[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55) [2]

Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5


Inhaltsverzeichnis

1. Spezifikationen
2. Bilder
3. Das BIOS
4. Overclocking Ergebnisse
5. Kompatible Kühler und RAM-Module
6. Downloads
7. Wichtige Links


---------------------------------------------------------

1. Spezifikationen



---------------------------------------------------------

2. Bilder

Gigabyte GA-P55-UD3:



Bilder von fromhell101

Gigabyte GA-P55-UD4:





Gigabyte GA-P55-UD5:





Bilder von Chrisch

---------------------------------------------------------

3. Das BIOS




Gigabyte GA-P55-UD3:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6a Beta


Gigabyte GA-P55-UD4:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6b Beta


Gigabyte GA-P55-UD5:

aktuelle BIOS Version: F7
aktuelles Beta BIOS: F7b Beta

---------------------------------------------------------

4. Overclocking Ergebnisse

Beispiel:
User/Board/CPU-Bezeichnung/CPU-Overcklockingtakt/BCLK/VCore/RAM-Bezeichnung/RAM-Overclockingtakt/RAM-Timings/VDIMM/CPU-Kühler

Code:
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/4.00GHz/200MHz/1.360V/G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/600MHz/CL8 8-8-22 1T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/3.00GHz/150MHz/1.008V/2 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/750MHz/CL10 11-11-28 2T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B

Gigabyte GA-P55-UD4 (OC-Ergebnisse by dr-ami):

<-- 4.00GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.60GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.00GHz

Andere Messungen:

Kleiner Test mit meiner Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB am P55 Chipsatz:



---------------------------------------------------------

5. Kompatible CPUs, Kühler und RAM-Module

CPUs

Gigabyte GA-P55-UD3:




Gigabyte GA-P55-UD4:




Gigabyte GA-P55-UD5:




Kühler


Gigabyte GA-P55-UD3:

Gigabyte GA-P55-UD4:

- Scythe Ninja 2 Rev. B <--> gemeldet von dr-ami
- Noctua NH-U12P mit NM-I3 SecuFirm2 Mointig-Kit <--> gemeldet von dr-ami

Gigabyte GA-P55-UD5:


RAM


Gigabyte GA-P55-UD3:

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD4:

Im Thread gemeldet

-G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) <--> gemeldet von dr-ami
(Bei Vollbestückung, 4 x 2GB, sind 4GHz nur mit hohen QPI/VTT Spannungen möglich)

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD5:

Im Thread gemeldet

- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-4GBRH) <--> gemeldet von kaspar33333

RAM-Support Liste von Gigabyte

---------------------------------------------------------

6. Downloads


Gigabyte GA-P55-UD3:

F3---F4h Beta---F4i Beta---F4o Beta---F5---F6


Gigabyte GA-P55-UD4:

F2---F3g Beta---F3h Beta---F3k---F3i Beta---F4---F5---F6b Beta---F6


Gigabyte GA-P55-UD5:

F3---F4---F5d Beta---F5f Beta---F5i---F6---F7b Beta---F7


---------------------------------------------------------

7. Links

Gigabyte GA-P55-UD3 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD4 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD5 (Gigabyte Homepage)

Gigabyte GA-P55-UD5 Review (AwardFabrik)
Interaktive BIOS-Hilfe von JZ-Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

ich hab heute morgen schon wieder im BIOS den Boot Failure Screen angezeigt bekommen, obwohl ich den RAM getauscht habe. Board braucht nach wie vor 3 Anläufe, bis es richtig startet. Wenn ich die Meldung ignoriere und einfach weitermache, geht aber alles wie es soll und ist auch rockstable.
Irgendwer eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Wieviel hast du denn QPI/Vtt Spannung?- bei welcher Speichergeschwindigkeit? ! Könnte evtl zu wenig sein!
 
QPI/Vtt hab ich bislang nicht angefasst, Speicher läuft konservativ auf 1333 CL9 (ist wie gesagt RipJaws 1600 CL7) bei 1,66V laut Board.
 
Hi

1,66V für den Speicher ist eh schon ein wenig heftig - wäre mir zu viel, aber ich weiß, dass die drunter nicht stabil werden! Wenn die Speicherspannung höher ist, muß zwangsweise die QPI/Vtt angepaßt werden, da die beiden Spannungen in direktem Zusammenhang stehen! Ich würde daher die QPI/Vtt erst mal auf 1,18V anheben und dann ausloten ob`s reicht und dann nach schrittweise nach unten gehen, oder evtl. noch schrittweise höher! - ausloten! - das Maximum würde für mich 1,21V laut Spez. darstellen!

gruss the cat
 
Lord, das könnte der Cold Boot Bug sein, und wie ich sehe machen immer wieder die Gskills ärger... ich kopier hier gerade mal aus meinem anderen posting im forum.
...vllt. ist es ja der "Cold Boot Bug".

http://gskill.us/forum/showthread.php?t=2479
http://www.gskill.us/forum/showthread.php?t=2746
http://forum.corsair.com/v3/showthre...t=82480&page=1

gibt noch mehr threads aber hier mal die interessantesten.

Hier im Luxx gibt es auch einen von:
http://www.hardwareluxx.de/community...1#post13461343

Mach doch mal folgendes, starte den pc neu gehe ins Bios, wähle dort "Load Optimized defaults" aus, danach "Save and Exit". Dann lässt den PC booten bis er deine SATA Geräte initialisiert, dann per Power schalter ausschalten (nicht den Reset Taster!). Nun wieder normal einschalten und mal IBT oder Linx ausführen. Kommen keine Fehler mehr ist es der Cold Boot Bug...

vllt. hilft es dir ja.
 
Hi

1,66V für den Speicher ist eh schon ein wenig heftig - wäre mir zu viel, aber ich weiß, dass die drunter nicht stabil werden! Wenn die Speicherspannung höher ist, muß zwangsweise die QPI/Vtt angepaßt werden, da die beiden Spannungen in direktem Zusammenhang stehen! Ich würde daher die QPI/Vtt erst mal auf 1,18V anheben und dann ausloten ob`s reicht und dann nach schrittweise nach unten gehen, oder evtl. noch schrittweise höher! - ausloten! - das Maximum würde für mich 1,21V laut Spez. darstellen!

gruss the cat

1,66V zu viel? :rolleyes:

1,65V ist die Standardspannung für den Ram, da ist doch noch nichts zu viel. Und die VTT Spannung muss man da auch sicherlich nicht erhöhen, die muss ja meist abhängig vom Ramtakt und dem BCLK erhöht werden. Aber mit 800Mhz @ CL7 rennt mein Speicher auch mit der Standard VTT Spannung und 1,65V.

Edit:

Ok, wenn die GB Boards übervolten, dann ist es natürlich was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

stehe aktuell vor der Entscheidung:
Gigabyte GA-P55A-UD3 oder Gigabyte GA-P55A-UD4?
Lohnen sich hier die 30 EUR Aufpreis für S-ATA 6GB/s und USB3.0 ?

Was würdet ihr empfehlen bzw. kaufen?

beide Mainboards haben USB3.0 und S-ATA 6GB/s
Das sieht man immer am A nach dem P55

ich hab mir das UD3 gekauft, da ich USB 3.0 gleich dabei haben wollte.
Soweit ich gelesen habe hat das irgendwelche Nachteile bzgl. PCI-e oder so. Vielleicht kann hier jemand Licht rein geben?

In meinem Fall ist es so, dass ich kein Spieler bin. Daher dürfte es für mich keine Rolle spielen. Ich hab das GA-P55A-UD3 daher genommen, einfach nur wegen USB3.0, ansonsten hätte ich das ohne A genommen.
Die anderen MB's sind wohl eher für Spieler interessanter.
Bin mit meinem MB schwer zufrieden.
 
Wenn du USB 3.0 und so nutzt, dann ist die Grafikkarte nur mit 8 Lanes, statt 16 angebunden. Das macht aber nur ein paar Prozent aus.
 
und hängt das dann davon ab in welchen slot man die grafikkarte reinsteckt?
ein paar prozent...als nichtspieler dürfte ich also gar nix davon merken.
 
Nein, sobald man USB 3.0 usw. nutzt, dann geht eine 16-fache Anbindung mit der Graka gar nicht mehr. Kurz um, das Feature ist auf den P55 für den Popo. ;)
 
1,66V zu viel? :rolleyes:

1,65V ist die Standardspannung für den Ram

Standard nach Intel ist 1,5V - wenn der Speicher @1,65V läuft ist er bereits darüber - und wenn ihm das noch nicht reicht ist er über darüber! Mittlerweile sind auch Riegel erhältlich die @1600MHz mit 1,5V gehen!
Gerade die G.Skill Speicher machen des öfteren Probleme - tauchen in mehreren Foren immer mit den selben Problemen auf! Auch JZ erwähnt Probleme!
Die Speicherspannung und die QPI/Vtt stehen zueinander in Abhängigkeit und sollten nicht zu weit voneinander differieren! Das die Spannung des Controllers auch mit dem BCLK und dem RAM Takt einhergehen stimmt schon auch! Grundsätzlich sind Speicher aber auch unterschiedlich und erfordern oft auch unterschiedliche Vtt Spannungen!

gruss the cat
 
Falsch, laut JEDEC ist 1,5V Standard. Intel gibt bis 1,65V frei.

Aber wie oben ergänzt, wenn real mehr anliegt, als im Bios eingestellt, dann kann das natürlich Probleme machen.

PS: Die Spannung bei einigen Rams ist schon auf 1,35V herabgesetzt.
 
aber wenn die 16-fache anbindung eh nur ein paar prozent bringt, dann bedeutet das doch, dass es nicht für den POPO ist, da man ja USB 3.0 für eine kleine performance minderung bekommt.
 
Naja, es ist nichts halbes und nichts ganzes. Nur eine Zwischenlösung. Netter Versuch, aber in meinen Augen halt sinnlos.
 
Also ich hab ein Seventeam Netzteil, und habe wirklich null Probs, davor hatte ich ein Enermax Liberty 620 aber das kann man irgendwie nicht vergleichen.
 
Enermax Infintity 620Watt - keine Probleme bei OC auf 4GHz und alle Energiesparfunktionen aktiviert. Board ist ein UD3.
 
Seventeam V-Force 650 Watt geht auch einwandfrei ;)
Könnte man den Thread nicht um das UD6 erweitern ? Wäre fein, irgendwie gibt es für´s UD 6 nicht´s.
 
Mich interessiert vorallen welche (Netzteil) Hersteller betroffen sind, ob es da vielleicht ein Muster gibt.

Also bei euch ist auch C1E aktiv, alle Spannungen auf Auto, ihr habt die CPU Spannung nicht manuell festgelegt?
 
Ich habe die CPU-Spannung auf "Normal" gestellt und die DVID auf +0.225 gestellt. Und alles an: EIST, C1E, C3, C6 usw.
 
Ich kann einstellen was ich will es pfeifft nicht, im Moment ist alles an so wie bei Kearu
 
Gabs da nicht teilweise irgendwelche Kontaktprobleme bei Pins für den Strom bei Boards ohne Lotes-Sockel? Hab ich irgendwo noch gelesen neulich.
 
Ich mein das stand in der letzten PCGH. Die haben da festgestellt, dass beim Sockel 1156 bei manchem Kontaktprobleme vorkamen. Die betroffenen Pins dienen zur Stromaufnahme, was evtl. beim OC nachher Probleme machen könnte.

EDIT: Hab nen Link gefunden...bei Bedarf per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe dann jetzt endlich da P55-UD3 verbaut und prompt das erste große Problem gehabt. Beim installieren von Windows hat sich der Rechner ganz unmotiviert aufgehangen.

Nachdem ich es dann mal geschafft hatte, hat sich das OS dann nach ca. 1 Minute aufgehangen. Es hat grad noch so gereicht, dass ich CPU-Z starten konnte und habe gesehen, dass der i5 750 sich bei 0,889V mit dem Turbo auf 23x200 hochgetaktet hat. Das kann natürlich nicht gehen. Seitdem ich den Turbo dann ausgeschaltet hatte, läuft das System stabil.

Aber wie kann das sein, dass der Multi angehoben wird und die Spannung nicht und wieso geht die CPU überhaupt auf den 23er Multi, ich dachte beim i5 750 gibt es für den Turbo Modus nur den 21er und 24 Multi. Als BIOS habe ich noch die alte F3 Version drauf, liegts vielleicht daran. Ich will jetzt nich unbedingt voreilig ein BIOS-Update machen, wenns doch an was anderem liegt, weil das Board nämlich ansonsten zurück geht.
 
Ich mein das stand in der letzten PCGH. Die haben da festgestellt, dass beim Sockel 1156 bei manchem Kontaktprobleme vorkamen. Die betroffenen Pins dienen zur Stromaufnahme, was evtl. beim OC nachher Probleme machen könnte.

EDIT: Hab nen Link gefunden...bei Bedarf per PN.

das weiß bisher so ziemlich jeder der sich über den S1156 informiert, wir haben hier auch entsprechende threads dazu. aber auch der Lotes sockel ist betroffen, also sicherheit gibt es nicht !
 
Nutzt jemand ein Slotblech samt serieller Schnittstelle am Mainboard? (egal ob nun ud3/4/5/6)
Ich brauche dringend sowas, denn meine von irgendeinem alten Board funktioniert nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh