[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790X-DS4 (AMD 790X)

img_7645-bjzq.jpg


Sammelthread Gigabyte GA-MA790X-DS4
Link Herstellerseite
Link Geizhals

Das Mainboard hat Folgende Eigenschaften

Sockel AM2+
Northbridge AMD 790X
Southbridge SB600
140WATT CPUs werden unterstützt
4 DIMM Sockel für DDR2 RAM, max 16GB
2x PCIe 16x (bei Crossfire 2x 8 Lanes)
3x PCIe 1x
2x PCI
Gbit LAN onBoard
8 Kanal Sound onBoard
4x S-ATA inkl RAID support
1x IDE
1x Floppy

Anschlüsse ATX Blende
6x USB
2x PS/2
1x LAN
2x FireWire
6x Klinke
2x SPDif
1x Seriell

Zusätzliche Interne Anschlüsse

2x2 USB
1x Firewire
1x Parallel Port
Front Audio



OC eigenschaften
anhebung vCore
anhebung vDDR2 bis +0,3750Volt in 0,025 schritten
anhebung vNorthbrige bis +0,3750Volt in 0,025 schritten
anhebung vSouthbridge bis bis +0,3750Volt in 0,025 schritten

CPU 200 bis 500MHz in 1MHz schritten
HT link 200, 400, 600, 800 oder 1000MHz
PCIe Takt 100 bis 200MHz
Selbstverständlich lassen sich auch die RAM Timings einstellen



BIOS versionen
F1 21.09.2007 erste version
F2 02.11.2007 "Fix AM2+ CPU compatibility issues and improve DDR2 compatibility" [auf meinem board bei auslieferung]
F3 24.12.2007 TLB Bug fix und "Add bootblock chechsum support"
F4 04.03.2008 Update CPU ID (Support AM2+ Phenom Triple Core CPU), Add support AMD OverDrive utility
F5C 19.06.2008 Update AGESA code to Ver.3.1.9.0




Bekannte Fehler
Im Manual rev 1000 ist die RAN bestückung für DualCHannel Mode falsch beschrieben, ab version 1001 und der download von der Homepage sind bereits berichtigt



Weitere Bilder


hab leider zu spät gesehn das die bilder nicht so doll geworden sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
laut CPU-Z laufen die Speicher mit 5-5-5-15 2T mit einer Spannung von 1,8v .
Nur als Single in Slot 2+4 bei allen anderen kommt nur ein Piepton.

Gruß

Guenni51
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, ich hab das Board jetzt bei einem Kunden verbaut. Also RAM kommen 2x 2GB OCZ SLI-Edition DDR2-1066 zum Einsatz und die tun ihren Dienst, wie sie sollen. Die restliche Bestückung: Phenom 9850BE, Arctic Cooling Xtreme, Radeon HD 4850, Tagan Toughpower 580W.
Der AC Xtreme wird unter Volllast ordentlich warm. Jedoch scheint die PWM-Lüftersteuerung nix zu taugen: unter Prime wird der Prozzie über 60 Grad warm und trotzdem dreht der Lüfter ned höher als 1300 U/min. Stell ich ihn im BIOS auf Regelung über Voltage um, dann dreht er höher (bei 60 Grad bis zu 1500 U/min, jedoch immer noch fast unhörbar).
Aber eine Frage hab ich dennoch: Ist es tatsächlich an dem, daß Cool´n Quiet nicht mehr funktioniert (er also runtertaktet), wenn ich den Multi höher setze? Bei meinem MSI K9A2 Platinum geht das wunderbar.
 
Hmm, ich hab das Board jetzt bei einem Kunden verbaut. Also RAM kommen 2x 2GB OCZ SLI-Edition DDR2-1066 zum Einsatz und die tun ihren Dienst, wie sie sollen. Die restliche Bestückung: Phenom 9850BE, Arctic Cooling Xtreme, Radeon HD 4850, Tagan Toughpower 580W.
Der AC Xtreme wird unter Volllast ordentlich warm. Jedoch scheint die PWM-Lüftersteuerung nix zu taugen: unter Prime wird der Prozzie über 60 Grad warm und trotzdem dreht der Lüfter ned höher als 1300 U/min. Stell ich ihn im BIOS auf Regelung über Voltage um, dann dreht er höher (bei 60 Grad bis zu 1500 U/min, jedoch immer noch fast unhörbar).
Aber eine Frage hab ich dennoch: Ist es tatsächlich an dem, daß Cool´n Quiet nicht mehr funktioniert (er also runtertaktet), wenn ich den Multi höher setze? Bei meinem MSI K9A2 Platinum geht das wunderbar.

Selfquote ftw... :d
 
Gigabyte GA-MA790X-UD4

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab das Ga-MA790X-UD4. kommt dazu auch ein extra sammmelthread?
jedenfalls hab ic das problem, dass mein PC fast jedes mal einfriert, wenn ich CPU-Z öffne, das ist echt sehr schlimm, das ist mim phenom 920 sowie dem athlon 5000+ so, bei everest ultimate genau das gleiche.
an was kann das liegen? core temp, cpuID etc funktionieren perfekt! aber diese sind längst nicht so gut und übersichtlich wie cpuz und everest.
desweiteren gibts unter vista immer einen freeze wenn ich AOD öffne, unter XP gehts (die andern nicht) jedoch manchmal hängt sich AOD auf, dann muss ichs beenden und wieder öffnen. der FSB lässt sich dort auch nicht ändern, multi aber rutner stellen, vcore aber auch nur runter nicht hoch, an was kann denn das liegen???
bios ist das neue drauf.
Mfg Julian
 
Eigentlich lohnt es nicht da du für um die 90€ schon ein 790gx bekommst...Wenn du den am Phenom rumspielen willst, sonst tut es auch ein 780er Board, für um die 60€ kommt immer auf dein Buget an...
 
Könnte es für 60€ bekommen. Will halt am Phenom 720 rumspielen.
 
hmm hol dir ne 7x0/SB750er Combo dafür...das sollte wesentlich mehr gehen...
 
Gibt ein neues BIOS für das Board.
F7C

Unter anderem kann man jetzt endlich zwischen Ganged und Unganged im Speichermenü wählen, weitere CPUs werden unterstützt (siehe CPU-Supportliste bei Gigabyte) und ein paar Kleinigkeiten.
 
Gigabyte als Mainboardhersteller in allen Ehren, aber dass die bei den CPU-Kühlerhalterungen bzw. den Backplates so aus der Reihe tanzen, finde ich ein Unding.
Für meinen Thermalright Ultra 120 eXtreme musste ich eine extra Backplate nachkaufen, um den Kühler montieren zu können.

Mein Bruder hat nun das 790X-DS4 und will sich einen neuen Kühler kaufen.
Gibt es aktuelle Kühler, die "normale" Backplates im Lieferumfang enthalten, oder müssen wir sowas in jedem Fall seperat kaufen?
 
Es gibt kühler die verschraubt werdne die brauchen keine Backplate. was meinst du überhaupt mit nicht std. ??

Das ist ein Ding aus Plastik wo hal tmittels Pins das Oberteil gehalten wird, sieht das bei anderen Herstellern anders aus? oder meinst du das sie keine je 3 Haken mehr haben sieht die AM2spez. nicht mehr vor glaube ich...
 
Soweit ich weiß, verbauen Asrock und Gigabyte halt andere Backplates als die restlichen Mobo-Hersteller.
Bei meinem jetztigen DFI war die passende Backplate für den Thermalright Kühler bereits verbaut.

Die bei Gigabyte verbauten Backplates sind nur für dies komischen Plastik Pins geeignet und haben keine Bohrlöcher.

Edit:
Diese Gigabyte Halterung funktioniert mit Plastik-Widerhaken, die in dei unter dem Mainboard liegenden Backplate gedrückt werden -> http://img176.imageshack.us/img176/6140/ma69gs3hninjalf9.jpg

Das ist eine "normale" Backplate mit Schraublöschern, wie ich sie mir nachbestellen musste, bzw. sie bei meinem DFI bereits vormontiert war -> http://p.gzhls.at/367378.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt da sind halt nur plastikpins drin, haben aber auch andere zB u5 mit normalen schrauben. Aber das sollte doch kein Problem sein, die Kühler die ich kenne bringen passende befestigung mit, entweder zum einhaken, oder halt ne eigene Konstruktion die einfach die vier Löcher nutzt.
Mann kann auch selber Muttern besorgen...macgywer^^

welchen Kühler willst den verbauen?
 
Weiß ich ja noch nicht^^

Ich dachte an den EKL Groß Clockner oder den Xigmatech Achilles.
Sowas in der Richtung. Aber afaik benötigen die alle eine Backplate mit der sie verschraubt werden können.
Und das geht mit der Aktuelle meines Bruders eben nicht.
 
Hallo zusammen,

Ich habe das GA-MA790X-UD4 und leider hab ich das Problem, dass Änderungen in den BIOS Einstellungen, bei den Feldern CPU-NB Voltage oder HT link, nicht übernommen werden bzw. nach dem Hochfahrn bei CPUz oder Everest immernoch die Standardwerte angezeigt werden.

Hat jemand von Euch das Board und kann mir weiter helfen?

Ausserdem ist mir aufgefallen (wie auch einem Bewerter bei Geizhals), dass kaum noch Händler das Board anbietet. Wisst Ihr was das los ist?

Gruss
biba
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die haben alle den FX bzw. werden bald den 795er drauflöten. 790x war halt ein Exot, er wurde ja auch nicht aktuallsiert mit der Sb750/710 wahrscheinlich war der 790fx nicht viel teurer und hat mehr werbewirksame features.

Das mit dem Bios ist seltsam, musst mal im Gigabyteforum nachfragen vlt kann da direkt einer eine Eingabe machen.
 
Habe gestern das BIOS auf die neueste Version geflasht und siehe da es funkt jetzt fast alles. Fast, weil ich die CPU NB VID immernoch nicht übers BIOS einstellen kann. Es geht aber mit dem PhenomTweaker!

Gruss und Danke
 
Hallo zusammen !!

Weiß einer 100%ig ob der Athlon II X2 250 auf dem GA-MA790X-DS4 läuft oder funzt der nicht. In der SupportList habe ich den nicht gefunden!!

THX
 
Schonen Abend

Auch wenn hier schon lange niemand mehr gepostet hat will ich mein Glück mal versuchen.

Ich verwende die BIOS Version F10a und habe Probleme mit der Lüftersteuerung. Der Fan Anschluss nebem dem ATX Strom Anschluss macht mir Probleme. Wenn ich einen Lüfter Anschließe läuft der zwar aber ich kann keine Drehzahl mit HwMonitor auslesen. Im BIOS Steht 0 RPM obwohl der Lüfter läuft. Ist das jetzt ein BIOS Bug oder ein defekter Anschluss. Mit verschidenen Lüftern habe ichs probiert alle mit dem Ergebins das ich keine Drehzahl auslesen kann.

mfg Tomy

hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Software HW Monitor zum auslesen verwendet (zeigte aber nichts an) aber mit OpenHardwareMonitor gehts.
 
weiß jemand wie sich das ga-ma790X-UD4 zusammen mit dem 1055T X6 verhällt wenn man das neuste Bios (F7b) drauf hat, welches aber noch keine X6 unterstützt?
weiß jemand warum es bei dem board solange dauert bis das neue bios für die X6 raus kommt da das UD4P schon das Bios besitzt. Kann ich auch einfach das Bios vom 790X-UD4P auf das 790X-UD4 aufspielen?
 
Hier gehts ums GA-MA790X-DS4. Aber egal das es noch kein BIOS gibt liegt wohl mit daran das die CPU gerade erst im Handel auftaucht (wozu auch immer du einen 6 Kerner brauchst).
Ob du ein BIOS eines anderen Bords aufspielen kannst weis ich nicht.
 
für das UD4 gibt es ja leider keinen eigenen sammelthread daher poste ich hier.
ja ich schade, normalerweise sollte das bios gleich verfügbar sein, die prozessoren sind ja nicht erst ne woche alt die wurden ja schon seit monaten fertig entwickelt und den boardherstellern liegen die ja auch schon länger vor, für aktuelle boards wurde ja schon längst ein neues bios geschrieben, die hersteller hinken nur sehr hinterher. das ist ne reine personalfrage meiner meinung nach
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh