[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dr-ami

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.04.2004
Beiträge
4.075
Ort
Bayern
Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5


Inhaltsverzeichnis

1. Spezifikationen
2. Bilder
3. Das BIOS
4. Overclocking Ergebnisse
5. Kompatible Kühler und RAM-Module
6. Downloads
7. Wichtige Links


---------------------------------------------------------

1. Spezifikationen



---------------------------------------------------------

2. Bilder

Gigabyte GA-P55-UD3:



Bilder von fromhell101

Gigabyte GA-P55-UD4:





Gigabyte GA-P55-UD5:





Bilder von Chrisch

---------------------------------------------------------

3. Das BIOS




Gigabyte GA-P55-UD3:

aktuelle BIOS Version: F5
aktuelles Beta BIOS: F6a Beta


Gigabyte GA-P55-UD4:

aktuelle BIOS Version: F5
aktuelles Beta BIOS: F6b Beta


Gigabyte GA-P55-UD5:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F7b Beta

---------------------------------------------------------

4. Overclocking Ergebnisse

Beispiel:
User/Board/CPU-Bezeichnung/CPU-Overcklockingtakt/BCLK/VCore/RAM-Bezeichnung/RAM-Overclockingtakt/RAM-Timings/VDIMM/CPU-Kühler

Code:
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/4.00GHz/200MHz/1.360V/G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/600MHz/CL8 8-8-22 1T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/3.00GHz/150MHz/1.008V/2 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/750MHz/CL10 11-11-28 2T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B

Gigabyte GA-P55-UD4 (OC-Ergebnisse by dr-ami):

<-- 4.00GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.60GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.00GHz

Andere Messungen:

Kleiner Test mit meiner Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB am P55 Chipsatz:



---------------------------------------------------------

5. Kompatible Kühler und RAM-Module

Kühler


Gigabyte GA-P55-UD3:

Gigabyte GA-P55-UD4:

- Scythe Ninja 2 Rev. B <--> gemeldet von dr-ami
- Noctua NH-U12P mit NM-I3 SecuFirm2 Mointig-Kit <--> gemeldet von dr-ami

Gigabyte GA-P55-UD5:


RAM


Gigabyte GA-P55-UD3:

Gigabyte GA-P55-UD4:

-G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) <--> gemeldet von dr-ami
(Bei Vollbestückung, 4 x 2GB, sind 4GHz nur mit hohen QPI/VTT Spannungen möglich)

Gigabyte GA-P55-UD5:

- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-4GBRH) <--> gemeldet von kaspar33333

---------------------------------------------------------

6. Downloads


Gigabyte GA-P55-UD3:

F3---F4h Beta---F4i Beta---F4o Beta---F5---F6---F7b Beta


Gigabyte GA-P55-UD4:

F2---F3g Beta---F3h Beta---F3k---F3i Beta---F4---F5---F6b Beta


Gigabyte GA-P55-UD5:

F3---F4---F5d Beta---F5f Beta---F5i---F6---F7b Beta


---------------------------------------------------------

7. Links

Gigabyte GA-P55-UD3 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD4 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD5 (Gigabyte Homepage)

Gigabyte GA-P55-UD5 Review (AwardFabrik)
Interaktive BIOS-Hilfe von JZ-Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schöner Thread, willst den nicht noch um das UD5 erweitern? :d

PS: der Aufbau erinnert mich an meine Threads :p :d
 
schöner thread,für gigabuntverhältnisse sehr schönes brett,wird heute bei jz bestellt.
 
schöner Thread, willst den nicht noch um das UD5 erweitern? :d

PS: der Aufbau erinnert mich an meine Threads :p :d

Das ist nur Zufall :d . Ich habe mich an deinen Sammelthreadaufbau orientiert da mir deine Sammelthreads sehr gut gefallen.
Wenn ich ein paar gute Bilder vom UD5 hätte würde ich den Thread natürlich erweitern, vielleicht hast du ein paar Bilder. Inwieweit unterscheidet sich eigentlich das UD3 und das UD6 von den UD4 und UD5?
 
Bilder vom Board und Bios kann ich dir schicken wenns Review online ist :)
 
Ok, lass mir die Bilder oder die Links zu den Bildern zukommen wenn das Review Online ist, dann nehm ich das UD5 mit in den Thread auf. Über das UD3 und UD6 werde ich mal noch ein paar Informationen sammeln, bisher habe ich nur ein Bild vom UD3 gesehen aber nähere Informationen sind auf der Gigabyte Homepage wohl erst zum offiziellen Lynnfield Start zu erwarten.
 
Inwieweit unterscheidet sich eigentlich das UD3 und das UD6 von den UD4 und UD5?
Das ist nicht ganz so einfach zu beantworten und es wird auch noch mehr als diese vier Modelle geben. Eine Übersicht mit den gröbsten Unterschieden:

ggp55luaug09.jpg


Vielleicht sollten die High-End Boards doch lieber ihren eigenen Sammelthread bekommen *G*
 
@ emissary42

das UD5 unterscheidet sich nicht stark vom UD4 bis auf nen paar kleinigkeiten ;)
 
Es gab schon getrennte Threads für Boards mit weniger Unterschieden :haha:
 
Das ist nicht ganz so einfach zu beantworten und es wird auch noch mehr als diese vier Modelle geben. Eine Übersicht mit den gröbsten Unterschieden:

ggp55luaug09.jpg


Vielleicht sollten die High-End Boards doch lieber ihren eigenen Sammelthread bekommen *G*

Ein Sammethread von UD3 bis UD6 ist wohl wirklich wenig sinnvoll da sich ein UD3 und ein UD6 zu sehr unterscheiden. Das UD4 und UD5 scheinen sich nicht sonderlich zu unterscheiden, der Preisunterschied ist auch nicht gewaltig. Das UD6 scheint aber schon eine Klasse besser zu sein, das UD3 eine Klasse schlechter (von der Ausstattung her gesehen). Man könnte natürlich auch für jedes Board einen Sammelthread anlegen nur nimmt das dann überhand wenn alleine Gigabyte ca. 8 neue P55 Boards auf den Markt bringt.
 
Ich habe deinen Thread schon mal in der alphabetischen Liste verlinkt. Falls du ihn noch erweitern möchtest um ein oder zwei *hust* UD4P *hust* Modelle, schick mir einfach eine PM, damit ich den Eintrag updaten kann.

Dieser Thread wird dann morgen auch ins Sammelthread Unterforum verschoben.
 
UD4P unterscheidet sich zum Glück nur in einem Feature (TPM) vom UD4 :fresse:

Ob das UD4P (wie auch einige UD3 Modelle) überhaupt in D rauskommen ist fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das UD4P hat auch noch einen zweiten Realtek GB-LAN Controller.
 
Naja, trotzdem ne kleinigkeit :p
 
Das sind Nichtigkeiten. Im Prinzip unterscheiden sich die Boards ihrer Nummerierung nach in nur wenigen Punkten voneinander.
 
Ob das UD4P (wie auch einige UD3 Modelle) überhaupt in D rauskommen ist fraglich.
...heute war ja jemand von taiwan hier und auch mein gbt-vertreter und da habe ich das angesprochen...

ich hätte lieber das UD4P als das UD4 gehabt... und man war auch meiner meinung... mal sehen ob es doch in deutschland kommt...

P55-UD4 = ALC888
P55M-UD4 und P55-UD4P = ALC889A mit Dolby(r) Lizenz

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:29 ----------

BIOS vom P55-UD4 -> http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-help-p55-ud4.php

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:29 ----------

Audio

- Realtek ALC889A codec
- High Definition Audio
- 2/4/5.1/7.1 - Kanal
- unterstützt Dolby Home Theater
- S/PDIF In/Out, CD In
...stimm nicht ...das board hat den ALC888 chip ;-)
 
@JZ

Danke für deine Berichtigung, ich habe die Infos aus dem Handbuch das auch Informationen über das UD4P enthält so das ich hier ein Feature des UD4P übernommen hatte. Die interaktive BIOS Hilfe habe ich im ersten Thread verlinkt, das ist hoffentlich kein Problem für dich.
 
Ultra TPM - Die höchste Datensicherheit via onboard TPM

- Maximaler Datenschutz mit 2048 bit Verschlüsselung
- Sicherheit, Verwaltbarkeit und Flexibilität bietet die softwarebasierende Verschlüsselung
- Portabler Benutzerschlüssel um die Daten bei Abwesenheit des Arbeitsplatzes zu schützen
- Zusätzliches Backup des Benutzerschlüssel im Falle eines verlegten Schlüssel.

- Nachdem die erstellten Passwörter und Schlüssel mit dem TPM verbunden sind, versichern Sie sich, dass die Daten an einem sicheren Ort sind und sichern Sie diese. Bei Verlust des Passwortes oder dem Schlüssel sind die Daten über TPM gesichert und können weder gehackt noch gelesen werden.

- Obwohl TPM die neueste Datensicherheit-Technologie liefert, ist dies keine Garantie die Integrietät der Daten oder Hardwareschutz. GIGABYTE ist nicht verantwortlich für den Verlust der Daten als Folge eines Hardwareschadens.

(Notiz) Wenn Sie das Ultra TPM Programm löschen wollen versichern Sie sich, dass die USB Flash Laufwerk mit dem TPM Schlüssel am Computer verbunden ist, bevor sie deinstallieren.
 
und nun in das Sammelthread-Unterforum verschoben :wink:
 
...kann dir auch alles geben... ich hätte ja selbst ein sammelfred gemacht, aber als gigabyte händler sieht das doof aus...

Falls ich den Thread auch für das UD3, UD5 und UD6 erweitern sollte komme ich gerne auf dich zurück.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:09 ----------

und nun in das Sammelthread-Unterforum verschoben :wink:

Danke.
 
würde/könnte ram mit 1,8 volt probleme machen,da ddr3 ja wohl standardmässig mit 1,5v läuft?
 
...teste gerade das UD4 BIOS F3e vom 01.09.09

Wenn du das BIOS freigeben darfst/kannst würde ich mich über einen Link zum BIOS freuen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:42 ----------

würde/könnte ram mit 1,8 volt probleme machen,da ddr3 ja wohl standardmässig mit 1,5v läuft?

1,8V sind auf Dauer schon ziemlich viel würde ich behaupten, 1,6-1,7V sollten vertretbar sein.
 
...sicher darf ich das freigeben ;-)

teste aber noch die 4,2 GHz auf stabilität und muss den bug der minus cpu crad prüfen...

@engling60

ich würde dir empfehlen, dass die speicher nicht mehr als 1.660V brauchen... sonst musst du mit den latenzen runter...
 
@dr-ami

hast ne PM

@engling60

du bekommst das board schon upgedatet und mit ner qualitätsprüfung ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh