[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55) [2]

Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5


Inhaltsverzeichnis

1. Spezifikationen
2. Bilder
3. Das BIOS
4. Overclocking Ergebnisse
5. Kompatible Kühler und RAM-Module
6. Downloads
7. Wichtige Links


---------------------------------------------------------

1. Spezifikationen



---------------------------------------------------------

2. Bilder

Gigabyte GA-P55-UD3:



Bilder von fromhell101

Gigabyte GA-P55-UD4:





Gigabyte GA-P55-UD5:





Bilder von Chrisch

---------------------------------------------------------

3. Das BIOS




Gigabyte GA-P55-UD3:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6a Beta


Gigabyte GA-P55-UD4:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6b Beta


Gigabyte GA-P55-UD5:

aktuelle BIOS Version: F7
aktuelles Beta BIOS: F7b Beta

---------------------------------------------------------

4. Overclocking Ergebnisse

Beispiel:
User/Board/CPU-Bezeichnung/CPU-Overcklockingtakt/BCLK/VCore/RAM-Bezeichnung/RAM-Overclockingtakt/RAM-Timings/VDIMM/CPU-Kühler

Code:
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/4.00GHz/200MHz/1.360V/G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/600MHz/CL8 8-8-22 1T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/3.00GHz/150MHz/1.008V/2 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/750MHz/CL10 11-11-28 2T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B

Gigabyte GA-P55-UD4 (OC-Ergebnisse by dr-ami):

<-- 4.00GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.60GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.00GHz

Andere Messungen:

Kleiner Test mit meiner Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB am P55 Chipsatz:



---------------------------------------------------------

5. Kompatible CPUs, Kühler und RAM-Module

CPUs

Gigabyte GA-P55-UD3:




Gigabyte GA-P55-UD4:




Gigabyte GA-P55-UD5:




Kühler


Gigabyte GA-P55-UD3:

Gigabyte GA-P55-UD4:

- Scythe Ninja 2 Rev. B <--> gemeldet von dr-ami
- Noctua NH-U12P mit NM-I3 SecuFirm2 Mointig-Kit <--> gemeldet von dr-ami

Gigabyte GA-P55-UD5:


RAM


Gigabyte GA-P55-UD3:

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD4:

Im Thread gemeldet

-G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) <--> gemeldet von dr-ami
(Bei Vollbestückung, 4 x 2GB, sind 4GHz nur mit hohen QPI/VTT Spannungen möglich)

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD5:

Im Thread gemeldet

- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-4GBRH) <--> gemeldet von kaspar33333

RAM-Support Liste von Gigabyte

---------------------------------------------------------

6. Downloads


Gigabyte GA-P55-UD3:

F3---F4h Beta---F4i Beta---F4o Beta---F5---F6


Gigabyte GA-P55-UD4:

F2---F3g Beta---F3h Beta---F3k---F3i Beta---F4---F5---F6b Beta---F6


Gigabyte GA-P55-UD5:

F3---F4---F5d Beta---F5f Beta---F5i---F6---F7b Beta---F7


---------------------------------------------------------

7. Links

Gigabyte GA-P55-UD3 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD4 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD5 (Gigabyte Homepage)

Gigabyte GA-P55-UD5 Review (AwardFabrik)
Interaktive BIOS-Hilfe von JZ-Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab auch besagtes Board mit neuestem Bios und einem i5 750
bei mir funktioniert da alles bestens (also mit turbo mode oder ohne)
die Spannung wird durch den Turbomode auch nicht erhöht denn turbo ist ja nur den multi von 20 auf 21 bzw. 24 ändern
die Spannung wird nur durch die Stromsparmechanismen geändert und gesenkt im IDLE
ich hab aber etwas andere rams (zwar auch G.Skill aber die 1600er RipJaws)

Nee die Spannung geht mit hoch...
 
...bei speicherproblemen erst immer das BIOS updaten... wer weiß wie alt das bei auslieferung war :-/

und dann im BIOS als erstes "Load Optimized Dafaults" laden...

Ja hat er ja gemacht, aber ohne Wirkung...

Genau...das Board ist aber auch jetzt rausgeflogen und das MSI P55-GD65 ist verbaut und jetzt läuft es schon mal besser und das ohne Neuinstallation. Schade, ich hätte gerne mal wieder Gigabyte ausprobiert, aber so wird das nichts.
 
@TopAce888 - ich selber hatte beim P55-UD4 mit deinem Speicher (2 Kits getestet) auch nur Probleme und wenn man im GSkill Forum nach P55 sucht, findet man dort auch einige bei denen dieser Speicher nicht läuft. Na ja, jetzt hast du ja eh zum MSI gegriffen, sicher auch keine schlechte Wahl.
 
Easy Tune zeigt im CPU Register ganz links die CPU Clock an.
Diese schwankt bei mir zwischen 400 MHz und 2900 MHz

Das ändert sich alle paar Sekunden um viele hundert MHz.
Ist das normal?
 
Wo gibt es das neue Bios für das GA-P55-UD4 und hat es schon jemand getestet?
http://www.jzelectronic.de schrieb:
GA-P55-UD4
Finale F5 vom 03.12.09
Info: Erfolgreich geflasht... z.Z. ist mir nichts negatives aufgefallen...
 
Ich möchte natürlich schon gerne OC, aber wenn das Risiko dann zu hoch ist, dann lasse ich das lieber.

wie das Risiko liegt zu hoch?

bisher gibt es nur ne handvoll Fälle, würde mal behaupten da sind 0,5 % von allen. das ist noch kein Risiko, 20 - 100 % , das wäre ein Risiko würde ich behaupten
 
@horqai
Auf der Homepage von Gigabyt gucken ist wohl das einfachste...
 
Ist es normal das wenn ich mein System BCLK 160 laufen lasse, inkl. sm und turbo an das er im Leerlauf immer den Multi 26 verwendet ?
Ich brauche dabei zwar nu 0.9 volt vcore aber normal kann das auch ned sein oder ?
 
@-=DatHirschi=- auf der Gigabyte-Seite ist die F5 version noch nicht gelistet - zumindest konnte ich da nichts finden.
Aber da findet man den Download "Downloads ganz unten im Auswahlfeld !"

Danke werds mal testen :-)
 
Hi,

Ich habe meinen Rechner fast fertig gebaut, nun muss ich nur noch meinen DVD Brenner und meine Festplatte anstecken, und jetzt meine Frage in welchen Steckplatz kommt mein Laufwerk, und in welchen meine Festplatte,
gibts ja zwei zur Auswahl die weissen und die blauen.

Bei den weissen Anschlüsse steht vor GSata2 und bei den blauen nur Sata2.

lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Handbuch sind die blauen vom Intel PCH bereit gestellt. Die weißen sind von einem Gigabyte Controller und über PCIe an den PCH angebunden.
 
Mein GA P55-UD3 läuft mit i5-750 und RipJaws perfekt, seit Monaten absolut stabil.
 
Noch einmal zu meiner Frage weiter oben, ist es normal das er den Turbo voll puscht im Leerlauf ?
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 115
wie das Risiko liegt zu hoch?

bisher gibt es nur ne handvoll Fälle, würde mal behaupten da sind 0,5 % von allen. das ist noch kein Risiko, 20 - 100 % , das wäre ein Risiko würde ich behaupten

ich hab mir gedacht, dass da viel mehr fälle waren, da auch ein artikel im hardwareLuxx stand.
also würdest es unbedenklich machen?
 
hallo zusammen bin jetzt auch durch !!! (Thread) ;)

hab mir auch das sys zusammen gebaut:

Intel Core i5 750 "wasserkühlung"
Gigabyte GA-P55A-UD3
G.Skill DDR3 1600mhz CL9 - 9 -9 -24 die roten ;)

also bin derzeit auf 3700Mhz mehr hab ich nicht versucht aber hab auch das prob das
der takt unter last nicht runter geht alle spar-modi an :( bei last geht der Core volt von
idel 0.960 hoch auf last 1.280V max 1.300V kurz idel geht aber der takt nicht mit runter vielleicht habt ja ihr einen tip werd mal weiter versuchen was ich da falsch mach !!





und das mit den usb probs hatte ich auch bei der install von BS oder dann unter win selber derzeit hab ich das F4 drauf von Gigabyte (kein JZ beta) ;) mein altes system mit einem 6420@3.6-3.7 (wasserkühlung) fand ich sehr gut auch das board P965ds3p sehr nice aber derzeit bin ich noch nicht so überzeugt von dem neuen system hier findes bisle träge :( hoffe da tut sich noch was !!
mfg


edit:so bin jetzt bei 3900Mhz idel 1v last 1.320v mal schaun ob das Linx stabil ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
energiesparmodus im betriebssystem aktiviert? wenn ich das runtertakten mit cpuz verfolge dauert es schon ein weilchen!
willkommen im club@ erster post
 
hallo

danke dir schon mal engling60 bin auf laptop und schon taktet er runter auf 1755Mhz


aber aber Linx muss er noch stabil werden :) mal schaun was raus kommt^^
 
hi
nja hab ja den "Lotes" sockel drauf is ein A=Müll board ;)

also die 3900Mhz gehn aber ich find das ich eine schlecht cpu bekommen hab 1.280 is vid
und brauch so Dvid 0.85000V für die 3.900Mhz vtt 0.3500v PLL 1.860v PCH 1.120v Ram 1.640v nur beim kaltstart hat es ein prob gegeben das bei win start er reboot gemacht hat . was meint ihr zu den werten wo is es zuviel oder kann man noch bisle mehr geben !
könnte nicht jemand eine tabelle machen wo sagen wir bench>"werte"Max Volt und dann 24/7 so könnte man sich sehr gut ein bild drüber machen wie seine Cpu güte ist.
 
OC-Thread gibts HIER

Meine Einstellungen findest Du auf Seite 59 dieses threads...

Die vtt Spanung erscheint mir etwas komisch - welchen Wert spuckt denn cpuz unter Last aus?
 
Hallo allerseits

Ich hab mir jetzt nen P55A-Board zusammen mit nem i5-750 und 4GB G.Skill Trident DDR3-2000er geholt.

Ich hatte jetzt auf Toms Hardware folgenden Artikel zum Thema i5-Overclocken gelesen:

http://www.tomshardware.com/de/Intel-Core-i5-750-Taktrate,testberichte-240432-3.html

Ich wäre sehr damit zufrieden, die BCLK auf 150 MHz bzw. 160 MHz und somit CPU auf 3 GHz Standard und den RAM auf 7-7-7-18@1500/1600 zu betreiben.
Desweiteren möchte ich gerne EIST und C1E aktiviert lassen, da ich echt keinen Stromfresser/Turbine brauche, wenn ich surfe ...

Momentan habe ich im BIOS die BCLK = 150 MHz und die Timings des RAMs eingestellt, alles andere hsb ich so gelassen, wie es ist (vornehmlich steht bei den meisten EInstellungen also "Auto")
Desweiteren ist der TurboModus aktiviert, den ich aber im Moment doch sehr seltsam finde, zumindest den Part, der über x21 hinaus geht...
Momentan in bspw. CPU-Z steht bei Last:

Core Voltage: 1,2 V
Core Speed : 3150 MHz
Mult : x21
BCLK : 150
QPI : 2700 MHz

Wenn ich aber jetzt eine Anwendung starte, die 1-2 Kerne nur belastet, dann fängt das System irgendwie an zu springen ... ungefähr so:

Core Voltage: 1,2-1,4 V
Core Speed: 3300 - 3600 MHz
Mult: x22-x24
BCLK: 148-151 (<- den Part versteht ich gar nicht!)


Ich habe nen Artikel über LLC und Vdroop gelesen (http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032&start=0#1), indem geraten wird diese zu deaktivieren...wobei ich "deaktivieren" auch im BIOS nicht wirklich gesehen habe ...

Außerdem hab ich jetzt bei einigen gesehen, dass deren Core Voltage deutlich niedriger liegt als meine, wobei mir auch nicht ganz klar ist, wie das zustande kommt...

Es würde mich freuen, wenn mir jemand so die wichtigsten Dinge sagen könnte bzgl. meines geringen Overclokingplans oder einfach 2,3 Tipps hat, ob sich zb. der TurboModus überhaupt lohnt...

Danke schonmal

lg arcticus
 
hi ap


hab gesucht aber da gibts nichts mehr oder ich bin blind das kann auch sein
find nur eine seite ????

anfang unter Last 1.344v wenn das board dann 1Min unter>>Last gehts hoch auf 1.360V bei 3900Mhz

was is den so das Max bei Dvid? bench ? und 24/7?


articus

denk mal das is dein turboModus wo 3300 und 3600mhz hoch taktet
 
Zuletzt bearbeitet:
Klick

Die vcore ist schon recht hoch...

Hast Du den Turbo an?
soweit ich weiß, ist die angezeigte vcore je nach turbo on/off größer bzw. kleiner.
Load mal default settings, schalte den Turbo aus und schau dann nochmal nach.

@ Arcticus

schalt den Turbo mal lieber ab, wie Du schon gesehen hast steigt der Multi je nach Anzahl aktiver Kerne. Zum ocen ist das nicht so günstig, es sei denn Du hast die Stabilität mit 1,2 und 4 Kernen bereits getestet...

Bezüglich oc mal die letzten Seiten lesen, die Fragen kommen hier täglich.
TIPP: Seite 59 und 60
 
Zuletzt bearbeitet:
mmm ap sry aber ich seh da keine pic oder bios einstellungen von dir !!

:(

PLL 1.860v PCH 1.120v derzeit auf 1.800v 1.050 wieder

versteh das auch nicht warum ich soviel vcore brauch kein turbo an
werd aber noch mal nach schaun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi@all,
da ich mir gerade ein neues i5-System zusammenstelle, bin ich u.a. auch beim UD5 hängengeblieben. Benutzt wird es vor allem zum Gamen und Videoschnitt (Hobbyniveau). Es soll ausreichend Leistung besitzen aber im Idle sehr stromsparend sein. Das OC-Verhalten soll laut diversen Test sehr gut sein, wie sieht es denn mit Stromsparfunktionen aus? Gibt es sowas wie eine Phasenabschaltung oder Spannungsreduzierung/Multisenkung auch wenn das Brett manuell übertaktet ist? Gibt es etwas sehr negatives generell vom Board zu berichten (USB-Bug, fehlende Spannungskontrollen etc.)?
 
@ über mir

Dann würde ich das UD3 nehmen. Weniger Schnik-Schnak drauf, besser Spannungswandler, gute OC Eigenschaften.

Bei mir läuft ein i5-750@4GHz@1.28V und 4GB G.Skill Ripjaws@2000MHz@CL9@1.55V.
 
Stro,msparmassnahmen bringen weniger als man denkt. In einem Test von mir gabs im Idle tatsächlich ganze 12 Watt Differenz zwischen 4 GH und 1.3375 Volt und 1.8Gh und 1.088 Watt.

Gleiche Differenz bei Spielen.Sogar nur 5 Watt,wenn ich auf 3.8 GH gegangen bin,weil hier die CPU nicht arg gefordert wurde und die Grafikkarte gleiche Watt dazugab,weil ja immer gleich gefordert.

Nur bei LinuxX CPU Stressprogramm gabs deutliche Unterschiede. Aber das ist Praxisfremd.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:44 ----------

versteh das auch nicht warum ich soviel vcore brauch kein turbo an
werd aber noch mal nach schaun ;)

Eventuell ne scheiss OC CPU erwischt. Soll es auch geben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh