[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55) [2]

Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5


Inhaltsverzeichnis

1. Spezifikationen
2. Bilder
3. Das BIOS
4. Overclocking Ergebnisse
5. Kompatible Kühler und RAM-Module
6. Downloads
7. Wichtige Links


---------------------------------------------------------

1. Spezifikationen



---------------------------------------------------------

2. Bilder

Gigabyte GA-P55-UD3:



Bilder von fromhell101

Gigabyte GA-P55-UD4:





Gigabyte GA-P55-UD5:





Bilder von Chrisch

---------------------------------------------------------

3. Das BIOS




Gigabyte GA-P55-UD3:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6a Beta


Gigabyte GA-P55-UD4:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6b Beta


Gigabyte GA-P55-UD5:

aktuelle BIOS Version: F7
aktuelles Beta BIOS: F7b Beta

---------------------------------------------------------

4. Overclocking Ergebnisse

Beispiel:
User/Board/CPU-Bezeichnung/CPU-Overcklockingtakt/BCLK/VCore/RAM-Bezeichnung/RAM-Overclockingtakt/RAM-Timings/VDIMM/CPU-Kühler

Code:
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/4.00GHz/200MHz/1.360V/G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/600MHz/CL8 8-8-22 1T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/3.00GHz/150MHz/1.008V/2 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/750MHz/CL10 11-11-28 2T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B

Gigabyte GA-P55-UD4 (OC-Ergebnisse by dr-ami):

<-- 4.00GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.60GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.00GHz

Andere Messungen:

Kleiner Test mit meiner Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB am P55 Chipsatz:



---------------------------------------------------------

5. Kompatible CPUs, Kühler und RAM-Module

CPUs

Gigabyte GA-P55-UD3:




Gigabyte GA-P55-UD4:




Gigabyte GA-P55-UD5:




Kühler


Gigabyte GA-P55-UD3:

Gigabyte GA-P55-UD4:

- Scythe Ninja 2 Rev. B <--> gemeldet von dr-ami
- Noctua NH-U12P mit NM-I3 SecuFirm2 Mointig-Kit <--> gemeldet von dr-ami

Gigabyte GA-P55-UD5:


RAM


Gigabyte GA-P55-UD3:

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD4:

Im Thread gemeldet

-G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) <--> gemeldet von dr-ami
(Bei Vollbestückung, 4 x 2GB, sind 4GHz nur mit hohen QPI/VTT Spannungen möglich)

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD5:

Im Thread gemeldet

- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-4GBRH) <--> gemeldet von kaspar33333

RAM-Support Liste von Gigabyte

---------------------------------------------------------

6. Downloads


Gigabyte GA-P55-UD3:

F3---F4h Beta---F4i Beta---F4o Beta---F5---F6


Gigabyte GA-P55-UD4:

F2---F3g Beta---F3h Beta---F3k---F3i Beta---F4---F5---F6b Beta---F6


Gigabyte GA-P55-UD5:

F3---F4---F5d Beta---F5f Beta---F5i---F6---F7b Beta---F7


---------------------------------------------------------

7. Links

Gigabyte GA-P55-UD3 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD4 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD5 (Gigabyte Homepage)

Gigabyte GA-P55-UD5 Review (AwardFabrik)
Interaktive BIOS-Hilfe von JZ-Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Spannungen meines UD3s auch nur mit Easytune auslesen. Eine andere Möglichkeit ist mir aber auch nicht bekannt.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim P55 UD5 ja, beim P55A UD5 nur, wenn USB3/S-ATA3 deaktiviert ist

WTF :fresse: ...das ist ja sinnfrei hoch 5

Wozu hol ich mir ein Board mit den neuen Features und dann kann ich dazu kein SLI fahren...ist ja hart!

...dafür hat wahrscheinlich irgendwer mal die 1366er Systeme erfunden ... :d


Aber CF geht wohl trotz USB3/Sata3?


völliger unsinn. auch wenn etwas versteckt. unter tuner/voltage im et6 sind so ziemlich alle zu finden und auch verstellbar

Danke, ich hab mich halt von dem AF-Review irreleiten lassen, weil die das als einzigen negativen Punkt benennen "fehlende Spannungsanzeige"...:stupid:

"Fazit:

Mit dem GA-P55-UD5 hat Gigabyte ein ausgezeichnetes Mainboard auf den Markt gebracht welches sich von der Performance sowie Ausstattung nicht verstecken braucht. Was jedoch negativ aufgefallen ist, ist das man im Bios sowie Windows nur die VCore und VDimm kontrollieren / ablesen kann und das die Spannungsabsenkung bei aktivierten EIST/C1E nicht mehr funktioniert wenn man manuell die Spannung verstellt. Abgesehen davon ist es einwandfrei und bietet für den Preis viele Features und ein gutes OC Potential.
"
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Mister-Knister für die Erklärung!

Ich habe gestern ein update von F5 auf F12 vollzogen. Das F12 und auch das F11 haben bei mir einen bug. Sobald ich den FSB veränder kann ich nicht mehr ohne das das bios einfriert speichern und beenden. Nichtmal normal beenden ist möglich wenn ich den FSB auch um nur 1Mhz veränder. Ich habe jetzt wieder das F5 drauf, mit dem läuft es. Ich teste später mal das F10 aber komisch ist es schon.

Kennt das jemand?
 
@Mister:
jo klar, setup defaults. Habe nach den Problemen sogar mal einen cmos clear gemacht.
Hab mit Qflash das Biosupdate gemacht und die Versionen von der offiziellen Seite geladen.
Er speichert zwar die Einstellungen aber ich muss den Rechner nach dem einfrieren halt am Schalter ein und ausschalten. Ist mehr oder weniger ein schönheitsfehler aber komisch ist es schon.

Vor allem weil ich ihn eingrenzen konnte. Ich kann alle Einstellungen nehmen und er beendet das bios immer sauber. Sobald ich den FSB um nur 1Mhz veränder und speichern und verlassen will ist das Problem da. Dann bleibt der Fehler auch. Da hilft nur noch ein setup default laden.

Momentan fahr ich wieder das F5.
 
läuft eigentlich der i5-760 schon auf einnen der Mainboards ?
Gigabyte hat den Prozessor nämlich noch nicht in unterstützte CPU´s gelistet.

Hat vielleicht jemand den Prozessor schon auf einem UD4 laufen ?

Was ist bei dem Board eigentlich der Unterschied zwischen Rev. 1.0 und 2.0 ?

Danke im voraus ..........
 
mit soner Einstellung kommst du hier nicht weit ...

Die CPU läuft 100%ig auf dem Board, spätestens nach einem passenden BIOS-update.

Der Speicher wird damit auch laufen ...

Wenn du den Speicher schon bei Amazon kaufst, kannste im schlimmsten Fall sicher auf den kulanten Support von Amazon zurückkommen und den Speicher zurückschicken ...
 
Ich habe diesen Corsair-Speicher, allerdings mit 1600 MHz. Er ist sehr zickig, nochmal nehmen würde ich ihn nicht.

MfG
 
Was meinst Du mit zickig, bislang bin ich mit Corsair immer sehr gut gefahren ?

Welchen Speicher würdet ihr anstelle des Corsairs empfehlen, alternativ dachte ich an Cruical oder Kingston....
 
Zum Thema zickig empfehle ich auch mal die Timings im Bios zu kontrollieren.

Habe mir extra ein 4 x 2048er Bundle des identischen Speichers gekauft. Dennoch stellt das Board beim Channel A ein Timing mit "56", im Channel B das identische Timing mit "54" als Autowert ein. Wenn es dann da Zicken gibt, wundert mich das nicht. Ob das jetzt ein Board-/Biosfehler oder doch leicht unterschiedliche Riegel trotz gleicher Versionsnummer und in einem Bundle ist, weiß ich nicht.

Also am Besten alles per Hand kontrollieren und fixieren.

Btw, kennt wer außer CPU-Tweaker ein Tool, dass die vom Hersteller gewollten, und nicht die im Bios eingestellten, Werte von Rams beim 1156er lesen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie, du hast es dir extra gekauft?:)

Magst du mir mal bitte deine ganzen Timings mitteilen, bitte? Also neben den Main-Timings auch die Sub-Timings... Vorhin ist mein PC schon wieder gefreezed. Das passiert in letzter Zeit erst, seitdem die Timings im BIOS so komisch erkannt werden.:(

Danke!

Kenne nur CPU-Tweaker zum Auslesen.

MfG
 
Mit extra gekauft meine ich, dass ich halt nicht zwei beliebige 2 x 2048er Kits gekauft habe, sondern zwecks möglichst 100%iger Identität ein 4 x 2048er Kit.

Meine Timings bringen Dir nicht viel, weil wir unterschiedliche Rams haben.

Ich würde einfach mal CPU-Tweaker ausprobieren und mir da die Timings anzeigen lassen. Die Registerkarte Subtimings zeigt bei mir aber auch nichts an, dennoch gibts rund 20 Timing-Werte.

Entsprechend dieser Werte habe ich alles gefixt. Im Moment ist jetzt LinX + Video 2h und zur Zeit OCCT Large Data Set + Video 2,5h problemlos durchgelaufen. Mal sehen obs wieder sporadische Bluescreens gibt, wenn kein Benchmark läuft ;-)
 
Achso,

ich dachte, du hättest dir meine RAMs gekauft... :fresse:

Was soll ichn bei den Timings testen bzw. einstellen, wenn ich nicht mal einen Vergleichswert habe, an dem ich mich orientieren kann?:(

Ins Blaue testen ist fürn Arsch und führt meist zu nichts.

MfG
 
Frag doch mal den Hersteller der Rams... die müsstens doch wissen. Gibt sicher auch ein Hersteller-Forum...
 
Habe ich schon, zumindest hier im Luxx.

Corsair Support im LUXX schrieb:
Subtimings müssen manuell an jedes Board im prinzip angepasst werden, da diese sich auf die Herstellervariationen (Toleranzen) Des Speichercontroller Herstellers anpassen (der entweder auf dem Mainboard oder in der CPU sitzt - je nach Sockeltyp).

Hier kann ich dir keine Vorgabewerte geben, da wir nur die maintimings 9-9-9-24 in dem Fall vorgeben und beim Command Rate sind manuell 2T vorgegeben zum einstellen.

Ich werde dann mal im richtigen Corsair-Forum anfragen.

MfG
 
Ja, oder Du fixierst einfach die entsprechenden Auto-Werte, die Dein Board vorschlägt, und achtest drauf, dass in den verschiedenen Channeln auch wirklich das gleiche steht...

Im Moment läuft Prime Custom jetzt schon 10 Stunden durch...denke das reicht mir :-)
 
Ich nutze auf meinem UD5 momentan noch das F5w Bios von JZ mit einem i5-750 - gibts irgendeinen Vorteil ein neueres Bios zu flashen?
F8 hatte ich mal kurzzeitig drauf, damit ging oc aber deutlich schlechter...
 
Moin,

jo, wenn ich die Fixwerte, die links stehen, eingebe, piept er ellenlang und bootet nicht.

Wenn ich Profile 1 einstelle, nimmt er ja das X.M.P.-Profil.

Bin momentan noch am Testen. Habe gestern mal im original Corsair-Forum geguckt und festgestellt, dass viele Probleme mit meinem RAM haben. Toll.

Teste gerade mit mehr RAM-Spannung. Bisher läufts, bleibe am Ball.


MfG
 
Was stört am XMP-Profil? Soll doch für Stabilität sorgen...
 
Bin wie gesagt gerade am Testen und bisher läufts.

Offensichtlich nimmt er bei den AUTO-Werten auf 1600 MHz die Timings vom Profil 1. :fresse:

MfG
 
Danke Mister-Knister für die Erklärung!

Ich habe gestern ein update von F5 auf F12 vollzogen. Das F12 und auch das F11 haben bei mir einen bug. Sobald ich den FSB veränder kann ich nicht mehr ohne das das bios einfriert speichern und beenden. Nichtmal normal beenden ist möglich wenn ich den FSB auch um nur 1Mhz veränder. Ich habe jetzt wieder das F5 drauf, mit dem läuft es. Ich teste später mal das F10 aber komisch ist es schon.

Kennt das jemand?

Hallo!

Ich habe das P55A-UD5 und bei mir friert auch beim Speichern das BIOS mit Version F11 ein.:motz:
Ich werde vielleicht mal das F10 testen, weil mich dieses Problem doch ziemlich nervt.:heul:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh