[Sammelthread] Gigabyte GA-N650SLI-DS4 (nForce 650i SLi)

*************1. Gigabyte GA-N650SLI-DS4*************

ldvbDee3.jpg


*************1.1 Spezifikationen*************

Processor LGA775

-Support Intel® Core™ 2 Quad/Core™ 2 Duo/Pentium® D/Pentium® 4 Processor
-Supports 1333/1066/800 MHz FSB

Chipset NVIDIA® nForce 650i SLI

(Northbridge: C55, Southbridge: MCP51)

-Onboard Marvell 88E1116 phy (10/100/1000 Mbit)
-Onboard Realtek ALC888 chip
-Onboard T.I. TSB43AB23 1394 chip

Memory

-4 DDRII DIMM memory slots (supports up to 8 GB memory)(Note 1)
-Supports dual channel DDRII 800/667/533 unbuffered DIMMs
-Supports 1.8V DDRII DIMMs

Internal I/O Connectors

1x 24-pin ATX power connector
1x 8-pin ATX 12V power connector
1x floppy connector
2x IDE connectors
4x SATA 3Gb/s connectors
1x CPU fan connector
1x system fan connector
1x North Bridge fan connector
1x power fan connector
1x front panel connector
1x front audio connector
1x CD In connector
1x S/PDIF In connector
2x USB 2.0/1.1 connectors for additional 4 ports by cables
2x IEEE 1394a connectors for additional 2 ports by cables
1x power LED connector
1x Chassis Intrusion connector

Expansion Slots

2x PCI Express x16 slots (SLI NUR 2x PCI Express x8)
2x PCI Express x1 slots
3x PCI slots

Rear Panel I/O

1x PS/2 keyboard port
1x PS/2 mouse port
1x S/PDIF Out connection (coaxial+optical)
1x parallel port
1x serial port
4x USB 2.0/1.1 ports
1x IEEE 1394a port
1x RJ-45 port
6x audio jacks (Line In / Line Out / MIC In/Surround Speaker Out (Rear Speaker Out)/Center/Subwoofer Speaker Out/Side Speaker Out)

Form Factor ATX 30.5cm x 24.4cm

H/W Monitoring System

-voltage detection
-CPU/System temperature detection
-CPU/System/Power fan speed detection
-CPU warning temperature
-CPU/System/Power fan failure warning
-CPU/System Smart Fan Control

Other Features Supports @BIOS

-Supports Download Center
-Supports Q-Flash
-Supports EasyTune (funktioniert nicht mit allen Boards)
-Supports Xpress Install
-Supports Xpress Recovery2
-Supports Xpress BIOS Rescue

*************1.1.1 Bilder*************









*************1.2 Ausstattung*************

4x SATA KABEL
1x Handbuch
2x Treiber CD Vista/XP
1x SLI connector

*************1.21 PREISE*************

Geizhals (Deutschland Preise/Shops) LINK

*************1.3 OC-Verhalten*************

Das Board hat gegenüber anderer Boards (ASUS MSI .... ) eine 6 Phasen Spanungsversorgung.
Bei last maximale Schwankung von 0,02volt. Beim ASUS P5N-E SLI 650i lag der wert schon höher, 0,06-0,08vcore keine Seltenheit.

Endweder lag es am Board Revision vom ASUS, oder am schlechten Produkt. Das bei diesem Board nicht der fall ist! .

Bilder Folgen ;)

*************************************

* FSB bis zu 650 MHz
* Speichertakt bis zu DDR 2 1400
* VCore bis zu 2.375V
* VDIMM bis zu 2.6V
* SPP Northbridge bis zu 1.60V
* MCP Southbridge bis zu 1.8V
* CPU VTT bis zu 1.60v

*************************************

*************1.4 KOMBATIBILITÄT RAM RIEGEL*************

381x-1.jpg


Muskin XP2 6400 4-4-4-10 T2 LINK + PREIS

*************2. FAQ - Frequently Asked Questions*************

Welche Kühler passen auf das Board

LUFTKÜHLER

-Sonic Tower
-Boxed Kühler


WASSERKÜHLER

-

*************3.0 Links zu Treibern, BIOS,Programmen*************

BIOS

BIOS F4 LINK
BIOS F5 LINK
BIOS F7 LINK

TREIBER

CHIPSATZ TREIBER 650i LINK

SOUND TREIBER REALTEK ALC888 LINK

*************3.1 Reviews*************


http://www.vr-zone.com/?i=4939&s=1


*************3.2 Mods (z.B. VMod oder Silent-Mod)*************
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mir das Gigabyte GA-N650SLI-DS4 bestellt.

Frage wenn ich einen Thermalright Ultra 120 Extreme auf dem Board montiere so das der Lüfter da sitzt wo die Ram Bänke sind wie weit ragt der Kühler oben über das Board ????

Past dann für die Sorthbridge ein HR 05 ifx noch daneben ??? oder muss ich einen HR 05 IFX SLI nehmen ???

Welches Bios ist zur Zeit das beste ??? und wenn es ein Mod Bios oder so ist wo bekomme ich das her ???

Kann mir da einer weiterhelfen ??? wollte nähmlich dann mal die Kühler so schnell wies geht bestellen aber ohne Infos ist das wohl sehr schlecht.

Daaanke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe interesse an dem Board. Einzigster zweifel. Werden die 45nm Cpus drauf laufen? Kann mir jemand meine frage beantworten?
 
Nein soweit ich weiß.


Gibt nur drei. Das F7 is beste für mich und für einige andere auch.


http://www.thermalright.com/a_page/main_support_faq_motherboard_hr05_lga775.htm
Sieht so aus.

Was soll ich mit diesen Link anfangen du schwachmat ey.

Haste meine Frage gelesen nein wa.

Ich habe gefragt wenn der Thermalright Ultra 120 Extreme auf den Board so montiert ist das der Lüfter da befestigt wird wo die Rambänke sind also mit der breite von oben nach unten ob ich dann noch einen HR 05 IFX daneben bekomme auf die Sorthbride oder ob ich einen HR 05 IFX SLI nehmen muss.


Aber ich stelle fest das hier einen e nicht dolle geholfen wird siehe Post weiter oben

da habe ich was gefragt wegen Rams wurde auch noch nicht beantwwortet.

Supper Comunity hier echt klasse.

Bedanke mich schon mal.
 
zum thema ram sollte auf dem board alles laufen hatte damals muskin adata und crosair drauf alle liefen fast identisch ;)

zum problem mit deinem cpu kühler ... am einfachsten besorgst du dir die abmasse ... vom cpu kühler dan kann man doch leicht errechnen wie weit dieser dan übersteht... dan sollte die wahl welche nb sb kühler rauf soll leicht fallen !
 
Sagt mal bekommt man auf sie Sorthbridge nicht auch einen Zalman VF700-Cu befestigt.

Wie wieit ist denn der abstand von Loch zu loch eigentlich.

Was haltet igr von dieser Idee ??? müste doch machbar sein mit ein wenig Tuning am Zalman oder ???
 
Ich dachte ALLE Nforce 650 Boards haben 45nm CPU Support(Fehlt nur noch eine neuerer BIOS)

jo 650i haben 45er support wer hat den das den gesagt das die darauf nicht laufen sollte ? so ein schwachsin ..... der 650i 680i kann das .... wenn das schon der alte intel i965 konnte das schon dan kann das diesere erst recht ;)
 
jo 650i haben 45er support wer hat den das den gesagt das die darauf nicht laufen sollte ? so ein schwachsin ..... der 650i 680i kann das .... wenn das schon der alte intel i965 konnte das schon dan kann das diesere erst recht ;)

Nja. Zumindest auf der Gigabyte HP steht:"Anführer der Sillizium-Prozess-Technologie von 90nm zu 65nm."

Keine Rede von 45 nm.
 
aber auf der verpackung bei mir damals war ein runder aufkleber wo das drauf stand ? ... wem soll ich den glauben ? dir oder dem hersteller ?
 
aber auf der verpackung bei mir damals war ein runder aufkleber wo das drauf stand ? ... wem soll ich den glauben ? dir oder dem hersteller ?

:wink: Ich glaub dem Hersteller doch auch.
Steht ja auf der HP von Gigabyte beim Board das es bis 65nm unterstützt.
Ist doch der Hersteller.
Den Aufkleber hab ich bei meiner Verpackung nicht drauf. Seis drum.
 
mir ist das eigentlich auch egal da man ja je neues board kauft wenn man meist neue cpus raus kommen..... weil die neue platform dan eh schneller ist ;)
 
den Aufkleber hat ein närrischer Mitarbeiter des Shops gepappt.
Ich glaube der Gigabyte HP ... mein Board kann kein 45nm.
Die andern sollten sich gut informieren wenn sie 45nm -support erwarten.
Kann auch immer sein das es das doch kann. Ich weiß nicht!
 
Hab im Internet bissle gesucht und das Asus 650i P5N-E SLI Board hat mit Bios Version 1103 45nm support bekommen. Dann denk ich das Gigabyte das wohl auch implementiert hat oder noch machen wird.
 
Ich habe heute mein Board bekommen. Nun will ich mein prozessor wieder auf 2,8 ghz übertakten. Auf den Intelboards war das anders. Kann mir jemand die richtigen einstellungen sagen. Ich habe ein E6300 1,8ghz und will ihn auf 2,8 ghz bringen. Das währen dann 400Mhz fsb. Dabei soll der RAM aber bei 800 mhz bleiben.

Hilfe ich blick da nicht durch.
 
Ich würde gerne wissen was für gute Lüfter (also besser als meiner jetzt) auf das Board passen?
 
Ich habe mir den Scythe Samurai Z dazu gekauft. Super Lüfter !!! Und sehr guter Preis.

http://geizhals.at/deutschland/a271496.html

Hinzugefügter Post:

Wenn ich 400mhz fsb einstell mag er nicht. Mit 400fsb und 800 ram setzt er andauernd die einstellungen zurück.
Was isn da los? Was passt dem Board nicht? Mit 300fsb und 440 fsb übernimmt er die einstellungen.

Hilllllfffffffffeeeeeeeeee :kotz: :kotz: :kotz:
Hinzugefügter Post:
Hmm, also 400fsb nimmt er nicht an. Er stellt sich immer wieder zurück. Mit Bios F4 funzsts auch nicht. Ich weis nicht mehr weiter. 400fsb sollte immer gehen mitm e6300er. Ich will doch nicht höher gehen weil ich die Rams Synch bei 800mhz betreiben will.

Weis jemand warum der mit 440 geht aber mit 400 die einstellung verwerft?
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung must mir auch keine tausend pms schreiben, ich habe das board leider zeit gut 2-3 monaten nicht mehr ... deshalb kann ich dir auch nicht helfen sry ... :(
 
Sorry aber ich weis einfach nicht weiter. Bin total verzweifelt.
Hinzugefügter Post:
Also auf 440fsb 3,08ghz bekomm ich ihn. Was kann ich noch verändern dammit ich ihn stabil bekomme. Momentan ist voltage usw @ stock.
Hinzugefügter Post:
Bei Prime gibts allerdings Fehler. Naja das übertakten mit dem nforce Board ist ganz schön schwer.

Ich hab jetzt schon so viel eingestellt und nachdem ich aus dem Bios gehe piept es zweimal und dann setzt er die einstellungen zurück.

Ich bin total verzweifelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand bitte helfen?

Hinzugefügter Post:

Ich habe mein E6300 nun mit 440 fsb bei 3,08 ghz laufen lassen. Nur bei Prime macht er nach ein paar minuten fehler. Ich habe CPU voltage 1,5125 sowie 1,543 schon ausprobiert.

Da er ohne probleme im Windows läuft denk ich ist es nur noch eine sache der richigen einstellungen. Bitte um Hilfe.

Hab noch nie groß artig overclocked. Nur 2,8ghz mit standart vcore bislang. Jedoch will er ja 2,8 nicht übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok habe ihn nun zum starten bekommen mit 400mhz fsb @ 2,8 ghz.
Ein Admin bei VR-Zone gabe mir den Tip die NB und FSB Voltage zu erhöhen.
Ich musste die Northbridge Voltage und die FSB Voltage auf +0,35 stellen.
Jetzt läuft Prime mal soweit.
Aber jetzt wird weiter getestet.

Ich bin trotzdem noch froh um alle weiteren Tips.



Hinzugefügter Post:
Naja jetzt hatte ich einen absturtz im 3dmark 05 naja jetzt habe ich die cpu voltage mal noch auf 1,500 gestellt. Bis jetzt gehts mal aber abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr könnt mir ja mal sagen welche cpu kühler ihr habt dan kann ich das mal forne rein editieren...
 
Gefragt getan..
Mein ScytheNinjaRev.B passt drupp ist regelbar via Speed Fan ergo leise und effizient isser auch.
Bei 1,52 V-Core läuft er IDLE 33 Grad unter Volllast 55 Grad.
Er ist also durchaus zu empfehlen.
Greets.
 
Ich hätte mir das Board nich kaufen sollen.

Egal was ich einstelle egal welche Spannungen ich erhöhe komme nicht über 440 FSB.

Mein 6750 macht auf den P5NE 3900 MHZ stabil aber auf dem Gigabyte N650 DS4 bekomme ich den FSB nicht über 440 was nur 3520 MHz maximal macht.

Habe verschiedene Bios Versionen ausprobiert aber nix zu machen.

Gibs noch ne andere Chance bei dem Board höher als 440 zu kommen.

Hab wohl ne Krücke erwischt dachte ich bekomme FSB 500 hin aber nöö hab mal wieder in die scheisse gegriffen.

Hat jemand noch ne Idee.

Speicher habe ich Micron D9 GKX am Speicher kanns auch nicht liegen der lief im anderen Rechner mit 1140 auf dem Gigabyte habe ich ihn nur mit DDR 800 betrieben.

Also hat jemand noch ne idee.
 
@Lutschpuppe

Du hab auch schon festgestellt das man bei dem Board echt gute kenntnisse zum overclocken braucht. Mit den Intel Boards ging das einfacher.

Stell mal folgendes ein:

LDT Frequency: 4x
NB/HTLINK Volt: +0,35
FSB Volt: +0,35
SB Volt: +0,3
VCC12: +0,20

Die einstellungen werden von VR-Zone im Test vorgeschlagen fürs overclocken
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lutschpuppe

Du hab auch schon festgestellt das man bei dem Board echt gute kenntnisse zum overclocken braucht. Mit den Intel Boards ging das einfacher.

Stell mal folgendes ein:

LDT Frequency: 4x
NB/HTLINK Volt: +0,35
FSB Volt: +0,35
SB Volt: +0,3
VCC12: +0,20

Die einstellungen werden von VR-Zone im Test vorgeschlagen fürs overclocken


Also wenn man überall die Spannung so viel anheben muss dann ist das Board schlecht zum Übertakten.

Habe die Spannungen alle angehoben wie beschrieben das einzige was ich nicht gemacht habe ist dem LDT Frequenzy auf 4 , aber daran kann es ja nicht liegen.

Habe jetzt das Asus P5NE reingemacht hatte ich auch noch hier.

Und auf anhieb ohne was zu erhöhen schaffe ich mit den Asus FSB 478.

Soll das am LDT Frequenzy liegen ?? weil wenn ja baue ich das Gigabyte noch mal ein.
 
Hmm dann denk ich nicht das das mit dem LDT Freq was helfen wird. Ich bin auch totall entäuscht von dem Board.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh