Gigabyte GA-P35-DS4 CPU Kühlungsprobs

Don Philippo

Enthusiast
Man sieht an dem Screenshot meine Ausgangskonfiguration. Wieso habe ich dabei unter Prime schon so hohe Temperaturen???

Habe den Thermalright IFX 14 verbaut und hoffte da auf gute Ergebnisse.

Anhänge

• normal.jpg
    normal.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 145
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also kann ich ohne bedenken ein wenig OC betreiben?? Habe ich keine Montagsproduktion erwischt? Will erstmal eh nur auf 3,0 Ghz kommen, aber die Temps haben mich etwas abgeschreckt.

ääähm 2 deiner kerne sind über 70°C.
da kann etwas nicht stimmen wenn er mit 1,243 VCore läuft.
Vorallem sollte dein quad viel kühler sein!
OC kannste damit auf keinen fall betreiben, sitzt der kühler auch richtig?

Eigentlich ja, aber ich kann alles nochmal zerlegen und nachsehen.

Ich dachte mir fast, dass da etwas nicht in ordnung ist. Sollte ja so um die 35° sein oder?

Edit: im "Ruhezustand" habe ich nun 38°, 32°, 32°, 35° und er fährt im Energiesparmodus dann auch runter auf 1,6 Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
welche temp er im ruhezustand (bzw. idle) hat ist ziemlich egal.
wichtig ist, wie heiß er unter last (prime) wird und da ist 70°C+ zu viel.
am besten sollte er sogar unter 65°C sein!
hast du zu viel / zu wenig WLP drauf?
würde es an deiner stelle nochmal neu machen und auch kontrollieren, dass der lüfter richtig sitzt.

Ich konnte nicht wirklich was entdecken, aber ich werd alles nochmal auseinandernehmen. Mir kommt vor, jetzt ist es sogar noch schlecht geworden.

Hab also wieder ein "Jugend forscht" Wochenende vor mir.

Nun habe ich es ein zweitesmla runtergenommen und nachgesehen. WLP sollte passen, aufsetzen tut er auch komplett. Soweit kann ich nichts feststellen. Ideen?????

was auch sehr ungewöhnlich ist, ist das dein quad auf standarttakt schon 70°C unter prime hat.
selbst meiner geht auf 3,4GHz nicht auf 70°C unter prime...
sicher, dass alles mim kühler stimmt?
kann mir nichts anderes vorstellen...
grüße

Was mich auch sehr stutzig macht, das sind die Tempdifferenzen von über 10°! Entweder ist das mal ein sehr bescheidener Heatspreader oder dein Kühler macht die Probleme. Deine Temps im Idle sind vollkommen i.O.
Hast du auch nicht zuviel WLP verwendet? Ist der Anpressdruck auch i.O?

Zuletzt bearbeitet:
war hier nicht mal das thema das der IFX 14 nicht ganz plan ist und deshalb nicht ganz aufliegt in vielen fällen?

Stimmt, wo du es nun ansprichst. Ich würde den Kühlerboden mal mit einem Haarlineal oder einer Rasierklinge auf Ebenheit prüfen. Und wenn du schon alles wieder ausbaust, dann kannst du auch gleich den Heatspreader mit überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal das wird in seinem fall der grund sein warum 2 kerne so extrem übers ziel hinas schießen.

Wäre natürlich noch interessant zu wissen ob er den IFX14 passiv oder mit lüfter betreibt und wenn mit dann mit welcher drehzahl.

Zuletzt bearbeitet:
Das muss ich mir mal ansehen.

Ich betreibe ihn passiv, sollte ja normal reichen. Aber die Unterschiede sind wirklich erstaunlich - muss wohl an der Auflage liegen.

Wenn du ihn passiv betreibst, dann kannst du OC vermutlich eh vergessen. Dazu werden die Temps einfach zu schlecht sein. EIn bisschen ist vielleicht drin, aber mehr auch nicht.

also nen quad passiv übertakten?
das lass mal besser bleiben, wenn du den Q6600 übertakten willst musst du egal mit welchem kühler, für ausreichend belüftung sorgen, und wenns nur langsame 120er sind am gehäuse und am IFX14, damit die warme luft nicht im gehäuse steht, alles andere ist CPU quälerei oder gar fahrlässige CPU tötung, darauf steht PC entzug nicht unter 2,5 jahren ohne aussicht auf bewährung ^^

Wieso willst du einen QUAD passiv betreiben wenn du 3 Lüfter im Case hast? Wegen der Lautstärke kann es ja nicht sein. Pack mindestens einen Lüfter drauf, am besten sogar 2. Das 'könnte' auch die Differenz bei den Kernen erklären. Der IFX hat ja "2-Seiten", wenn eine davon in einem besseren Luftstrom liegt, bleibt es dort kühler. Normalerweise sollte sich die Wärme gleich auf die Lamellen aufteilen, egal ob eine Seite besser gekühlt wird oder nicht, aber das ist oft leider nicht so.

Ich würde es ja auch machen, habe mir auch damals den entsprechenden Lüfter dazu gekauft, jedoch habe ich schlicht und einfach keinen Platz. Ich werd auch Fotos vom Innenleben reinstellen, dann könnt ihr sehen wie eng es da drin zugeht.

Hab ein Ähnliches Problem und wollte keinen eigenen Thread aufmachen. Mein Q6600 hat bei Orthos nach 3,5 Minuten mörderische Temperaturen:
Core 0: 87
Core 1: 69
Core 2: 69
Core 3: 83

Ich habe meine Quad nicht übertaktet, der einzige Unterschied zu Don Philippo ist das meiner mit dem Boxedlüfter ist.

Ich würde es ja auch machen, habe mir auch damals den entsprechenden Lüfter dazu gekauft, jedoch habe ich schlicht und einfach keinen Platz. Ich werd auch Fotos vom Innenleben reinstellen, dann könnt ihr sehen wie eng es da drin zugeht.

Hier nun also die Fotos!!

Anhänge

• 100_2039_1.jpg
    100_2039_1.jpg
    192 KB · Aufrufe: 47
  • 100_2041_1.jpg
    100_2041_1.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 41
  • 100_2042_1.jpg
    100_2042_1.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 39
Quads und semi-passiv? Vergiss es lieber. Zwei langsame S-FLEX 800er sind fast unhörbar und sorgen bereits für viel bessere Temperaturen.

@lolmann1992: Sieht so aus, als würde der Lüfter überhaupt nicht sitzen.

@Don Philippo: Stecken die Lamellen ineinander auf dem zweiten Bild?

man kann doch beim IFX 14 nen lüfter in der mitte verbauen soweit ich weiß, dann sollte auch kein platz problem vorhanden sein.

Davon abgesehen sieht die konstruktion auf deinem board sehr eigentümlich aus, ich würde sagen dein board und der IFX ergeben keine ideale kombination.

Zuletzt bearbeitet:
also wenns so ist wie es auf den bildern den anschein macht sind die lammelen von der north-bridge und die des IFX14 ineinander, deswegen bekommt er wohl auch keinen lüfter in die mitte.
Der kühler der North-bridge wärmt natürlich den IFX14 an der stelle schön mit auf (was ja die 2 extrem warmen kerne erklärt, die werden genau dort liegen wie die Heatpipes eher erwärmt als abgekühlt werden), wie soll der Kühler da denn bitte den prozessor kühl halten können.
Auf Deutsch, mit der kombination aus Board und IFX14 wird das nix also entweder anderes board oder anderen kühler, alles andere wird keinen erfolg bringen!

stimmt genau.
der prozessor ist nicht alles, man sollte auch nicht an platz, belüftung und am mainboard sparen...
kabelmanagmend wäre vlt auch ein kleiner temperaturschub, denn durch die kabel vorne wird ein durchzug sogut wie verhindert.
also oc kannst du damit schon vergessen.
ein anderer, etwas kleinerer kühler könnte jedoch die temps um einiges senken, der IFX14 ist zwar schön und groß, passt aber überhaupt nicht in dein gehäuse...

Zuletzt bearbeitet:
das allein ist es ja nicht in seinem fall.
man muss sich ja nur mal die bilder anschauen und etwas überlegen.
Die untere hälfte des Kühlers wird so richtig schön von der warmen luft der Grafikkarte erwärmt (warme luft will ja bekanntlich immer nach oben und was ist oben? na? ja genau, der IFX14) und die linke seite wird durch die kühllamellen der northbridge zusätzlich aufgeheitzt, wie sollen da denn vernünftige temperaturen zustande kommen, mit warmer luft kühlt es sich nunmal schlecht und mit ner heitzung die in den kühler hinein ragt noch schlechter!
Der spruch, was nicht passt wird passend gemacht ist nunmal nicht immer von erfolg gekrönt zumindest nicht in diesem fall.
erstens mal gehört der kühler anders montiert, sprich von vorn nach hinten nicht von unten nach oben also nicht = sondern ][.
Dann bleibt aber immer noch das problem mit dem Chipsatzkühler welcher ja auch verhindert das er einen 120er lüfter zwischen die lamellen machen kann, da hat er jetzt natürlich ein problem denn das drehen des kühlers allein bringts nicht und ist bei dem Board auch nicht möglich weil die Heatpipes in die kühllamellen des Chipsatzkühlers ragen werden.
es bleibt also nur ein anderer CPU Kühler oder ein anderes Board

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh