[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750)

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750, AM2+) ***Sammelthread***

Letztes Update: 25.01.2008

354907.jpg


GA-MA790GP-DS4H@geizhals
Herstellerseite

1. Technische Daten
Chipsatz
- NB 790GX
- SB 750
- LAN Realtek 8111C (PCIe)
- Audio Realtek ALC889A
- Firewire Texas Instruments TSB43AB23
- 128MB SidePort-Memory DDR3 (wahrscheinlich nur über 16bit angebunden)
Steckplätze
- 2x PCIe 2.0 x16 (1x x16 oder 2x x8)
- 3x PCIe x1
- 2x PCI
- 4x DDR2
Externe Anschlüsse
- 2x PS/2
- 4x USB
- 1x Firewire400 6-Pin
- 1x RJ45
- 1x optical S/PDIF Out
- 6x Audio
- 1x VGA
- 1x DVI
- 1x HDMI
Interne Anschlüsse
- 4x USB-Pinleiste (8 Ports)
- 2x Firewire
- 6x SATAII
- 1x IDE
- 1x Floppy
- 2x 4-Pin-Lüfteranschluss (beide mit Lüftersteuerung Voltage + PWM)
- 2x 3-Pin-Lüfteranschluss (ungeregelt, nur Auslesen der Drehzahl)
Sonstiges
- Dual-Bios (beide Chips verlötet) mit Biosprofilen
- All-Solid Capacitor (Gigabyte Ultra Durable)
- Heatpipe-Kühler für NB und Spannungswandler

Auf dem Bild sind alle Anschlussmöglichkeiten zu sehen:


2. Bios
Biosversionen (Link)
- F1 vom 2008/07/18 (First Release)
- F2 vom 2008/09/16 (Update CPU ID) SPM-only möglich
- F3O vom 2008/12/23 (Update CPU ID) Biosprofile können auf FAT32-Laufwerken gespeichert werden

Alle Einstellungen aufzulisten macht wenig Sinn, deshalb nur das wichtigste
- kein SPM-only möglich, nur SPM + RAM oder RAM-only
- nur VGA/DVI oder VGA/HDMI (müsste bei allen Boards mit 690V/G, 780G und 790GX so sein)
- SATA-Modi: Nativ IDE, RAID, AHCI (2 Ports können auf Native IDE gestellt werden, wenn die anderen 4 auf RAID oder AHCI eingestellt sind)
- Lüftersteuerung für 2 Lüfter möglich, es ist egal ob 3-Pin oder 4-Pin (meine beiden Lüfter laufen im IDLE mit ca. 55% der max-Drehzahl)
- Spannungen mit einem X2
~ NB -0,2 V bis +0,3 V (0,025 V Schritte)
~ SB +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ SPM +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ DDR2 +0,05 V bis +0,55 V (0,05 V Schritte)
~ CPU 0,8 V bis 1,55 V (0,025 V Schritte)

3. Zubehör:
Mitgeliefert:
- jeweils 1 IDE- und Floppy-Kabel
- 4 SATA-Kabel, 2 davon mit angewinkeltem Stecker auf einer Seite
- USB-Bracket mit 2 Ports
- I/O-Shield (ATX-Blende)

Optimal erhältlich:
- Firewire-Bracket mit 2 Ports
- COM-Bracket
- LPT-Bracket
- S/PDIF-Bracket (In/OUT jeweils in Coax und optisch)

4. Was passt drauf und womit gibt es Probleme?
CPUs (Link)
AM3-Support mit Bios F2A (Newsmeldung)
Kühler
- EKL Groß Clockner (hat noch eine Menge Platz zum NB-Kühler; 1 RAM-Steckplatz nur nach abnehmen des Lüfters vernüftig zugänglich)

- Noctua NH-C12P (RAM lässt sich NICHT austauschen, sobald der Kühler montiert ist)
- Scythe Mugen
- Zerotherm FZ 120
RAM
Wenn die Info vorhanden ist, dann steht dabei mit welcher CPU der RAM getestet wurde
- Aeneon 2GB PC2-6400U CL5 (AET860UD00-25D) (Athlon X2)
- Aeneon X-Tune Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (AXT760UD00-19DC97X) (Phenom II)
- Kingston Hyper X 2Gb PC 8500
- Mushkin Kit XP2-6400 2GB PC2-6400U CL4-4-3-10 (996523)
- Mushkin Kit XP2-8500 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (996599)
- Corsair XMS2 Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X2048-6400)
- Corsair XMS2 Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X4096-6400C5 G)
- Corsair XMS2 Dominator Series Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TWIN2X2048-8500C5D)
- Super Talent Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-3-8 (T800UX2GC4)
- GeIL Black Dragon Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (GB28GB6400C5QC)
- G.Skill Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (F2-8000CL5D-4GBPQ)
- OCZ Reaper HPC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2RPR10664GK)
- OCZ Platinum XTC Kit 4GB PC2-6400U CL4-5-4-18 (OCZ2P8004GQ)
- OCZ Platinum XTC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2P10664GK) (Phenom II)
- MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (M4GB-800K-AE)
- Transcend aXeRAM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TX1066QLU-4GK)
- G.Skill PI Black Edition Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (F2-6400CL4D-4GBPI-B)
- Kingston ValueRAM 2GB PC2-6400U CL5 (KVR800D2N5/2G)
- Kompatibilitätsliste von Gigabyte (PDF)
Hinweis: Speicher der laut Hersteller mehr als 1,9V benötigt entspricht nicht den JEDEC-Spezifikationen und gilt deshalb als OC-Ram.

5. Positives und Besonderheiten des GA-MA790GP-DS4H
- Automatische Regelung von zwei 3-Pin-Lüftern dürfte kein weiteres 790GX-Board bieten
- bis jetzt konnte ich noch keines der Probleme feststellen, die sonst die AMD-Boards von Gigabyte haben
- C&Q funktioniert (sollte eigentlich selbstverständlich sein, oft funktioniert es aber trotzdem nicht)
- Biosprofile und das abspeichern dieser Profile auf einem USB-Stick
- Realtek ALC889A-Soundchip mit Dolby Digital Home Theater und 7.1 +2 Kanälen

6. Negatives
- USB-Geschwindigkeit mit Vista SP1 ist erschreckend schlecht (25,2 MB/s mit HDD, die an meinem Notebook mit über 2 Jahre altem Nvidia-Chipsatz ca. 32 MB/s schafft). Mit Ubuntu sind immerhin fast 29,2 MB/s möglich
- Clear-CMOS-Jumper schlecht zu erreichen (Dual-Slot-Grafikkarte stört)
- Rechner muss manchmal vom Netz getrennt werden, wenn man ACC aktiviert hat, sonst startet der Rechner nicht
- Probleme mit SurroundView? Ich selbst habe leider keine genaueren Infos dazu.

7. Stromverbrauch im Vergleich zum 690G (GA-MA69G-S3H)
5200+ G2, Onboard VGA, 2x 2GB, 1x HD250HJ, 3x 120mm-Lüfter
690G -> 790GX
1,376 V -> 1,344 V Vcore
IDLE: 45-48 Watt -> 45-47 Watt (PowerFactor > 0.70)
Prime: 106-111 Watt -> 104-108 Watt (PowerFactor > 0.97)
Prime + Furmark: 115-121 Watt -> 120-123 Watt (PowerFactor > 0.97)
Maximalwert: 122 Watt -> 124 Watt

Vergleich SPM-only : SPM+UMA (SPM-only nur ab Bios F2a möglich)
Ich habe nur Idle gemessen, wegen Deeper-Sleep
SPM-only: 43-47 Watt
SPM+UMA: 43-48 Watt
Ich würde sagen, dass die Unterschiede sich auch mit der Messungenauigkeit erklären lassen. SPM-only bietet also keinen Vorteil.

8. Tipps
- benutzt am besten immer die englische Internetseite (www.gigabyte.com.tw), die deutsche ist leider alles andere als aktuell
- Vista 64bit mit SP1 lässt sich ohne zusätzliche Treiber auch im AHCI-Modus installieren
- SPM-only (ab Bios F2a) reduziert Stromverbrauch im Idle nur um 1W (mit X2 5200+), die Onboardgrafik wird jedoch im Vergleich zu 128MB shared Memory 40% langsammer (Ergebnisse von Furmark)
- SPM+128MB shared steigern die Geschwindigkeit um ca. 25% im Vergleich zu 128MB shared und um ca. 100% im Vergleich zu SPM-only (auch gemessen mit Furmark)
- ab den verschiedenen F3 Versionen ist es möglich die Bioseinstellungen auf einem USB-Stick zu speichern. Nach einem Biosupdate kann man so einfach seine Einstellungen wieder laden.
- Bios flashen: nutzt einfach Q-Flash. Einfach "Ende" beim Post-Screen oder "F8" im Bios drücken. Das Bios muss auf einem FAT formatierten USB-Stick oder einer HDD vorhanden sein. "Keep DMI Data" am besten auf "Disable" stellen. Will man auf die HDD zugreifen und diese ist im RAID/AHCI-Modus, so funktioniert das laut Anleitung nur durch das drücken von "Ende" beim Post-Screen.

9. Linksammlung
Bios-Screenshots@ocworkbench
Review @ Bit-tech.net
Review @ Motherboards.org
Review @ Hexus
Review @ [H]ardOCP
Review @ PCGH
Review @ hartware.de
MSI vs Gigabyte @ HardTecs4U

Hier mal zwei OC_Ergebnisse des Boards mit einem Phenom II:
4,818GHz mit Luftkühlung
5,925GHz mit flüssigem Stickstoff

10. Bilder
Das Board im Einsatz:


Mehr Infos folgen natürlich bald. Bilder werden auch noch hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir heute das f7e mal drauf gehaun, im vergleich zum alten f6/f7b hat sich nicht viel geändert, nur scheint jetzt auch der s3-mode (hat beim f7b leider immer abgekackt) wieder zu funktionieren. (ps: ich nutze leider keinen x6, sondern nur einen pI 9850 be)

muss ich das als hiobsbotschaft verstehen, dass nur die 95W X6 mit auf der liste stehen? gibts beim 125er 1090t etwa spannungsprobs? was meint ihr dazu?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner ne Idee wegen meinem Problem ?


*Edit*
folgendes Problem.
Ich hab keinen Sound mehr. Habe meine Anlage an das Mainboard angeschlossen aber nix geht mehr.
Es werden nur die Digitalen Ausgänge erkannt aber nicht die Analogen.
Die Anlage bekommt Strom und ist Eingesteckt.
Versucht habe ich das ganze auch mit anderen Boxen.
Treiber sind Instaliert und in der Systemsteuerung ist auch alles eingestellt.
Kennt ihr das Problen und könnt ihr mir helfen ?
 
ja, ich hab da schon wieder bedenken, weil klar, wenn käme mir sowieso nur ein 1055t rein und den dann ordentlich takten. aber wenn bei 125w schon wieder asche is, dann war's das mit dem takten ganz schnell :(
 
Dann muss das GA-MA790GP-DS4H gehen und war dann auch mein letztes gigabyte für die nächste Zeit.
Überlege mir das ASRock 890GX Extreme3 zu holen, werde das jetzt wohl auch gleich bestellen. :)
 
Hi Zusammen, ein Freund von mir hat sein Betriebssystem von WinXP auf Win7 Prof x64 umgestellt. Seit dem laufen die Speicherriregel von AData nicht mehr mit 1066 Mhz, sondern nur noch mit 800 Mhz stabil. Ansonsten schmieren bei ihm die 3d Anwendungen ab. Hat einer eine Idee, was das sein kann?

Ich probiers nochmal, hat irgendeiner eine Idee? Ich weiß so noch nicht weiter.
 
So habe mir einen 1055er bestellt mal sehen wie der läuft.
Ich gebe dem Gigabyte noch ne Chance.
Wenn der das ist melde ich mich wie er läuft.
 
Hat jemand das neue BIOS und dazu den X4 965 BE am laufen?

Wird die VCore imernoch so hoch angesetzt im Standart?
 
Hat jemand das neue BIOS und dazu den X4 965 BE am laufen?

Wird die VCore imernoch so hoch angesetzt im Standart?


also ich hab mir einen 555er eingebastelt, und so lange ich auf "Auto" im bios bei der cpu-spannung hatte, hat das gute ds4h den kleinen mit 1,4V befeuert.

jetz hab ich auf manuel und normal/default gestellt, und zack, wird er sauber mit 1,3V versorgt.


aber ich hätte eine andere frage, ich habe meine X2 zu einem X4 freigeschaltet, nur leider funktioniert das temperaturauslesen der cpu nichtmehr, bekomme immer 0°c (nein kein dice verwendet ;) ) angezeigt :( . wie kann ich jetzt die temps auslesen?
 
Das mit dem Freischalten die Kerntemperaturen nicht mehr richtig ausgelesen werden, ist mehr oder weniger "normal". Der Oberflächensensor des Mainboards für die CPU solllte aber nach wie vor einen sinnvollen Wert anzeigen (dieser wird auch im BIOS für die Anzeige der CPU-Temperatur benutzt). Und die Kerne sind ja auch selten sehr viel wärmer...

Falls es jemanden interessiert, der Sammelthread zum http://www.hardwareluxx.de/community/f12/gigabyte-ga-890gpa-ud3h-amd-890gx-714606.html
 
Hi ,

also hab hier das GA-MA790GP-DS4H mit dem F7e Bios und dem X6 1055T laufen und muss echt sagen - läuft alles Top in Kombination mit meinen 4GB Corsair 1066Mhz XMS2 Ram!!!!
Bis jetz keine Probleme - weder beim Zocken von Splintercell etc. noch unter Prime oder sonstigen Anwendungen.

Kann nur sagen bis jetz das sich das Gigabyte Board echt gelohnt hat!!!
 
Hi, ich habe nun auch den Phenom II X6 1055T auf dem Board.

Das Bios ist das F7E.

Könnte mir bitte jemand erklären, wo ich den Turbo Boost ( oder wie das heißt :-)) im Bios finde?

Ist der automatisch eingeschaltet?

Und @OM Wiener ein PIC von denen OC-Einstellungen würde mich schon sehr interessieren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe o.g. Gigabyte Board, weiss jemand ob es möglich ist, dass man, wenn man einen TV über DVI und einen Beamer über HDMi anschließt, auch einen Bild auf TV bekommt?

Denn ich muss den PC mit eingeschaltetem Beamer (Erst PC hochfahren dann Beamer einschalten geht nicht), hoch fahren, dann den Beamer ausschalten und dann von Strom trennen, damit ich über DVI einen Bild habe. Wenn ich mit eingeschaltetem TV und angeschlossen Beamer (aber aus) den PC hochfahre bekomme ich ebenfalls keinen Bild .

Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.
 
Wie es im Handbuch, auf der Gigabyte Webseite und in jedem Review steht ist es nicht möglich den Onboard DVI und HDMI parallel zu nutzen. Dies ist eine Chipsatzbeschränkung und betrifft alle 790GX Mainboard Modelle aller Hersteller.
 
Ja das habe ich gelesen. Aber ich möchte es ja gar nicht parallel nutzen. Sondern, dass es über dvi auch was raus kommt, ob wohl ein HDMI kabel eingesteckt ist, das Endgerät aber ausgeschaltet ist.
 
Hallo Zusammen
Ich würde gerne mein RAM auf 8GB aufrüsten. Da ich die 4GB, welche ich jetzt drin hab sonst wo gebrauchen könnte, bietet sich natürlich ein 8GB-Set an.
Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Kingston HyperX DDR2 8GB Kit PC2-6400 LL (Hersteller-Nr: KHX6400D2LLK4/8G)?

Ev. rüste ich danach auch noch die CPU auf einen Athlon II X4 640 auf - das sollte ja keine Probleme machen mit den Ram, sondern die Kompatibilität eher erhöhen?
M
F
G
Sopur
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt selbst den 1055T auf dem Board probiert und muss sagen es rennt als ob er dafür gemacht wäre. Muß mal schauen ob ich jetzt noch vernünftige DDRII 1066 Rams bekomme und dann reiß ich den Rechener noch nicht auseinander (Basteltrieb)
 
Gibt es im BIOS eine Option für AMD-V (AMD Virtualization)?
Wenn ja, wo steht der?
 
Gibt es eine Möglichkeit die "AHCI Drive Init" beim Start zu unterbinden?
Bei meinem alten 770-DS3 gab's sowas gar nicht ...
AHCI will ich natürlich nicht deaktivieren.

Und hat noch wer die Biosversion F7c?
 
Hat noch jemand Bios F7f oder F7g

Aktuell ist derzeit F7h. Damit kann ich aber leider im AHCI-Modus nicht mehr booten, bleibt immer bei der Erkennungsphase des ACHCI-Bios hängen. Ist auch irgendwo im Netz als Bug dieser Bios-Version beschrieben. Habe es mit mehreren Platten versucht und es liegt wirklich nicht an der Platte. Besonders lästig ist, dass man erst wieder ins Bios kommt (um IDE-Modus einzuschalten) wenn man alle Platten abhängt.

Version F6 unterstützt leider bekanntlich nicht den Phenom X6. Ich lasse meinen X6 1090 jetzt mit Bios-Version F7e laufen, bei der gibt es das AHCI-Problem nicht. Leider kann man damit aber nicht übertakten, jedenfalls bekomme ich es nicht hin. Man kann z.B. einen höheren Multiplikator einstellen, es scheint aber vom Board nicht umgesetzt zu werden.

Ich frage mich daher, ob die Versionen F7f oder F7g vielleicht auch noch das intakte AHCI-Bios habe, aber schon das Übertakten ermöglichen. Leider finde ich beide Versionen nirgendwo mehr im Netz zum Herunterladen. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!!
 
@gheld,
ist Übertakten per Referenztakt beim F7e möglich?
Wenn ja, kannst du mir das bitte schicken?
 
Hi!

Habe ein Problem mit Acronis True Image Home 11.

Ich kann weder unter Windows 7 x64 noch über das Notfallmedium (Vollversion oder Safemodus) ein Backup zurückspielen.

Unter Windows fährt der Rechner nach einiger Zeit unvermittelt hoch ohne das etwas passiert ist. Beim Notfallmedium erkennt TI die Platten nicht mehr.

Mein System findet Ihr unter Systeminfo.

Als Festplatten habe ich verbaut:
WD3200AAKS
WD1001FALS

Seit dem Umstieg auf das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H habe ich keine Systemwiederherstellung benötigt, so dass ich auf dem Mainboard tippe.
BIOS ist das F7e.

Wäre schön, wenn jemand eine Lösung für das Problem hätte.
Mit dem GA-790FX-DS5 hat alles wunderbar geklappt.

Vielen Dank im voraus!
 
Aktuell ist derzeit F7h. Damit kann ich aber leider im AHCI-Modus nicht mehr booten, bleibt immer bei der Erkennungsphase des ACHCI-Bios hängen. Ist auch irgendwo im Netz als Bug dieser Bios-Version beschrieben. Habe es mit mehreren Platten versucht und es liegt wirklich nicht an der Platte. Besonders lästig ist, dass man erst wieder ins Bios kommt (um IDE-Modus einzuschalten) wenn man alle Platten abhängt.

Version F6 unterstützt leider bekanntlich nicht den Phenom X6. Ich lasse meinen X6 1090 jetzt mit Bios-Version F7e laufen, bei der gibt es das AHCI-Problem nicht. Leider kann man damit aber nicht übertakten, jedenfalls bekomme ich es nicht hin. Man kann z.B. einen höheren Multiplikator einstellen, es scheint aber vom Board nicht umgesetzt zu werden.

Ich frage mich daher, ob die Versionen F7f oder F7g vielleicht auch noch das intakte AHCI-Bios habe, aber schon das Übertakten ermöglichen. Leider finde ich beide Versionen nirgendwo mehr im Netz zum Herunterladen. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!!
Also mein Problem ist gelöst. Dank eines Hinweises von The Simpsons darauf, dass man die neueste Beta-Version F7i beim Gigabyte-Support bekommt. Diese Version hat jedenfalls den AHCI-Bug nicht und erlaubt übertakten. Andere Bugs darin habe ich jedenfalls bislang nicht gefunden
 
an was liegts wenn ich kein bild bekomme (onboard) und auch keinen beep code?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh