[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS3 / DS3L / DS3R / DS3P (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst nur den Teiler verändern ! Die entsprechende Frequenz wird dir doch im Bios angezeigt,wenn du die änderst.Stell halt bei Dramfrequenz auf manuell !

@Mr. Watson

Die Grundfrequenz ist 800 und sie wird automatisch eingestellt. Wenn ich Multi manuell auf 2 einstelle, kann ich bis maximal 400 MHz gehen. Momentan ist es zwar kein Ding, aber wenn eine neue CPU rein kommt, könnte ich mehr als 400 gut gebrauchen.

Wenn die Grundfrequenz auf 667 eingestellt werden könnte, hätte ich auch mehr als 400 einwandfrei erreichen können, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Teiler 2.0 einstellst läuft der Speichertakt synchron zum FSB. DH. das du einen 400 MHz FSB einstellen musst,bevor der Speicher übertaktet wird. Sollte also kein Problem sein mit 800 MHz Speicher zu übertakten.
Hinzugefügter Post:
@ Glurak100 ist dein Link zum dem Bios kompatibel zur Rev 1.0 bzw. 2.0 ?

Zuletzt bearbeitet:
Kann eine hier Eklären was GMH und FSB Termination ändern da in BIOS.

Hilft es bei OC ?
Freilich GMCH erhöhen zB bei hohen FSB oder Speichervollbestückung (4 Riegel)
FSB Termination evtl beim CPU übertakten erhöhen

Schon, aber ich will auch mal höher als 400 gehen, darum gehts.

Dann musst du den SPeicher übertakten. Bei halbwegs brauchbarem 800er RAM kommt man auch locker an die 500 MHz ran (meiner macht zB 480 MHz bei 2V und den Standardtimings)
Deswegen braucht man zum FSB333 CPUs clocken nen 1000er RAM oder nen NV Board ;)

HAb mit im Forum heute 4 GB Kit für 40 Euro gekauft. 75 kommt etwas teuer, aber es ist ja auch nicht dringend. Ok, danke für die Info.

Hallo, ist es bei euch auch so, dass dem Speicher bei der AUTO-Einstellung 2,1V gegeben wird? Im Bios kann man ja nur noch mehr dazugeben. Hab Ram der mit 1,8V läuft, das Board stellt aber 2,1V ein.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die 1,8V auch in das SPD des Rams geschrieben, oder ist da ein öherer Wert angegeben?

Also laut Hersteller sollen sie mit 1,8V laufen. CPU-Z wirft auch 1,8 aus.

Dann noch eine Frage:
Erhöht das Board automatisch die Prozessorspannung wenn man übertaktet? Mein 6300 hat ne VID von 1,32V das Board gibt aber automatisch 1,42V.

Ok, es liegt daran, dass ich das Board die Spannungen hab regulieren lassen, da gibt es massig was drauf, auf "Manuell" gestellt und alle Spannungen auf NORMAL und schon sieht die Welt besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mal ein Problem mit einem GA-P35-DS3. Und zwar mit dem dortigen LAN-Anschluss. Der Rechner geht am Uni-Netz Online, also via MAC Adresse-Filter. Es wird nun aber angezeigt, dass kein Kabel angeschlossen sei. Aber:

Kabel ist okay, geprüft.
Anschluss ist okay, Admin war da und hat das mit seinem Laptop (und auch dem Kabel) überprüft.

Kann es sein, dass das Board die MAC Adresse nicht mehr aussendet? Kann man dies wieder neu einstellen?

Via ipconfig /all wird aber die korrekte MAC angezeigt..

Ich habe Gigabyte angeschrieben wegen meine OC versuche und die E7200.

Mit die Hinweis dass die F13i noch Beta ist habe ich die F13m erhalten.

ich warne wenn man OCen will nimmt das Board die Vcore nicht an(ausser bei Default) und entw. bootet es nicht oder stürzt ab.

Ich kann die Link geben aber zu emfehlenswert ist das Bios nicht....

Lässt sich unter Windows die CPU-Spannung verändern? Mit meinem AM2-Board ging das einwandfrei, mit dem DS3 aber will CPUID nicht zusammen arbeiten.

mit easytune 5pro kannst du es auch bei windows aufem desktop einstellen

suche die passende spannung und stell es dann am besten im bios ein!
is besser und geht sicherer

Es geht mir viel mehr darum, die Spannung und Multi unter Windows im Office-Betrieb auf Minimum zu setzen und für Spiele oder rechenintensive Aufgaben sie zu erhöhen.

Ich habe die aktuelle ET6 installiert, kann aber nur die VDIMM umstellen, nicht aber die VCPU. Und die 5te schafft das? Wäre prima, müsste ich mal ausprobieren.

ET6 ist nicht so toll, hab es mal kurz ausprobiert, musst auf experten modus gehen, dann kannst fast alles einstellen!

weis nich, ob des mit der vcore einstellung so geht, wie du dir das vorstellst

aber was anderes:
gehe mit der vcore so weit runter, dass es prime95 stabil ist.
Dann solltest du das untere ende, selbst mit 100% iger auslastung erreicht haben, um alles noch stabil zu betreiben!
vorteil: du kannst zocken und office betreiben, ohne etwas umzustellen

multi wird automatisch runter gestellt

cpu? oc?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein "Problem" bezüglich der Speicherspannung (VDimm) bei meinem P35 DS3. Habe Speicher mit D9GCT-Chips. Diese sind mit 2,5 Volt spezifiziert bei 1066Mhz@4-4-4-12. Das Board liefert bei mir aber nur max. 2,32 Volt bei +0,7.

Gibt es eine Bios-Version, bei der die Spannung stabiler ist, bzw. der VDroop nicht so hoch? Habe derzeit das Bios F6.

Probieren geht über studieren, ich weiß. Aber vielleicht hat ja einer schon Erfahrungswerte.

Gruß, Atte

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein "Problem" bezüglich der Speicherspannung (VDimm) bei meinem P35 DS3. Habe Speicher mit D9GCT-Chips. Diese sind mit 2,5 Volt spezifiziert bei 1066Mhz@4-4-4-12. Das Board liefert bei mir aber nur max. 2,32 Volt bei +0,7. [...]

Timings auf 5-5-5-15, Speicherteiler auf 2.0 dann läuft dein RAM auch mit weniger Spannung. Alles andre macht sowieso keinen Sinn. Welchen FSB fährst du?

Hab ich alles gemacht. Mein E6550 läuft mit FSB von 490Mhz. Der Speicher dann natürlich auch. Mehr geht aber nicht, was ja evtl. am Speicher liegen kann, der für viel Takt eben auch viel Spannung braucht.

Normalerweise müsste das Board ja 2,5 Volt liefern bei Einstellung von +0,7 VDimm. Kommen aber höchstens 2,32 an. Meistens sogar eher nur 2,25 Volt.

Dachte nur, dass ein anderes Bios evtl. stabilere Spannungen liefern lässt.

Gruß, Atte

Noch ne Frage: 2 oder 4 Riegel?
Wenn du die Timings auf 5-5-5-15 stellst, brauchst du weniger Spannung. Nen Unterschied wirst du eh nicht merken.

Hallo allerseits,

ich würde gerne das GA-EP35-DS3 für meinen neuen PC verwenden, allerdings mit einem C2D E7200. Laut herstellerseite und diesem Thread geht das nur ab einem ziemlich neuen Beta-Bios, das wohl nicht vorinstalliert sein dürfte.

Dazu hätte ich ein paar Fragen:
- Betreibt hier jemand einen C2D 7200, ohne das Bios mit einer anderen CPU geflasht zu haben? Hätte keine Andere zur Hand und kenne in meiner Umgebung niemanden mit so einer CPU. :/ Kann ichs knicken?
- Ich habe gelesen, dass man mit dem Beta-Bios garnicht mehr OC'n kann und es allgemein langsammer sein sollte. Kann jemand mit der CPU das bestätigen?
- Wie flasht man allgemein das Bios? Habe sowas noch nie gemacht, weiss aber, dass ein Fehler den unwiederruflichen MoBo-Tod zur folge hat. :/

Alles im allen suche ich schon nach Alternativen, aber jedes MoBo, absolut jedes... das ich in Betracht ziehe, hat ein Problem mit dem E7200 bzw. ich brauche irgendein Beta-Bios. Für was Teureres fehlt leider das Geld. :(

Gäbe es gute, gleichwertige Alternativen im 65 - 75 Euro Bereich?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh