[Sammelthread] Gigabyte GA-N650SLI-DS4 (nForce 650i SLi)

*************1. Gigabyte GA-N650SLI-DS4*************

ldvbDee3.jpg


*************1.1 Spezifikationen*************

Processor LGA775

-Support Intel® Core™ 2 Quad/Core™ 2 Duo/Pentium® D/Pentium® 4 Processor
-Supports 1333/1066/800 MHz FSB

Chipset NVIDIA® nForce 650i SLI

(Northbridge: C55, Southbridge: MCP51)

-Onboard Marvell 88E1116 phy (10/100/1000 Mbit)
-Onboard Realtek ALC888 chip
-Onboard T.I. TSB43AB23 1394 chip

Memory

-4 DDRII DIMM memory slots (supports up to 8 GB memory)(Note 1)
-Supports dual channel DDRII 800/667/533 unbuffered DIMMs
-Supports 1.8V DDRII DIMMs

Internal I/O Connectors

1x 24-pin ATX power connector
1x 8-pin ATX 12V power connector
1x floppy connector
2x IDE connectors
4x SATA 3Gb/s connectors
1x CPU fan connector
1x system fan connector
1x North Bridge fan connector
1x power fan connector
1x front panel connector
1x front audio connector
1x CD In connector
1x S/PDIF In connector
2x USB 2.0/1.1 connectors for additional 4 ports by cables
2x IEEE 1394a connectors for additional 2 ports by cables
1x power LED connector
1x Chassis Intrusion connector

Expansion Slots

2x PCI Express x16 slots (SLI NUR 2x PCI Express x8)
2x PCI Express x1 slots
3x PCI slots

Rear Panel I/O

1x PS/2 keyboard port
1x PS/2 mouse port
1x S/PDIF Out connection (coaxial+optical)
1x parallel port
1x serial port
4x USB 2.0/1.1 ports
1x IEEE 1394a port
1x RJ-45 port
6x audio jacks (Line In / Line Out / MIC In/Surround Speaker Out (Rear Speaker Out)/Center/Subwoofer Speaker Out/Side Speaker Out)

Form Factor ATX 30.5cm x 24.4cm

H/W Monitoring System

-voltage detection
-CPU/System temperature detection
-CPU/System/Power fan speed detection
-CPU warning temperature
-CPU/System/Power fan failure warning
-CPU/System Smart Fan Control

Other Features Supports @BIOS

-Supports Download Center
-Supports Q-Flash
-Supports EasyTune (funktioniert nicht mit allen Boards)
-Supports Xpress Install
-Supports Xpress Recovery2
-Supports Xpress BIOS Rescue

*************1.1.1 Bilder*************









*************1.2 Ausstattung*************

4x SATA KABEL
1x Handbuch
2x Treiber CD Vista/XP
1x SLI connector

*************1.21 PREISE*************

Geizhals (Deutschland Preise/Shops) LINK

*************1.3 OC-Verhalten*************

Das Board hat gegenüber anderer Boards (ASUS MSI .... ) eine 6 Phasen Spanungsversorgung.
Bei last maximale Schwankung von 0,02volt. Beim ASUS P5N-E SLI 650i lag der wert schon höher, 0,06-0,08vcore keine Seltenheit.

Endweder lag es am Board Revision vom ASUS, oder am schlechten Produkt. Das bei diesem Board nicht der fall ist! .

Bilder Folgen ;)

*************************************

* FSB bis zu 650 MHz
* Speichertakt bis zu DDR 2 1400
* VCore bis zu 2.375V
* VDIMM bis zu 2.6V
* SPP Northbridge bis zu 1.60V
* MCP Southbridge bis zu 1.8V
* CPU VTT bis zu 1.60v

*************************************

*************1.4 KOMBATIBILITÄT RAM RIEGEL*************

381x-1.jpg


Muskin XP2 6400 4-4-4-10 T2 LINK + PREIS

*************2. FAQ - Frequently Asked Questions*************

Welche Kühler passen auf das Board

LUFTKÜHLER

-Sonic Tower
-Boxed Kühler


WASSERKÜHLER

-

*************3.0 Links zu Treibern, BIOS,Programmen*************

BIOS

BIOS F4 LINK
BIOS F5 LINK
BIOS F7 LINK

TREIBER

CHIPSATZ TREIBER 650i LINK

SOUND TREIBER REALTEK ALC888 LINK

*************3.1 Reviews*************


http://www.vr-zone.com/?i=4939&s=1


*************3.2 Mods (z.B. VMod oder Silent-Mod)*************
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins schafft 466 *ätsch* :d
NB-Voltage: +0,25
Rest normal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meins schafft 466 *ätsch* :d
NB-Voltage: +0,25
Rest normal!

Na ja 466 ist ja auch nicht die Welt und würde mir auch nicht reichen.

Habe nun 3 Asus P5NE verbaut das eine machte 478 das andere 485 und meins was ich drin habe macht 492 habe bei allen 5 als reserve abgezogen.

Also ich schmeiss das Gigabyte bei irgendjemanden rein der nix doles brauch denn das Board ist echt der schrott von allen was sich bisher hatte.

Wenn mich jemand fragen würde ob er das Gigabyte kaufen soll würde ich sagen nein nein nein um gottes willen tu es nicht so einen fehler kann man echt keinen empfehlen.

Kauft euch ein Asus P5NE
 
Aha interessant.
Schreib das ins Asus-Forum.
Hier ist Gigabyte.
Ich kanns empfehlen.
Das Asus ist bestimmt gut. Hatte früher mal Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha interessant.
Schreib das ins Asus-Forum.
Hier ist Gigabyte.
Ich kanns empfehlen.
Das Asus ist bestimmt gut. Hatte früher mal Asus.

Ich schreibe was ich will ob das hier gigabyte ist oder sonst was das was ich geschrieben habe betrift ja das Gigabyte habe nur meine empfehlung geschrieben.

Mit deinen 466 kommste ja auch nicht weit mit deinen Gigabyte was kann man da empfehlen mit schlappen 466.
 
Die 466 sind schlappe 3,72 Ghz.
Das reicht für alles dicke aus was man heutzutage so mit dem Computer machen kann.
Werd mir vl das Asus P5NE holen.
Hast du es mit 4 gig Ram bestückt? Wenn ja läuft es stabil mit voller Ram-Bestückung?
Greetz.
 
naja das asus hat einen hohen vdrop ohne vmod ist da nichts zu gebrauchen .... auf dem gigabyte ist vollbestückung 4 x 1gb riegel kein problem das hatte ich ja damals so am laufen ....
 
Die 466 sind schlappe 3,72 Ghz.
Das reicht für alles dicke aus was man heutzutage so mit dem Computer machen kann.
Werd mir vl das Asus P5NE holen.
Hast du es mit 4 gig Ram bestückt? Wenn ja läuft es stabil mit voller Ram-Bestückung?
Greetz.


Jo Vollbestückung 4 x 1 GB Crucial mit D9 GKX
 
Ich nehm alles zurück :d
Nicht primestable..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal ein Rücksende antrag bei Home of Hardware gestellt. Wenn ich glück habe geht das noch durch. Rechnungsdatum ist der 06.11.07
 
Also ich bin mit dem Board sehr zufrieden! Der FSB spinnt zwar zwischen 275 und 324.Aber sonst macht es keine probleme.
 
Einstellungen !

Also ich habe nur Probleme mit dem Board gehabt bis zu dem Zeitpunkt, wo ich die NB Spannung auf +0,3 V gehoben habe !

Außerdem sollte man den Ram immer um 0,1 V höher einstellen wie angegeben!
FSB Voltage auf +0,15V, Southbridge auf +0,1V, VCC12_DL +0,1V !

Einstellungen beziehen sich auf FSB 400 (habe E6400 mit 8x400 sauber auf 3.2 GHZ und Speicher synchron dazu).
Speicher ist Patriot 2x1GB Extreme ! Bei Ebay für rund 40 Euro + Porto ersteigert !

Auf der NB habe ich einen 60er Lüfter mit Kuhtipps befestigt ! Die Plastikenden mit Zange zusammengedrückt und zwischen die Kühlrippen gedrückt !
2 Stück reichen über diagonal angeordnet !

Mit diesen Massnahmen bekomme ich keinen Absturz mehr !
Alle Prime Test, Filme kodieren, Stunden lang zocken usw. geht einwandfrei !

Bios ist übrigens das F7 ! Mit den anderen hatte ich Probleme, da sie die Profile
bei Abstürzen immer vergaßen !

Könnt ihr ja mal ausprobieren die Settings !

P.S. LDT immer auf 4x stellen ! Ist besser laut meiner Erfahrung !
Und 45nm CPUs gehen mit dem Board !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe das board zurück gegeben und habe mein geld wieder bekommen. Heut habe ich ein GA-P35-DS3 bekommen. Hoffentlich klappts jetzt.
 
Da der Thread lange nicht benutzt wurde, werde ich ihn mal beleben und fragen, wer hat inzwischen Erfahrungen sammeln können zwecks übertakten eines Q6600.
 
ich hätte auch mal hinteresse wie das OC-Verhalten mit nen q6600 mit G0 stepping ist. mein vater will das jetzt wahrscheinlich loswerden, bin am überlegen ob ich mir dann nen q6600 kaufe um den auf 3 GHz zu bringen.

weiß einer ob das funzt? hätte dann noch nen kit von DDRII-800 ram von OCZ, mit dem ich das dann betreiben wollte.

MfG
D_D
 
Morgen ;)


Hab auch das Board und mich mal ans übertakten gegeben zwar nicht mit einem Quad aber dafür nem Core2Duo.



Mein System:

GA-N650SLI-DS4
Core2Duo E6600 + Noctua NH-U12P
2GB Transcend DDR2 Ram 800MHz
2x 320GB SATA Festplatten Samsung
2x Geforce 8800GTS 320MB
Gehäuse Enermax Big Chakra (250mm Lüfter ausgeschaltet)



Bin seit ein paar Tagen dabei zu übertakten.

Momentan bin ich bei 3GHz mit 335MHz *9. NB/Ht Voltage +0,1V. FSB Spannung +0,1. Prime95 läuftschon seit über 1Stunde. VCore auf Normal (ist das dann Auto? ja oder denn Auto gibts nicht zu auswahl) gestellt. CPU-Z sagt VCore 1,296V.

Werde nachher mal Updaten ob das schonmal Primestabil läuft. CPU lief auf nem anderen Board schon mt 3,2GHz ist also wohl noch was drin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich suche bisher erfolglos im BIOS des GA-N650SLI-DS4 selbst sowie per Google nach einer Möglichkeit das "Memory Hole Remapping" zu aktivieren. Die versteckten Settings hab ich mir schon per STRG+F1 anzeigen lassen. Aber entweder bin ich wirklich so blind oder die Option gibt das Board wirklich nicht her.

Kann mir da jemand helfen und mir genau sagen ob das Board das überhaupt kann und wenn ja wie ich genau zu dieser Einstellung gelange?

Gruss
vore

PS: BIOS Version ist F7. Im ChangeLog der neusten BIOS version steht nur: "Disable PCI prefetch". Daher hab ich von einem Flash abgesehn.
 
hi

das kann ich dir nicht sagen ... da das board bestimmt schon beim 5 besitzer ist, und ich habe ein anderes system, wie man sehen kann ... ich hoffe mal das es noch leute da drausen gibt, die dir bei deinem problem helfen können ... bin aber sicher das es geht den hatte damals auch 8gb am start ... und wurden in x64 ob xp oder vista erkannt welches OS ich damals hatte kann ich dir auch nicht mehr sagen ....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh