[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der PCGH wird das UD6 und das M UD4 gelobt! Deshalb versteh ich diese Bewertung auch nicht....UD6 ist die Empfehlung in dem kleinen "Mini-Test" und an dem UD4 oder so ist ja nichts anders außer die Ausstattung....

edit: der hat ja echt auch bei Alternate auch seine Bewertung reingeschrieben.....der macht jedes Board von Gigabyte überall runter! UD3-UD5...überall dieselbe schlechte Bewertung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In welcher PCGH Ausgabe wurden die Boards getestet?

Ich schau mal beim Gigabyte Forum ob da was zu dem besagten Problem bekannt ist.
 
in der neusten.....10/2009

ein richtiger Test ist es wie gesagt nicht, aber schonmal so der Eindruck, den der Redakteur von den Boards gewonnen hat....

MSI P55 GD65/80 und das Asus P7P55D Deluxe waren auch dabei......
 
Sagtmal,

Ab dem UD4 der P55 Reihe haben die Boards ja eine Heatpipekühlung.

Beim UD3 ist an der Stelle aber gar nix zu sehen, also kein Chip, nichts.

Was fehlt dem Board da ?

Auf der Southebridge sitzt ein kleinerer Passivkühler, aber ist die NB gar nicht vorhanden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
...das sind alles nur eindrücke und von was man ebend fan ist... der eine so und der andere so...

ich würde das nicht überbewerten... alle hersteller haben so am anfang ihre problemchen, weil die alle von den microcodes von intel(r) abhängig sind... war bei X58 auch nicht anders... mache das schon 22jahre mit... läuft ein board chipsatz top, wird es langweilig und es kommt ein neuer chipsatz und der ganz sche*ß geht von vorne los...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagtmal,

Ab dem UD4 der P55 Reihe haben die Boards ja eine Heatpipekühlung.

Beim UD3 ist an der Stelle aber gar nix zu sehen, also kein Chip, nichts.

Was fehlt dem Board da ?

Auf der Southebridge sitzt ein kleinerer Passivkühler, aber ist die NB gar nicht vorhanden ?

Ohne Heatpipe sieht das UD4 fast genauso aus wie das UD3. Der P55 Chipsatz besteht aus einen einzigen Chip, den sogenannten PCH der die Aufgabe der Southbridge übernommen hat, alles andere das ehemals in der Northbridge untergebracht war ist in die CPU gewandert. Beim UD3 fehlt somit nichts.

MFG dr-ami
 
für standard+ UD3 und OC min. das UD4

das UD3 macht auch top oc, aber ich denke immer an später... hält das UD3 auch im OC auf dauer durch ?
 
Ach herr je....hfft kommt mal bald ein guter Test zum UD4....wielang dauert es immer, bis eine neue Revision von einem Board rauskommt?
 
Wo liegt denn das Problem mit dem UD4? Das mit den Heatpipekühler ist natürlich nicht optimal aber ansonsten habe ich keinerlei Probleme mit dem Board deshalb verstehe ich die Schreie nach einer neuen Revision, die frühestens in ein paar monaten kommen wird oder auch nicht, nicht. Bei MSI ist das mit den oberen PCIe Steckplatz besser gelöst da kein Heatpipekühler im Weg ist, wenn es dir also darum geht dann greif zum MSI.

MFG dr-ami
 
naja, das stört mich eigentlich garnicht mit dem ersten PCIe Steckplatz, da eine Graka dort immer hinpassen wird....^^ Dieser Heatpipe-Kühler über dem PCIe ist der nur zur Zierde oder hat der wirklich eine wichtige kühlende Funktion? Ein Chip ist darunter ja nicht mehr^^
 
Der Kühler ist mit den SpaWa Kühlern verbunden und kühlt eben jene mit.
 
@ dr-ami: du hast den Core i5 bei 4GHZ mit dem Scythe Ninja gekühlt? Welche Temperatur hast du da bei Prime erreicht? Der Noctua, den du ja auch getestet hast, sollte doch besser kühlen oder?
 
P55-UD4 = ALC888
P55M-UD4 und P55-UD4P = ALC889A mit Dolby(r) Lizenz


Das erst das M-UD4 oder das UD5 den ALC889A hat,nenne ich mal Geldschneiderei.Ich meine der war quasi Standard bei GB.Selbst ein P35-DS3 hatte den schon.
Einen richtigen Hals bekomme ich aber,wenn ich mindestens das UD4 nehmen muss um einen simplen Firewireanschluss zu haben. :stupid: :motz: Und den brauch ich nunmal.Das kannst Du den Jungs von GB mit einem Gruss von mir bestellen.
Nach 4 GB Boards,mit denen ich auch sehr zufrieden war/bin,wirds jetzt ein anderes.


naja, das stört mich eigentlich garnicht mit dem ersten PCIe Steckplatz, da eine Graka dort immer hinpassen wird....^^ Dieser Heatpipe-Kühler über dem PCIe ist der nur zur Zierde oder hat der wirklich eine wichtige kühlende Funktion? Ein Chip ist darunter ja nicht mehr^^

Reine Show.
 
1.7V sind schon ziemlich extrem, scheinbar kommt man mit einen Lynnfield auch nicht viel weiter als mit einen Bloomfield.
 
@ dr-ami: Hat der Nocuta die RAM-Bänke blockiert oder kam man an alle ausreichend dran? Kann man also Arbeitsspeicher mit einem hohen Kühler verbauen?
 
...auf der ersten seite steht, dass neue biose nur für kunden sind... das stimmt nicht... ich teste die vorher und wenn ich nichts negatives feststellen kann, können kunden es vorab mal antesten... wenn positve rückmeldungen kommen, sind die auch für alle zugänglich...

wäre also schön, wenn das in der startpost "nur für Kunden" entfernt wird...
 
@ dr-ami: Hat der Nocuta die RAM-Bänke blockiert oder kam man an alle ausreichend dran? Kann man also Arbeitsspeicher mit einem hohen Kühler verbauen?

Solange die RAMs normale Heatspreader haben ist das kein Problem ansonsten stört der Lüfter. Das ist allerdings das selbe Problem wie bei allen anderen Boards auch, zwischen CPU und RAM ist eben nur begrenzt Platz so das es hier keine großen Unterschiede von Board zu Board und von Plattform zu Plattform gibt.

@JZ_

Ich habe den ersten Post editiert und die Anmerkung gelöscht.

MFG dr-ami
 
...wenn man es mit dem übertakten nicht übertreiben will, geht Arctic Cooling Freezer Xtreme rev.2... dort können dann alle ramsockel mit großen heatspreader bestückt werden ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:00 ----------

GA-P55-UD6 - BIOS F5c
GA-P55-UD5 - BIOS F5d
 
@ JZ

was erreichste denn so mit den neuen P55 Boards von GB ?

Gerne auch per Pn...
 
hier aufm P55M-UD4 (mATX) mit Lukü :) (mit mehr VCore geht sicherlich noch mehr Takt :d )

701884.png
 
Hat der Xeon kein SMT oder hast du es nur deaktiviert? Ansonsten ein sehr gutes Ergebnis.

@JZ
DAs neue P55-UD5 BIOS habe ich auf der ersten Seite vermerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
der hat SMT, ist nur deaktiviert ;)
 
SMT ist wohl immer noch eine Bremse bei OC. Die 4.6GHz bei Luft sind aber schon beachtlich, einen Core i7 920 könnte man bei solchen Taktraten und entsprechenden VCores nicht mehr mit Luft kühlen. Für 24/7 Betrieb sind diese Taktraten aber dann doch nicht ganz zu empfehlen.
 
Ich habs ehrlich gesagt nichtmal mit SMT probiert. Bei Prime machts kaum nen unterschied von der VCore ob mit oder ohne SMT (~0.03v).
 
SMT hin oder her, die Xeons scheinen etwas besser zu gehen im Vergleich zu den Core i5/i7s dank Selektierung. Wie hoch ist eigentlich die Standard VCore des Xeons?
 
VID ohne Turbo-Mode ist 1.1875v
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh