisher fand ich das 790GP-UD4H völlig ausreichend nun mache ich mir aber Gedanken über die 4+1 SpaWas. Das 790X hat dagegen 8+2, was mir wesentlich mehr Sicherheit in der Spannungsversorgung suggeriert (gutes NT vorausgesetzt). Auf die Antwort, dass 4+1 SpaWas selbst bei starkem OC völlig ausreichen, stelle ich mir die Frage warum dann 8+2 überhaupt angeboten wird?

Sind der 790X und 790GX (beide SB750) sonst im OC-Verhalten gleich? Und im Stromverbrauch? Gibt es bei dem einen Brett dem Anderen gegenüber riesige Vorteile?

Danke für Eure Hilfe :bigok:
 
Hi.
Wie gesagt habe ich das Gigabyte Board mit einem Phenom II.
Mir ist folgendes ausfgefallen:
Beim Kaltstart fängt der CPU-lüfter an zu drehen, dann bleibt er stehen, ein komisches Geräusch ertönt für etwa 1-2s, hört sich so ähnlich an wie alte Modems beim Einwählen, und dann läuft er wieder an und der PC fährt hoch. Der PC läuft zwar stabil, aber ich denke, dass das Geräusch nicht normal ist, weiß jemand woher das kommt?

Habe schon alles abgesteckt gehabt, also Festplatten oder andere Laufwerke sind es nicht.


Hi,

du dürftest im BIOS unter 'PC Health Status' die Option 'CPU FAN FAIL WARNING' finden. Die ist bei dir wohl eingeschaltet. Damit piept das BIOS, damit du bescheid weißt, wenn der CPU-Lüfter stehen bleibt. So kannst du den Rechner schnell ausschalten und den Tod der CPU verhindern.

Das Geräusch ist also die ganz normale Folge des Stoppens deines Lüfters und nichts, was dich beunruhigen sollte.
Es stört zwar ein bischen, aber besser einmal kurz beim starten gepiept, als CPU durchgeschmort.

Achja, falls du an dem Lüfter einen 4-Pin-Stecker hast, dann solltest du in dem "PC Health Status" Menü mal die Option "CPU SMART FAN MODE" auf "PWM" stellen.
 
Vielen Dank für die Tipps, das war das Problem, dachte schon das Board oder der CPU-Lüfter haben einen weg...

Aber zu PWM, mit PWM dreht der lüfter bei cpu fail warning auf, statt ihn kurz stehen zu lassen und zu piepen, das ist ganz gut, aber im betrieb dreht der cpu-lüfter sich standardmäßig schneller als auf auto, was natürlich dann lauter ist, muss ich mal gucken ob ich es lieber lauter habe, aber dafür die CPU überwache oder halt nicht, mal sehen ;)

Jetzt läuft mein System endlich stabil und ich habe hoffe ich alle Kinderkrankheiten raus ^^
 
Hallo Gigabyteler,

ich suche momentan Ersatz für mein 2 Jahre altes GB M55-S3.
In der Endauswahl stehen diese beiden MBs:

  • Gigabyte GA-MA790X-UD4P
  • Gigabyte GA-MA790GP-UD4H

Leider kann ich mich überhaupt nicht entscheiden :stupid:

Als CPU soll in absehbarer Zeit ein PII zum Einsatz kommen, der auch moderat übertaktet wird. Bisher fand ich das 790GP-UD4H völlig ausreichend nun mache ich mir aber Gedanken über die 4+1 SpaWas. Das 790X hat dagegen 8+2, was mir wesentlich mehr Sicherheit in der Spannungsversorgung suggeriert (gutes NT vorausgesetzt). Auf die Antwort, dass 4+1 SpaWas selbst bei starkem OC völlig ausreichen, stelle ich mir die Frage warum dann 8+2 überhaupt angeboten wird?

Sind der 790X und 790GX (beide SB750) sonst im OC-Verhalten gleich? Und im Stromverbrauch? Gibt es bei dem einen Brett dem Anderen gegenüber riesige Vorteile?

Danke für Eure Hilfe :bigok:

ein GX board reicht völlig, ....ich hab jetzt auf dem board phenom I+II übertaktet, und die spannungsversorgung ist völlig stabil, übervoltet unter last eher.
 
ahh endlich wieder bei Gigabyte...nach meinem kurzen MSI Tipp wieder back to the Roots..naja..das Board ist klasse, mal gucken was so geht wenn ich den PhenomII 925 endlich einbauen kann, zur Zeit muss ein Athlon 5600+ hinhalten, nachdem ich den PhenomII 940 verkauft habe, denke mal oc geht mit dem 925er besser.
Der Chaintech Apogee GT DDR2 1066 ist jedenfalls kompatibel..
 
So, extra angemeldet ...

Habe mir das GP geholt mit dem Gedanken, dadurch den Stromhunger meiner 4870 einzudämmen. Hatte es so verstanden: Im 2D Betrieb läuft die Onboard Graka und die 4870 ist deaktiviert bzw. schleift das Signal durch, im 3D Betrieb springt sie dann an.
Kann mir da jemand nen Tipp geben?
Habe Xp, Energieverbrauch minimal ist aktiviert.
 
@crenzy

Im Prinzip ist deine Auffassung richtig. Einziges Problem dabei ist, dass es wohl nur mit Radeon 3450/3470 funktioniert...

Das ganze heißt dann 'Hybrid Crossfire'. Es gibt schon Posts in diesem Thread, die du unter 'hybrid' findest, und sonst kannst du mal nach 'hybrid crossfire 790GX' googeln.
 
Hi Leute

sagt mal hat schon wer probiert einen LCD per HDMI und einen TFT per VGA im Clone Modus am Onboard zu betreiben.
Bei mir zickt das rum, es werden unterschiedliche Auflösungen eingestellt (was im Clone Modus) eigentlich gar nicht gehen dürfte.
 
Hallo!
Bin seit gestern auch Besitzer eines neuen Gigabyte MA790GP-DS4H ( Bios Version F3) und eines Phenom II X3 720 Black Edition.

Schönes Board, leicht zum Einbauen.
Aber jetzt zu den unangenehmen Sachen die bei so einem teuren Board eigentlich nicht passieren dürfen.

XP kann ich ohne Probleme installieren.
Vista und Windows 7 laden zwar am Anfang der Installation die Daten aber dann bleibt die Installation stehen und aus ist es.
Weiters kann zb. das Programm Acronis true Image 10 kein Image über den neustart herstellen. Auch hier bleibt das Programm einfach stehen.

Meiner Meinung nach kann das nur im Bios liegen. Scheinbar gibt es da Probleme mit der Festplattenerkennung. Habe 2 SATA Festplatten. Die stehen im Bios unter IDE Channel 2 Slave und Ide Channel 3 Master.

Wer kann mir da Tips geben damit die Festplatten optimal erkannt werden und sich die Betriebssysteme installieren lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

sagt mal hat schon wer probiert einen LCD per HDMI und einen TFT per VGA im Clone Modus am Onboard zu betreiben.
Bei mir zickt das rum, es werden unterschiedliche Auflösungen eingestellt (was im Clone Modus) eigentlich gar nicht gehen dürfte.

Warum sollte das im Clone Modus nicht gehen? Dann sieht man das geklonte Bild halt in einer anderen Größe...
Manuell kannst du die Einstellungen nicht anpassen?
Ich hab nur zwei LCD per DVI + D-Sub angeschlossen, aber auch bei mir wurde der zweite Bildschirm mit zu geringer Auflösung erkannt. Im CCC geändert und jetzt läufts prima. Allerdings im 2-Schirm-Betrieb mit erweitertem Desktop.
 
Warum sollte das im Clone Modus nicht gehen? Dann sieht man das geklonte Bild halt in einer anderen Größe...

hi

weil es normaler weise nicht möglich ist, im clonemodus unterschiedliche auflösungen einzustellen.

die onboardlösungen von ati sind anscheinen ziemlich foxy, denn bei meiner hd3200 (auf dem 780g) ist es auch nicht möglich, einen clonemodus mit 2 schirmen über vga und hdmi herzustellen.

lg
 
Bei meiner HD3870 geht das auch nicht. Da muss zum Clonen die Auflösung gleich sein. Ich denke bei der Onboard-GPU wird es auch so sein, ich habe aber gerade keine Zeit alles umzustecken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh