[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS3 / DS3L / DS3R / DS3P (Intel P35) [2]

at9uoifbfgijraj2x.jpg


Homepage | BIOS | Treiber




Die Modelle im Überblick
____________________________________________
____________________________________________


DS3L
(Geizhals - 72,65 €)
at9rpo3xgxbv8i6mx.jpg


Anschlüsse

SATA
4 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC888
1 x Line-In
1 x Mikrofon
4 x Line-Out
1 x Digital-Out (optisch)
1 x Digital-Out (koaxial)
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Anleitung und Handbuch
Treiber CD mit Tools
2 SATA-, IDE- und Floppykabel
ATX-Blende


OC-Verhalten


____________________________________________


DS3
(Geizhals - 76,49 €)
at9rozw4n9wk3yvbt.jpg


Anschlüsse

SATA
6 x Serial ATA (Bild ist hier fehlerhaft)
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
3x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
1x SATA Stromadapter (5,25" auf SATA)
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende


OC-Verhalten


____________________________________________


DS3R
(Geizhals - 87,55 €)
at9rq65wfk4steja1.jpg


Anschlüsse

SATA 1
6 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9R
RAID Level - 0, 1, JBOD, 0+1

SATA 2
2 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
RAID Level - 0, 1, JBOD

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
4x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
1x SATA Stromadapter (5,25" auf SATA)
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende


OC-Verhalten



____________________________________________



DS3P
(Geizhals - 108,35 €)
at9rqjfkpzbwpif4p.jpg


Anschlüsse

SATA 1
6 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9R
RAID Level - 0, 1, JBOD, 0+1

SATA 2
2 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
RAID Level - 0, 1, JBOD

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

FIREWIRE
1 x 6-polig FireWire
50 MB/s

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
4x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
1x SATA Stromadapter (5,25" auf SATA)
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende

Der zweite PCIe 16x ist nur mit 4 Lanes angebunden!


OC-Verhalten





Reviews
____________________________________________
____________________________________________

DS3R (vr-zone.com)
DS3R (pcwelt.de)




Für jede Hilfe oder Anregung bin ich natürlich dankbar! Schreibt mir einfach eine PN!​
 
Hallöchen!

Ich hab mal ne Frage zu meinem P35-DS3 (Rev. 2.0).
Ich wollt mir als neuen Prozzi den Q9300 holen. Da ich den auch übertakten will, stellt sich mir die Frage, würde ich mit meinem Board die angepeilten 440MHz FSB schaffen? Angenommen, die CPU macht den Takt mit?
Hauptsächlich interessiert mich, ob das Board bei FSB 440MHz noch stabil bleibt, und hab ich dann nen passenden Teiler für DDR2-800?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
440 mhz sollte das board, oder besser der chipsatz eigentlich schaffen. ne garantie kann dir aber niemand geben.
 
Mit der Garantie ist klar, das weiss man nicht, vielmehr zähl ich da auf eure Erfahrungswerte.
 
Glaube ich nicht. Ich denke, du kommst nicht stabil bis 440 MHz. Erstrecht nicht mit verträglichen Spannungen auf der Northbridge.
Wenn du viel Glück hast, geht es mit deinem Board, die Regel wäre es nicht. Ich kam übrigens mit meinem EP35-DS3 (R2.1) auch nur bis ~418 MHz mit einem C2Q, wo ich mit meinem C2D noch über 550 MHz kam.

Deinen RAM kannst du eigentlich dann nicht mehr nutzen. Das hat ja mit dem Teiler nichts zu tun, dass der eben eigentlich nur bis 400 MHz (=800 MHz per DDR) mitkommt und einen höheren Takt zumindest nicht garantieren kann.
Um also mit dem FSB über 400 MHz zu gehen, müsstest du entweder
- am besten 1066-er RAM haben
- viel Glück haben, dass dein 800-er noch bis 4XX mitkommt (wobei, wie gesagt, deine Chancen, mit einem C2Q weit über 400 MHz zu kommen, eh schlecht stehen)
- deinen 400-er RAM übertakten auf die MHz des FSB. Das bedeutet aber, ihm mehr Volt zu geben, bis zur Stabilität immer wieder mit Memtest86 zu testen und (je nach Höhe des Mehrtakts) die Latenzen hoch zu setzen. Siehst es ja in meiner Signatur, dort läuft in Sys 2 auch 800-er RAM bei 890 MHz (real 445 MHz), dafür aber nur mit 6-6-6-18 (statt 5-5-5-18) und bei 2,1 V (statt 1,9 V).

-----------

Wenn ich jetzt mal bei Intel schaue und sehe, dass der Q9300 nur einen Teiler von 7,5 hat (mein Q9550 hat 8,5), dann muss ich davon ausgehen, dass der Q9300 bei dir höchstwahrscheinlich nur bei um die 3,1 GHz laufen wird (wenn der FSB 420 MHz stabil mitmacht). Selbst bei 440 MHz FSB wären es "nur" 3,3 GHz.

Daraus sind imho zwei Schlüsse zu ziehen:
1.) Hast du bisher einen schnellen Dualcore, der dich mit 3,6 GHz verwöhnt hat, und bist jemand, der gerne Spielen möchte, dann wirst du mit dem Q9300 nicht wirklich viel glücklicher werden. Zwar werden ein paar wenige Spiele besser laufen (z. B.: GTA IV), andere aber sogar etwas schlechter, weil sie mehr MHz benötigen und nicht mehr Kerne (oder beides, 4 Kerne UND viel MHz, Bsp.: ARMA II).
2.) Arbeitest du mit dem PC mehr an Video-, Audio-, Fotobearbeitung, lässt viele Anwendungen gleichzeitig laufen und/oder entpackst und packst häufig Dateien, dann wirst du einen - je nach Anwendung - mehr oder weniger großen Geschwindigkeitszuwachs haben, auch wenn der Quad vielleicht langsamer taktet als es dein Dual bisher tat.

Ich sehe, du hast einen E4400 bei 3,3 GHz. Der hat ja Multi 10 und FSB 400, könnte also bei entsprechender Kühlung (und wenn er nicht extrem viel Spannung dafür benötigt) weit schneller als 3,3 GHz laufen. Theoretisch ja sogar bis zu 4 GHz, wenn ich nicht irgendwas übersehe. Geht er noch höher und willst du vor allem spielen, würde ich an deiner Stelle nicht das Geld in den Q9300 investieren.
Wenn das aber das Maximum ist, was du aus dem E4400 rausholen kannst, dann wirst du den Unterschied zum Q9300 bei 3, 3,1, vielleicht sogar 3,3 GHz (je nachdem, was Board und RAM mitmachen) sicher schon hier und da merken und machst natürlich leistungstechnisch keinen Schritt zurück.

Es ist an dir, die Fakten abzuwägen.
Als Gamer würde ich dir eher zu einem günstigen E8400 raten (gab's neulich im Mindstar für 99 €!!!), wenn der E4400 nicht höher kommt. Der kommt mit seinem Multi von 9 garantiert auf 3,6 GHz, je nachdem, wie hoch dein RAM noch geht, sicherlich auch weit darüber (bei mir auch bis 4 GHz bei übertaktetem RAM). Das brächte fürs Spielen in der Summe (bei 90% der aktuellen Spiele) die meiste Mehrleistung als CPU-Update bei gleichzeitig relativ niedrigen Anschaffungskosten. Wobei eigentlich auch eine neue Grafikkarte (z. B. GTX 260) sehr viel Gamingleistung bringen würde.
Als Videobearbeiter könnte sich der Kauf des Q9300 gerade noch lohnen. Wenn du noch etwas mehr in einen Quad investieren würdest, wären dann der Q9505 oder Q9550 mit Multi 8,5 noch sinnvoller, weil du die auch schon bei 410 oder 420 MHz FSB auf ~3,5 bzw. 3,6 GHz laufen lassen könntest, was gegenüber dem E4400 auf 3,3 GHz ausschließlich Vorteile bieten würde, egal ob bei Dual- oder Quadcore-optimierten Spielen, oder bei Anwendungen, die mit vier Kernen Arbeiten können.

So, nun reicht's aber. :-)

PS: Doch noch nicht...
Also der Q9300 wird höchstwahrscheinlich problemlos die 3,3 GHz machen (etwa auf einem P45-Board), da kommt es auf eine gute Kühlung an, allerdings hast du ja eine WaKü, von der Seite des Q9300 aus sehe ich also keine Probleme. Der Knackpunkt sind sicherlich Board und RAM. Am Ende eher noch das Board, als der RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich möchte mir eine WD 1,5TB HDD bei meinem P35-DS3 Rev 1.0 einbauen, habe allerdings noch BIOS F6 drauf. Empfehlt ihr eher die F14 oder F14c Beta?
 
Philibili:

Erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Meinung. Ich werd trotzdem mal nach nem Quad schauen, is für die Zukunft (3-4 Jahre) sehr wahrscheinlich besser gerüstet als nen Dualcore. Na ja, und zwischen 3,1 und 3,3 GHz ist der Unterschied ja auch nich sooo groß.
Vielleicht ergatter ich ja auch günstig nen Q94xx oder gar nen Q95xx. Dann hätte sich das mit ocen ja bis zu einem gewissen Grad eh erledigt.
 
Ja, einer mit Multi 8,5 wäre für jemanden mit P35-Chip die beste Wahl.
Denn auch ein Quad bietet mit zu wenig Takt keine Zukunftssicherheit. Ich denke gerade an Spiele. Die können in einem halben Jahr noch so quad-optimiert sein, die Vergangenheit hat bislang gezeigt, dass ein hoher Takt immer noch von großer Bedeutung für Spiele ist, auch wenn sie die Arbeit auf drei oder vier Kerne verteilen.
 
Mit der Leistung sag ich mal so, ein Kollege mit der gleichen GraKa wie ich (8800GTS 640MB) hat nen Q6600 im Rechner. Übertaktet auf 2,9GHz, egal wo wir schauen, er is nen ganzes Stück schneller als meiner (E4400 @ 3,3GHz).
Und nich zu vergessen, der E4xxx war bei Erscheinen quasi der "sempron" unter den Core2Duo.
Auf jeden Fall ist das ja nen MoBo Thread! Von daher: Also 400MHz FSB sollte ich ja wohl hinbekommen, oder? die wird das Board ja wohl mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, Danke Philibili!
Vor allem für deine extrem ausführliche Antwort in Post #754
Ach ja, GraKa ist auch geplant. (HD5770)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte GA P35 DS3 fährt nach Bioseinstellung für neuem RAM nicht mehr hoch!

Folgender Sachverhalt!

Hab 2007 mir einen neuen Rechner zusammen gebaut unteranderem mit einem Gigabyte GA P35 DS3 Board!
Desweiteren Q6600 4x2,4, 2 GB OCZ Ram, Ati HD 3870!

Nun waren mir die 2 GB Ram zu wenig und habe mir über Ebay zwei nagelneue Corsair XMS 2, 2x2 GB, 1066 Mhz Ram zugelegt!

Als erstes RAM Riegel getauscht PC fuhr nicht mehr hoch!

Mit nur einem fuhr das System perfekt hoch! Dann hab cih um zu testen ob der andere nicht defekt ist den anderen alleine laufen lassen ging auch prima!

Nun wieder beide getestet! Bios startet und sogar Windows es kam aber ein Blue Screen!

Dann habe ich in einem Forum gelesen im M.I.T. im Bios die Spannung um 0,2 V hochzustellen, da das meistens zum Erfolg führt!

Gelesen getan!

Nun aber folgendes Problem egal ob mit neuem Ram einfach oder doppelt oder mit altem einfach oder doppelt!

Rechner an nach kurzer Zeit --> aus!

Hab mitlerweile die Batterie getauscht, diese eine Brücke zum Reseten kurzgeschlossen jedesmal nur an und aus!

Im mom hoff ich als gelernter Elektroniker auf den Trick!

Über Nacht Spannung komplett weg + Batterie und morgen nochmal probieren habt ihr Tipps oder Überlegungen was los ist? Ich weiss nicht mehr weiter -.-

Genaue Ramriegelbezeichnung ist CM2X2048-8500 C5C und die Latenzzeit 5-6-6-18!

Gruß!
 
Du hast auch einen entscheidenden Fehler gemacht und dir nicht die selben Module zugelegt. Ob das nun der Grund ist, kann man sich drüber streiten. Möglich ist es aber dennoch. Probier nochmal eins von den OCZ-Modulen in jedem Slot durch, ob er so wieder startet. Normal muss das gehen. Wenn es klappt, am besten das Bios auf die neueste Version aktualisieren, falls noch nicht geschehen.
 
Mmmhh ich hab den Rechner jetzt ganz auseinander gehabt!

Defakto nur noch CPU und Mainboard!

Und immer ncoh der selbe Fehler!

An - Aus!

Dann CPU rausgebaut dann war das Mainboard dauerhaft an lies sich aber nich über die Knöpfe ausschalten erst am Netzteil hinten!

Mainboard defekt?
 
Hallo Leute!

Ich möchte für mein GA p35-DS3 (Rev 1) neuen Speicher kaufen und suche einen passenden und kompatiblen Speicher der stabil läuft und SOFORT richtig erkannt wird!
Und zwar sollte es DDR2 4GB in 2 Riegeln sein. Speed sollte 800 oder 1066 sein, CL 4 o.5.

Die Speicherliste bei Gigabyte ist leider nicht mehr zu gebrauchen weil total veraltet....

DANKE im vorraus! :)

Ps: Hab schon einen im Auge: 2048MB Kingston HyperX DDR2-1066 CL5 Kit (?)
 
Hab mir jetzt nen Q9550 C1 hier uas dem Markplatz gezogen...
Der wird ja wohl anständig gehen auf meinem Board (P35-DS3 Rev. 2)?
 
@Maxx:
Lass uns wissen, wie weit du kommst. Mit 415 MHz FSB wären es immerhin 3,5 GHz - mehr als jedes Spiel gebrauchen kann, das ich bisher gespielt habe (und das waren und sind viele).
 
Was muss ich im Bios einstellen das ich unter Windows die vollen 4GB Speicher nutzen kann.
Ich verwende XP-Home , das normale
Mein Board ist ein GA-EP35 DS3R
 
Moin,

gib doch mal bei Mr. Google "xp 4gb" ein, der erste Treffer "könnte" helfen.

Gruß
 
oder man ist freundlich und sagt es ihm:
Du brauchst ein 64 Bit Windows, um die gesamten 4 GB nutzen zu können. Windows adressiert bei 32bit nur maximal 3,5 GB.

Aber ich hab auch ne Frage:
Welcher Speicher ist denn für das Board (GA-P35-DS3P) zu empfehlen und "stabil". Ich möchte auf 4GB aufrüsten mit einem DDR2 800er Kit. Früher war das Board ja hin und wieder ne "Diva", was RAM Riegel anging.
Welche könnt ihr empfehlen?
 
..bin doch freundlich :-)


Ich habe G.E.I.L 2x2GB 1066 GX24GB8500C5UDC laufen ohne Probs.

Hoffe es war freundlich genug ;-)
 
jo war es :)
ich will den FSB aber nicht umstellen, daher wollte ich eigentlich keine 1066er haben.
Danke trotzdem, ich vermute mal, dass OCZ, G.E.I.L und Kingston eigentlich laufen müssten.
 
Du musst aber den FSB nicht umstellen.
du brauchst nur den Speicherteiler richtig einstellen

Zu dem 4GB und XP
Das gibt es doch einen Schalter im Bios den man umlegen kann/muss damit die 4GB richtig angezeigt werden in verbindung zu /PAE in der boot.ini

Zumindest habe ich davon schon gelesen

Oder funktioniert das mit einem EP35-DS3R nicht
 
äh hast du denn ein 64-Bit Windows XP?
Ich wüsste nicht, dass es einen "Schalter" gibt. Wenn du 4GB ins Board einbaust und die auch im BIOS korrekt angezeigt werden, stimmt Hardwaremässig alles. Wenn die in Win aber nicht angezeigt werden, sondern nur 3,5GB, dann liegts an der 32-Bit Windows XP Version.
Wenn die im BIOS nicht korrekt angezeigt werden, stimmt wohl eher was nicht mit den Riegeln. Das Board verträgt bis 8GB ohne Probs (also 4 x 2GB) und sollte die auch korrekt anzeigen.

Hm, wird die Taktrate des Speichers nicht über den FSB bestimmt?
Der steht bei mir derzeit auf 400, der Speichermulti auf 2x und somit im Einklang zum CPU Takt. Wenn ich jetzt 1066er einbaue, muss bei 400 FSB der Speichermulti auf 2,65 gestellt werden oder wie?

Puh, 3 Jahre nix gemacht und schon vergisst man die Häfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
eher 2,4 oder 2,6
einfach probieren

inzwischen habe ich scheinbar gefunden was ich gesucht habe
Memory hole oder Remap Memory
 
Wenn ich jetzt 1066er einbaue, muss bei 400 FSB der Speichermulti auf 2,65 gestellt werden oder wie?

Korrekt. 2,665. Im BIOS dann offensichtlich 2,65.
Dann läuft der Speicher genauso wie ein 800-er, nur dass er noch Potential nach oben hat. Wenn das nicht viel mehr kostet, warum nicht. Ansonsten nimmst du natürlich den 800-er, den du nur brauchst.
 
hmpf, mein GA-P35-DS3 rev 2.1 will nicht mehr.
Gerade liefs noch, beim nächsten mal Einschalten der berühmte an-aus-an-aus-an-aus

So ein Kack :mad:

E: CPU raus, CPU rein, geht wieder.... Gott sei Dank :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von heut auf morgen spackt mein Board total rum.

Fehler beim hochfahren, PC aus, PC an und alle Lüfter drehn voll aber kein Bild, nach mehrmalligem Stecker ziehen und resetten, hab ich wieder Bild.

Sobald ich was im Bios verändere, wieder nur alle Lüfter und kein Bild

Jemand ne Ahnung? Hab schon das neueste F12 drauf und auch schon mehrmals geflasht.
 
Ja das stimmte mal mit älteren Bios-Versionen. Dein F14 hat das aber schon längst behoben bekommen. :)

Möchte hier nochmal einhaken, bevor ich mir nun endlich ne neue HDD bestelle.
Auch einen HDD mit 2000GB ist kein Problem beim P35-DS3 (bei mir rev. 1.0) mit Bios F14, oder?
Möchte mir ne WD20EARS holen und nur zu Sicherheit nochmal nachfragen.

Und gleich noch ne Frage:
Das DS3 Rev. 1 hat ja 6 Stück SATA-Anschlüsse (4x SATA orange und 2x SATA lila).
Die lilanen sind ja eigentlich für RAID gedacht.
Kann man dennoch an die lilanen SATA-Anschlüsse zwei unabhängige HDDs ohne RAID betreiben?
Muss man dazu evtl. im Bios was umstellen?
Möchte da die E-SATA-Bracket anschließen für Backups.


Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
die lilanen kommen nicht vom Intel-Chip, sondern vom JMicron. Du kannst die afair als Raid und als auch "normale" Anschlüsse betreiben. Hatte an den beiden auch die eSATA-Anschlüsse. Klappt wunderbar - auch unter XP. Musst nur die JMicron Treiber draufhaun. Ich hab schon lange kein P35-DS3 im täglichen Gebrauch, aber bin mir relativ sicher dass du im Bios bei "integrated Peripherals" den zusätzlichen Controller konfigurieren konntest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh