[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55) [2]

Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5

Inhaltsverzeichnis

1. Spezifikationen
2. Bilder
3. Das BIOS
4. Overclocking Ergebnisse
5. Kompatible Kühler und RAM-Module
6. Downloads
7. Wichtige Links

---------------------------------------------------------

1. Spezifikationen

2. Bilder

Gigabyte GA-P55-UD3:

Bilder von fromhell101

Gigabyte GA-P55-UD4:

Gigabyte GA-P55-UD5:

Bilder von Chrisch

3. Das BIOS

Gigabyte GA-P55-UD3:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6a Beta

Gigabyte GA-P55-UD4:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6b Beta

Gigabyte GA-P55-UD5:

aktuelle BIOS Version: F7
aktuelles Beta BIOS: F7b Beta

4. Overclocking Ergebnisse

Beispiel:
User/Board/CPU-Bezeichnung/CPU-Overcklockingtakt/BCLK/VCore/RAM-Bezeichnung/RAM-Overclockingtakt/RAM-Timings/VDIMM/CPU-Kühler

Code:
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/4.00GHz/200MHz/1.360V/G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/600MHz/CL8 8-8-22 1T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/3.00GHz/150MHz/1.008V/2 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/750MHz/CL10 11-11-28 2T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B

Gigabyte GA-P55-UD4 (OC-Ergebnisse by dr-ami):

<-- 4.00GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.60GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.00GHz

Andere Messungen:

Kleiner Test mit meiner Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB am P55 Chipsatz:

5. Kompatible CPUs, Kühler und RAM-Module

CPUs

Gigabyte GA-P55-UD3:

Gigabyte GA-P55-UD4:

Gigabyte GA-P55-UD5:

Kühler

Gigabyte GA-P55-UD3:

Gigabyte GA-P55-UD4:

- Scythe Ninja 2 Rev. B <--> gemeldet von dr-ami
- Noctua NH-U12P mit NM-I3 SecuFirm2 Mointig-Kit <--> gemeldet von dr-ami

Gigabyte GA-P55-UD5:

RAM

Gigabyte GA-P55-UD3:

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD4:

Im Thread gemeldet

-G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) <--> gemeldet von dr-ami
(Bei Vollbestückung, 4 x 2GB, sind 4GHz nur mit hohen QPI/VTT Spannungen möglich)

Gigabyte GA-P55-UD5:

Im Thread gemeldet

- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-4GBRH) <--> gemeldet von kaspar33333

6. Downloads

Gigabyte GA-P55-UD3:

F3---F4h Beta---F4i Beta---F4o Beta---F5---F6

Gigabyte GA-P55-UD4:

F2---F3g Beta---F3h Beta---F3k---F3i Beta---F4---F5---F6b Beta---F6

Gigabyte GA-P55-UD5:

F3---F4---F5d Beta---F5f Beta---F5i---F6---F7b Beta---F7

7. Links

Gigabyte GA-P55-UD3 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD4 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD5 (Gigabyte Homepage)

Gigabyte GA-P55-UD5 Review (AwardFabrik)
Interaktive BIOS-Hilfe von JZ-Elektronik

Zuletzt bearbeitet:
lautstärke ist mir egal :d der rush power hat auch sehr gut abgeschnitten aber was mit der anderen frage ?^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GSkill und Gigabyte bei Google eingeben und schon erfährst Du von einigen Problemen:

G.Skill und gigabyte - Google-Suche

Des Weiteren ist es bei Netzteilen wichtig, dass sie Energieeffizient sind.
Dann sind nämlich auch bessere Bauteile verbaut und sie halten auch länger.

Ein enegieeffizientes Netzteil rechnet sich einfach mit den Jahren !

könnt ihr mir irgendwelche ram hier empfehlen? ich brauche 4x2 also 8 gig sollten nicht zu teuer sein aber auch keine billigen am besten 1600

Ich würde an Deiner Stelle zu Corsair, OCZ oder Kingston greifen.

Es ist natürlich Gemschmakssache, aber viel Unterschied wird man ohnehin nicht feststellen.
Teilweise habe die etwas günstigeren Hersteller ein schlecht programmiertes Timing, sodass die angegebenen Werte häufig nur mit extremer Spannung möglich sind.

GSkill und Gigabyte bei Google eingeben und schon erfährst Du von einigen Problemen:

G.Skill und gigabyte - Google-Suche

Des Weiteren ist es bei Netzteilen wichtig, dass sie Energieeffizient sind.
Dann sind nämlich auch bessere Bauteile verbaut und sie halten auch länger.

Ein enegieeffizientes Netzteil rechnet sich einfach mit den Jahren !

Oh danke für die Info:hail:, hatte gerade bei MF "2x2048MB G.Skill RipJaws DDR3-1600 CL7 Kit" bestellt, konnte meine Bestellung noch rechtzeitig auf "2x2048MB OCZ Platinum Edition DDR3-1600 CL7 Kit" ändern.
Will mal hoffen die machen weniger Ärger auf meinem GA-P55A-UD4:love:

Haben eigtl die neuen offiziellen BIOSe von Gigabyte (das neuste für das P55-UD4 dürfte das F9 sein?) auch das Dynamic V-Core Feature, das die JZ-BIOSe haben/hatten?

Hab mit der Zeit etwas den Überblick verloren, habe noch ein JZ-Bios vom Oktober letzten Jahres laufen, seitdem nicht geupdated.

Nun scheinen die Gigabyte-Boards aber Probleme mit SandForce-SSDs in Verbindung mit AHCI zu haben, wisst ihr, ob die GA-P55-UDx Reihe auch betroffen ist bzw ob ein BIOS-Update nötig ist? Da ich in näherer Zukunft die Anschaffung solch einer SSD plane, wollte ich wissen, wie es da zZ BIOS-technisch ausschaut ^^

Gruß
Pali

Zuletzt bearbeitet:
mir wurd gesagt gskill und gigabyte boards vertragen sich net gut
dieser unsinn wird von n00bs verbreitet die sich dann zb bei der mf in den komments beschweren. da ist absolut nichts dran

defekte rams oder fehlerhafte einstellungen könenn schonmal vorkommen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibt es eigentlich mittlerweile vom F10er Bios fürs UD5 wieder eine spezielle "JZ" Variante, mit der sich aggresivität des CPU Lüfters einstellen lässt? Ich mache gerade neue OC Versuche (mit neuer Grafikkarte), nachdem erste Versuche ja nicht von so hohem Erfolg wie bei den Kollegen gekrönt war.

Der CPU Lüfter hingegen nervt, da er schon bei minimaler Last fast auf 1500rpm dreht.

Tach Zusammen,

habe ein Problem mit dem Gigabyte P55 UD5 und dem SLI mit zwei 285GTX.

Beide Grafikkarten werden erkannt und laufen auch, nur kann ich in der Nvidia Systemsteuerung kein SLI sonder nur PhysX einstellen.

Kann das vielleicht am Board und dem Bios liegen?

Ist noch F4e. System Bios (24.08.09) Video Bios (23.12.08).

Ein Bios Update sollte unbedenklich sein oder?

Danke für eure Hilfe.

€: Wollte gerade Bios Updaten, nur leider unterstützt Das Flash Programm von GB kein 64.bit

Jemand nen Tipp was ich machen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich unterstützt das @Bios Programm auch 64 BIT :rolleyes:
Auf der Gigabyteseite steht das sogar: @BIOS

Aber ich würde ein Deiner Stelle ein Update aus dem Bios bevorzugen mit QFlash: Q-Flash

Danke, hatte es direkt mit der Flash.exe versucht, welche ich bei Gigabyte gezogen hab.

Kann das Problem mit dem SLI, denn an dem alten Bios liegen? Board ist auch eines der ersten.

Ich denke eher, dass es sich bei dem Problem um ein Treiberproblem handelt.
Des Weiteren kann es auch an der SLI Brücke liegen.

Ich würde an Deiner Stelle als Erstes mal den Treiber komplett deinstallieren, die SLI Brücke überprüfen und den neusten Treiber neu installieren.

Hab schon drei Treiber probiert den Ursrpungstreiber, den neusten (258.96) und nen älteren (197.77). SLI-Brücke habe ich an beiden Steckplätzen ausprobiert. Werde dann wohl ne neue besorgen müssen, um zu testen ob die alte defekt ist. Danke für deine Hilfe.

Habe gestern mal das neue F14 Bios bei meinem P55A-UD4 getestet.
Komischerweise scheint es damit ein Problem mit dem Onboard Sata Intel Controller zu geben.
Mein Sata DVD Brenner (Samsung 16x) wird mit diesem Bios nur jedes 2.-3. Mal gefunden.

Dieses Problem ist auch mit dem F13 Bios vorhanden, somit bin ich wieder zurück zum F12 gegangen, womit alles problemlos läuft.

Hat jemand ein ähnliches Phänomen festgestellt ?

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ein Windows Homserver zusammen mit einem Client PC mit einem Gigabyte P55 Mainboard am laufen ?

Ich habe folgendes Problem: Die Client Recovery CD des Windows Homeserver findet den Server nicht beim Versuch einen Client PC auf Basis eines P55A UD4 wiederherzustellen.

Hier scheint es Probleme mit dem Netzwerkport zu geben ?!?
Das Problem ist nur bei meinem System mit Gigabyteboard vorhanden, bei meinen anderen PC funktioniert alles einwandfrei.

Kann das jemand bestätigen, oder bin ich der Einzige mit diesem Problem ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hat sich erledigt, ich musste einen extra Treiber für die Netzwerkkarte installieren.

Weiß jemand, was der Unterschied beim GA-P55A-UD4 zwischen Version 1.0 und 2.0 ist? Ich habe im Vergleich nur gefunden, dass die Vers. 2.0 einen neuen LAN-Chip hat (Realtek 8111E statt 8111D) . Das kann doch nicht alles gewesen sein.:confused:

Weiß jemand, was der Unterschied beim GA-P55A-UD4 zwischen Version 1.0 und 2.0 ist? Ich habe im Vergleich nur gefunden, dass die Vers. 2.0 einen neuen LAN-Chip hat (Realtek 8111E statt 8111D) . Das kann doch nicht alles gewesen sein.:confused:

Hatte gehört, dass genau das die Neuerung sei.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:48 ----------

Habe gestern mal das neue F14 Bios bei meinem P55A-UD4 getestet.
Komischerweise scheint es damit ein Problem mit dem Onboard Sata Intel Controller zu geben.
Mein Sata DVD Brenner (Samsung 16x) wird mit diesem Bios nur jedes 2.-3. Mal gefunden.

Dieses Problem ist auch mit dem F13 Bios vorhanden, somit bin ich wieder zurück zum F12 gegangen, womit alles problemlos läuft.

Hat jemand ein ähnliches Phänomen festgestellt ?

Habe gerade das F14 drauf gepackt. Bei mir werden alle Sata-HDDs und SSDs erkannt. Mein Brenner hängt nicht an Sata, sondern IDE und wird auch erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte gehört, dass genau das die Neuerung sei.

Wenn der LAN-Chip beim UD4 eines Updates bedarf, dann wird mir nicht klar, warum die anderen Board-Varianten den "alten" noch haben und nicht auch neu revisioniert werden.

Kann mir daher auch kaum vorstellen, dass nur wegen einer neuen LAN-Chip-Version eine neue Boardrevision nur bei einem bestimmten Board aufgelegt wird.

Kannst du mal erläutern, was on/off charge ist? Ich kann bei meinem alten Board meine Maus auch bei ausgeschaltetem Rechner laden. Oder ist damit was anderes gemeint?

Ähm, das mit den unterschiedlichen Revisionen meinte ich nicht, ich meinte, dass die Revision 2 einen zweiten Lan-Anschluss hat...und die Revision 1 nicht...glaub ich... :rolleyes:

Ja, das stimmt...hab da wohl irgendwas mal falsch gelesen...sorry...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh