[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS3 / DS3L / DS3R / DS3P (Intel P35) [2]

at9uoifbfgijraj2x.jpg

Homepage | BIOS | Treiber

Die Modelle im Überblick

DS3L
(Geizhals - 72,65 €)
at9rpo3xgxbv8i6mx.jpg

Anschlüsse

SATA
4 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC888
1 x Line-In
1 x Mikrofon
4 x Line-Out
1 x Digital-Out (optisch)
1 x Digital-Out (koaxial)
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s

Zubehör

Anleitung und Handbuch
Treiber CD mit Tools
2 SATA-, IDE- und Floppykabel
ATX-Blende

OC-Verhalten

DS3
(Geizhals - 76,49 €)
at9rozw4n9wk3yvbt.jpg

Anschlüsse

SATA
6 x Serial ATA (Bild ist hier fehlerhaft)
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s

Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
3x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
1x SATA Stromadapter (5,25" auf SATA)
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende

OC-Verhalten

DS3R
(Geizhals - 87,55 €)
at9rq65wfk4steja1.jpg

Anschlüsse

SATA 1
6 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9R
RAID Level - 0, 1, JBOD, 0+1

SATA 2
2 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
RAID Level - 0, 1, JBOD

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s

Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
4x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende

OC-Verhalten

DS3P
(Geizhals - 108,35 €)
at9rqjfkpzbwpif4p.jpg

Anschlüsse

SATA 1
6 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9R
RAID Level - 0, 1, JBOD, 0+1

SATA 2
2 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
RAID Level - 0, 1, JBOD

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out

FIREWIRE
1 x 6-polig FireWire
50 MB/s

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s

Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
4x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende

Der zweite PCIe 16x ist nur mit 4 Lanes angebunden!

OC-Verhalten

Reviews

DS3R (vr-zone.com)
DS3R (pcwelt.de)

Für jede Hilfe oder Anregung bin ich natürlich dankbar! Schreibt mir einfach eine PN!​

Hi jungs.

Ich wollte grade mal schauen wie hoch mein Ram kommt und hab den Multi auf 8x 450Mhz (Ram also auf 900MHz)gestellt. Allerdings gabs beim Booten nen freeze :/ Dann hab ich auf 9x 400Mhz zurück gestellt (Ram also auf 960MHz) und voila, er bootet :)

Scheint also, als wäre der FSB am Limit. Hat jemand Erfahrungswerte, ob das sein kann?
FSB Voltage ist um +0.2V angehoben, also mehr will ich da auch nicht geben, denn so läufts bisher immer stabil (oder ist da noch luft? board hat ja leider keine heatpipe).

Werde heute mal den max FSB ausloten, 430Mhz wären ausreichend (für 3.8GHz - mein Ziel mit dem Megahalems ;p).

Hab das GA P35 DS3 Rev2.0 mit F14 Bios

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht ja weniger um ram, als um den fsb. hab auf mch schon +0.2v drauf, genauso wie auf dem fsb. kann man da noch mehr geben, oder reicht das?

Komisches Problem

Ich lasse meinen E8400 auf dem P35 bei 400 x 9 laufen, also 3,6 GHz.

Wenn ich jetzt den PC anstelle und im Windows CPU-Z oder CoreTemp starte, kann ich ja beobachten, wie sich der Multi verändert (EIST ist an).

Normalerweise müsste der Multi von 6 auf 9 springen, sobald ich Prime anwerfe, so dass die Taktfrequenz von 2,4 auf 3,6 GHz erhöht wird.

Das passiert aber nicht. Ich starte Prime und beide Progs zeigen mir weiterhin den Multi 6 und die Taktfrequenz 2,4 GHz an.

ERST, wenn ich dann noch Everest V4.6 starte, steigen Multi und CPU-Takt sofort an, sobald Everest alle Treiber geladen hat.
Es scheint auch kein Auslesefehler zu sein, weil die CPU unter Prime vor Evereststart mit 2,4 GHz ein paar Grad kühler ist, als nach Evereststart und dann 3,6 GHz.

Wieso hängt das Funktionieren von EIST (das früher bei 400 x 9 übrigens immer funktioniert hat) mit EVEREST zusammen?

Hat da jemand eine Idee zu?

@killuah:
Ich schätze, du hast schon großes Glück, wenn du den Q6600 auf dem P35 auf 430 MHz FSB bringst.
Quadcore und P35 ist halt nicht so einfach wie Dualcore und P35.
Bei mir sind mit E8400 weit über 500 MHz drin, mit dem Q9550 kam ich nur auf 415 MHz, habe ich ja hier schon ausführlicher beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
die nervenden geräusche gibts nicht umsonst

schau nach was der beep code bedeutet, dann hast du deinen schuldigen

Mein Rechner macht seit kurzen nen richtig komisches Spulenfiepen bzw. ein Fiepen, wenn sich Kondensatoren entladen und zwar wenn der Rechner aus geht. Konnte das Geräusch noch nicht lokalisieren, aber hatte jemand beim DS3 P35 auch schonmal sowas?

gut das fiepen ist weg. aber ich bekomm kein signal aus der grafikkare. an der grafikkarte lieegt es nicht, diese hab ich in einem anderen rechner getestet und läuft. kann es sein dass mein mainbord defekt ist?

Google mal nach BIOS Kompendium und dann gibt es auf der Seite eine Beep-Code-Liste für alle erdenklichen BIOS Hersteller. Da schaust du einfach unter Award BIOS, was du für einen Beepcode hast und dann stehen da mögliche Ursachen. Ganz einfach...

Hi Leute!
Ich hab ein Problem mit meinem DS3P. Wenn ich 4 Speicherplätze nutzebottet zwar der pc aber der monitor geht nicht mehr an. Hört sich nach nem Speicherplatzbug an. Wurde es denn schon mit einem BIOS-Update behoben? Ich hab das F6 druf.

MFG

Edit: Erledigt in dem ich das F12 aufgespielt hab :d

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

habe das ds3r und bin völlig verzweifelt....

Mein Rechner schaltet alle 3 sek. ab. Ich komme nicht mal mehr bis zum Bios. Er ist sozusagen in einer Endlosschleife gefangen. Nach 3 sek. abschalten -> neustart. Kann es evtl. daran liegen das das Netzteil hinüber ist? (mein schönes enermax) Habe schon vorsichtshalber das Bios zurückgesetzt, alle Laufwerke und Lüfter (ausser den von der CPU) abgeklemmt - ohne Erfolg....

Gabs da nichtmal nen Reboot-Loop Fehler ?

????

Setz mich mal bitte ins Bild ....

Aber den Reboot-Loop Fehler gab es doch meines erachtens nur, wenn das System schon über dem Bios hinaus lief.

Ich komme ja nicht mal bis zum Bios...

Zuletzt bearbeitet:
Müsste ich jetzt auch Googlen. Traf aber meine ich größtenteils die Version 1.0 und sollte mit späteren Revisionen des Bords behoben sein. Version steht irgendwo zwischen den PCI Slots.

Hab mal nachgesehen. Rev. 2.1 ist es....

Es ist schon sehr merkwürdig, es lief bisher ohne Probleme....

Ja wenn du das Netzteil schon verdächtigst: teste doch mal mit nem anderen...

Ansonsten: was haste noch gemacht bevor das auftrat? Alternativ, drück nochmal alle Karten/Rams nach... nicht das da was bissi schepp drin hängt

So,

Netzteil ist es nicht! Es wird der Reboot-Loop Fehler sein. Hatte vor einigen Tagen die RAM Takt von Auto auf 1066 gesetzt (habe 2GB 1066er Speicher - Corsair).... Und nach Google-Recherche passt alles auf diesen Fehler
Fazit: Schrott

Oder hat einer von euch noch einen Tipp wie ich aus der Schleife wieder raus komme....

Also resettet hast du schon?

Versuche auch mal, den PC während des Loop hart auszuschalten, das Netzteil per Knopf auszuschalten und dann drück für zehn Sekunden den Power-Button am PC. So entlädt sich im PC alles mal richtig.
Und dann stell das Netzteil wieder an schau mal, ob der PC wieder läuft.

Ansonsten empfehle ich dir dringend, die Batterie einfach mal 'ne Weile aus dem Mainboard zu entfernen. Kann mir gut vorstellen, dass es danach wieder läuft.

Versuche auch mal, den PC während des Loop hart auszuschalten, das Netzteil per Knopf auszuschalten und dann drück für zehn Sekunden den Power-Button am PC. So entlädt sich im PC alles mal richtig.
Und dann stell das Netzteil wieder an schau mal, ob der PC wieder läuft.

Schon versucht - ohne Erfolg....

Ansonsten empfehle ich dir dringend, die Batterie einfach mal 'ne Weile aus dem Mainboard zu entfernen. Kann mir gut vorstellen, dass es danach wieder läuft.

Die längste "Weile" war 24h. Das hätte reichen müssen. Habe sogar die CPU mal testweise ausgetauscht. Immer noch das gleiche Spiel.

Es handelt sich um einen Aus-An Bug? Wenn ja:
Hast du schon einen C-Mos clear per Jumper gemacht?

Wenn das nicht hilft, kannst das Board entsorgen oder zu GB schicken. Genau das gleiche Problem hatte ich mit dem EP35-Ds3r auch.

Geht ca. 1-2 Wochen, wenn du noch Garantie hast.

Hallo zusammen,

Habe die Hardware (q6600, 2gb RAM, Nvidia8800GT) mit dem Mainboard Gigabyte P35-DS3R seit Monaten zusammen im Einsatz und hatte XP drauf, doch nun bei der Win7 Installation leuchten zwischen den zwei RAM-Slots nach einiger Zeit immer
alle LEDs (PHASE LED lautet die danebenstehende Bezeichnung)
und die Installation bleibt hängen bzw. der Bildschirm schaltet ab.
Habe bis jetzt noch keine Fehlerbeschreibung gefunden, auch im Handbuch
steht nichts über diese sog. PHASE LEDs.
Hab auch schon verscuht, XP wieder zu installieren,um einen Möglichen Sodtware - Hardware disput auszuschliessen, doch da taucht das Problem jetzt auch auf.
Ich hoffe jemand weiß was über dieses Problem!

Grüße,

Krass... Also Bei mir hat die Win7 Instung problemlos funktioniert. Phase könnte was mit der Stromversorgung zu tun haben. Welche LEDs du grad meinst kann ich mir bildlich auch grad nich ganz vorstellen, aber sitz am Laptop 600km weit weg vom PC... daher schwer nachzusehn. Teste doch mal nen anders Netzteil...

hab das problem lösen können, es ist die autom. Stromregelung des Prozessors, die man im BIOs deaktivieren kann...->deaktiviert, funzt alles wieder ;)

mfg

Verstehe ich trotzdem nicht. Die Phase-LEDs zeigen die CPU-Auslastung an.
Handbuch, Seite 27:
http://europe.giga-byte.com/FileList/Manual/motherboard_manual_ga-ep35-ds3r(ds3)_de.pdf

Ganz am Anfang während des so genannten Power-On Self Test (POST) bekommen alle Komponenten kurz 100%, damit sicher ist, dass sie wirklich laufen (nach dem Motto: Lieber gar nicht erst angehen, als plötzlich ausgehen). Bei mir leuchten auch alle LEDs am Anfang kurz nach dem Starten kurz.

Was meinst du mit "Stromregelung deaktivieren"?

bei meinem GA P35-DS4 ist es beispielsweise erforderlich, dass ich unter Windows 7 die Energiesparfunktionen (Suspend to RAM oder Disk) deaktiviere. Mache ich das nicht kommt ein Bootloop bei dem das Backup- BIOS geladen wird.
Den Grund konnte mir bisher niemand sagen. Unter Win XP trat dieses Problem nicht auf.

Das Problem mit den Bootloops tritt bei Gigabyte häufiger auf, kann aber meist durch einen "sauberen" Reset behoben werden.
Mehr Infos zum Thema Reset gibt's z.B. im Gigabyte-Forum

Hallo alle zussammen, breuchte da mal eure hilfe mit meinem GA-P35-DS3R.

Welche PCI Version ist auf dem DS3R verbaut?

Falls du die PCI-Express-Version meinst, die ist 1.1.
Ist aber nur ein äußerst kleiner Peformance-Nachteil gegenüber PCIe 2.0.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh