[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS3 / DS3L / DS3R / DS3P (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da fällt mir spontan nur dieses hier ein (um mal bei Gigabyte zu bleiben). halt nur mit einem pci-e slot, dafür aber neuester chipsatz. ist bestimmt kein schlechtes board.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da fällt mir spontan nur dieses hier ein (um mal bei Gigabyte zu bleiben). halt nur mit einem pci-e slot, dafür aber neuester chipsatz. ist bestimmt kein schlechtes board.

p43 = neuester chipsatz ?
ich hab gedacht p45 ist der neueste....

ja der p43 ist genauso neu wie der p45. sind halt zwei unterschiedliche.

edit: der p43 quasi als "cut-down version" des p45.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, kann man das wohl nehmen, also das mit dem p43 Chipsatz?

Oder kann ich sorglos das DS3 bestellen, den e7200 draufpacken und dann Bios flashen? Hier haben ja einige, auch laut Sig, das Board und einen e7200 in Betrieb. OC wirklich unmöglich und allgemein langsam? Das Problem ist wohl, dass der e7200 recht neu ist und die P35 Boards schon länger am Markt sind.

E8200/8400 liegen leider außerhalb meiner Finanziellen möglichkeiten, auch wenns 'nur' 30 - 50 Euro mehr sind. :/ Ich nehm ja jetzt schon den Boxed, da atm. nichtmal nen besserer Kühler drin sitzt. Das würde dann in ein paar Monaten sein. Muss leider spätestens Anfang nächster Woche bestellen und bin so langsam mit dem Ding am totalen Verzweifeln. :fresse:

Würde mich über Infos und vielleicht sogar ne Entwarnung freuen. :) Aber ansonsten hab ich im Net auch keine weiteren Infos gefunden. Kann man den E7200 überhaupt irgendwo auf nem P35 Board verbauen? Bin nicht so gerne der Betatester von Boards, über die niemand was weiss und die noch quasi ungetestet sind. Am Ende hab ich weiss Gott was für ne Krücke. :(

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mich ehrlichgesagt mit der Leistung der Anderen Modelle mit Modellbezeichnung unterm E7200 rein garnicht auskenne. Ich weiss nur, dass der E7200 schon seine Leistung hat und auch leichtes OC Problemlos packt, bzw. für die Zukunft auch noch OC Reserven dahinter sind. Was gibt es denn sonst an brauchbaren c2d's unter 100 Euro? Werde mich mal etwas schlau machen.

Edit:

Intel Core 2 Duo E7200, 2x 2.53GHz, 266MHz FSB, 3MB shared Cache - ca. 82 Euro
ca. auf gleichem Preisniveau:
Intel Core 2 Duo E4600, 2x 2.40GHz, 200MHz FSB, 2MB shared Cache
Intel Core 2 Duo E6300, 2x 1.86GHz, 266MHz FSB, 2MB shared Cache

Das ist schonmal ein Grund, der mich vor den anderen C2D abschreckt: Dass sie sehr wenig Leistung (GHz) haben und dazu oft nur 200 MHz FSB. Und das fast zum gleichen Preis. Denke, dass der e7200 nicht umsonst überall gelobt wird. Nur das Mainboard ist halt der absolute Knackpunkt. :(

Würde das Board denn mit dem 7200 starten oder rein garnix, ohne vorher das Bios geupdatet zu haben? Oder doch der p43 Chipsatz? Dazu find ich aber wenn ich google nur diese Preisvergleichsportale ala ciao und co...

Überlege nun, nochmal mit meinem Geldbeutel zu reden, ob es nicht doch ein E8200 sein darf (8400 deffinitiv zu teuer).
Dann müsste es aber wirklich erstmal für 1 - 2 Monate der Boxed sein (aber damals bei meinem ersten Athlon XP PC hab ich den ja auch überlebt ^^ Das waren noch Zeiten, ich dachte damals das Teil wäre leise...), der dann ja wieder rausfliegen kann. Laut Gigabytes Liste mag das Board auch die CPU, selbst mit First Released Bios... Aber wie soll ich das meinem Geldbeutel beibringen? In 3 - 4 Monaten werd ichs sicher nicht bereuhen, aber leider brauch ich den PC möglichst bald.

Zuletzt bearbeitet:
naja sagen wirs mal so. ich hab nen E2140 der mit 3 ghz läuft. die cpu kostet um die 50 euro. und den unterschied auf grund des kleinen caches wird dich in spielen nicht weiter stören. es gibts allemal günstige alternativen...
Hinzugefügter Post:
ob der 7200 mit dem board läuft kann ich leider nicht sagen. da müssen wir auf jmd warten der das board hat. tatsache ist nur, dass wenn er nicht läuft, läuft der 8200 auch nicht. abhilfe würde dann nur ein bios update schaffen.

zu den cpu´s: der 6300 fällt auf jeden fall raus, da er noch einer der aller ersten fertigungsreihe ist. da bekommt man mittlerweile für weniger geld mehr leistung. dann schon eher ein 6750. würde aber an deiner stelle erst klären ob die 45 nm cpu´s auf dem board laufen und dann zum 7200 bzw zum 8200 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm laut Gigabyte läuft der 8200 mit Bios F1 (First Release).
Ist mir bei den Listen oft schon aufgefallen, dass die 8x00er mit früheren Releases laufen als die 7x00er. Ich werde Gigabyte mal ne Mail schicken. Im Forum von GB benutzen auch viele Leute den 7200, aber da weiss ich wiederrum nicht, ob die einen anderen c2d haben, um das neue Bios zu flashen.

Ansonsten warte ich noch einige Tage ab, ob sich hier ein 7200-Erfahrener meldet und mir entweder Entwarnung gibt oder mir vom Board abrät. Interessant ist für mich auch noch das Foxconn P35A-S (Intel P35). Es ist zwar einige Euro teurer als das Gigabyte hier, soll aber auch super laufen und hat vor allem folgende Info auf der Herstellerseite:

52 wolfdale E7200 2.53G 1066 3M Pass
53 wolfdale E7300 2.66G 1066 3M Pass
54 wolfdale E8190 2.66G 1333 3M*2 Pass*
55 wolfdale E8200 2.66G 1333 3M*2 Pass
56 wolfdale E8300 2.83G 1333 3M*2 Pass*
57 wolfdale E8400 3.0G 1333 3M*2 Pass*
(quelle: http://www.foxconnchannel.com/produ....aspx?model_id=en-us0000318&model_name=P35A-S )

Klingt auf jeden Fall verlockend. Naja, werde gleich mal E-Mail tippen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das Board deine 7200 nicht unterstützt, wirst du mit der CPU keine neue BIOS-Version flashen können. Soweit ich weiß, gab es einige Fälle, wo man eine neue CPU einbauen und mit ihr BIOS aktualisieren konnte, Normalfall ist das aber nicht.

Alternate hatte mal dazu geschrieben, dass sie mir das Board nicht flashen werden. Wenn meine Bestellung bei mir ankommt, soll ich das Board einschicken und dann flashen sie es. Naja, hab Geld gespart und gebraucht und geflasht gekauft :)

Hmmm, klingt also nicht gut. Also entweder 8200 oder vielleicht die Foxconn Platine. Obwohl ich mit der Marke irgendwie schlechte Produkte assoziiere, kann aber auch Quatsch sein.

Wie viel kann man eigentl. auf diese Kompatibilitätslisten geben? Nicht, dass die schreiben, dass der Wolfdale E7200 passed ist (heißt wohl OK) und in Wirklichkeit ist er inkompatibel.

Ansonsten werde ich mir mal das Gigabyte Board mit e43 genauer anschauen. Einen 2. PCI-E Slot brauche ich nicht, da ich nicht vorhabe, Crossfire bzw. SLI zu benutzen. Ich hab eh nur ne popelige 7600 GT, weil mich aktuelle Spiele derzeit nicht reizen. Werde die dann zwar irgendwann gegen etwas Schnelleres austauschen, aber 2 Karten im System ist nicht mein Begehren. Ehr würde ich die mit nem Thermalright auf Grundeis legen und ein wenig an der OC Schraube drehen.
Nur über dieses Board finde ich einfach keine Tests oder Berichte. Und der Erste, der über nen irrsinnigen Bug stößt und deswegen sein System vergessen kann, will ich ehrlichgesagt nicht sein, auch wenn Gigabyte wohl wissen, was sie zum Verkauf freigeben.

Zuletzt bearbeitet:
muss es den umbedingt neu sein?
wenn du schon geld sparen willst und angt vorm falschem Bios hast, dann kannst du ja ein gebrauchtes board mit neuem bios kaufen, oder einfach nen gebrauchten e8200, die gibts hier schon für 90-100€ mit 4ghz oc :)

Genau, ich habe seit 8 Jahren keine neue CPU mehr gekauft - immer gebraucht. Bis jetzt ist mir nichts passiert. Eine gebrauchte 8xxx ist eine sehr gute Wahl.

Selber habe ich vor einiger Zeit eine 2180 für 45 ink gekauft und fahre meine 3GHZ. Für 90-100 findest du im MP sicherlich was mit 4 GHZ.

Habe das GA-P35-DS3L.
Habe seit gestern das problem das meine OC einstellungen beim ( die seit Monaten stabil liefen ) nun einfach auf default zurückgesetzt werden. habe die Biosbatterie schon rausgenommen und neu eingesteckt also Bios resettet dann meine OC-Einstellungen vorgenommen aber jedesmal fährt der rechner wieder runter und startet wieder mit default settings ??

ganz einfach gib deiner cpu mal bisschen mehr Vcore, die C2D brauchen mit der zeit immer mehr Vcore für den gleichen takt. wenns vorher z.b. mit 1,20V lief, brauchts dann nach 3-4montaten plötlich 1,22V um stabiel zu bleiben.

hab mal nen thread darüber hier im forum.

Moin!

Ich hab das DS3P und wollte gerade ein bisschen mehr übertakten. Hab allerdings das Gefühl mein OCZ800 Ram mag nichtmal 420mhz mitmachen (trotz +0,2v Spannung) nun kann ich keinen kleineren Teiler als 1:1 einstellen. Hab auch die Timings entschärft (momentan läuft er 4-4-4-15 bei knapp 2,0v) auf 5-5-5-15 , aber nichts zu machen ...

<((mein C2D6550 läuft auf 2,8 Ghz, FSB400 mit reduzierter Spannung um einen Schritt [weiß die genaue Voltzahl gerade nicht] was mir sagt das die CPU ganz gut läuft, hab aber auch dort die Spannung testweise erhöt))>

Da im ersten Post leider kein genauer Link steht weiß ich nicht ob ein neues Bios da was dran ändert (habe das F4). Bringt das neueste BIOS da mehr einstellungen mit oder eine bessere Stabilität?

würd mich über Hilfe freuen
mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh